1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadtwerke Schweinfurt GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des Auftraggebers: , Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: VP006 Ladeeinheiten und Verkabelung
Beschreibung: Auf dem früheren Kasernengelände in der Franz-Schubert-Str. 3 in Schweinfurt wird von den Stadtwerken Schweinfurt Mobilität ein E-Busport errichtet. Für das Provisorium, das im Mai 2025 in Betrieb gehen soll, ist die Ladeinfrastruktur und die Verkabelung sowie ein Lademanagementsystem aufzubauen. Hierfür sollen im ersten Schritt 24 Ladepunkte mit 12 Ladegeräten aufgebaut werden.
Kennung des Verfahrens: 79d8cf8d-7d65-4f20-b6d6-e187f88590fb
Interne Kennung: STW_18_2024
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Der in die Jahre gekommene Busbetriebshof an der Franz-Schubert-Straße, 97421 Schweinfurt kommt für einen Ausbau auf den Betrieb mit Elektrobussen und die bauliche Ertüchtigung während des laufenden Betriebs nicht in Frage. Deshalb soll auf einem ca. 200 m nördlich gelegenen, 1,58 Hektar großen Grundstück (Franz-Schubert-Straße 3) der neue Omnibusbetriebshof mit Abstellung, Ladeinfrastruktur für Elektrobusse, Werkstatt, Service und Verwaltung errichtet werden. Die aktuellen Planungen sehen einen Abschnittweisen Bauablauf vor, der mit der Herstellung einer provisorischen Fläche zur Abstellung und Ladung von etwa 24 Elektrobussen beginnen wird. Für die Herstellung dieser provisorischen Abstellfläche (im folgenden Provisorium genannt) werden verschiedene Erschließungsarbeiten notwendig. Im Fokus steht dabei die Einbindung der elektrischen Anlagen in das örtliche Mittelspannungsnetz sowie die Herstellung der notwendigen Verkehrsflächen. Die Inbetriebnahme des Provisoriums inklusive Ladeinfrastruktur muss bis Mai 2025 abgeschlossen sein.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45231400 Bauarbeiten für Starkstromleitungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45317300 Elektroinstallationsarbeiten für Stromverteilungsanlagen, 45232200 Arbeiten in Verbindung mit Starkstromleitungen, 45000000 Bauarbeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt Schweinfurt
Postleitzahl 97421
Land, Gliederung (NUTS): Schweinfurt, Kreisfreie Stadt (DE262)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Das Vergabeverfahren wird als Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb durchgeführt und in zwei Verfahrensschritten unterteilt. In der jetzt ersten Phase findet der öffentliche Teilnahmewettbewerb statt, in welchem die Bieter auf ihre Eignung hinsichtlich Leistungsfähigkeit, Fachkunde und Zuverlässigkeit geprüft und für die Teilnahme am weiteren Verfahren ausgewählt werden. In der zweiten Phase, dem Angebots- und Verhandlungsverfahren werden die ausgewählten Bieter zur Angebotsabgabe aufgefordert.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Fehlende Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124 GWB Ein Bewerber gilt in diesem Vergabeverfahren als zuverlässig, wenn er oder Personen, deren Verhalten er sich zurechnen lassen muss, in den zurückliegenden drei Jahren seit Abgabe des Angebots keinen Tatbestand im Sinne der §§ 123 und 124 GWB verwirklicht haben und seine Erklärungen im Teilnahmeantrag zutreffend abgegeben hat. Bei Bewerber/Bietergemeinschaften ist für jedes Mitglied ein gesonderter Nachweis beizufügen.
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Fehlende Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124 GWB Ein Bewerber gilt in diesem Vergabeverfahren als zuverlässig, wenn er oder Personen, deren Verhalten er sich zurechnen lassen muss, in den zurückliegenden drei Jahren seit Abgabe des Angebots keinen Tatbestand im Sinne der §§ 123 und 124 GWB verwirklicht haben und seine Erklärungen im Teilnahmeantrag zutreffend abgegeben hat. Bei Bewerber/Bietergemeinschaften ist für jedes Mitglied ein gesonderter Nachweis beizufügen.
Entrichtung von Steuern: Fehlende Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124 GWB Ein Bewerber gilt in diesem Vergabeverfahren als zuverlässig, wenn er oder Personen, deren Verhalten er sich zurechnen lassen muss, in den zurückliegenden drei Jahren seit Abgabe des Angebots keinen Tatbestand im Sinne der §§ 123 und 124 GWB verwirklicht haben und seine Erklärungen im Teilnahmeantrag zutreffend abgegeben hat. Bei Bewerber/Bietergemeinschaften ist für jedes Mitglied ein gesonderter Nachweis beizufügen.
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Fehlende Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124 GWB Ein Bewerber gilt in diesem Vergabeverfahren als zuverlässig, wenn er oder Personen, deren Verhalten er sich zurechnen lassen muss, in den zurückliegenden drei Jahren seit Abgabe des Angebots keinen Tatbestand im Sinne der §§ 123 und 124 GWB verwirklicht haben und seine Erklärungen im Teilnahmeantrag zutreffend abgegeben hat. Bei Bewerber/Bietergemeinschaften ist für jedes Mitglied ein gesonderter Nachweis beizufügen.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: VP006 Ladeeinheiten und Verkabelung
Beschreibung: Auf dem früheren Kasernengelände in der Franz-Schubert-Str. 3 in Schweinfurt wird von den Stadtwerken Schweinfurt Mobilität ein E-Busport errichtet. Für das Provisorium, das im Mai 2025 in Betrieb gehen soll, ist die Ladeinfrastruktur und die Verkabelung sowie ein Lademanagementsystem aufzubauen. Hierfür sollen im ersten Schritt 24 Ladepunkte mit 12 Ladegeräten aufgebaut werden.
Interne Kennung: 0
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45231400 Bauarbeiten für Starkstromleitungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45317300 Elektroinstallationsarbeiten für Stromverteilungsanlagen, 45232200 Arbeiten in Verbindung mit Starkstromleitungen, 45000000 Bauarbeiten
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Schweinfurt
Postleitzahl: 97421
Land, Gliederung (NUTS): Schweinfurt, Kreisfreie Stadt (DE262)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 04/11/2024
Enddatum der Laufzeit: 25/04/2025
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Nachweis wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Der Gesamtumsatz innerhalb der EU beträgt in den 4 letzten abgeschlossenen Geschäftsjahren mindestens 30 Mio. Euro.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Qualitätssicherung
Beschreibung: Der Bewerber verfügt über ein Qualitätssicherungssystem. Ein entsprechender Nachweis kann beispielsweise durch die Vorlage eines entsprechenden Zertifikats erbracht werden. Zudem hat der Bewerber eine Erklärung über das Bestehen einer Versicherung oder eine Eigenerklärung über das Vorliegen der Erklärung einer Versicherungsgesellschaft, im Auftragsfall einen entsprechenden Versicherungsvertrag mit dem Auftragnehmer zu schließen abzugeben. Die Erklärung ist bei Bewerbergemeinschaften nur einmal vorzulegen. Es werden dabei folgende Mindestdeckungssummen verlangt: Personen- und Sachschäden je Versicherungsfall: 3 Mio. EUR, Vermögensschäden je Versicherungsfall: 5 Mio. EUR, Die Jahreshöchstleistung für alle Schadensereignisse eines Versicherungsjahres beträgt mindestens das Zweifache der jeweiligen Mindestdeckungssumme.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Der Bewerber kann mindestens drei Referenzen zur Ausführung vergleichbarer Projekte vorlegen. Gewertet werden nur Referenzen, welche den Aufbau einer Ladeinfrastruktur zur DC-Schnellladung von Nutzfahrzeugen betreffen und in den vergangenen 5 Jahren umgesetzt wurden.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Liefertermine und Lieferkettengesetz
Beschreibung: Es ist für den AG unabdingbar, dass die vorgegebenen Liefertermine eingehalten werden. Die Bewerber müssen dies mit ihrem Teilnahmeantrag zusichern. Der Bewerber trifft ggf. rechtzeitig Vorkehrungen zu Gegenmaßnahmen, wenn deren Nichteinhaltung absehbar ist. Der Bewerber leistet dem AG zudem Unterstützung in Abstimmungsprozessen mit der Förderstelle, sofern erforderlich. Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz wird eingehalten
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 1
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Preis 55% Der Auftraggeber vergibt 0 bis 5 Punkte. Maßgebend sind die nachgerechneten Angebots-bzw. Wertungssummen. 5 Punkte erhält das Angebot mit dem niedrigsten angemessenen Preis. 0 Punkte erhält das Angebot mit dem höchsten Angebotspreis. Die Punkteermittlung für die dazwischen liegenden Preise erfolgt über eine lineare Interpolation mit zwei Stellen nach dem Komma. Bei Gleichheit der Gesamtpunktzahl entschiedet das Kriterium „Preis“.
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Service 10% Für den Auftraggeber ist es von wesentlicher Bedeutung, während der Laufzeit der Ladeinfrastruktur möglichst niedrige Ausfallzeiten zu haben. Insofern bewertet die Vergabestelle, möglichst geringe Reaktionszeiten für die Entstörung innerhalb der Gewährleistungspflicht. Die Zeitspanne vom Eingang der Störungsmeldung bis zum Beginn der Maßnahmen zur Entstörung wird bewertet. Je kürzer die Reaktionszeit, desto besser. Es wird ein 24/7 Kundensupport sowie eine 24/7 Fernüberwachung der Ladeinfrastruktur erwartet, um schnelle Reaktionszeiten zu gewährleisten. Sollte eine vor Ort Präsenz notwendig sein ist die Zeit entscheidend, in der ein geeigneter Techniker zur Entstörung vor Ort sein kann. Reaktionszeit (vor Ort): • weniger als 1h (5 Punkte) • 1h-2h (4 Punkte) • 2h-3h (3 Punkte) • 3h-4h (2 Punkte) • 4h-5h (1 Punkt) • mehr als 5h (0 Punkte)
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Ersatzteilversorgung 10% Hinsichtlich der Ersatzteilversorgung ist von Wichtigkeit, für welche Zeitspanne der Bieter eine Ersatzteilverfügbarkeit garantieren kann. Der Anbieter muss dabei sicherstellen, dass die Ersatzteile den gleichen oder einen höheren Qualitätsstandard wie die Originalteile aufweisen. Die Bewertung erfolgt folgendermaßen: • länger als 15 Jahre (5 Punkte) • zwischen 12 – 15 Jahre (4 Punkte) • zwischen 10 – 12 Jahre (3 Punkte) • zwischen 8 – 10 Jahre (2 Punkt) • zwischen 5 bis 8 Jahre (1 Punkt) • 5 Jahre (0 Punkte
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Konzeption, Engineering und technische Beschreibung 15% Die Bewertung der Konzeption, des Engineerings und der technischen Beschreibung wird anhand verschiedener Kriterien durchgeführt. Sie basiert auf der Erfüllung der spezifischen Anforderungen aus dem Leistungsverzeichnis und der Umsetzung des Bieters. Dazu sind die Konzepte entsprechend zu beschreiben. Es werden jeweils Punkte vergeben, wenn zu folgenden Fragen/Aussagen in Form einer kurzen Konzeptbeschreibung Stellung genommen wird: • Wie wird sichergestellt, dass beim ausgearbeiteten Konzept zum Laden „von oben“ die Verkehrswege sowie Flucht- und Rettungswege freigehalten werden? (0,5 Punkte) • Stellen Sie dar, wie beim vorher genannten Punkt insbesondere die Einhaltung der Arbeitsstättenrichtlinien gewährleistet wird. (0,5 Punkte) • Wie wird verhindert, dass Kabel angefahren oder überfahren werden? (0,5 Punkte) • Wie werden stromführende und mechanische Teile gegen Witterung geschützt und wie wird eine hohe Langlebigkeit erreicht? (0,5 Punkte) • Müssen Wartungsarbeiten an der Konstruktion zum Laden „von oben“ durchgeführt werden? (0,5 Punkte) • Stellen Sie den Ladeprozess für die Mitarbeitenden in einzelnen Schritten vor. (0,5 Punkte) • Wie wird sichergestellt, dass ein Betrieb unter den gegebenen Witterungsverhältnissen bei einer Abstellung der Ladeinfrastruktur und Fahrzeuge ungeschützt, im Freien keine technischen Störungen zu erwarten sind? Insbesondere ist dabei auf die Umgebungstemperatur, Niederschlag und Forst (Schnee und Eis) einzugehen. (2 Punkte)
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Terminplanung 10% Die Bewertung der Terminplanung wird anhand verschiedener Faktoren durchgeführt. Wichtig ist dabei, dass der Bieter seine Leistungen transparent darstellt und Schnittstellen definiert und mögliche Risiken schnell erkannt werden können. Essenziell für den Erfolg des Gesamtprojektes ist der im Leistungsverzeichnis angegebene Inbetriebnahmetermin (25.04.2025). Positiv wird die Darstellung der Terminschiene anhand eines Ausführungsplanes bewertet. Es können je nach Detaillierungsgrad verschiedene Punktzahlen erreicht werden: • Die Terminschiene wurde anhand eines Planes dargestellt und ausreichend beschrieben. Es sind zudem Lieferzeitpunkte und Ausführungszeiten dargestellt. Zusätzlich sind Pufferzeiten dargestellt und es wird auf mögliche Risiken hingewiesen. (5 Punkte) • Die Terminschiene wurde anhand eines Planes dargestellt und ausreichend beschrieben. Es sind zudem Lieferzeitpunkte und Ausführungszeiten dargestellt. Zusätzlich sind Pufferzeiten dargestellt. (4 Punkte) • Die Terminschiene wurde anhand eines Planes dargestellt und ausreichend beschrieben. Es sind zudem Lieferzeitpunkte und Ausführungszeiten dargestellt. (3 Punkte) • Die Terminschiene wurde anhand eines Planes dargestellt und ausreichend beschrieben. (2 Punkte) • Die Terminschiene wurde dargelegt. (1 Punkt) • Die Terminschiene wurde nicht dargelegt. (0 Punkte)
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 29/07/2024 14:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 30 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Fehlende Bieterunterlagen können nicht nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: ---
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: ---
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Dass obwohl in BT743 "erforderlich" eingetragen sei, laut hiesiger Verordnung dies NICHT "erforderlich" sei, sondern stattdessen die elektronische Rechnung "zulässig" und gewünscht sei.
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe derBewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber demAuftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Stadtwerke Schweinfurt GmbH
Überprüfungsstelle: Regierung von Mittelfranken, Vergabekammer Nordbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadtwerke Schweinfurt GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadtwerke Schweinfurt GmbH
Beschaffungsdienstleister: Stadtwerke Schweinfurt GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadtwerke Schweinfurt GmbH
Registrierungsnummer: t:097219311816
Abteilung: Einkauf
Postanschrift: Bodelschwinghstraße 1
Stadt: Schweinfurt
Postleitzahl: 97421
Land, Gliederung (NUTS): Schweinfurt, Kreisfreie Stadt (DE262)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Einkauf
Telefon: 000
Fax: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Mittelfranken, Vergabekammer Nordbayern
Registrierungsnummer: t:0981531277
Postanschrift: Promenade 27
Stadt: Ansbach
Postleitzahl: 91522
Land, Gliederung (NUTS): Ansbach, Kreisfreie Stadt (DE251)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Regierung von Mittelfranken, Vergabekammer Nordbayern
Telefon: 000
Fax: 000
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Stadtwerke Schweinfurt GmbH
Registrierungsnummer: t:097219310
Abteilung: Einkauf
Postanschrift: Bodelschwinghstraße 1
Stadt: Schweinfurt
Postleitzahl: 97421
Land, Gliederung (NUTS): Schweinfurt, Kreisfreie Stadt (DE262)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Einkauf
Telefon: 000
Fax: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ec73b19e-e559-4dca-9b10-b7a6620c71d0 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 27/06/2024 15:48:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 390153-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 126/2024
Datum der Veröffentlichung: 01/07/2024