1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: SBK Siemens-Betriebskrankenkasse
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Erbringung von Marketing-, Kommunikations- und Medialeistungen / Los1 Leadagentur
Beschreibung: Konzeption, Planung und Gestaltung und Durchführung bzw. Umsetzung von Marketing- und Kommunikationsaufgaben einschließlich der dazugehörigen Beratung und der Realisierung (Organisation/Steuerung von Produktion und/oder Druck, Einpflege in Content-Management-Systeme, Programmierung etc.) sowie der Durchführung von qualitativen und quantitativen Marktforschungsstudien z.B. zur Erfolgsmessung oder als Entscheidungshilfe oder Input zur (Weiter-) Entwicklung des Marketings, der Marke, der Zielgruppen, der Touchpoints, der Kommunikationskanäle, der Mediastrategie und der Kommunikation bzw. des Contents. Zusätzliche Leistungen nach der Änderung: Entwicklung von on- und offline Mediastrategien, deren Umsetzung, Reporting und Erfolgsmessung, einschließlich der dazugehörigen Beratung und Realisierung sowie der Durchführung von qualitativen und quantitativen Marktforschungsstudien
Kennung des Verfahrens: 2ab19960-5a9e-418d-ba47-6ebde5ca9d21
Interne Kennung: 2021004051 / 2022_0701
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79416000 Öffentlichkeitsarbeit
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Erbringung von Marketing-, Kommunikations- und Medialeistungen / Los1 Leadagentur
Beschreibung: Konzeption, Planung und Gestaltung und Durchführung bzw. Umsetzung von Marketing- und Kommunikationsaufgaben einschließlich der dazugehörigen Beratung und der Realisierung (Organisation/Steuerung von Produktion und/oder Druck, Einpflege in Content-Management-Systeme, Programmierung etc.) sowie der Durchführung von qualitativen und quantitativen Marktforschungsstudien z.B. zur Erfolgsmessung oder als Entscheidungshilfe oder Input zur (Weiter-) Entwicklung des Marketings, der Marke, der Zielgruppen, der Touchpoints, der Kommunikationskanäle, der Mediastrategie und der Kommunikation bzw. des Contents. Zusätzliche Leistungen nach der Änderung: Entwicklung von on- und offline Mediastrategien, deren Umsetzung, Reporting und Erfolgsmessung, einschließlich der dazugehörigen Beratung und Realisierung sowie der Durchführung von qualitativen und quantitativen Marktforschungsstudien
Interne Kennung: 2022_0701
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: SBK Siemens-Betriebskrankenkasse
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0000
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Angebot:
Kennung des Angebots: 2021004051 / 2022_0701
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000
Wert des Ergebnisses: 513 477,00 EUR
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 2022_0701
Datum des Vertragsabschlusses: 06/03/2024
7. Änderung
Abschnittskennung: 413247-2021
Grund für die Änderung: Bedarf an zusätzlichen Bauleistungen, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer.
Beschreibung: Die Fa. OMD, deren Vertrag nach einer Laufzeit von 22 Monaten nunmehr aufgehoben worden ist, hat in der gleichen Ausschreibung das Los 2 gewonnen und war mit der Entwicklung von on- und offline Mediastrategien, deren Umsetzung, Reporting und Erfolgsmessung, einschließlich der dazugehörigen Beratung und Realisierung sowie der Durchführung von qualitativen und quantitativen Marktforschungsstudien beauftragt. Die Leistungen, die bislang von OMD erbracht wurden, werden nun von Havas übernommen. Die bisherige Agentur für Medialeistungen OMD, hat die Kündigung / Aufhebung des Vertrages gefordert. Die ursprünglich anvisierte Vertragssumme konnte 2023 bei Weitem nicht erreicht werden. Auch wenn es in Zukunft wieder zu höheren Ausgaben bei Media kommen kann, ist die SBK als Kundin für eine Mediaagentur aus wirtschaftlichen Gründen unattraktiv. Es wird erst dann für eine Agentur wirtschaftlich, wenn sie mit der SBK als Kundin in Summe Geld verdient. Bei der Havas Media liegt diese positive Gesamtbetrachtung vor, da sie bereits Leadleistungen (Los 1 der Ausschreibung, in der OMD als Auftragnehmer für Los 2 beauftragt wurde) erbringt. Bei einer erneuten Ausschreibung nur der Mediaagentur-Leistungen wäre mit keiner Beteiligung von Agenturen zu rechnen. Bereits in der ersten Ausschreibung gab es trotz aktiver Bemühungen um ein breiteres Bewerberfeld nur die eine Kandidatur der OMD. Schnittstellen: Die SBK verändert ihre Strategie in Richtung Content-Marketing. Hier ist die Trennung zwischen Contenterstellung, die im Los 1 abgebildet wird und Contentdistribution, die im Los 2 abgebildet wird, nicht mehr so trennscharf wie bei anderen Strategien. Seit Vertragsbeginn wurden mehrere Kampagnen pilotiert und die SBK hat daraus Erkenntnisse gezogen. Der Einsatz des Gesamtbudgets wird erst dann effizient, wenn anhand definierter Kennzahlen die Wechselwirkung aus dem Einsatz des Mediabudgets auf die Art des Contents erkannt und für die Steuerung genutzt wird. Im digitalen Marketing erfolgt so eine Rückkoppelung während der laufenden Kampagne, im Idealfall sogar taggleich. In Summe ist es deshalb besser für das Ergebnis, die beiden Leistungen aus einer Hand zu bekommen. Insofern gehen wir auch davon aus, dass für Mediaagenturen ein Auftraggeber mit einer Content-Marketing-Strategie nur dann interessant ist, wenn um ein Vielfaches höhere Budgets eingesetzt werden können, die die Kleinteiligkeit der operativen Aufgabe wettmachen.
7.1.
Änderung
Abschnittskennung: CON-0000
Beschreibung der Änderungen: Zusätzliche Leistungen nach der Änderung: Entwicklung von on- und offline Mediastrategien, deren Umsetzung, Reporting und Erfolgsmessung, einschließlich der dazugehörigen Beratung und Realisierung sowie der Durchführung von qualitativen und quantitativen Marktforschungsstudien
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: SBK Siemens-Betriebskrankenkasse
Registrierungsnummer: 992-80245-94
Abteilung: Einkauf und Vergabemanagement
Postanschrift: Heimeranstr. 31
Stadt: München
Postleitzahl: 80339
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Einkauf und Vergabemanagement
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Havas Düsseldorf GmbH
Registrierungsnummer: DE 12 12 94 527
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40211
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0000
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 7b24ed09-6ecc-4bc1-b78b-bb95c17ac80f - 01
Formulartyp: Auftragsänderung
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung der Auftragsänderungen
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 27/06/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 385075-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 125/2024
Datum der Veröffentlichung: 28/06/2024