1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Kaufbeuren
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Neubau von 8 Mehrfamilienhäusern mit insgesamt 95 Wohnungen, Kemptener Straße 15 - 19, 87600 Kaufbeuren
Beschreibung: Die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum ist einer der dringendsten Aufgaben der Kommunen in Bayern. Mit dem Eigenbetrieb Immobilienverwaltung stellt sich auch die Stadt Kaufbeuren weiterhin dieser Aufgabe. Ziel ist, eine günstige Wohnbebauung in monolithischer Massivbauweise neu zu erstellen, die für mind. 50 Jahre eine zukunftsträchtige und wertstabile Wohnanlage darstellt. Das Baugrundstück befindet sich westlich der Kaufbeurer Altstadt in der Talaue des Märzenbaches, der die Grundstücke mittig durchfließt, ist ca. 10.300 m² groß, frei von Bebauung und befindet sich im Eigentum der Stadt Kaufbeuren. Die angetroffenen Baugrundverhältnisse erfordern erhöhte Aufwendungen für die Planung und Ausführung der Gründungen von Gebäuden, Straßen und Leitungskörpern. Um diese Mehraufwendungen zu begrenzen, wird auf eine Unterkellerung der Gebäude verzichtet. Geplant sind auf dem Baugrundstück 3 kleinere 4-geschossige Mehrfamilienhäuser mit jeweils 3 Wohnungen, ein dreigeschossiges Mehrfamilienhaus mit 8 Wohneinheiten, ein viergeschossiges Mehrfamilienhaus mit 16 Wohnungen sowie ein 5-geschossiges Mehrfamilienhaus mit 20 Wohnungen und zwei 5-geschossige Mehrfamilienhäuser mit jeweils 21 Wohnungen; in Summe werden 8 Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 95 barrierefreien Wohnungen erstellt. Für die Wärmeversorgung der Gebäude wird ein Kaltwärmenetz auf dem Baugrundstück erstellt und in den Häusern jeweils eine Wärmepumpe installiert. Die Leistungen für die Freiräume beinhalten die üblichen Grünanlagen mit Bepflanzung, Straßen und Wege, Aufstellflächen für die Feuerwehr, den Rückbau und die Neuanlage eines Baches mit zwei kleineren Brücken sowie einen Spielplatz. Die erforderlichen Stellplätze werden zum großen Teil auf einem in der Nähe liegenden Grundstück erstellt, die Leistungen hierfür werden privat geleistet und sind nicht in diesem Bauauftrag enthalten. Diese Vorinformation gilt für alle auszuschreibenden Gewerke/Leistungen dieser Maßnahme.
Interne Kennung: 2024_3
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45211340 Bau von Mehrfamilienhäusern
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45211341 Bau von Wohnungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Kemptener Straße 15 - 19
Stadt: Kaufbeuren
Postleitzahl: 87600
Land, Gliederung (NUTS): Kaufbeuren, Kreisfreie Stadt (DE272)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bauherr ist der "Eigenbetrieb Immobilienverwaltung der Stadt Kaufbeuren".
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Darüber hinaus gelten sämtliche in den Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründe, insbesondere die gesetzlichen Ausschlussgründe gemäß § 123 bis § 126 GWB sowie § 15 EU und 16 EU ff. VOB/A.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Neubau von 8 Mehrfamilienhäusern mit insgesamt 95 Wohnungen, Kemptener Straße 15 - 19, 87600 Kaufbeuren
Beschreibung: Die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum ist einer der dringendsten Aufgaben der Kommunen in Bayern. Mit dem Eigenbetrieb Immobilienverwaltung stellt sich auch die Stadt Kaufbeuren weiterhin dieser Aufgabe. Ziel ist, eine günstige Wohnbebauung in monolithischer Massivbauweise neu zu erstellen, die für mind. 50 Jahre eine zukunftsträchtige und wertstabile Wohnanlage darstellt. Das Baugrundstück befindet sich westlich der Kaufbeurer Altstadt in der Talaue des Märzenbaches, der die Grundstücke mittig durchfließt, ist ca. 10.300 m² groß, frei von Bebauung und befindet sich im Eigentum der Stadt Kaufbeuren. Die angetroffenen Baugrundverhältnisse erfordern erhöhte Aufwendungen für die Planung und Ausführung der Gründungen von Gebäuden, Straßen und Leitungskörpern. Um diese Mehraufwendungen zu begrenzen, wird auf eine Unterkellerung der Gebäude verzichtet. Geplant sind auf dem Baugrundstück 3 kleinere 4-geschossige Mehrfamilienhäuser mit jeweils 3 Wohnungen, ein dreigeschossiges Mehrfamilienhaus mit 8 Wohneinheiten, ein viergeschossiges Mehrfamilienhaus mit 16 Wohnungen sowie ein 5-geschossiges Mehrfamilienhaus mit 20 Wohnungen und zwei 5-geschossige Mehrfamilienhäuser mit jeweils 21 Wohnungen; in Summe werden 8 Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 95 barrierefreien Wohnungen erstellt. Für die Wärmeversorgung der Gebäude wird ein Kaltwärmenetz auf dem Baugrundstück erstellt und in den Häusern jeweils eine Wärmepumpe installiert. Die Leistungen für die Freiräume beinhalten die üblichen Grünanlagen mit Bepflanzung, Straßen und Wege, Aufstellflächen für die Feuerwehr, den Rückbau und die Neuanlage eines Baches mit zwei kleineren Brücken sowie einen Spielplatz. Die erforderlichen Stellplätze werden zum großen Teil auf einem in der Nähe liegenden Grundstück erstellt, die Leistungen hierfür werden privat geleistet und sind nicht in diesem Bauauftrag enthalten. Diese Vorinformation gilt für alle auszuschreibenden Gewerke/Leistungen dieser Maßnahme.
Interne Kennung: 2024_3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45211340 Bau von Mehrfamilienhäusern
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45211341 Bau von Wohnungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Bauablauf bedingte Verlängerung.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Kemptener Straße 15 - 19
Stadt: Kaufbeuren
Postleitzahl: 87600
Land, Gliederung (NUTS): Kaufbeuren, Kreisfreie Stadt (DE272)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/10/2024
Enddatum der Laufzeit: 29/02/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Ausgefülltes Formblatt 124 „Eigenerklärung zur Eignung“ bzw. Einheitlichen Europäische Eigenerklärung (EEE) mit folgenden Angaben/ Nachweisen: — Nachweis Eintragung ins Berufs-/Gewerbe-oder Handelsregister des Wohnsitzes, — Nachweis Sozialversicherung / Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse, — Nachweis Mitgliedschaft und Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft, — FB 2493 / L 2493 / VI.17 (Erklärung Masernschutzgesetz), — FB 127 / L 127 / III.27 (Erklärung Bezug Russland) bzw. entsprechende Bescheinigungen des EU-Mitgliedstaates. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen. Bei Bietergemeinschaften oder Einsatz von Nachunternehmen sind die Eigenerklärungen (siehe die o. g. Angaben/Nachweise) auch für diese abzugeben. Die Nachweise und Bescheinigungen zu den Eigenerklärungen sind binnen 6 Kalendertagen nach Aufforderung vorzulegen (sowohl vom Bieter, den Unternehmen einer Bietergemeinschaft, wie auch von Nachunternehmern). Die o. g. Eignungsanforderungen können über den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) nachgewiesen werden.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Ausgefülltes Formblatt 124 „Eigenerklärung zur Eignung“ bzw. Einheitlichen Europäische Eigenerklärung (EEE) mit folgenden Angaben/ Nachweisen: — Umsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre mit Angabe Eigenleistung in %, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen, — Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation, — Bescheinigung in Steuersachen und aktuelle Freistellungsbescheinigung des Finanzamts, — Nachweis Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung (Personenschäden mind. 3.000.000,00 €, Sach- und Vermögensschäden mind. 1.000.000,00 €), bzw. entsprechende Bescheinigungen des EU-Mitgliedstaates. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen. Bei Bietergemeinschaften oder Einsatz von Nachunternehmen sind die Eigenerklärungen (siehe die o. g. Angaben/Nachweise) auch für diese abzugeben. Die Nachweise und Bescheinigungen zu den Eigenerklärungen sind binnen 6 Kalendertagen nach Aufforderung vorzulegen (sowohl vom Bieter, den Unternehmen einer Bietergemeinschaft, wie auch von Nachunternehmern). Die o. g. Eignungsanforderungen können über den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) nachgewiesen werden.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Ausgefülltes Formblatt 124 „Eigenerklärung zur Eignung“ bzw. Einheitlichen Europäische Eigenerklärung (EEE) mit folgenden Angaben/ Nachweisen: — mind. 3 vergleichbare Referenzen der letzten 5 abgeschlossenen Kalenderjahre gemäß FB 444-Referenzbescheinigung, — Anzahl Mitarbeiter der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre, — Bietertextergänzungen — Produktdatenblätter, Skizzen, Zertifikate, Herstellernachweise bzw. entsprechende Bescheinigungen des EU-Mitgliedstaates. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen. Bei Bietergemeinschaften oder Einsatz von Nachunternehmen sind die Eigenerklärungen (siehe die o. g. Angaben/Nachweise) auch für diese abzugeben. Die Nachweise und Bescheinigungen zu den Eigenerklärungen sind binnen 6 Kalendertagen nach Aufforderung vorzulegen (sowohl vom Bieter, den Unternehmen einer Bietergemeinschaft, wie auch von Nachunternehmern). Die o. g. Eignungsanforderungen können über den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) nachgewiesen werden.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Der Preis ist das einzige Zuschlagskriterium.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Aufklärung des Angebotsinhalts nach § 15 EU und Nachforderung von Unterlagen nach §§ 16 EU ff. VOB/A und siehe Ausschreibungsunterlagen.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Gemäß den konkreten Bekanntmachungen und Unterlagen der jeweiligen Ausschreibungen.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Die Rechnungsanschrift lautet: Eigenbetrieb Immobilienverwaltung der Stadt Kaufbeuren, Kaiser-Max-Straße 1 in 87600 Kaufbeuren. Weitere Angaben sind in den Ausschreibungsunterlagen enthalten. Aufgrund der besonderen Natur oder Merkmale der Vereinbarung wird die Frist für die Schlusszahlung gemäß § 16 Abs. 3 Nr. 1 VOB/B und den Eintritt des Verzuges gemäß § 16 Abs. 5 Nr. 3 VOB/B verlängert auf 60 Tage.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit: - der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; - mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind; - gemäß § 134 Abs. 2 GWB mehr als 15 Kalendertage nach Absendung der Absagen in Briefform, beziehungsweise mehr als 10 Kalendertage bei Absendung per Fax oder E-Mail vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Kaufbeuren
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Stadt Kaufbeuren
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Kaufbeuren
Organisation, die Angebote bearbeitet: Stadt Kaufbeuren
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Kaufbeuren
Registrierungsnummer: 09-9007626-47
Abteilung: Vergabestelle
Postanschrift: Kaiser-Max-Straße 1
Stadt: Kaufbeuren
Postleitzahl: 87600
Land, Gliederung (NUTS): Kaufbeuren, Kreisfreie Stadt (DE272)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle Stadt Kaufbeuren
Telefon: +49 8341437587
Fax: +49 8341437609
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: 09-0318006-60
Abteilung: Vergabekammer Südbayern
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer Südbayern
Telefon: +498921762411
Fax: +498921762847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 69a9599e-af4d-4e62-8236-dbf766a53480 - 01
Formulartyp: Planung
Art der Bekanntmachung: Vorinformation oder eine regelmäßige nicht verbindliche Bekanntmachung zum Zweck der Verkürzung der Frist für den Eingang der Angebote
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 26/06/2024 14:38:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 381197-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 124/2024
Datum der Veröffentlichung: 27/06/2024
Voraussichtliches Datum der Veröffentlichung einer Auftragsbekanntmachung im Rahmen dieses Verfahrens: 05/08/2024