1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Staatl. Bauamt München 1
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Totalunternehmer, Errichtung von Gebäuden in systemoffener Bauweise zur temporären Unterbringung der Oberschule, Belgien
Beschreibung: Schlüsselfertige Herstellung in systemoffener Bauweise von: 1. Provisorium (P1) zur Unterbringung Mensa/Sportraum 2. Interimsgebäude (IG) und Provisorium II (P2) zur Unterbringung der Oberschule 3. Rückbau der Provisorien P1 und P2 nach Bezug des Neubaus durch die OS 4. Wiederherstellung der Außenanlagen nach Rückbau für die internationale Deutsche Schule in Wezembeek-Oppem, Belgien
Kennung des Verfahrens: 16ee7d84-ed91-401d-aca9-c76c1fa4d809
Interne Kennung: 23E0996
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Zusätzliche Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 45210000 Bauleistungen im Hochbau
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Internationale Deutsche Schule Brüssel, Lange Eikstraat 71, 1970 Wezembeek -Oppem, Belgien
Stadt: München
Postleitzahl: 81547
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Der Bieter hat anzugeben inwieweit sein Unternehmen einen Bezug zu Russland hat. Dafür ist die “Eigenerklärung Bezug Russland“ (FB 127/L127/III.127) auszufüllen und als Teil des Angebotes abzugeben. Diese Erklärung ist auch für Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher gem. den Bedingungen der Erklärung abzugeben. Angebote können ausschließlich von registrierten Bewerbern über die Vergabeplattform (www.vergabe.bayern.de bzw. iTWOtender) in Textform eingereicht werden. Die Kommunikation (Fragen, Auskünfte) erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform. Dabei ist das Tool Frage stellen bzw. Fragen/Antworten zu verwenden.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bieter Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren • gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder • gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder • gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als [Betrag gelöscht] Euro belegt worden ist.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Totalunternehmer, Errichtung von Gebäuden in systemoffener Bauweise zur temporären Unterbringung der Oberschule, Belgien
Beschreibung: Schlüsselfertige Herstellung in systemoffener Bauweise von: 1. Provisorium (P1) zur Unterbringung Mensa/Sportraum 2. Interimsgebäude (IG) und Provisorium II (P2) zur Unterbringung der Oberschule 3. Rückbau der Provisorien P1 und P2 nach Bezug des Neubaus durch die OS 4. Wiederherstellung der Außenanlagen nach Rückbau für die internationale Deutsche Schule in Wezembeek-Oppem, Belgien
Interne Kennung: 23E0996
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Zusätzliche Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 45210000 Bauleistungen im Hochbau
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Internationale Deutsche Schule Brüssel, Lange Eikstraat 71, 1970 Wezembeek -Oppem, Belgien
Stadt: München
Postleitzahl: 81547
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 17/03/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/12/2030
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien – siehe: https://my.vergabe.bayern.de/eignungskriterien.php?lv_id=250801 Die Bewertung der Auswahlkriterien erfolgt anhand der bekannt gemachten Anlagen zum Formblatt 1315 Gewichtung Auswahlkriterien Teilnahmeantrag "Anlage Auswahlkriterien und Bewertungsmatrix" und "Auswahlkriterien Bewertungsmatrix". Kriterium 1: wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit - 3 Punkte: Durchschnittlicher, spezifischer Jahresumsatz: der letzten 3 Jahre mind. 15 Mio. Euro (netto) - 2 Punkte: Durchschnittlicher, spezifischer Jahresumsatz: der letzten 3 Jahre mind. 12 Mio. Euro (netto) - 1 Punkt: Durchschnittlicher, spezifischer Jahresumsatz: der letzten 3 Jahre mind. 9 Mio. Euro (netto) (Mindestkriterium) Nimmt der Bieter in Hinblick auf die Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit im Rahmen einer Eignungsleihe die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch, müssen diese gemeinsam für die Auftragsausführung haften; die Haftungserklärung ist gleichzeitig mit der „Verpflichtungserklärung“ abzugeben (siehe Teilnahmebedingungen).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien – siehe: https://my.vergabe.bayern.de/eignungskriterien.php?lv_id=250801 Die Anforderung des Nachweises vergleichbarer Referenzen gemäß FB 124 Eigenerklärung zur Eignung gilt auch für präqualifizierte Bieter. Präqualifizierte Bieter können sich dazu des PQ-Verzeichnisses bedienen, soweit dort Nachweise entsprechend vergleichbarer Referenzen hinterlegt sind. Präqualifizierte Bieter sollten prüfen, ob die im PQ-Verzeichnis hinterlegten Nachweise vergleichbare Referenzen betreffen und die Hinterlegung ggf. entsprechend anpassen. Alternativ können die Referenzen auch mit dem Angebot übermittelt werden. Kriterium 2: Angabe zu beschäftigten Arbeitskräften: Bereich Bauausführung Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte in der Baudurchführung. - 3 Punkte: Mindestanzahl jahresdurchschnittlich beschäftigte Arbeitskräfte im Bereich Bauausführung: 30 - 2 Punkte: Mindestanzahl jahresdurchschnittlich beschäftigte Arbeitskräfte im Bereich Bauausführung: 20 - 1 Punkt: Mindestanzahl jahresdurchschnittlich beschäftigte Arbeitskräfte im Bereich Bauausführung:10 (Mindestkriterium) Kriterium 3: Angabe zu technischen Fachkräften: Bereich Planung Zahl des gesondert ausgewiesenem technischen Leitungspersonal. Bietergemeinschaften werden dabei als Ganzes betrachtet. - 3 Punkte: Mindestanzahl gesondert ausgewiesenes technisches Personal im Bereich Planung: 3 - 2 Punkte: Mindestanzahl gesondert ausgewiesenes technisches Personal im Bereich Planung: 2 - Punkt: Mindestanzahl gesondert ausgewiesenes technisches Personal im Bereich Planung: 1 (Mindestkriterium) Kriterium 4: Vorlage geeigneter Referenzen Kriterium: Fläche - 3 Punkte: Schlüsselfertiger Neubau mit mind. 2.500m² BGF und Außenanlagen - 2 Punkte: Schlüsselfertiger Neubau mit mind. 2.000m² BGF und Außenanlagen - 1 Punkt: Schlüsselfertiger Neubau mit mind. 1.500m² BGF und Außenanlagen (Mindestkriterium) Kriterium 5: Vorlage geeigneter Referenzen für Bauleistung Kriterium: Nutzung - 3 Punkte: Schlüsselfertiger Neubau mit mind. 1500 m² BGF und Außenanlagen für öffentl. Auftraggeber im Bereich Bildung (Kindergärten, Schulen und Universitäten) - 2 Punkte: Schlüsselfertiger Neubau mit mind. 1500 m² BGF und Außenanlagen für Auftraggeber im Bereich Bildung (Kindergärten, Schulen und Universitäten) - 1 Punkt: Schlüsselfertiger Neubau mit mind. 1500 m² BGF und Außenanlagen für öffentl. Auftraggeber Kriterium 6: Vorlage geeigneter Referenzen für Bauleistung Kriterium: Bauzeit - 3 Punkte: Erstellung eines Gebäudes mit mind. 1500 m² BGF innerhalb von 18 Monaten - 2 Punkte: Erstellung eines Gebäudes mit mind. 1500 m² BGF innerhalb von 24 Monaten - 1 Punkt: Erstellung eines Gebäudes mit mind. 1500 m² BGF innerhalb von 30 Monaten Kriterium 7: Vorlage geeigneter Referenzen für Bauleistung Kriterium: Vorfertigung - 3 Punkte: Erstellung eines Gebäudes mit 70% vorgefertigten Elementen mind. 1500 m² BGF (Nachweis erfolgt über die Kostenverhältnisse von vorgefertigten Elementen zu Gesamtkosten) - 2 Punkte: Erstellung eines Gebäudes mit 50% vorgefertigten Elementen mind. 1500 m² BGF (Nachweis erfolgt über die Kostenverhältnisse von vorgefertigten Elementen zu Gesamtkosten) - 1 Punkt: Erstellung eines Gebäudes mit 30 % vorgefertigten Elementen mind. 1500 m² BGF (Nachweis erfolgt über die Kostenverhältnisse von vorgefertigten Elementen zu Gesamtkosten) Kriterium 8: Vorlage geeigneter Referenzen für Bauleistung Kriterium: Unternehmenseinsatzform - 3 Punkte: Erstellung eines Gebäudes mit mind. 1500 m² BGF als TU - 2 Punkte: Erstellung eines Gebäudes mit mind. 1500 m² BGF als ARGE - 1 Punkt: Erstellung eines Gebäudes mit mind. 1500 m² BGF als Nachunternehmer einer ARGE oder eines TU Kriterium 9: Vorlage geeigneter Referenzen für Planungsleistung Kriterium: Nutzung - 3 Punkte: Schlüsselfertiger Neubau mit mind. 1500 m² BGF und Außenanlagen für öffentl. Auftraggeber im Bereich Bildung (Kindergärten, Schulen und Universitäten) - 2 Punkte: Schlüsselfertiger Neubau mit mind. 1500 m² BGF und Außenanlagen für Auftraggeber im Bereich Bildung (Kindergärten, Schulen und Universitäten) - 1 Punkt: Schlüsselfertiger Neubau mit mind. 1500 m² BGF und Außenanlagen für öffentl. Auftraggeber Kriterium 10: Vorlage geeigneter Referenzen für Planungsleistung Kriterium: Vorfertigung - 3 Punkte: Planung eines Gebäudes mit 70% vorgefertigten Elementen mind. 1500 m² BGF (Nachweis erfolgt über die Kostenverhältnisse von vorgefertigten Elementen zu Gesamtkosten) - 2 Punkte: Planung eines Gebäudes mit 50% vorgefertigten Elementen mind. 1500 m² BGF (Nachweis erfolgt über die Kostenverhältnisse von vorgefertigten Elementen zu Gesamtkosten) - 1 Punkt: Planung eines Gebäudes mit 30 % vorgefertigten Elementen mind. 1500 m² BGF (Nachweis erfolgt über die Kostenverhältnisse von vorgefertigten Elementen zu Gesamtkosten)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Siehe Vergabeunterlagen, Formblatt 227
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Siehe Vergabeunterlagen, Formblatt 227
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 23/07/2024 23:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 03/09/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Sicherheitsleistung für die Vertragserfüllung (§ 17 VOB/B) Soweit die Auftragssumme mindestens [Betrag gelöscht] Euro ohne Umsatzsteuer beträgt, ist Sicherheit für die Vertragserfüllung in Höhe von 5% Prozent der Auftragssumme (inkl. Umsatzsteuer, ohne Nachträge) zu leisten. Sicherheitsleistung für Mängelansprüche Die Sicherheit für Mängelansprüche beträgt 3% Prozent der Summe der Abschlagszahlungen zum Zeitpunkt der Abnahme (vorläufige Abrechnungssumme).
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 29/07/2024 23:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 109 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 16a EU VOB/A nachgefordert.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Siehe Vergabeunterlagen.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Eine Bietergemeinschaft hat mit ihrem Angebot eine Erklärung aller Mitglieder in Textform abzugeben, - in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist, - in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung des Vertrags bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist, - dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt, - dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Staatl. Bauamt München 1, Vergabestelle
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Staatl. Bauamt München 1, Vergabestelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Staatl. Bauamt München 1, Vergabestelle
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Staatl. Bauamt München 1, Vergabestelle
Organisation, die Angebote bearbeitet: Staatl. Bauamt München 1, Vergabestelle
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Staatl. Bauamt München 1
Registrierungsnummer: 09-0991307-85
Abteilung: Technische Geschäftsleitung
Stadt: München
Postleitzahl: 81547
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Staatl. Bauamt München 1
Telefon: +4989212320
Fax: +498921232476
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 022894990
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49022894990
Fax: +4902289499400
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Staatl. Bauamt München 1, Vergabestelle
Registrierungsnummer: +4989212320
Abteilung: Abt. T, Techn. Geschäftsleitung
Postanschrift: Peter-Auzinger-Str. 10
Stadt: München
Postleitzahl: 81547
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Staatl. Bauamt München 1, Vergabestelle
Telefon: +4989212320
Fax: +498921232476
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ddfdd7b7-3fe6-4263-885f-2a6a6abba221 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 26/06/2024 10:17:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 382913-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 124/2024
Datum der Veröffentlichung: 27/06/2024