1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Sozialwesen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Vergabe eines Rahmenvertrages über Gestaltungsleistungen
Beschreibung: Das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales (StMAS) ist für zentrale gesellschaftliche Themen wie Familie, Kinder und Jugendliche, Weiterentwicklung des bayerischen Arbeitsmarkts, Fragen des sozialen Miteinanders und vieles mehr zuständig. Diese Bereiche bestimmen die politische Agenda maßgeblich. Die Bürgerinnen und Bürger Bayerns haben das Recht, in diesem Kontext über politische Vorgänge und Entscheidungen, Fördermöglichkeiten aber auch Belastungen informiert zu werden. Im Rahmen der dafür erforderlichen Öffentlichkeitsarbeit des StMAS sind Printprodukte unverzichtbar. Gegenstand des Auftrags ist die Durchführung von Gestaltungsleistungen jeglicher Art für den Auftraggeber. Hierunter fallen insbesondere Printprodukte (Flyer, Broschüren etc.), aber beispielsweise auch die Gestaltung bzw. (Weiter-)Entwicklung von Logos oder die Gestaltung und Produktionsabwicklung von Werbemitteln. Grundlage aller umzusetzenden Gestaltungsleistungen ist das Corporate Design des StMAS (CD). Dieses ist im Internet abrufbar unter www.stmas.bayern.de/design. Die dort definierten Vorgaben sind –soweit möglich – zu beachten. Der Rahmenvertrag läuft vom 01.11.2024 bis zum 31.10.2028. Die Vorhabenbeschreibung im Einzelnen ergibt sich aus der Leistungsbeschreibung.
Kennung des Verfahrens: d0df63c1-090a-4532-bcf5-88df194f9a59
Interne Kennung: 2024AHE000003
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79342000 Marketing
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen, 79341000 Werbedienste, 79342100 Direktmarketing, 79342200 Reklamedienste, 79416000 Öffentlichkeitsarbeit
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: München
Postleitzahl: 80797
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 445 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 445 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
Beschreibung: Es ist eine Eigenerklärung zu russischen Unternehmen nach Art. 5 k) Abs. 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 abzugeben. Die Nichtabgabe/nicht korrekte Abgabe ist Ausschlussgrund.
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Gemäß § 123, 124 GWB, § 57, 42 Abs. 1 VgV und § 16 VOB/A Eine Eigenerklärung, in der das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen bestätigt wird, ist abzugeben.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Vergabe eines Rahmenvertrages über Gestaltungsleistungen
Beschreibung: Das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales (StMAS) ist für zentrale gesellschaftliche Themen wie Familie, Kinder und Jugendliche, Weiterentwicklung des bayerischen Arbeitsmarkts, Fragen des sozialen Miteinanders und vieles mehr zuständig. Diese Bereiche bestimmen die politische Agenda maßgeblich. Die Bürgerinnen und Bürger Bayerns haben das Recht, in diesem Kontext über politische Vorgänge und Entscheidungen, Fördermöglichkeiten aber auch Belastungen informiert zu werden. Im Rahmen der dafür erforderlichen Öffentlichkeitsarbeit des StMAS sind Printprodukte unverzichtbar. Gegenstand des Auftrags ist die Durchführung von Gestaltungsleistungen jeglicher Art für den Auftraggeber. Hierunter fallen insbesondere Printprodukte (Flyer, Broschüren etc.), aber beispielsweise auch die Gestaltung bzw. (Weiter-)Entwicklung von Logos oder die Gestaltung und Produktionsabwicklung von Werbemitteln. Grundlage aller umzusetzenden Gestaltungsleistungen ist das Corporate Design des StMAS (CD). Dieses ist im Internet abrufbar unter www.stmas.bayern.de/design. Die dort definierten Vorgaben sind –soweit möglich – zu beachten. Der Rahmenvertrag läuft vom 01.11.2024 bis zum 31.10.2028. Die Vorhabenbeschreibung im Einzelnen ergibt sich aus der Leistungsbeschreibung.
Interne Kennung: 1c6d5530-b974-4c36-96fc-4bcb21452663
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79342000 Marketing
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen, 79341000 Werbedienste, 79342100 Direktmarketing, 79342200 Reklamedienste, 79416000 Öffentlichkeitsarbeit
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/11/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/10/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: Die Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebots erfolgt nach der Erweiterten Richtwertmethode nach UfAB 2018 mit einem Schwankungsbereich von 15 Prozent und dem Schwerpunkt Leistung. Leistungskriterien: Für die Wertung des Angebots hat der Bieter Entwürfe für vier Projekte beizulegen. Im Bereich „Familienpolitik“ soll der Flyer „Unterstützung von schwangeren Frauen in Notlagen“ aus dem Jahr 2012 gestalterisch an das aktuelle Corporate Design (CD) angepasst werden. Dem Angebot ist eine barrierefreie PDF-Datei der neu gestalteten Broschüre beizufügen (siehe nachfolgend Kriterium 1). Zudem sollen ein Plakate und eine Postkarte entworfen werden, die für das Unterstützungsangebot der Landesstiftung „Hilfe für Mutter und Kind“ werben (siehe nachfolgend Kriterium 2). Das Plakat und die Postkarte sind dem Angebot als barrierefreies PDF-Datei beizufügen. Zudem gilt es eine Weihnachtsgrußkarte für das StMAS zu entwerfen und die gestaltete Vorlage als barrierefreies PDF-Datei beizufügen (siehe nachfolgend Kriterium 3). Darüber hinaus soll für eine neue Veranstaltungsreihe (Zukunftskongress) ein Logo entwickelt werden (siehe nachfolgend Kriterium 4), das dem Angebot als PDF-Datei beizufügen ist. Als Vorlage für die bei Kriterium 1 vorzunehmenden Anpassung stellt das StMAS die frühere Fassung des o.g. PDF-Flyers sowie das Logo „Landestiftung Hilfe für Mutter und Kind“ im Ordner „Auftragsunterlagen.zip“ zur Verfügung. Das CD-Manual und die StMAS-Wortbildmarke werden ebenfalls in den Vergabeunterlagen mithilfe von Links zum Download zur Verfügung gestellt (http://www.stmas.bayern.de/design/). Im Einzelnen sind dem Angebot daher folgende Gestaltungsentwürfe beizulegen: Kriterium 1: Gestaltung des Flyers „Unterstützung von schwangeren Frauen in Notlagen“ (Gewichtung 30): Der Flyer zeigt einen informativen, modernen und ansprechenden Charakter unter Berücksichtigung des CD des StMAS. Es ist dabei auf die angesprochene Zielgruppe zugeschnitten und bietet Ihnen einen emotionalen bzw. einfühlsamen Zugang. Die vorgelegte PDF-Datei muss barrierefrei gemäß der Verordnung über die Digitalisierung im Freistaat Bayern (Bayerische Digitalverordnung – BayDiV) sein. PDF-Dokumente, die den Test mit dem PDF-Accessibility-Checker (PAC-Test) nicht bestehen, führen zwingend zum Ausschluss des Angebots (Ausschlusskriterium). Kriterium 2: Gestaltung von Werbemittel „Unterstützung von schwangeren Frauen in Notlagen“ (Gewichtung 25): Das Plakat und die Postkarte wecken Aufmerksamkeit, lassen dabei sofort erkennen, um was es geht und geben weiterführende Informationen an die Zielgruppe. Dabei zeigt es einen modernen und emotional bzw. einfühlsam ansprechenden Charakter unter Berücksichtigung des CDs des StMAS. Bei der Gestaltung wurde eine gute Lesbarkeit (Text/Farbgebung/Kontrast) beachtet. Die vorgelegte PDF-Datei muss barrierefrei gemäß der Verordnung über die Digitalisierung im Freistaat Bayern (Bayerische Digitalverordnung – BayDiV) sein. PDF-Dokumente, die den Test mit dem PDF-Accessibility-Checker (PAC-Test) nicht bestehen, führen zwingend zum Ausschluss des Angebots (Ausschlusskriterium). Kriterium 3: Gestaltung einer Weihnachtskarte (Gewichtung 25): Die Gestaltung wirkt sehr harmonisch und ist dem Absender und Anlass angemessen. Bei der Gestaltung wurde eine gute Lesbarkeit (Text/Farbgebung/Kontrast) beachtet. Die vorgelegte PDF-Datei muss barrierefrei gemäß der Verordnung über die Digitalisierung im Freistaat Bayern (Bayerische Digitalverordnung – BayDiV) sein. PDF-Dokumente, die den Test mit dem PDF-Accessibility-Checker (PAC-Test) nicht bestehen, führen zwingend zum Ausschluss des Angebots (Ausschlusskriterium). Kriterium 4: Gestaltung eines neuen Logos „Zukunftskongress“ (Gewichtung 20): Die Wortbild-Marke zeigt einen einprägsamen Charakter und hohen Wiedererkennungswert. Sie ist modern und ansprechend gestaltet und spiegelt die Intention der Zukunftskongresse wieder. Bei der Gestaltung wurde eine gute Lesbarkeit (Text/Farbgebung/Kontrast) beachtet. Preis: Weiter fließt in die Formel nach UfAB 2018 als Preis „P“ die Summe der jeweils vom Bieter angebotenen gewichteten Einzelpreise ein. Ferner wird auf das Dokument "Hinweise zur Bewertung der Angebote" verwiesen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Anwendung dieses Kriteriums: Nicht verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Anwendung dieses Kriteriums: Nicht verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angabe von mindestens drei mit dem Vergabegegenstand vergleichbaren Referenzprojekten, wobei mindestens ein Referenzprojekt ein Rahmenvertrag mit einer Mindestlaufzeit von einem Jahr sein muss. Ferner müssen die Referenzprojekte ein Auftragsvolumen von mind. jeweils [Betrag gelöscht] Euro haben. (Ausschlusskriterium)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Die Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebots erfolgt nach der Erweiterten Richtwertmethode nach UfAB 2018 (siehe http://www.cio.bund.de/Web/DE/IT-Beschaffung/UfAB/ufab_node.html) mit einem Schwankungsbereich von 15 Prozent und dem Schwerpunkt Leistung. Es wird auf die Ausführungen unter "Zusätzlichen Informationen" verwiesen.
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Die Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebots erfolgt nach der Erweiterten Richtwertmethode nach UfAB 2018 mit einem Schwankungsbereich von 15 Prozent und dem Schwerpunkt Leistung. Es wird auf die Ausführungen unter "Zusätzlichen Informationen" verwiesen.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 16/07/2024 23:59:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 26/07/2024 23:59:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 97 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 VgV, § 51 Abs. 2 SektVO, § 16a Abs. 1 VOB/A-EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Ausführungsbedingung: Der Auftragnehmer ist verpflichtet, bei der Ausführung des Auftrags mind. einen schwerbehinderten oder diesem gleichgestellten Menschen zu beschäftigen. Vor der Zuschlagserteilung hat der Auftragnehmer, auf dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, die geforderte Beschäftigung eines schwerbehinderten oder diesem gleichgestellten Menschen nachzuweisen und zu beschreiben, inwieweit der schwerbehinderte oder diesem gleichgestellte Mensch bei der Auftragserfüllung beschäftigt wird. Der Nachweis der Beschäftigung kann durch eine Kopie des Schwerbehindertenausweises oder des Gleichstellungsbescheids erfolgen. Der Nachweis ist erst vor der Zuschlagserteilung zu erbringen.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es wird auf § 160 GWB hingewiesen: § 160 Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales
Registrierungsnummer: 0feedcd2-7a76-4519-8c29-e14ff37c9885
Postanschrift: Winzererstraße 9
Stadt: München
Postleitzahl: 80797
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8912611144
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: d909629c-b7ea-4afa-acf6-a8b05556708c
Postanschrift: Maximilianstr. 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80539
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 8921762847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e00ab76f-4a0b-4fa5-bfa8-3e2ea68fcf8d - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 25/06/2024 08:04:32 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 377465-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 123/2024
Datum der Veröffentlichung: 26/06/2024