1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bezirk Oberbayern
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Architektenleistungen, Dachaufstockung P 14
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung ist die Objektplanung für die Aufstockung eines Gebäudeteils beim Verwaltungsgebäude des Bezirks Oberbayern in der Prinzregentenstraße 14 in 80538 München. Die Verwaltung des Bezirks Oberbayern beabsichtigt eine Planung in innerstädtischer Lage mit beengten Platzverhältnissen zur Realisierung zu bringen, die eine wirtschaftliche Umsetzung der Maßnahme zulässt und zeitgemäßen ökologischen und baukulturellen Ansprüchen gerecht wird. Der Bezirk Oberbayern plant beim Mittelbau (Gebäudeteil B) im Innenhof des Verwaltungsgebäudes das bestehende, leicht flachgeneigte Kaltdach abzubrechen und anschließend diesen Gebäudeteil, um ein Geschoss aufzustocken. Die neue Dachfläche soll als Gründach mit einer solartechnischen Anlage (PV) und mit wertigen Aufenthaltsflächen (Dachterrasse) ausgeführt werden. Des Weiteren sind die Büroräume in der darunterliegenden Etage dieses Gebäudes baulich (statische Ertüchtigungen und Installationsarbeiten) betroffen. Das 4. Obergeschoss ist während der Baumaßnahme nicht in Betrieb. Die neue Aufstockung ist wegen der statischen Gegebenheiten als Leichtbau-Konstruktion in Holz- bzw. als Stahlbau zu planen. Referenzen der Bewerber aus dem Bereich Holz-/Stahlbau sind daher von großer Bedeutung. Das Raumprogramm umfasst Büro-, Konferenz- und Schulungsräume, sowie damit erforderliche sanitäre Anlagen. Verschiedene Bürokonzepte sind denkbar. Am Gebäudetrakt Bauteil B befinden sich direkt östlich und westlich zwei Personenaufzüge, die bereits die Ebene des 5. Obergeschosses unter anderem mit der Behördenkantine andienen. Es gilt auch die zusätzlichen Nutzungsflächen der Aufstockung barrierefrei an den Bestand anzubinden, bzw. zu integrieren. Das Raumprogramm für die Aufstockung beinhaltet rund 340 m² Nutzungsfläche (NUF 2) und ca.400 m² Bruttogeschossfläche (BGF).
Kennung des Verfahrens: c9f21ffc-3e1f-485e-b0d1-fd11c70384e3
Interne Kennung: 2023_0115-3-113
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 371 952,49 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Gemäß § 123, 124 GWB, § 57, 42 Abs. 1 VgV und § 16 VOB/A
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Architektenleistungen, Dachaufstockung P 14
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung ist die Objektplanung für die Aufstockung eines Gebäudeteils beim Verwaltungsgebäude des Bezirks Oberbayern in der Prinzregentenstraße 14 in 80538 München. Die Verwaltung des Bezirks Oberbayern beabsichtigt eine Planung in innerstädtischer Lage mit beengten Platzverhältnissen zur Realisierung zu bringen, die eine wirtschaftliche Umsetzung der Maßnahme zulässt und zeitgemäßen ökologischen und baukulturellen Ansprüchen gerecht wird. Der Bezirk Oberbayern plant beim Mittelbau (Gebäudeteil B) im Innenhof des Verwaltungsgebäudes das bestehende, leicht flachgeneigte Kaltdach abzubrechen und anschließend diesen Gebäudeteil, um ein Geschoss aufzustocken. Die neue Dachfläche soll als Gründach mit einer solartechnischen Anlage (PV) und mit wertigen Aufenthaltsflächen (Dachterrasse) ausgeführt werden. Des Weiteren sind die Büroräume in der darunterliegenden Etage dieses Gebäudes baulich (statische Ertüchtigungen und Installationsarbeiten) betroffen. Das 4. Obergeschoss ist während der Baumaßnahme nicht in Betrieb. Die neue Aufstockung ist wegen der statischen Gegebenheiten als Leichtbau-Konstruktion in Holz- bzw. als Stahlbau zu planen. Referenzen der Bewerber aus dem Bereich Holz-/Stahlbau sind daher von großer Bedeutung. Das Raumprogramm umfasst Büro-, Konferenz- und Schulungsräume, sowie damit erforderliche sanitäre Anlagen. Verschiedene Bürokonzepte sind denkbar. Am Gebäudetrakt Bauteil B befinden sich direkt östlich und westlich zwei Personenaufzüge, die bereits die Ebene des 5. Obergeschosses unter anderem mit der Behördenkantine andienen. Es gilt auch die zusätzlichen Nutzungsflächen der Aufstockung barrierefrei an den Bestand anzubinden, bzw. zu integrieren. Das Raumprogramm für die Aufstockung beinhaltet rund 340 m² Nutzungsfläche (NUF 2) und ca.400 m² Bruttogeschossfläche (BGF).
Interne Kennung: fa313505-f621-4f3a-bd7e-d3c22eda0226
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsbewertung gemäß Kriterienkatalog
Beschreibung: Die Leistungskriterien werden in der Ausschreibungsphase definiert.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 75
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 19/07/2024 13:00:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 02/08/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 26/07/2024 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 VgV, § 51 Abs. 2 SektVO, § 16a Abs. 1 VOB/A-EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern - Regierung von Oberbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bezirk Oberbayern ZVS
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bezirk Oberbayern
Registrierungsnummer: 0420b596-8db7-4be9-b577-43cd83e0d9e6
Abteilung: Referat 11
Postanschrift: Prinzregentenstr. 14
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Referat 11
Telefon: +49 89219811300
Fax: +49 8921980511300
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern - Regierung von Oberbayern
Registrierungsnummer: 4769482d-d217-40d7-baa7-427bc3469f46
Postanschrift: Maximilianstrasse 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8921760
Fax: +49 8921762914
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Bezirk Oberbayern ZVS
Registrierungsnummer: 1c44d1cc-b925-4568-896d-903a1a8bbd9c
Abteilung: Zentrale Vergabestelle
Postanschrift: Prinzregentenstraße 14
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 89219811300
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 83d4c982-08eb-4a29-8f7e-1df1a80fd178 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 24/06/2024 15:19:52 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 378075-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 123/2024
Datum der Veröffentlichung: 26/06/2024