1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Helmholtz Zentrum München Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt (GmbH)
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: First-Level-Support
Beschreibung: Aufgrund eines Cyber-Angriffs am 15.03.2023 sowie der bereits zuvor begonnen Transformation von Teilen der Infrastruktur auf die Cloud-basierte Plattform M365 arbeitet der First-Level-Support seit geraumer Zeit im Übergangsmodus, um den Anforderungen aus der Ausnahmesituation gerecht zu werden. Helmholtz Munich benötigt bei der Konzeption und Etablierung eines geregelten First-Level-Supports sowie beim Bearbeiten der täglich anfallenden Service-Requests und Incidents Unterstützung durch einen Dienstleister. Durch den Angriff ist das Ticketsystem, das zum Verwalten der eingehenden Anfragen diente, nicht mehr in Betrieb. Anfragen von Benutzern liegen daher als E-Mail in einer geteilten Mailbox vor, auf die die Mitarbeiter des First-Level-Supports Zugriff haben. Die Wiedereinführung des Ticketsystems ist geplant. Die bei Helmholtz Munich arbeitenden Wissenschaftler und Mitarbeiter sind auf Lösungen angewiesen, die mitunter das Spektrum normaler Branchenlösungen weit hinter sich lassen. Dieser Umstand ergibt sich aus der Tatsache, dass neben den Standard-Büroarbeitsplätzen zusätzlich Laborarbeitsplätze existieren, Spezialgeräte im Einsatz sind und die Entwicklung neuer Software den Einsatz von Hardware erfordert, die nicht dem Standard-Portfolio entspricht. Das Zentrum stellt die Wissenschaft in den Fokus. Darum ist es erklärtes Ziel, den Bedürfnissen der Wissenschaftler so weit wie möglich zu entsprechen.
Kennung des Verfahrens: 40fc9c11-f197-4895-be23-0a4588843480
Interne Kennung: VgV_2024-032
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Ingolstädter Landstrasse 1
Stadt: 85764
Postleitzahl: Neuherberg
Land, Gliederung (NUTS): München, Landkreis (DE21H)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Konkurs: Eigenerklärung
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Eigenerklärung
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Eigenerklärung
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: First-Level-Support
Beschreibung: Support-Mitarbeiter: 1.000 Tage /Jahr (4 Mitarbeiter) Servicemanager: 100 Tage /Jahr Eine verbindliche Mindestbestellmenge wird nicht festgelegt. Bei den Mengenangaben handelt es sich um die Schätz- und Höchstmenge. Vertragslaufzeit: 4 Jahre. 1 Jahre fix + 3 Jahre optional.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber hat das einseitige Optionsrecht, den Vertrag bis zu 3-mal um je ein Jahr zu verlängern. Der Vertrag endet somit spätestens zum 31.08.2028. Die Ausübung des Optionsrechts ist spätestens drei Monate vor dem jeweiligen Laufzeitende in Textform gegenüber dem Auftragnehmer zu erklären.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Ingolstädter Landstrasse 1
Stadt: 85764
Postleitzahl: Neuherberg
Land, Gliederung (NUTS): München, Landkreis (DE21H)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/09/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/08/2025
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Unternehmensdarstellung: Die Darstellung muss das Leistungsspektrum des Bieters bezogen auf die beschriebene Leistung darstellen und muss auf alle nachfolgenden Punkte eingehen: (1) Name des Unternehmens / (2) Geschäftsführer / (3) Geschäftssitz / (4) alle Niederlassungen / (5) Gesellschaftsform / (6) Gründungsdatum / (7) Geschäftsfokus. Projektreferenzen Servicemanager und stellvertretender Servicemanager: Die Erfahrung des Servicemanager muss anhand von mindestens drei (3) Projektreferenzen für vergleichbare Projekte innerhalb der letzten drei (3) Jahre nachgewiesen werden. Weniger als drei (3) Referenzen führen zum Ausschluss. In jeder Referenz muss auf ALLE nachfolgenden Punkte eingegangen werden: (1) Auftraggeber (öffentlich oder privatrechtlich) / (2) Ansprechpartner der Referenz (Telefon, E-Mail, Funktion) / (3) Art der Leistung / (4) Volumen (PT oder Euro) / (5) Zeitraum. Es muss auch bestätigt und nachgewiesen werden, dass sich die Projekte auf Unternehmen mit mehr als 1.500 Mitarbeitern im Unternehmen bezogen haben. Mindestens eine Referenz über nachweisliche Erfahrung im Aufbau eines Helpdesks (ITIL konform) in einem Unternehmen vergleichbarer Größe zu Helmholtz Munich. Mitarbeiterprofile Servicemanager und stellvertretender Servicemanager: Die Angaben zum Servicemanager und dessen Stellvertreter müssen bezogen auf den Leistungsgegenstand (Anforderungen im Leistungsverzeichnis unbedingt beachten!) jeweils auf ALLE nachfolgenden Punkte eingehen: (1) Name / (2) Ausbildung / (3) Beruflicher Werdegang und Berufserfahrung in der Servicemanagerrolle: mindestens 3 Jahre Erfahrung / (4) Zertifizierungen: ITIL 4 (verpflichtend; nicht älter als 01.01.2021) / (6) Weiterbildungen / (7) Fremdsprachen: mindestens Englisch verhandlungssicher in Wort und Schrift. Mitarbeiterprofil Support-Mitarbeiter: Die Angaben zum Support-Mitarbeiter müssen bezogen auf den Leistungsgegenstand (Anforderungen im Leistungsverzeichnis unbedingt beachten!) jeweils auf ALLE nachfolgenden Punkte eingehen: Es sind min. acht (8) Mitarbeiterprofile - der spätere Mitarbeiter-Stamm - einzureichen. (1) Name / (2) Ausbildung / (3) Beruflicher Werdegang und Berufserfahrung in der Supportmitarbeiterrolle: mindestens 3 Jahre Erfahrung / (4) Relevante Zertifizierungen (siehe Abschnitt Zertifizierungen) / (5) Relevante Weiterbildungen / (6) Fremdsprachen: mindestens Englisch verhandlungssicher in Wort und Schrift. Mindestens zwei (2) Mitarbeiter müssen einen Nachweis von Erfahrung in Netzwerkumgebungen erbringen. Innerhalb des angebotenen Mitarbeiter-Stamms müssen die nachfolgenden Punkte komplett abgedeckt werden. Nicht jeder Mitarbeiter muss somit alle Themen erfüllen. Aus den Profilen der Mitarbeiter muss ersichtlich werden, dass Sie Anwender kompetent in den folgenden Themen unterstützen können: (1) M365 / (1.1) Intune / (1.2) Azure/Entra / (1.3) O365 / (1.4) MS Defender / (1.5) Exchange Online / (1.6) SP Online / OneDrive / (1.7) Teams / (1.8) Telefonie / (2) MacOS / (3) Windows 10/11 / (4) Linux (Bereitschaft sich mit dem Thema auseinanderzusetzen) / (5) Bereitschaft, sich mit Technologien außerhalb des Branchenstandards auseinanderzusetzen / (6) Universal Print / (7) SMB Share Integration (NAS). Zertifizierung DIN/ISO 27001: Bestätigung über eine aktuelle Unternehmenszertifizierung nach DIN/ISO 27001 ODER ähnliche Zertifikate. Zertifizierung DIN/ISO 9001: Bestätigung über eine aktuelle Unternehmenszertifizierung nach DIN/ISO 9001 ODER ähnliche Zertifikate ODER den Nachweis eines an ISO 9001 angelehnten Qualitätsmanagementsystems. Lösungspartner & Spezialisierung Microsoft: Folgende Zertifizierungen müssen nachgewiesen werden. DER NACHWEIS KANN ÜBER MEHRERE PERSONEN ERFOLGEN - GEM. MITARBEITERPROFILE: (1) Lösungspartner für Infrastruktur (Azure) / (2) Lösungspartner für Daten und KI (Azure) / (3) Lösungspartner für Modernes Arbeiten / (4) Lösungspartner für Sicherheit / (5) Spezialisierung Telefonsystem über Microsoft Teams / (6) Spezialisierung Besprechungen und Konferenzräume in Microsoft Teams / (7) Spezialisierung Identitäts- und Zugriffsverwaltung Haftpflichtversicherung: Eine Betriebshaftpflichtversicherung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden besteht bei folgendem Versicherungsunternehmen (Bezeichnung, Deckungssumme pro Versicherungsjahr sind zu benennen). Formblatt AVV und TOM Erklärung Eignung - Eintragung Handelsregister Erklärung Eignung - Insolvenzverfahren und Liquidation Erklärung Eignung - KEINE schweren Verfehlungen Erklärung Eignung - Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung Erklärung Scientology Erklärung zu Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014
Kriterium:
Art: Sonstiges
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzepte
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 25/07/2024 11:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 67 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: gem. Angebots- und Bewerbungsbedingungen
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 25/07/2024 11:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 III Satz 1 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit: - der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 II GWB bleibt unberührt, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 I Nr. 2 GWB. § 134 I Satz 2 GWB bleibt unberührt. Gemäß § 134 I GWB haben öffentliche Auftraggeber die Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt des Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist. Gemäß § 134 II GWB darf ein Vertrag erst zehn (10) Kalendertage nach Absendung (per Telefax, E-Mail oder elektronisch über die Vergabeplattform) der Information nach 134 I GWB geschlossen werden. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Helmholtz Zentrum München Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt (GmbH)
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Helmholtz Zentrum München Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt (GmbH)
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Helmholtz Zentrum München Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt (GmbH)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Helmholtz Zentrum München Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt (GmbH)
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Ingolstädter Landstrasse 1
Stadt: Neuherberg
Postleitzahl: 85764
Land, Gliederung (NUTS): München, Landkreis (DE21H)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle - Einkauf und Materialwirtschaft
Telefon: +49 8931872727
Fax: +49 8931873327
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Fax: +49 2289499163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Helmholtz Zentrum München Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt (GmbH)
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Ingolstädter Landstrasse 1
Stadt: Neuherberg
Postleitzahl: 85764
Land, Gliederung (NUTS): München, Landkreis (DE21H)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8931872727
Fax: +49 8931873327
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e043d1cc-08d6-407f-bc0a-d97eddeaaeb8 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 24/06/2024 10:59:31 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 374626-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 122/2024
Datum der Veröffentlichung: 25/06/2024