1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Entwicklungsverbund dabag aus den Ländern BY, BE, BB, HB, HH, HE, MV, NI, NW, RP, SL, SN, ST und TH
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Öffentliche Ordnung und Sicherheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Testdienstleistungen und Abnahmeunterstützung im Rahmen der Fertigstellung und Weiterentwicklung des bundeseinheitlichen Datenbankgrundbuchs (Kurzbezeichnung Test und Abnahme dabag)
Beschreibung: Im Projekt dabag geht es um die Entwicklung eines Verfahrens zur bundeseinheitlichen datenbankbasierten Grundbuchführung, welches die Nutzbarkeit des Datenbestandes wesentlich verbessern soll, indem Grundbuchinhalte anstelle von Bild oder Fließtext als recherchierbare Einzelinformationen vorgehalten und die logischen Verknüpfungen zwischen den Eintragungsbestandteilen in einer Objektstruktur abgebildet werden (vollstrukturiertes Datenbankgrundbuch). Insbesondere für die Migration (Überführung der bisherigen Grundbuchdaten in die Vollstruktur) ist es erforderlich, eine weitgehend automatisierte Lösung zu entwickeln, welche die damit verbundenen Aufwände minimiert. Weiterhin wird auch eine Modernisierung der herkömmlichen Verfahren und damit das Erreichen eines europäischen Standards verfolgt, um im Hinblick auf die Entwicklung in Europa eine optimale Leistungsfähigkeit für Anwender und Nutzer des Systems sicherzustellen. Der europäische Standard setzt eine flexible Darstellung des Grundbuchinhalts voraus, die nur durch eine Datenhaltung in Vollstruktur erreicht werden kann. Die Entwicklung der Software dabag hat bereits 2016 begonnen. Die Projektergebnisse blieben allerdings hinter den vereinbarten Leistungen und somit den Planungen zurück. Trotz Versuchen des Bayerischen Staatsministerium der Justiz, die bestehenden Defizite neu zu verhandeln, hat der bestehende Dienstleister im Januar 2022 den Vertrag außerordentlich gekündigt. Daraufhin wurden die bisherigen Konzeptions- und Entwicklungsergebnisse auf Systemen des Auftraggebers gesichert sowie die Dokumentationen zum Ist-Stand übergeben. Ende Juli 2023 wurde dann eine Abschlussvereinbarung mit dem bisherigen Entwicklungsdienstleister geschlossen. Es sind nun zwei, zeitlich um wenige Wochen versetzte Vergabeverfahren geplant. Aufbauend auf dem bisherigen Entwicklungsstand soll ein externer Dienstleister „Konzeption und Entwicklung“ die Verantwortung für die Weiterentwicklung der Software dabag übernehmen. Die Weiterentwicklung der soll dabei zukünftig agil erfolgen. Der im Rahmen des hier ausgeschriebenen Verfahrens zu beauftragende externe Dienstleister „Test und Abnahme“ soll mit der Durchführung von Tests und der Qualitätssicherung im Hinblick auf die Leistungen des externen Dienstleisters „Konzeption und Entwicklung“ beauftragt werden (bitte beachten Sie hierzu die Bestimmungen zur Vermeidung von Interessenkonflikten unter Ziff. 3.1). Das gegenständliche Verfahren für den Dienstleister „Test und Abnahme“ startet aus verfahrenstechnischen Gründen etwas früher als das Verfahren des Dienstleisters „Konzeption und Entwicklung“. Die Unterstützungsleistungen bestehen insbesondere aus a) der Bereitstellung und dem Betrieb einer für die Durchführung von Tests geeigneten Testumgebung inkl. einer CI/CD-Pipeline, b) der Unterstützung beim Aufbau und Betrieb einer Abnahmetestumgebung beim Auftraggeber, c) der selbständigen Testplanung und -durchführung inklusive der Qualitätssicherung und dem Qualitätsmanagement, d) der Pilotierungsunterstützung, e) der Durchführung von Coaching-Maßnahmen und Workshops, f) der Dokumentationsunterstützung. Der Abruf von qualifizierten Beratern zur Durchführung konkreter Aufgaben erfolgt in Form von Leistungsabrufen innerhalb des hier ausgeschriebenen Rahmenvertrags, der mit einem geeigneten und leistungsfähigen Testdienstleister geschlossen werden soll.
Kennung des Verfahrens: 92c3fe36-4186-4c8c-99cb-90c1c09d39ac
Interne Kennung: 2024000208
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72254000 Softwaretests
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71356000 Dienstleistungen im technischen Bereich, 72250000 Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste, 72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: München
Postleitzahl: 80335
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Gemäß § 123, 124 GWB, § 57, 42 Abs. 1 VgV und § 16 VOB/A
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Testdienstleistungen und Abnahmeunterstützung im Rahmen der Fertigstellung und Weiterentwicklung des bundeseinheitlichen Datenbankgrundbuchs (Kurzbezeichnung Test und Abnahme dabag)
Beschreibung: Im Projekt dabag geht es um die Entwicklung eines Verfahrens zur bundeseinheitlichen datenbankbasierten Grundbuchführung, welches die Nutzbarkeit des Datenbestandes wesentlich verbessern soll, indem Grundbuchinhalte anstelle von Bild oder Fließtext als recherchierbare Einzelinformationen vorgehalten und die logischen Verknüpfungen zwischen den Eintragungsbestandteilen in einer Objektstruktur abgebildet werden (vollstrukturiertes Datenbankgrundbuch). Insbesondere für die Migration (Überführung der bisherigen Grundbuchdaten in die Vollstruktur) ist es erforderlich, eine weitgehend automatisierte Lösung zu entwickeln, welche die damit verbundenen Aufwände minimiert. Weiterhin wird auch eine Modernisierung der herkömmlichen Verfahren und damit das Erreichen eines europäischen Standards verfolgt, um im Hinblick auf die Entwicklung in Europa eine optimale Leistungsfähigkeit für Anwender und Nutzer des Systems sicherzustellen. Der europäische Standard setzt eine flexible Darstellung des Grundbuchinhalts voraus, die nur durch eine Datenhaltung in Vollstruktur erreicht werden kann. Die Entwicklung der Software dabag hat bereits 2016 begonnen. Die Projektergebnisse blieben allerdings hinter den vereinbarten Leistungen und somit den Planungen zurück. Trotz Versuchen des Bayerischen Staatsministerium der Justiz, die bestehenden Defizite neu zu verhandeln, hat der bestehende Dienstleister im Januar 2022 den Vertrag außerordentlich gekündigt. Daraufhin wurden die bisherigen Konzeptions- und Entwicklungsergebnisse auf Systemen des Auftraggebers gesichert sowie die Dokumentationen zum Ist-Stand übergeben. Ende Juli 2023 wurde dann eine Abschlussvereinbarung mit dem bisherigen Entwicklungsdienstleister geschlossen. Es sind nun zwei, zeitlich um wenige Wochen versetzte Vergabeverfahren geplant. Aufbauend auf dem bisherigen Entwicklungsstand soll ein externer Dienstleister „Konzeption und Entwicklung“ die Verantwortung für die Weiterentwicklung der Software dabag übernehmen. Die Weiterentwicklung der soll dabei zukünftig agil erfolgen. Der im Rahmen des hier ausgeschriebenen Verfahrens zu beauftragende externe Dienstleister „Test und Abnahme“ soll mit der Durchführung von Tests und der Qualitätssicherung im Hinblick auf die Leistungen des externen Dienstleisters „Konzeption und Entwicklung“ beauftragt werden (bitte beachten Sie hierzu die Bestimmungen zur Vermeidung von Interessenkonflikten unter Ziff. 3.1). Das gegenständliche Verfahren für den Dienstleister „Test und Abnahme“ startet aus verfahrenstechnischen Gründen etwas früher als das Verfahren des Dienstleisters „Konzeption und Entwicklung“. Die Unterstützungsleistungen bestehen insbesondere aus a) der Bereitstellung und dem Betrieb einer für die Durchführung von Tests geeigneten Testumgebung inkl. einer CI/CD-Pipeline, b) der Unterstützung beim Aufbau und Betrieb einer Abnahmetestumgebung beim Auftraggeber, c) der selbständigen Testplanung und -durchführung inklusive der Qualitätssicherung und dem Qualitätsmanagement, d) der Pilotierungsunterstützung, e) der Durchführung von Coaching-Maßnahmen und Workshops, f) der Dokumentationsunterstützung. Der Abruf von qualifizierten Beratern zur Durchführung konkreter Aufgaben erfolgt in Form von Leistungsabrufen innerhalb des hier ausgeschriebenen Rahmenvertrags, der mit einem geeigneten und leistungsfähigen Testdienstleister geschlossen werden soll.
Interne Kennung: 34641548-c59c-446e-8b2e-e1286d2c93fc
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72254000 Softwaretests
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71356000 Dienstleistungen im technischen Bereich, 72250000 Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste, 72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 6 Jahre
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eignungskriterien siehe Datei "Wertung_der_Eignungskriterien.pdf"
Beschreibung: Alle Kriterien sind zu beantworten; Formulare müssen unverändert verwendet werden. - Kriterien mit [A] müssen erfüllt / beantwortet werden, - Kriterien mit [B] sind zu beantworten und werden einer Bewertung unterzogen, 1. statistische Angaben 2. Eigenerklärungen 3. Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB 4. Angaben Wettbewerbsregister 5. Projektbezogene Eignungskriterien: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit K5.1: [A] Erklärung zum jährlichen Umsatz aus Projekten oder Aufträgen in den Bereichen Test und Abnahme im Sinne der Leistungsbeschreibung, bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre vor Ablauf der Teilnahmeantragsfrist. Der durchschnittliche jährliche Mindestumsatz aus Projekten oder Aufträgen in den Bereichen Test und Abnahme im Sinne der Leistungsbeschreibung, bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre vor Ablauf der Teilnahmeantragsfrist beträgt mindestens 10 Mio. Euro.(Mindestanforderung) (Bei Bewerbergemeinschaften genügt es, wenn ihre Mitglieder insgesamt den vorstehend geforderten Mindestumsatz erreichen.) K5.2: [A] Erklärung zum jährlichen Gesamtumsatz des Unternehmens bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre vor Ablauf der Teilnahmeantragsfrist. Mindestanforderung: 50 Mio. Euro K5.3: [A] Der Bewerber verpflichtet sich, auf Anforderung des Auftraggebers entsprechende Jahresabschlüsse der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre vor Ablauf der Teilnahmeantragsfrist einzureichen. Technische und Berufliche Leistungsfähigkeit K 6 [B] Vorlage von maximal 3 Referenzen nicht älter als 5 Jahre, aus denen die Erfahrung des Bewerbers mit der Bereitstellung und dem Betrieb einer im Sinne der Leistungsbeschreibung vergleichbaren Testumgebung in einem Softwareentwicklungsprojekt hervorgeht. Die Wertung erfolgt auf Basis der genannten Unterkriterien. Es zählen die Leistungen, die vom Bieter in diesem Zeitraum erbracht wurden. Hinweis: Die angegebenen Punkte gelten pro Referenz. Es werden lediglich die maximal 3 vom Bieter benannten Referenzen gewertet. Die in den 3 Referenzen erzielten Punkte werden addiert. Bei mindestens 1 der bis zu 3 eingereichten Projektreferenzen war der Auftraggeber die öffentliche Verwaltung. K6.1: 3Punkte | Erfolgte die technische Konzeption dieser Testumgebung durch den Bewerber? K6.2: 3Punkte | Erfolgte die Bereitstellung / Aufbau dieser Testumgebung durch den Bewerber ? K6.3: 5Punkte | Welche Wiederherstellungszeit (innerhalb der vereinbarten Servicezeit) wurde für diese Testumgebung vertraglich vereinbart? K6.4: 5Punkte | Welche Verfügbarkeit (innerhalb der vereinbarten Servicezeit) wurde für diese Testumgebung vertraglich vereinbart? K6.5: 3Punkte | Wurde durch den Bewerber ein Service Desk für diese Testumgebung bereit gestellt? K6.6: 10Punkte | Wie viele Nutzer haben auf dieser Testumgebung getestet ? K6.7: 3Punkte | Wie erfolgte der Zugriff der Tester auf diese Testumgebung ? K6.8: 2Punkte | War Java EE Application Server Bestandteil dieser Testumgebung ? K6.9: 3Punkte | Wurde die Testumgebung auf einer virtualisierten Plattform bereitgestellt K6.10: 3Punkte | Erfolgte ein Deployment von Containern in diese Testumgebung? K6.11: 6Punkte | Kam in dieser Testumgebung eine Datenbank zum Einsatz? K6.12: 3Punkte | Kam in dieser Testumgebung als Betriebssystem Red Hat Enterprise Linux und Microsoft Server zum Einsatz ? K6.13: 3Punkte | Haben Sie in diesem Projekt mit GIT als Versionskontrollsystem gearbeitet? K6.14: 3Punkte | Haben Sie in diesem Projekt mit einem CI/CD-Server gearbeitet? K6.15: 3Punkte | Haben Sie in diesem Projekt mit einem Java Build Managementsystem gearbeitet? K6.16: 3Punkte | Haben Sie in diesem Projekt mit einem Artifact Repository Server gearbeitet? K6.17: 3Punkte | Haben Sie in diesem Projekt das Container Management mit Kubernetes durchgeführt? K6.18: 3Punkte | Haben Sie in diesem Projekt das Applications Monitoring durchgeführt? K6.19: 3Punkte | Haben Sie in diesem Projekt das Datenbankschema Management mit Liquibase durchgeführt? K6.20: 10Punkte | Waren Sie selbst (nicht ein potenzieller Unterauftragnehmer) in diesem Projekt verantwortlich für die Konzeption, den technischen Aufbau und den Betrieb einer Plattform, auf der CI/CD-Pipeline(s) betrieben wurden (bspw. Gitlab, Jenkins, Azure-DevOps etc.)? K6.21: 10Punkte | Hat der Bewerber in diesem Projekt (eine) CI/CD-Pipeline(s) zum Build und Deployment von Applikationen erstellt? Falls ja, mit welchem/n Tool/s? K7 [B] Vorlage von maximal 3 Referenzen, nicht älter als 5 Jahre, aus denen die Erfahrung des Bewerbers mit dem Testmanagement im Sinne der Leistungsbeschreibung in einem agil geführten Softwareentwicklungsprojekt hervorgeht. Der Bewerber hat mit dem Referenzprojekt seine Verantwortung für das Testmanagement nachzuweisen. Die Wertung erfolgt auf Basis der genannten Unterkriterien. Es werden lediglich die maximal 3 vom Bieter benannten Referenzen gewertet. Die in den 3 Referenzen erzielten Punkte werden addiert. Bei mindestens 1 der bis zu 3 eingereichten Projektreferenzen war der Auftraggeber die öffentliche Verwaltung. K7.1: 5Punkte | Zahl der Personentage in diesem Projekt, die für die Durchführung des Testmanagements durch die Testmanager des Bewerbers selbst erbracht wurden. K7.2: 5Punkte | Welche Tools für das Testmanagement hat der Bewerber in diesem Projekt eingesetzt? K7.3 5Punkte | Kam eine Toolkette (Anforderungsmanagement - Testmanagement - Problemmanagement) zum Einsatz? K7.4: 10Punkte | Wie viele Tester und Test-Analysten wurden von den Testmanagern des Bewerbers in diesem Projekt geführt ? K8 [B] Vorlage von maximal 3 Referenzen, aus denen die Erfahrung des Bewerbers mit der Durchführung von Tests im Sinne der Leistungsbeschreibung in einem agil geführten Softwareentwicklungsprojekt hervorgeht. Die Wertung erfolgt auf Basis der genannten Unterkriterien.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eignungskriterien siehe Datei "Wertung_der_Eignungskriterien.pdf"
Beschreibung: K8.1[B]5Punkte | Zahl der Personentage in diesem Projekt, die für die Durchführung von Tests durch die Tester bzw. Test-Analysten des Bewerbers selbst erbracht wurden. K8.2[B]3Punkte | Hat der Bewerber in diesem Projekt selbst Integrationstests (bspw. Tests der Integration von Umsystemen mit dem Zielsystem oder Ende-zu-Ende-Tests) durchgeführt? K8.3[B]3Punkte | Hat der Bewerber in diesem Projekt selbst Performance- und Lasttests durchgeführt ? K8.4[B]10Punkte | Aufwand für die Vorbereitung und Durchführung von Performance und Last-Tests. K8.5[B]3Punkte | Hat der Bewerber in diesem Projekt selbst IT-Sicherheitstests durchgeführt ? K8.6[B]10Punkte | Aufwand für die Vorbereitung und Durchführung von IT-Sicherheitstests. K8.7[B]3Punkte | Hat der Bewerber in diesem Projekt selbst Nutzerakzeptanztest konzipiert und durchgeführt? K8.8[B]15Punkte | Wie hoch war der Automatisierungsgrad bei den vom Bewerber in diesem Projekt selbst durchgeführten Tests, d.h. wie viel Prozent der Testfälle liefen automatisiert ab? K8.9[B]5Punkte | Wie hoch war die fachliche Testabdeckung der vom Bewerber selbst durchgeführten Tests in Prozent in Bezug auf alle Anforderungen in diesem Projekt ? K8.10[B]3Punkte | Wurden vom Bewerber statische Code Analysen in diesem Projekt selbst durchgeführt ? K8.11[B]3Punkte | Wurden UI-Tests mit einschlägigen Testwerkzeugen in diesem Projekt automatisiert vom Bewerber selbst durchgeführt? Falls ja, mit welchem/n Tool/s? K8.12[B]3Punkte | Wurden in diesem Projekt durch den Bewerber selbst SOAP- oder REST-basierte Web-Services mit automatisierten Tests getestet? K8.13[B]5Punkte | Waren in diesem Projekt vom Bewerber selbst service-orientierte Applikationen zu testen? K8.14[B]3Punkte | Hat der Bewerber in diesem Projekt Tests im Rahmen der Testquadranten Q2 mit Test-Framework(s) selbst durchgeführt? Falls ja, geben Sie bitte an, welche Test-Frameworks für welche Testzwecke eingesetzt wurden. K8.15[B]15Punkte | Anzahl von Geschäftsprozessen im Projekt. Bitte listen Sie in der Referenzbeschreibung die Geschäftsprozesse auf, ggf. mit einer Kurzbeschreibung. K8.16[B]10Punkte | Durchschnittliche Anzahl von Geschäftsprozesstests pro Geschäftsprozess im Projekt. Es zählen ausschließlich die für die Vorbereitung und Durchführung dieser Tests die vom Bewerber selbst durchgeführten Geschäftsprozesstests. K8.17[B]15Punkte | Anzahl von zu testenden Schnittstellen zu Umsystemen im Projekt. Je Umsystem wird nur 1 Schnittstelle gezählt. Es zählen ausschließlich die für die Vorbereitung und Durchführung dieser Tests die vom Bewerber selbst erbrachten Tests. K9.1[A]Es sind durchschnittlich mindestens 100 fest angestellte Mitarbeiter des Bewerbers in den vergangenen drei Kalenderjahren (2021, 2022 und 2023) in agilen Softwareentwicklungsprojekten in den Bereichen Test und Abnahme als Tester, Test-Analysten oder Testmanager im Sinne der Leistungsbeschreibung tätig gewesen. K9.2[B]15Punkte | Erklärung zur durchschnittlichen Anzahl an fest angestellten Mitarbeitern des Bewerbers, die in den vergangenen drei Kalenderjahren (2021, 2022 und 2023) in agilen Softwareentwicklungsprojekten als Testmanager im Sinne der Leistungsbeschreibung tätig waren. K9.3[B]20Punkte | Erklärung zur durchschnittlichen Anzahl an fest angestellten Mitarbeitern des Bewerbers, die in den vergangenen drei Kalenderjahren (2021, 2022 und 2023) in agilen Softwareentwicklungsprojekten als Testanalysten im Sinne der Leistungsbeschreibung tätig waren. K9.4[B]20Punkte | Erklärung zur durchschnittlichen Anzahl an fest angestellten Mitarbeitern des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft, die in den vergangenen drei Kalenderjahren (2021, 2022 und 2023) in agilen Softwareentwicklungsprojekten als Tester im Sinne der Leistungsbeschreibung tätig waren. K9.5[B]5Punkte | Anzahl an fest angestellten Mitarbeitern des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft, die zum Zeitpunkt der Abgabe des Teilnahmeantrags über folgende ISTQB-Advanced Level Zertifizierung verfügen: - CTAL-TM K9.6[B]5Punkte | Anzahl an fest angestellten Mitarbeitern des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft, die zum Zeitpunkt der Abgabe des Teilnahmeantrags über folgende ISTQB-Advanced Level Zertifizierung verfügen: - CT-TAE K9.7[B]10Punkte | Anzahl an fest angestellten Mitarbeitern des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft, die zum Zeitpunkt der Abgabe des Teilnahmeantrags über folgende ISTQB-Advanced Level Zertifizierung verfügen: - CTAL-TA K9.8[B]5Punkte | Anzahl an fest angestellten Mitarbeitern des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft, die zum Zeitpunkt der Abgabe des Teilnahmeantrags über eine der folgenden ISTQB-Advanced Level Zertifizierungen verfügen: - CTAL-ATT - CT-ATLaS K9.9[B]10Punkte | Anzahl an fest angestellten Mitarbeitern des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft, die zum Zeitpunkt der Abgabe des Teilnahmeantrags über eine der folgenden ISTQB Expert Level Zertifizierungen verfügen: - CTEL-TM-MTT - CTEL-ITP-ATP - CTEL-TM-SM - CTEL-TM-OTM - CTEL-TM-MTT K9.10[B]3Punkte | Anzahl an fest angestellten Mitarbeitern des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft, die zum Zeitpunkt der Abgabe des Teilnahmeantrags über eine der nachfolgend genannten ISTQB Specialist Zertifizierungen verfügen: - CT-UT - CT-AcT K9.11[B]3Punkte | Anzahl an fest angestellten Mitarbeitern des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft, die zum Zeitpunkt der Abgabe des Teilnahmeantrags über folgende ISTQB Specialist Zertifizierung verfügen: - CT-PT: Certified Tester Performance Testing K9.12[B]3Punkte | Anzahl an fest angestellten Mitarbeitern des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft, die zum Zeitpunkt der Abgabe des Teilnahmeantrags über die nachfolgend genannte ISTQB Specialist Zertifizierungen verfügen: - CT-SEC
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis/Leistung gemäß erweiterte Richtwertmethode (siehe Kapitel 5.2 der Teilnahmebedingungen)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsbewertung gemäß Kriterienkatalog
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 26/06/2024 12:00:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 26/07/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 03/07/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 VgV, § 51 Abs. 2 SektVO, § 16a Abs. 1 VOB/A-EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf folgende Fristen (vgl. § 160 Abs. 3 GWB) wird besonders hingewiesen: - der Bieter hat von ihm erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren gegenüber dem Auftraggeber innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen zu rügen; - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen; - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen; - Falls der Auftraggeber mitteilt, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, hat der Bieter die Möglichkeit, die Vergabekammer anzurufen, solange nicht eine Frist (gerechnet nach dem Eingang der Mitteilung des Auftraggebers) von mehr als 15 Kalendertagen vergangen ist.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Nach Ansicht des Auftraggebers liegt ein begründeter Sonderfall im Sinne von § 21 Abs. 6 VgV vor, der es erlaubt eine Vertragslaufzeit zu vereinbaren, die länger als vier Jahre beträgt. Wie ebenfalls im Rahmen der Begründung für den Verzicht auf eine Losaufteilung ausgeführt, sind Einheitlichkeit und Stringenz für die Leistungserbringung essenziell: Mit einer Aufspaltung der Anforderungserhebung und Konzeption unter mehreren Auftragnehmern wären nicht beherrschbare qualitative Risiken verbunden (namentlich das Risiko konzeptioneller und/oder methodischer Brüche; Schnittstellenproblematiken und Intransparenz von Verantwortung und Haftung). Auf die ausführliche Begründung im Hinblick auf die Losaufteilung wird verwiesen. Durch den Einsatz unterschiedlicher Testdienstleister könnte wegen des Entwicklungsumfangs im Ganzen und der Komplexität des Projekts Verzögerungen im Projektablauf nicht ausgeschlossen werden. Der Bedarf für eine zügige Fortentwicklung des Projekts ist jedoch sehr groß. Zugleich kann eine Fertigstellung der Leistungen innerhalb von vier Jahren nicht gewährleistet werden. Der Austausch in Schlüsselpositionen arbeitender externer Mitarbeiter im letzten Teil des Programmverlaufs würde jedoch zu nicht unerheblichen Verzögerungen und nicht kompensierbaren Wissensverlusten führen. Da ein solcher Auftragnehmerwechsel nicht beherrschbar wäre, muss der Auftraggeber die Möglichkeit haben, den Dienstleister länger als 4 Jahre einzusetzen.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Der Präsident des Oberlandesgerichts München
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Entwicklungsverbund dabag aus den Ländern BY, BE, BB, HB, HH, HE, MV, NI, NW, RP, SL, SN, ST und TH
Registrierungsnummer: 884e3665-8148-4c3f-ba42-b142e3564a57
Postanschrift: Prielmayerstraße 7
Stadt: München
Postleitzahl: 80335
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8955970
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: d909629c-b7ea-4afa-acf6-a8b05556708c
Postanschrift: Maximilianstr. 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80539
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 8921762847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Der Präsident des Oberlandesgerichts München
Registrierungsnummer: f0653f3a-e7a9-422f-8563-82216be6b777
Abteilung: Zentrale Vergabestelle
Postanschrift: Denisstr. 3
Stadt: München
Postleitzahl: 80335
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 8955971673
Fax: +49 9621962410981
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: f32f6e19-4bae-432c-b511-6b56f46daf38-01
Hauptgrund für die Änderung: Korrektur – Beschaffer
Beschreibung: Die Eignungskriterien entsprachen im System der eVergabe nicht demm Text der Bekanntmachung. Im Einzelnen wurde: - das Eignungskriterium "3. Eigenerklärung für Unterauftragnehmer" entfernt. Insoweit ist hier im Teilnahmewettbewerb K E I N Formular vonnöten. - das Eignungskriterium "4. Wettbewerbsregister" hinzugefügt. Die Angaben werden für die Meldung benötigt.
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 0beb7a52-b47e-4f71-b7b0-964278067743 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 21/06/2024 10:34:37 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 372808-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 121/2024
Datum der Veröffentlichung: 24/06/2024