1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Schwandorf
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Neubau Einfachtunrhalle und Räume für die Ganztagesbetreuung im Sonderpädagogischen Zentrum Schwandorf sowie Brandschutzertüchtigungen
Beschreibung: Im Rahmen der Erweiterung des Sonderpädagogischen Zentrums Schwandorf wird die Objektplanung Gebäude für den Anbau der Einfachturnhalle und Räumen für die Ganztagesbetreuung sowie Brandschutzertüchtigungen nach § 34 HOAI vergeben [stufenweise Vergabe gem. angefügtem Mustervertrag]. Die Planung hat eine vollumfängliche Barrierefreiheit zu gewährleisten. Die Planungsleistungen sollen unmittelbar nach Beauftragung im Herbst 2024 starten. Die Bezugsfertigkeit ist für 2026/ 2027 angedacht.
Kennung des Verfahrens: b43ebf73-0cc2-40ae-ab9f-c3f2fd87e60a
Interne Kennung: Objektplanung Gebäude
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: St. Vitalis Straße 18
Stadt: Schwandorf
Postleitzahl: 92421
Land, Gliederung (NUTS): Schwandorf (DE239)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 480 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
Beschreibung: VgV, HOAI etc.
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 1
Der Bieter muss Angebote für alle Lose einreichen
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 1
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Neubau Einfachtunrhalle und Räume für die Ganztagesbetreuung im Sonderpädagogischen Zentrum Schwandorf sowie Brandschutzertüchtigungen
Beschreibung: Im Rahmen der Erweiterung des Sonderpädagogischen Zentrums Schwandorf wird die Objektplanung Gebäude für den Anbau der Einfachturnhalle und Räumen für die Ganztagesbetreuung sowie Brandschutzertüchtigungen nach § 34 HOAI vergeben [stufenweise Vergabe gem. angefügtem Mustervertrag]. Die Planung hat eine vollumfängliche Barrierefreiheit zu gewährleisten. Die Planungsleistungen sollen unmittelbar nach Beauftragung im Herbst 2024 starten. Die Bezugsfertigkeit ist für 2026/ 2027 angedacht.
Interne Kennung: Objektplanung Gebäude
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
Menge: 1
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Stufenweise Beauftragung: Leistungsstufe 1: Leistungsphasen 1 und 2 Leistungsstufe 2: Leistungsphasen 3 und 4 Leistungsstufe 3: Leistungsphasen 5 - 7 Leistungsstufe 4: Leistungsphasen 8-9 Vgl. auch Ausschreibungsunterlagen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: St. Vitalis Straße 18
Stadt: Schwandorf
Postleitzahl: 92421
Land, Gliederung (NUTS): Schwandorf (DE239)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 21/10/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/03/2031
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Stufenweise Beauftragung: Leistungsstufe 1: Leistungsphasen 1 und 2 Leistungsstufe 2: Leistungsphasen 3 und 4 Leistungsstufe 3: Leistungsphasen 5 - 7 Leistungsstufe 4: Leistungsphasen 8-9 Vgl. auch Ausschreibungsunterlagen
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 480 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:startup#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz
Gefördertes soziales Ziel: Faire Arbeitsbedingungen
5.1.8.
Zugänglichkeitskriterien
Zugänglichkeitskriterien für Menschen mit Behinderungen wurden berücksichtigt
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Architekt/ Ingenieur oder für die Berusausübung vergleichbare Qualifikation Bei juristischen Personen: Namentliche Benennung der für die Erbringung der Leistung verantwortlichen Person Bei juristischen Personen: Berufliche Befähigung der für die Erbringung der Leistung verantwortlichen Person Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123 und 124 GWB Angaben zur eventuellen Bewerbergemeinschaft Angaben zu eventuellen Nachunternehmern Angaben zur Eignungsleihe Angaben zu eventuellen Interessenskollisionen gem § 73 Abs. 3 VgV Erklärung zur Einhaltung des Verpflichtungsgesetzes Angaben zur Rechtsform des Unternehmens Angaben zur Unterauftragsvergabe und Bewerbergemeinschaften Erklärung zur Einhaltung des Verpflichtungsgesetzes Berufshaftpflichtversicherung (§ 45 Abs. 1 Nr.3 VgV) mit Mindesthaftungssummen) für: - Personenschäden mind. 3.000.000 € - sonstige Schäden mind. 2.000.000 € Vgl. auch Ausschreibungsunterlagen https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EFormsBekVuUrl?z_param=295770
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 2. Technische / berufliche Leistungsfähigkeit 2.1. Personalstruktur 2.1.1. Jährliches Mittel der vom Bewerber in den letzten 3 Jahren beschäftigten techn. Angestellten/Ingenieure einschl. der Führungskräfte 6 % 2.1.2. Jährliches Mittel der vom Bewerber in den letzten 3 Jahren beschäftigten Vollzeitangestellten einschl. der Führungskräfte 6 % 2.1.3. Struktur und Organisationsform bezogen auf die Qualitätssicherung (Organigramm) 5 % 2.4. Referenzobjekte 42 % Anzahl der Referenzobjekte die hinsichtlich Ihrer Planungs- und/ oder Beratungsleistung vergleichbar sind 2.5. Erfahrungen (Sicherstellung der Qualität)/Referenzen 2.5.1. Erfahrungen des Bewerbers mit Maßnahmen welche als Anbau ausgebildet werden liegen vor 8 % 2.5.2. Erfahrungen des Bewerbers mit Holzbau 8 % Vgl. auch Ausschreibungsunterlagen 2.5.3. Erfahrungen des Bewerbers mit Maßnahmen mit Bezug auf öffentliche Vergaben liegen vor 8 % vgl. auch Ausschreibungsunterlagen https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EFormsBekVuUrl?z_param=295770
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 83
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 17
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qaulität
Beschreibung: vgl. auch Vergabeunterlagen 1. Angaben zur Ästhetik des beabsichtigten Bauwerks mit 20 % Gewichtung 2.1-2.4 Fachliche Qualifikation und Berufserfahrung des angebotenen Projektteams und dessen Organisationsstruktur mit 12 % Gewichtung 2.9 Organisationsstruktur des Projektteams mit 29 % Gewichtung (Summe von 2.9.1 bis 2.9.7) 3. Vorgehensweise zur Qualitätssicherung mit 15 % Gewichtung (Summe aus 3.1 bis 3.5) 4. Ausführungsfristen - Leistungszeitpunkt- Zu welchem Zeitpunkt kann der Bieter mit den Leistungen beginnen (wird im Auftragsfall Vertragsbestandteil) 4 % vgl. auch Ausschreibungsunterlagen https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EFormsBekVuUrl?z_param=295770
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 80
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Preis/ Honorar
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 19/07/2024 10:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Vergabeportal
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 09/08/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 23/07/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Fehlende Bieterunterlagen können nicht nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:startup#
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: BGB-Gesellschaft
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. 2Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) 1Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Nordbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landkreis Schwandorf
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Landkreis Schwandorf
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Nordbayern
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landkreis Schwandorf
Organisation, die Angebote bearbeitet: Landkreis Schwandorf
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Schwandorf
Registrierungsnummer: 09376000-00014-24
Abteilung: Hochbauabteilung
Postanschrift: Wackersdorfer Straße 80
Stadt: Schwandorf
Postleitzahl: 92421
Land, Gliederung (NUTS): Schwandorf (DE239)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Wackersdorfer Straße 80
Telefon: +49 9431 471 416
Fax: +49 9431 471 117
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Nordbayern
Registrierungsnummer: 09-0358002-61
Abteilung: Vergabekammer
Postanschrift: Postfach 606
Stadt: Ansbach
Postleitzahl: 91511
Land, Gliederung (NUTS): Ansbach, Kreisfreie Stadt (DE251)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer
Telefon: +49 (0)981 53-1277
Fax: +49 (0)981 53-1837
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 3873021f-6121-4d8c-a942-47d0eb7e78f2 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 18/06/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 366653-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 119/2024
Datum der Veröffentlichung: 20/06/2024