1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: kbo-Isar-Amper-Klinikum München-Ost
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Telematikinfrastruktur
Beschreibung: Bereitstellung erforderlicher Komponenten und Dienstleistungen. (eHealth-Konnektoren, Konnektoranbindung an die TI, gesicherte Lieferkette entsprechend den Vorgaben des Herstellers, Verbindung und Betrieb der Komponenten, Zertifizierte Installation der Komponenten, Bereitstellung des VPN Zugangs auf der Bieter-Netzwerkinfrastruktur).
Kennung des Verfahrens: 4909f2a0-28fb-4f0c-9f68-122c2953b8e3
Interne Kennung: 24_027 KU
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 64226000 Telematikdienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Eignungsprüfung erfolgt anhand der eingereichten Formblätter L124 „Eigenerklärung zur Eignung“, der „444 Referenzbescheinigung/Telematikinfrastruktur“ und den geforderten und eingereichten Anlagen. 1. Die Eignungskriterien des Formblatts L124 „Eigenerklärung zur Eignung“ müssen erfüllt sein bzw. die entsprechend geforderten Angaben erfolgt sein 2. Die im L2110 Aufforderung zur Angebotsabgabe geforderten Unterlagen müssen vorliegen: - Zertifizierung DIN ISO/IEC 27001, IT Security made in Germany oder gleichwertig - Zertifizierung Qualitätsmanagment gem. DIN ISO 9001:2015 ff. oder vergleichbar - Zertifizierung DIN EN 50600 oder höher bzw. oder vergleichbar - Nachweis Umweltmanagementkonzept - Versicherungsnachweis - Bestätigung der Versicherung über bestehende Betriebs- haftpflichtversicherung - Kopie Handelsregisterauszug "*Zertifikate) Verlangt der öffentliche Auftraggeber als Beleg dafür, dass Bewerber oder Bieter bestimmte Normen der Qualitätssicherung erfüllen, die Vorlage von Bescheinigungen unabhängiger Stellen, so bezieht sich der öffentliche Auftraggeber auf Qualitätssicherungssysteme, die 1. den einschlägigen europäischen Normen genügen und 2. von akkreditierten Stellen zertifiziert sind. Der öffentliche Auftraggeber erkennt auch gleichwertige Bescheinigungen von akkreditierten Stellen aus anderen Staaten an. Konnte ein Bewerber oder Bieter aus Gründen, die er nicht zu vertreten hat, die betreffenden Bescheinigungen nicht innerhalb einer angemessenen Frist einholen, so muss der öffentliche Auftraggeber auch andere Unterlagen über gleichwertige Qualitätssicherungssysteme anerkennen, sofern der Bewerber oder Bieter nachweist, dass die vorgeschlagenen Qualitätssicherungsmaßnahmen den geforderten Qualitätssicherungsnormen entsprechen." 3. Es müssen zwei vergleichbare Referenzen zum Unternehmen/zur Aufgabenstellung benannt sein. Eine Referenz gilt als vergleichbar, wenn alle folgenden Anforderungen erfüllt sind. - Die Referenz darf nicht älter als drei Jahre sein, Leistungszeitpunkt nicht vor 05/2021; - Leistungsschwerpunkt – Betrieb Rechenzentrum zur Unterhaltung von Telematikinfrastruktur (TI) für ein Klinikum / Krankenhaus in vergleichbarer Größe (mehrere Klinikgesellschaften sowie vgl. ausgeschriebener Umfang zur TI), siehe auch Beschreibung Referenzbescheinigung) 4. Qualität der erbrachten Leistungen Die Qualität der erbrachten Leistung ist über beigefügte Referenzbescheinigung bei den Referenzgebern entsprechend abzufragen. Die durch den Referenzgeber gegengezeichnete Bestätigung ist als Scan mit den Bewerbungsunterlagen einzureichen. Die Nachforderung der Originalbestätigung behält sich die Vergabestelle vor. Die Qualität kann durch die Referenzgeber wie folgt bewertet werden: - 1 Sehr gut, die Umsetzung erfolgte stets anforderungsgemäß und beanstandungsfrei. - 2 Gut, die Umsetzung erfolgte im Wesentlichen anforderungsgemäß mit nur geringen Beanstandungen. - 3 Befriedigend, die Umsetzung erfolgte überwiegend anforderungsgemäß mit mehrfachen Beanstandungen. - 4 Ausreichend, die Umsetzung erfolgte nur zum Teil anforderungsgemäß mit erheblichen Beanstandungen. - 5 Mangelhaft, die Umsetzung erfolgte nur zu einem geringen Teil anforderungsgemäß mit schweren und wiederkehrenden Beanstandungen. (1 Punkt) - 6 Ungenügend, die Umsetzung erfolgte insgesamt nicht anforderungsgemäß. Hinweis: Sofern ein Bieter einen Unterauftragnehmer beauftragt oder eine Bieter- / Arbeitsgemeinschaft bildet, gilt für jeden Unterauftragnehmer bzw. jede Bieter- / Arbeitsgemeinschaft. die gleiche Eignungsprüfung wie für den Bieter. Bei fehlender Eignung der Unterauftragnehmer bzw. der Bieter- / Arbeitsgemeinschaft ist das Angebot des Bieters auszuschließen Eignungsprüfung Wertung 1) Ausschlusskriterien (Nichtvorlage führt zum Ausschluss vom weiteren Verfahren): Vorlage mit Angebot: 1. L124 „Eigenerklärung zur Eignung“ 2. 444 Referenzbescheinigung/Telematikinfrastruktur für die zwei im L 124 benannten Referenzen 3. Nachweise, Kopie Zertifikate, Beschreibung wie benannt: - Zertifizierung DIN ISO/IEC 27001, IT Security made in Germany oder gleichwertig - Zertifizierung Qualitätsmanagement gem. DIN ISO 9001:2015 ff. oder vergleichbar - Zertifizierung DIN EN 50600 oder höher bzw. oder vergleichbar - Nachweis Umweltmanagementkonzept - Versicherungsnachweis - Bestätigung der Versicherung über bestehende Betriebs- haftpflichtversicherung - Kopie Handelsregisterauszug 2) Eignungswertung: Als nicht geeignet werden Bieter vom weiteren Verfahren ausgeschlossen deren Bewertung aus beiden Referenzen schlechter als 3,5 ist. Hierbei darf jedoch keine Einzelreferenz schlechter als 4 bewertet worden sein. Berechnung wie folgt „Note Referenz 1“ plus „Note Referenz 2“ geteilt durch 2; (2 + 3) / 2 = 2,5 Eine mangelhafte oder ungenügende Bewertung führt zum Ausschluss vom weiteren Verfahren.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Gemäß § 123, 124 GWB, § 57, 42 Abs. 1 VgV und § 16 VOB/A
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Telematikinfrastruktur
Beschreibung: Bereitstellung erforderlicher Komponenten und Dienstleistungen. (eHealth-Konnektoren, Konnektoranbindung an die TI, gesicherte Lieferkette entsprechend den Vorgaben des Herstellers, Verbindung und Betrieb der Komponenten, Zertifizierte Installation der Komponenten, Bereitstellung des VPN Zugangs auf der Bieter-Netzwerkinfrastruktur).
Interne Kennung: ef3faae3-227e-4503-b87c-3274a1918907
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 64226000 Telematikdienste
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/03/2025
Enddatum der Laufzeit: 28/02/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Freie Verhältniswahl Preis/Leistung (Deutsche eVergabe) Der Nutzwert wird mit dem festgelegten Verhältnis von Preis zur Leistung berechnet. Der Bieter mit dem höchsten Nutzwert erhält den Zuschlag. Bei der Bewertung werden somit Preis und Leistung gemäß den festzulegenden Gewichtungen berücksichtigt. Die Summe der Gewichtung muss 100% ergeben. Haben zwei Firmen denselben Wert erreicht, so bekommt die Firma den Zuschlag, die beim wichtigeren Kriterium das bessere Ergebnis erzielt hat: ◾die Firma mit dem niedrigeren Preis, wenn der Preis das wichtigere Entscheidungskriterium ist ◾die Firma mit der höheren Leistungskennzahl, wenn Leistung das wichtigere Entscheidungskriterium ist Das Verhältnis Preis / Leistung wird auf 60% Preis und 40% Leistung festgelegt. Innerhalb der Leistung wird wie folgt gewertet: Erfüllung der Mindestanforderungen (A-Kriterien gem. LV) Einreichung aller geforderten Konzepte und Unterlagen Maximal erreichbare Gesamtpunktzahl aus dem Leistungsverzeichnis (incl. Konzepten) 1.850 Punkte; Mindestpunktzahl aus dem Leistungsverzeichnis die erreicht werden muss 900 Punkte (incl. Konzepten); (Eine Unterschreitung der Mindestpunktzahl führt zum Ausschluss vom weiteren Verfahren) Leistungsverzeichnis I Maximale Punkte (MP)/Mindestpunktzahl (MiP) LV Nr. 1 Basisleistungen MP 200/MiP 100; LV Nr. 2 Migration MP 550/MiP 250; LV Nr. 3 Sicherheit MP 300/MiP 150; LV Nr. 4 Betrieb MP 100/MiP 50; LV Nr. 5 SLA´s MP 300/MiP 150; LV Nr. 6 Services MP 400/MiP 200; Konzepte und Nachweise, die im Rahmen der geforderten Leistung (gem. Leistungsverzeichnis (LV)) zu erbringen sind: LV 1.4 Nachweis der Zertifizierung Rechenzentrum mit Sicherheitslevel TÜV IT Level3+ oder höher bzw. Zertifizierung nach DIN EN 50600; LV 1.16 Erstellung eines Betriebskonzeptes (Betrieb Konnektoren, Routing, Firewalls, Monitoring, Anbindung an AG, Changemanagement, Reklamationsmanagement, Störungsmanagement, Notfallplan, Kommunikationsplan usw.) LV 2.1 Migrationskonzept / (Maximale Punkte (MP)) 2.1.2 Ausfallzeiten SW / MP 100 Punkte; 2.1.3.1 KIM / MP 100 Punkte; 2.1.4.1 DEMIS / MP 100 Punkte; 2.1.5.1 Zytota / MP 100 Punkte; 2.1.6.1 eRezept, eAU …. / MP 100 Punkte; 2.1.10 SMC-Karten / MP 50 Punkte LV 3.1. Nachweis TOM´s; LV 3.2. Back-Up Konzept / MP 100 Punkte; 3.2.1 Anpassung bei Aktualisierung / MP 100 Punkte; 3.2.2 Backup akt. Konfig / MP 100 Punkte;
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: vgl. Zusatzinformationen
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: vgl. Zusatzinformation
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: vgl. Zusatzinformation
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsbewertung gemäß Kriterienkatalog
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 03/07/2024 10:00:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 18/07/2024 13:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 74 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 VgV, § 51 Abs. 2 SektVO, § 16a Abs. 1 VOB/A-EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Vergabekammer (§156 GWB) Vergabekammer Südbayern, 80534 München, Tel 089/2176-2411, Fax 089/2176-2847 Der Antrag ist zulässig, solange die Vergabestelle noch keinen wirksamen Zuschlag erteilt hat. Ein wirksamer Zuschlag kann erst erteilt werden, nachdem die Vergabestelle die unterlegenen Bieter über die beabsichtigte Zuschlagserteilung mit den nach § 134 GWB erforderlichen Angaben informiert hat und 15 Kalendertage bzw. bei der Versendung der Information per Fax oder auf elektronischem Weg 10 Kalendertage vergangen sind (§§ 134, 135 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, wenn der Antragsteller die geltend gemachten Verstöße gegen Vergabevorschriften bereits vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber der Vergabestelle nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat bzw. wenn der Antragsteller Vergabeverstöße, die bereits aufgrund der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar waren, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gerügt hat. Ferner ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern / VK Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Kliniken des Bezirks Oberbayern - Kommunalunternehmen
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: kbo-Isar-Amper-Klinikum München-Ost
8. Organisationen
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern / VK Südbayern
Registrierungsnummer: 1ccd9cf5-0965-4a47-97f5-d7e0b23b2273
Abteilung: Vergabekammer Südbayern
Stadt: München
Postleitzahl: 80534
Land, Gliederung (NUTS): München, Landkreis (DE21H)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer Südbayern
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 8921762847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Kliniken des Bezirks Oberbayern - Kommunalunternehmen
Registrierungsnummer: a49a6d06-f1a5-44fc-9f07-98532ebf3b5a
Abteilung: Vergabestelle
Postanschrift: Prinzregentenstr. 18
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
Telefon: +49 8945620
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: kbo-Isar-Amper-Klinikum München-Ost
Registrierungsnummer: 6a174c34-5cac-4133-a256-e1d665f6c70c
Postanschrift: Vockestr. 72
Stadt: Haar
Postleitzahl: 85540
Land, Gliederung (NUTS): München, Landkreis (DE21H)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8945620
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f0772aa8-81b2-4f8c-a848-f8ce753619fc - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/06/2024 17:04:29 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 361845-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 118/2024
Datum der Veröffentlichung: 19/06/2024