1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Max-Planck-Gesellschaft z.F.d.W. Generalverwaltung;
Rechtsform des Erwerbers: Organisation mit besonderen oder ausschließlichen Rechten
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: BO 2025
Beschreibung: Mit diesem Vergabeverfahren wird ein Auftragnehmer gesucht, der - einen über alle IKT-Services flächendeckenden First Level Support für die Service-Konsumenten bereitstellt. - einen Vorort-Service (Second Level) beim Auftraggeber in München bereitstellt. - die technischen IT-Systeme betreut und betreibt (virtualisierter Arbeitsplatz, physische Endgeräte inkl. Peripheriegeräte, Clientsoftware, Server und Serverapplikationen). - verantwortlich für zahlreiche übergreifende Servicebeiträge ist (wie z. B. Server-Hosting, Anwendungsbetriebsservices, Softwarebereitstellungsservice für Clients). - zur Weiterentwicklung Projektleistungen zur Umsetzung neuer Anforderungen erbringt. Ziel der Ausschreibung ist es einen homogenen und zentral organisierten IT Service/Support für die Servicekonsumenten bereitzustellen und IT-Systeme und Prozesse während der Vertragslaufzeit an neue Anforderungen anzupassen und erweitern zu können.
Kennung des Verfahrens: 71745d21-24eb-4a50-aa7e-6dde9ca88824
Interne Kennung: 2204.0102.00-01.0303_15/23
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Hofgartenstr. 8
Stadt: München
Postleitzahl: 80539
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Alle Kapitel- u. Anlagenverweise beziehen sich auf die Vergabeunterlage (VU): Achtung, bitte Kap. 1.5.1 "Selbstverpflichtung Vertraulichkeit" beachten! Aufgrund von IT-Sicherheitsaspekten werden Teile der Vergabeunterlagen den interessierten Bietern nur gegen Übersendung der unterzeichneten Erklärung "Selbstverpflichtung Vertraulichkeit" (Anlage 11) übersandt. Diese Unterlagen sind für die Angebotserstellung zwingend notwendig! Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Angebote, die diese Selbstverpflichtungserklärung nicht abgegeben haben und denen dadurch die vertrauliche Anlage 13 (Leistungsscheine) nicht vorlag, vom Vergabeverfahren ausgeschlossen werden! Achtung, bitte Kap. 2.2.3 "Selbstausführungsgebot" beachten! Es besteht ein Selbstausführungsgebot im Hinblick auf die kritischen Leistungen/Aufgaben, die die nachstehenden Rollen innehaben (vgl. Anlage 7 Fachliche Qualifikation): - Projektleiter / Teilprojektleiter (inkl. Stellvertreter) - Projektleiter zur Transition und Transformation (inkl. Stellvertreter) - Service Manager (inkl. Stellvertreter) - Release- / Testmanager Betrieb (inkl. Stellvertreter) Diese Rollen müssen direkt vom Bieter selbst oder im Falle einer BG von einem Teilnehmer der BG ausgeführt werden. Eine Eignungsleihe oder ein Subunternehmereinsatz ist für diese Rollen nicht zugelassen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: BO 2025
Beschreibung: Kapitel 1.6.2 Volumina: Auf der Grundlage der Erfahrungen des Auftraggebers beträgt das geschätzte Auftragsvolumen für Projektleistungen (Preisblatt P13 bis P18) (sowohl Dienstleistungen auf Tagespauschalpreisbasis als auch auf werkvertraglicher Basis in Summe ): Für die Basisvertragslaufzeit in Personentagen (PT): Mindestmenge: 200 Schätzmenge: 1.900 Höchstmenge: 2.280 Für die Verlängerungslaufzeit in PT: Mindestmenge: 200 Schätzmenge: 1.900 Höchstmenge: 2.280 Demzufolge für die Gesamtlaufzeit von 6 Jahren in PT: Mindestmenge: 400 Schätzmenge: 3.800 Höchstmenge: 4.560 Klarstellend wird darauf hingewiesen, dass es sich bei der oben angegebenen Mindestmenge explizit NICHT um eine Mindestabnahmemenge handelt. Der Auftraggeber ist ausdrücklich NICHT zur Abnahme einer konkreten Menge verpflichtet! Betriebsleistungen werden pauschaliert je Stückzahlen vergütet (vgl. Abschnitt 4.3.2 und Anlage 6 Preisblatt). Die Mengengerüste sind der detaillierten Leistungsbeschreibung in Kapitel 5 und den Leistungsscheinen (Anlage 13) zu entnehmen.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Laufzeit des Vertrags beträgt maximal 6 Jahre (72 Monate), d.h. bis maximal 30.06.2030, gerechnet ab Beginn der Überleitungsphase/Transition (01.07.2024). Diese beinhaltet eine sechsmonatige vorgelagerte Überleitungsphase zu Vertragsbeginn sowie eine sechsmonatige Überleitungsphase (Ramp Down) zum Vertragsende, in welcher der neue Auftragnehmer vom Auftraggeber und dem bisherigen Auftragnehmer (im Folgenden auch: "Alt-Auftragnehmer") u. a. auch eingearbeitet wird. Die Basis-Vertragslaufzeit beträgt 2,5 Jahre (30 Monate), gerechnet ab dem Zeitpunkt des allein verantwortlichen Leistungsbeginns. Der Termin für den allein verantwortlichen Leistungsbeginn mit allen im Kapitel 5 beschriebenen Leistungsinhalten durch den neuen Auftragnehmer ist der 01.01.2025. Nach Ablauf der Basis-Vertragslaufzeit (30.06.2027), steht dem Auftraggeber jährlich ein ordentliches Kündigungsrecht zu (jährliche Kündigungsoption). Will der Auftraggeber von dieser Kündigungsoption Gebrauch machen, muss er den Vertrag gegenüber dem Auftragnehmer schriftlich (Schriftform gemäß § 126 BGB) kündigen. Die Kündigungsfrist beträgt jeweils sechs (6) Monate zum jeweiligen 30.06. des Kalenderjahres. Das Recht beider Vertragsparteien, den Vertrag aus wichtigem Grund zu kündigen, ist hiervon unbenommen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Hofgartenstr. 8
Stadt: München
Postleitzahl: 80539
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2030
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Der AG behält sich vor, innerhalb der ersten 3 Jahre dieses Vertrages neue Leistungen, die in der Wiederholung gleichartiger Leistungen wie der ausgeschriebenen bestehen, gem. § 14 Abs. 4 Nr. 9 VgV im Wege des Verhandlungsverfahrens ohne vorherigen Teilnahmewettbewerb an den AN dieses Hauptauftrages zu vergeben. Für diese Leistungen gelten die vertraglichen Bedingungen dieses Vergabeverfahrens.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: einfache Richtwertmethode nach UfAB (Z=L/P)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0000
Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: DATAGROUP Köln GmbH
Angebot:
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000
Vergabe von Unteraufträgen: no
Informationen zum Auftrag:
Datum des Vertragsabschlusses: 04/06/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Max-Planck-Gesellschaft z.F.d.W. Generalverwaltung;
Registrierungsnummer: t:08921080
Postanschrift: Hofgartenstraße 8
Stadt: München
Postleitzahl: 80539
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Kontaktperson: EK2 Team IT-Vergabe
Telefon: +498921080
Fax: +49 8921081367
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
Registrierungsnummer: t:08921760
Stadt: München
Postleitzahl: 80534
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +498921762411
Fax: +498921762847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: DATAGROUP Köln GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: small
Registrierungsnummer: DE814973677
Postanschrift: Schanzenstrasse 6-20
Stadt: Köln
Postleitzahl: 51063
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221964860
Rollen dieser Organisation:
BieterFederführendes Mitglied
Gewinner dieser Lose: LOT-0000
Der Gewinner ist auf einem geregelten Markt notiert
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 649cf480-1fe5-488e-980f-e17d3f6141a0 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/06/2024 15:15:34 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 363469-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 118/2024
Datum der Veröffentlichung: 19/06/2024