1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bayerischer Gemeindetag Kommunal-GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Kooperationspartner Bündelausschreibung Energie
Beschreibung: Gegenstand der Vergabe sind Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Vorbereitung und Durchführung sog. Bündelausschreibungen für die Beschaffung von Strom und Gas für die bayerischen Kommunen, Zweckgemeinschaften und weitere bayerische Gebietskörperschaften. Hierfür wird ein Kooperationspartner für die Bayerischer Gemeindetag Kommunal-GmbH gesucht, der mit dieser auf der Basis eines Kooperationsvertrages die Beschaffungsleistungen vorbereitet. Der ausgewählte Kooperationspartner soll dann mit den abrufberechtigten Teilnehmern, die an Bündelausschreibungen teilnehmen wollen, Dienstleistungsverträge abschließen, die diesen in Abstimmung mit der Bayerischer Gemeindetag Kommunal-GmbH respektive mit dem Bayerischen Gemeindetag berechtigen, den Beschaffungsbedarf zu bündeln und die Ausschreibungen durchzuführen. Im Kooperationsvertrag werden die Bedingungen für die Teilnahme an der Bündelausschreibung und die Vergütung des Kooperationspartners festgelegt. Der Kooperationsvertrag bietet die Basis für die Dienstleistungsverträge, die die Teilnehmer an den Bündelausschreibungen mit dem Kooperationspartner abschließen können.
Interne Kennung: 24/101
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Zentrale Elemente des Verfahrens: Klarstellung: Es ist ein Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb gem. §§ 14 Abs. 3, 17 VgV nach Vorinformation nach § 38 Abs. 1 VgV vorgesehen. Die Auswahl "Offenes Verfahren" erfolgte nur aus systemtechnischen Gründen.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
Zusätzliche Einstufung (cpv): 09000000 Mineralölerzeugnisse, Brennstoff, Elektrizität und andere Energiequellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YMEHJ53 Im Bundesanzeiger wurde am 27.05.2024 eine Markterkundung nach § 28 Abs. 1 VgV veranlasst, die am 29.05.2024 veröffentlicht. Die Markterkundung wird vom Bayerischen Gemeindetag durchgeführt. Der Bayerische Gemeindetag nutzt hierfür das Vergabeportal www.dtvp.de (https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YMEHSUH) und seine eigene Homepage. Das Markterkundungsverfahren wird vor der für den 31.07.2024 vorgesehenen Auftragsveröffentlichung beendet. Die dort vorgesehene Frist für Rückfragen ist abgelaufen. Die Unterlagen können aber noch abgerufen, der dort eingestellte Fragebogen beantwortet und auf dem Vergabeportal eingestellt werden. Klarstellender Hinweis: Die Teilnahme-/Angebotsfrist wird mit der Auftragsbekanntmachung mitgeteilt.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Kooperationspartner Bündelausschreibung Energie
Beschreibung: Seit ca. 10 Jahren führt der Bayerische Gemeindetag sog. Bündelausschreibungen für den Bedarf seiner Mitglieder an Strom und Gas durch. An den Strom- und Gasbündelausschreibungen des Bayerischen Gemeindetages haben sich ca. 1.500 Gemeinden, Städte, Märkte, Verwaltungsgemeinschaften, Landkreise, Zweckverbände und sonstige öffentliche Auftraggeber beteiligt. Dies werden die abrufberechtigten Teilnehmer der zukünftigen Bündelausschreibungen sein. Die Bündelausschreibungen sollen bis zu 40.000 Abnahmestellen bei der Vergabe elektrischer Energie (auch Ökostrom) umfassen. Diese haben sich in der Vergangenheit auf ca. 100 Lose verteilt. Ähnliche Dimensionen sind für die zukünftigen Ausschreibungen zu erwarten. Die letzte Bündelausschreibung Gas umfasste ca. 200 Teilnehmer, 1.300 Abnahmestellen und einem Bedarf von 200 GWh pro Jahr. Von diesem Umfang wird auch bei zukünftige Gasbeschaffungen ausgegangen. Für die Bündelausschreibungen sollen sinnvolle und effektive Vergabeinstrumente (z.B. elektronische Auktion nach § 26 VgV) verwendet werden. Diese Beschaffungsleistungen soll der nun im Verfahren auszuwählende Kooperationspartner der Bayerischer Gemeindetag Kommunal-GmbH und als Dienstleister für die jeweiligen Teilnehmer der Bündelausschreibung erbringen. An den Kooperationspartner werden hohe Anforderungen an dessen energiewirtschaftliche Kompetenz gestellt, um die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen des Energiemarktes zu bewältigen. Dies gilt auch für die Besonderheit, im Auftrag von hunderten öffentlich-rechtlicher Teilnehmer die entsprechenden Vergabeverfahren durchzuführen. Dafür sind die hierfür erforderlichen Daten der Abnahmestellen in Abstimmung mit dem einzelnen Teilnehmer rechtsicher zu erfassen und ggf. für den jeweiligen Beschaffungsbedarf auch kurzfristig anzupassen.
Interne Kennung: 24/101
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
Zusätzliche Einstufung (cpv): 09000000 Mineralölerzeugnisse, Brennstoff, Elektrizität und andere Energiequellen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Beschreibung: Wird noch bekannt gegeben.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 20/07/2024 00:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 30/07/2024 23:59:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Klarstellung zu obiger Angabe: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt nach Maßgabe des § 56 Abs. 2 - 4 VgV und Artikel 56 Abs. 3 RL 2014/24/EU.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Wird noch bekannt gegeben.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Ein wirksam erteilter Zuschlag kann von der Vergabekammer nicht mehr aufgehoben werden (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Der Zuschlag darf erst 10 Kalendertage nach Absendung der Bieterinformation über die Vergabeentscheidung gemäß § 134 Abs. 1 GWB auf elektronischem Weg oder per Fax bzw. 15 Kalendertage nach Absendung der Bieterinformation per Post erteilt werden (§ 134 Abs. 2 GWB). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist oder der Auftraggeber die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB). Dann kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekanntgemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 Abs. 2 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bayerischer Gemeindetag Kommunal-GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bayerischer Gemeindetag Kommunal-GmbH
Registrierungsnummer: HRB 144175, Amtsgericht München
Postanschrift: Dreschstraße 8
Stadt: München
Postleitzahl: 80805
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Herr Stefan Graf
Telefon: +49 89360009-23
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: nn
Stadt: München
Postleitzahl: 80534
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 89 2176-2411
Fax: +49 89 2176-2847
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: nn
Stadt: München
Postleitzahl: 80534
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 89 2176-2411
Fax: +49 89 2176-2847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 0d0274ba-da0e-420e-9072-a20268a9d3ae - 01
Formulartyp: Planung
Art der Bekanntmachung: Vorinformation oder eine regelmäßige nicht verbindliche Bekanntmachung zum Zweck der Verkürzung der Frist für den Eingang der Angebote
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 13/06/2024 09:01:52 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 354208-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 115/2024
Datum der Veröffentlichung: 14/06/2024
Voraussichtliches Datum der Veröffentlichung einer Auftragsbekanntmachung im Rahmen dieses Verfahrens: 31/07/2024