1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Hof
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: RÜB 18 Peuntweg – Neubau Regenüberlaufbecken
Beschreibung: Die Stadt Hof plant den Neubau eines Regenüberlaufbeckens (RÜB) inkl. den entsprechenden Umbau der Zulaufkanäle.Das bestehende Kanalnetz und vor allem die Mischwasserentlastungen entsprechen teilweise nicht mehr den Erfordernissen und sind hydraulisch überlastet.Derzeit erfolgt die Entlastung überwiegend über Regenüberläufe bzw. Trennbauwerke ohneZwischenspeicherung. Bei starken Niederschlägen werden die überschüssigen Wassermengenzusammen mit dem Abwasser in die nahegelegenen Nebenvorfluter geleitet.Das Gesamtentwässerungsgebiet des GEP der Stadt Hof unterteilt sich in 33 Teilgebiete. In den Teilgebieten 11.4 und Teilgebieten 11.5 ist die Erstellung eines RÜB und eines RÜ vorgesehen.
Kennung des Verfahrens: db55de6d-4bd7-49da-9e96-f7e743f75fdd
Interne Kennung: VGV_RÜB_PTW
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau, 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung, 71334000 Dienstleistungen im Bereich Maschinenbau und Elektrotechnik
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Hof, Kreisfreie Stadt (DE244)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Der Bieter hat anzugeben inwieweit sein Unternehmen einen Bezug zu Russland hat. Dafür ist die “Eigenerklärung Bezug Russland“ (FB 127/L127/III.127) auszufüllen und als Teil des Angebotes abzugeben. Diese Erklärung ist auch für Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher gem. den Bedingungen der Erklärung abzugeben.Angebote können ausschließlich von registrierten Bewerbern über die Vergabeplattform (www.staatsanzeiger-eservices.de) in Textform eingereicht werden.Die Kommunikation (Fragen, Auskünfte) erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es gelten zusätzlich die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123,124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bieter Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren • gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder • gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder • gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als [Betrag gelöscht] Euro belegt worden ist.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: RÜB 18 Peuntweg – Neubau Regenüberlaufbecken
Beschreibung: RÜB 18 Peuntweg – Neubau Regenüberlaufbecken werden folgende Leistungen benötigt:Objektplanung Ingenieurbauwerke gem. § 43 und Anlage 12, HOAI 2021, LPH 1-9, inkl. besonderer Leistungen.Fachplanung Tragwerksplanung gem. § 51 und Anlage 14, HOAI 2021, LPH 1-6, inkl. besonderer Leistungen.Fachplanung Technische Ausrüstung Anlagengruppen 4,5 und 7 gem. § 55 und Anlage 15, HOAI 2021, LPH 1-9, ohne Lph4.Die Leistungen werden stufenweise beauftragt:Stufe 1: Leistungsphasen 1 - 4Stufe 2: Leistungsphasen 5 - 7Stufe 3: Leistungsphasen 8 - 9Der Auftraggeber wird mit Zuschlagerteilung zunächst nur die Grundleistungen der Leistungsphasen 1 – 4 beauftragen. Der AG behält sich vor, die Übertragung der weiteren Leistungsstufen zu beschränken. Der AG ist in seiner Entscheidung über eine Weiterbeauftragung frei; ein Anspruch auf Übertragung weiterer Leistungen besteht nicht.
Interne Kennung: VGV_RÜB_PTW
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Hof, Kreisfreie Stadt (DE244)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 28 Tage
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Berufsqualifikation für den Beruf „Ingenieur“ oder „Beratender Ingenieur“
Beschreibung: Die Anforderungen zu einem besonderen Berufsstand werden erfüllt durch: a) Natürliche Personen, die als „Ingenieur“ oder „Beratender Ingenieur“ in der Ingenieurkammer, sowie in der Liste der bauvorlageberechtigter Ingenieure eingetragen sind und über die Berechtigung zur Erstellung des Standsicherheitsnachweis verfügen, oder b) Juristische Personen, wenn die verantwortliche Person für die Durchführung der Aufgabe ein Berufsangehöriger nach a) ist. Ist in den jeweiligen Heimatstaaten die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die Anforderungen als Ingenieur, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweisen verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie2005/36/EG – „Berufsanerkennungsrichtlinie“ – gewährleistet ist. Bei Bewerbergemeinschaften ist die Erlaubnis zur Berufsausübung mindestens von einem Mitglied jeweils für sich selbst und für alle Leistungen des Auftrags nachzuweisen (eine nach Leistungsteilen getrennte Betrachtung ist nicht zulässig).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1.Eignungskriterium: Referenz 1, Objektplanung Ingenieurbauwerke; Neubau eines Abwasserbauwerks, Leistungsphasen 2-4; Nachweis Eigenerklärung.Geforderte Mindeststandards: a) Die erbrachten Leistungen waren Objektplanung Ingenieurbauwerke in den Leistungsphasen 2 – 4b) Jede Leistungsphase der Leistungsphasen 2 – 4 wurde jeweils im Zeitraum ab 01.01.2017 bis vor Vergabebekanntmachung dieses Verfahrensabgeschlossen.c) Die Planungsleistungen wurden für einen Neubau eines Abwasserbauwerkserbracht.d) Die anrechenbaren Kosten der Objektplanung der Maßnahme zum Zeitpunkt der Kostenberechnung betrugen ≥ 700.000,- € netto.e) Die erbrachten Leistungen waren Planungsleistungen mindestens der Honorarzone III.f) Die erbrachten Leistungen waren Planungsleistungen für einen öffentlichen Auftraggeber.2.Eignungskriterium: Referenz 2 des Bewerbers Objektplanung Ingenieurbauwerke, Neubau eines Abwasserbauwerks, Leistungsphasen 5-7; Nachweis Eigenerklärung.Geforderte Mindeststandards: a) Die erbrachten Leistungen waren Objektplanung Ingenieurbauwerke in den Leistungsphasen 5 – 7b) Jede Leistungsphase der Leistungsphasen 5 – 7 wurde jeweils im Zeitraum ab 01.01.2017 bis vor Vergabebekanntmachung dieses Verfahrens abgeschlossen.c) Die Planungsleistungen wurden für einen Neubau eines Abwasserbauwerks erbracht.d) Die anrechenbaren Kosten der Objektplanung der Maßnahme zum Zeitpunkt der Kostenberechnung betrugen ≥ 700.000,- € netto.e) Die erbrachten Leistungen waren Planungsleistungen mindestens der Honorarzone III.f) Die erbrachten Leistungen waren Planungsleistungen für einen öffentlichen Auftraggeber.3.Eignungskriterium: Referenz 3 des Bewerbers Objektplanung Ingenieurbauwerke, Neubau eines Abwasserbauwerks, Leistungsphase 8; Nachweis Eigenerklärung.Geforderte Mindeststandards: a) Die erbrachten Leistungen waren Objektplanung Ingenieurbauwerke in der Leistungsphase 8.b) Die Leistungsphasen 8 wurde jeweils im Zeitraum ab 01.01.2017 bis vor Vergabebekanntmachung dieses Verfahrens abgeschlossen.c) Die Planungsleistungen wurden für einen Neubau eines Abwasserbauwerks erbracht.d) Die anrechenbaren Kosten der Objektplanung der Maßnahme zum Zeitpunkt der Kostenberechnung betrugen ≥ 700.000,- € netto.e) Die erbrachten Leistungen waren Planungsleistungen mindestens der Honorarzone III.f) Die erbrachten Leistungen waren Planungsleistungen für einen öffentlichen Auftraggeber.4.Eignungskriterium: Referenz 4 des Bewerbers, Fachplanung Tragwerksplanung für Ingenieurbauwerke aus dem Bereich AbwasserentsorgungGeforderte Mindeststandards: a) Die erbrachten Leistungen waren Fachplanungen Tragwerksplanung in den Leistungsphasen 2 - 4.b) Jede Leistungsphase der Leistungsphasen 2 – 4 wurde jeweils im Zeitraum ab 01.01.2017 bis vor Vergabebekanntmachung dieses Verfahrens abgeschlossen.c) Die Leistungen der Tragwerksplanung wurden für Ingenieurbauwerke aus dem Bereich Abwasserentsorgung durchgeführt.d) Die anrechenbaren Kosten der Maßnahme zum Zeitpunkt der Kostenberechnung betrugen ≥ 550.000,- € netto.e) Die erbrachten Leistungen waren Planungsleistungen mindestens der Honorarzone III.f) Die erbrachten Leistungen waren Planungsleistungen für einen öffentlichen Auftraggeber.5.Eignungskriterium: Referenz 5 des Bewerbers, Fachplanung Tragwerksplanung, für Ingenieurbauwerke aus dem Bereich AbwasserentsorgungGeforderte Mindeststandards: a) Die erbrachten Leistungen waren Fachplanungen in den Leistungsphasen 5 - 6.b) Jede Leistungsphase der Leistungsphasen 5 – 6 wurde jeweils im Zeitraum ab 01.01.2017 bis vor Vergabebekanntmachung dieses Verfahrens abgeschlossen.c) Die Leistungen der Tragwerksplanung wurden für Ingenieurbauwerke aus dem Bereich Abwasserentsorgung durchgeführt.d) Die anrechenbaren Kosten der Maßnahme zum Zeitpunkt der Kostenberechnung betrugen ≥ 550.000,- € netto.e) Die erbrachten Leistungen waren Planungsleistungen mindestens der Honorarzone III.f) Die erbrachten Leistungen waren Planungsleistungen für einen öffentlichen Auftraggeber.6.Eignungskriterium: Referenz 6 des Bewerbers, Fachplanung Technische Ausrüstung, für Ingenieurbauwerke aus dem Bereich AbwasserentsorgungGeforderte Mindeststandards: a) Die erbrachten Leistungen waren Fachplanungen (Technische Ausrüstung) in den Leistungsphasen 2-3.b) Jede Leistungsphase der Leistungsphasen 2 – 3 wurde jeweils im Zeitraum ab 01.01.2017 bis vor Vergabebekanntmachung dieses Verfahrens abgeschlossen.c) Die Leistungen der Technischen Ausstattung wurden für Ingenieurbauwerke aus dem Bereich Abwasserentsorgung erbracht.7.Eignungskriterium: Referenz 7 des Bewerbers, Fachplanung Technische Ausrüstung, n für Ingenieurbauwerke aus dem Bereich AbwasserentsorgungGeforderte Mindeststandards: a) Die erbrachten Leistungen waren Fachplanungen (Technische Ausrüstung) in den Leistungsphasen 5-7.b) Jede Leistungsphase der Leistungsphasen 5 – 7 wurde jeweils im Zeitraum ab 01.01.2017 bis vor Vergabebekanntmachung dieses Verfahrens abgeschlossen.c) Die Leistungen der Technischen Ausstattung wurden für Ingenieurbauwerke aus dem Bereich Abwasserentsorgung erbracht.8.Eignungskriterium: Referenz 8 des Bewerbers, Fachplanung Technische Ausrüstung für Ingenieurbauwerke aus dem Bereich AbwasserentsorgungGeforderte Mindeststandards: a) Die erbrachten Leistungen waren Fachplanungen (Technische Ausrüstung) in den Leistungsphasen 8.b) Die Leistungsphase 8 wurde im Zeitraum ab 01.01.2017 bis vor Vergabebekanntmachung dieses Verfahrens abgeschlossen.c) Die Leistungen der Technischen Ausstattung wurden für Ingenieurbauwerke aus dem Bereich Abwasserentsorgung erbracht.Weitere Einzelheiten zu den Eignungskriterien und den einzuhaltenden Mindeststandards sind in den Bewerbungsunterlagen aufgeführt.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Eignungskriterium: Vollständige Angaben zum Unternehmen des BewerbersNachweis: Eigenerklärung oder EEE, ggf. auf gesondertes Verlangen: — Auszug aus dem Handels- oder Berufsregister (soweit eingetragen). 2. Eignungskriterium: Bestehen oder Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung Nachweis: Eigenerklärung, EEE, Präqualifikation, ggf. auf gesondertes Verlangen: — Kopie der Versicherungspolice, — Erklärung des Versicherers (nicht des Maklers).Mindestanforderung: — Deckungssumme je Schaden mind. 2,0 Mio. EUR Personenschäden, Deckungssumme je Schaden mind. 2,0 Mio. EUR für sonstige Schäden (Sach- undVermögensschäden). Steht in jedem Versicherungsjahr mindestens 2-fach zur Verfügung. 3.Eignungskriterium: Gesamtumsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren (2021/2022/2023) Nachweis: Eigenerklärung, EEE, Präqualifikation, ggf. auf gesondertes Verlangen: — testierte Bilanzen oder Bilanzauszügen (soweit Veröffentlichungspflicht), — testierte Gewinn-/Verlustrechnung,Bestätigung eines vereidigten Wirtschaftsprüfers oder Steuerberaters. Mindeststandards: Im Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre mindestens [Betrag gelöscht] EUR pro Jahr (netto) (außer bei Büroneugründungen). --- Weitere Einzelheiten zu den Eignungskriterien und den einzuhaltenden Mindeststandards sind in den Bewerbungsunterlagen aufgeführt.Die Auswahl der Bewerber erfolgt auf Grundlage der zum Nachweis der Eignung geforderten Angaben, Erklärungen und Unterlagen. Soweit die Mindestanforderungen erfüllt sind, ist die Rangfolge der erreichten Punktzahl maßgebend. Pro Kriterium werden nach individuellem Wertungsschema maximal 5 Punkte vergeben und mit der jeweiligen Gewichtung multipliziert. Maximal sind somit 500 Punkte erreichbar. Bei Punktegleichstand entscheidet das Los. Auswahlkriterien siehe Vergabeunterlagen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Die Unterteilung der Zuschalgkriterien und deren Unterkriterien sind in den Ausschreibungsunterlagen enthalten.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 17/07/2024 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nach Ermessen des Auftraggebers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Mittelfranken, Vergabekammer Nordbayern
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Hof
Registrierungsnummer: +49981531277
Postanschrift: Klosterstr. 1-3
Stadt: Hof
Postleitzahl: 95028
Land, Gliederung (NUTS): Hof, Kreisfreie Stadt (DE244)
Land: Deutschland
Telefon: +49 92818151417
Fax: +49 9281815871417
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Mittelfranken, Vergabekammer Nordbayern
Registrierungsnummer: +49981531277
Postanschrift: Promenade 27
Stadt: Ansbach
Postleitzahl: 91522
Land, Gliederung (NUTS): Ansbach, Kreisfreie Stadt (DE251)
Land: Deutschland
Telefon: +49 981531277
Fax: +49 981531837
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 03b21e6e-8b8b-407f-b954-c819c4b94332 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/06/2024 10:31:02 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 350588-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 114/2024
Datum der Veröffentlichung: 13/06/2024