1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt München, RIT-GL4, Vergabemanagement
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Logistik-Tool des AWM im Rahmen des Projektes SLoT - Strategisches Logistik-Tool
Beschreibung: Der Auftraggeber beschafft für seinen Abfallwirtschaftsbetrieb (AWM) ein Logistik-Tool in Form eines Managed Cloud Service für die optimierte Planung und Disposition der Aufträge, inklusive der Revierplanung und Bereitstellung von aktuellen Rückmeldungen. Das Ziel des Projektes SLoT im AWM und des hier vorliegenden Vergabeverfahrens ist es, auf dem Markt ein Logistik-Tool für den operativen Betrieb zu beschaffen und zu implementieren. Das Logistik-Tool wird dabei die verschiedenen AWM-Bereiche und Prozesse (Entsorgungsdienstleitungen, Containerdienst, Sperrmüll- und Christbaumabholung inklusive der Altkleidercontainer) digital unterstützen und auf mobilen Endgeräten der Landeshauptstadt München zur Verfügung stehen.
Kennung des Verfahrens: 2654fe6d-4397-4966-86a0-428bf897ea3a
Interne Kennung: VGSt3-Z43-2024-0003
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72400000 Internetdienste, 72410000 Diensteanbieter, 72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software, 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: München
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 5 346 140,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bewerberfragen: Eventuell auftretende Fragen sind umgehend, jedoch spätestens bis 28.06.2024 12:00 Uhr über das eVergabe-System des Auftraggebers zu stellen. Die Adresse des eVergabe-Systems ist: https://vergabe.muenchen.de/. Auf eine Beantwortung später eingehender Fragen besteht kein Anspruch. Abweichung vom Grundsatz der Losbildung: Der Auftraggeber hat die Möglichkeit der Aufteilung in Fach- und Menegenlose geprüft. Von der Bildung von Losen wurde im vorliegenden Verfahren abgesehen, da eine am Markt verfügbare, cloudbasierte Standardsoftware beschafft werden soll und die weiteren Leistungen (Anpassungen, Herbeiführung der Betriebsbereitschaft inkl. Konfiguration, Schnittstellenanbindung und Datenmigration sowie weiteren Unterstützungsleistungen) daher nur von demjenigen Unternehmen wirtschaftlich durchgeführt werden können, welches auch die Standardsoftware anbietet. Es bestehen bereits aufgrund von Urheber- und Nutzungsrechten (insb. Quellcoderechte) rechtliche Restriktionen seitens der Softwareanbieter, die eine Erbringung von vorgenannten Leistungen durch Dritte objektiv unmöglich machen. Auch müsste im Falle einer Losaufteilung aus Transparenzgründen für die weiteren Leistungen beschrieben werden, für welche Software diese erbracht werden müssen, was zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht möglich ist. Insofern scheidet diesbezüglich eine Losaufteilung aus. Auch eine Aufteilung nach Modulen (Tagesplanung, Disposition, Rückmeldung, Behältermanagement, Revierplanung, Sperrmüll- und Christbaumabholung, Containerdienst und Abfallkalender) scheidet aus, da dies zu einer Fragmentierung der Lösung führen und somit zu einem nicht leistbaren Aufwand bei der Koordination und Integration der einzelnen Lösungen nach sich ziehen würde. So wären diverse komplexe Schnittstellen zwischen den einzelnen Modullösungen erforderlich, deren Anbindung mit zu hohen Risiken (z.B. Datenverlusten oder gänzliches Scheitern der Anbindung) verbunden wäre. Da das SAP-System des AWM als Datenquelle einem mindestens einmal jährlichen Update unterzogen wird, wäre der Anpassungs- und Testaufwand für jede einzelne Schnittstelle und der Schnittstellen zwischen den Modulen enorm. Ziel des Auftraggebers ist daher eine integrierte Lösung für alle Geschäftsprozesse. Eine Losaufteilung nach Modulen ist daher nicht möglich. Abweichung von der Regelvergabe: Der Auftraggeber hat sich für die Durchführung eines Verhandlungsverfahrens mit Teilnahmewettbewerb entschieden. Gemäß § 14 Abs. 3 Nr. 3 VgV können Leistungen im Wege eines Verhandlungsverfahrens mit vorherigem Teilnahmewettbewerb vergeben werden, wenn der Auftrag aufgrund konkreter Umstände die mit der Art, der Komplexität oder dem rechtlichen oder finanziellen Rahmen oder den damit einhergehenden Risiken zusammenhängen, nicht ohne vorherige Verhandlungen vergeben werden kann. Im vorliegenden Fall tragen die nachfolgenden Umstände zu einer deutlich erhöhten Komplexität des Auftragsgegenstands bei: Obwohl der Auftragsgegenstand eine am Markt verfügbare Standardsoftware ist, handelt es sich trotzdem um einen sehr komplexen Auftragsgegenstand. So kann es bei vielen vom AG aufgestellten Anforderungen eine Mehrzahl an Herangehensweisen der Marktteilnehmer geben und Missverständnisse können aufgrund des Umfangs der Unterlagen nicht ausgeschlossen werden. Als in Gesprächen zu klärende Themen sind dabei die Anbindung der komplexen Schnittstelle zur SAP-Branchenlösung des AWM, die verschiedenen Lizenzmodelle der Bieter und Themen der IT-Sicherheit im Zusammenhang mit der Zurverfügungstellung als Cloud-Service zu erwarten. Die Gefahr von Datenverlusten, Sicherheitslücken oder von für den Auftraggeber nicht akzeptablen Lizenzmodellen stellen ein zu hohes Risiko für die Verwendbarkeit der Software dar. Weiterhin ist bei dieser Beschaffung auch eine umfangreiche Auftragsverarbeitungsvereinbarung mit technisch organisatorischen Maßnahmen (TOM) zwischen dem Auftraggeber und dem zukünftigen Auftragnehmer notwendig. Inhalte der Auftragsverarbeitungsvereinbarung inkl. TOM können ebenfalls vorab nicht abschließend festgelegt werden und müssen voraussichtlich mit den Bietern erörtert und verhandelt werden. Die vorgebrachten Umstände erfüllen die Tatbestände des § 14 Abs. 3 Nr. 3 VgV. Es wird daher ein Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb durchgeführt. Auftragswertschätzung: Der unter "Geschätzter Wert ohne MwSt" angegebene Wert von 5.346.140,00 € bezieht sich auf die maximale Vertragsdauer von 192 Monaten. Dies entspricht nicht dem vergaberechtlichen Auftragswert gem. § 3 VgV, welcher sich aufgrund der Regelungen von § 3 Abs. 11 Nr. 2 VgV auf 1.433.660,00 € netto beläuft. Bindefrist: Das unter angegebene Datum für das Ende der Bindefrist ist ein geplantes Datum. Aufgrund der Verfahrensart wird ein Zuschlag nicht auf die Erstangebote, sondern auf die finalen Angebote erteilt. Die verbindliche Bindefrist wird mit Aufforderung zur Abgabe der finalen Angebote vom AG angemessen festgelegt und den Bietern mitgeteilt. Begrenzung der Zahl der Bewerber gem. § 51 VgV: Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern gem § 51 VgV: Es ist beabsichtigt, im Ergebnis des Teilnahmewettbewerbs drei geeignete Bewerber zur Angebotsabgabe aufzufordern. Sofern im Teilnahmewettbewerb mehr als drei Bewerber als geeignet festgestellt werden, werden die drei Bewerber mit den meisten Eignungspunkten zur Angebotsabgabe aufgefordert. Sollten jedoch auf Grund von Punktegleichheit mehr als drei geeignete Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert werden müssen, erhöht sich die Anzahl der Bewerber, die zum Angebot aufgefordert werden, entsprechend. Zur Ermittlung der Eignungspunkte wurden zusätzlich zu den A-Kriterien (Mindestanforderungen) B-Kriterien (Bewertungskriterien) festgelegt. Es handelt sich um folgende Kriterien (vgl. auch Direktlink auf die Eignungskriterien): - Integration von Partnerschaften in den Innovationsprozess - Referenz "Logistik-Tool Entsorgungsdienstleistung" - Kommunale Revierplanung Behälteranzahl - Referenz "Logistik-Tool Entsorgungsdienstleistung" - Tagesplanung Behälteranzahl - Referenz "Logistik-Tool Entsorgungsdienstleistung" - Einsatz mobiler Geräte - Referenz "Logistik-Tool Entsorgungsdienstleistung" - ERP-Schnittstelle - Referenz "Logistik-Tool Sperrmüll" - ERP-Schnittstelle Zuschlagskriterien: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Vergabeunterlagen aufgeführt.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Insbesondere gelten die §§ 123 bis 126 GWB.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Logistik-Tool des AWM im Rahmen des Projektes SLoT - Strategisches Logistik-Tool
Beschreibung: Auftragsgegenstand sind mithin: 1. Die Bereitstellung einer cloudbasierten Standard-Lösung für die optimierte Planung und Disposition der Aufträge, inklusive der Revierplanung und Bereitstellung von aktuellen Rückmeldungen für den AWM während der Vertragslaufzeit , mit folgenden Eigenschaften: a. Circa 120 Lizenzen für die Nutzer, die entsprechend der tatsächlichen Nutzung abgerechnet werden b. Circa 340 Lizenzen für die Verwendung des Logistik-Tools auf den mobilen Endgeräten in den Fahrzeugen, inklusive der jeweils ein bis zwei Geräte, die mitgeführt werden, die entsprechend der tatsächlichen Nutzung abgerechnet werden c. Lizenzen für die entsprechenden Module Tagesplanung, Disposition, Rückmeldung ESD, Behältermanagement ESD, Revierplanung ESD, Sperrmüll- und Christbaumabholung, Containerdienst, Nutzung des Abfallkalenders pro Standplatz 2. Die gegebenenfalls nötigen Anpassungen des Logistik-Tools an die Anforderungen des AWM gemäß den Anforderungen in Kapitel 3 der Leistungsbeschreibung. 3. Die Herbeiführung der Betriebsbereitschaft des Systems, insbesondere a. die Konfiguration des Logistik-Tools entsprechend den Rahmenbedingungen (vgl. Kapitel 2 der Leistungsbeschreibung) sowie den Anforderungen (vgl. Kapitel 3 der Leistungsbeschreibung) b. die Inbetriebnahme von Schnittstellen c. die Migration, vgl. Kapitel 3.3.1. der Leistungsbeschreibung 4. Weitere Unterstützungsleistungen gemäß den Kapiteln 3.3. - 3.5 der Leistungsbeschreibung während der Vertragslaufzeit. a. Supportleistungen von etwa 96 Stunden pro Jahr , die nach tatsächlichem Aufwand abgerechnet werden b. Entwicklerleistungen von etwa 24 Stunden pro Jahr, die nach tatsächlichem Aufwand abgerechnet werden c. Beratungsleistungen von etwa 96 Stunden pro Jahr, die nach tatsächlichem Aufwand abgerechnet werden 5. die Schulung von Nutzern gemäß Kapitel 3.6 der Leistungsbeschreibung
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72400000 Internetdienste, 72410000 Diensteanbieter, 72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software, 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Lizenznachkäufe und weitere Unterstützungsleistungen auf Abruf.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: München
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 192 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Vertragsverlängerung: Die Vertragslaufzeit von 192 Monaten beinhaltet die Möglichkeit der Vertragsverlängerung von zweimalig 36 Monaten.
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 5 346 140,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Die Beschreibung ist in den Vergabeunterlagen aufgeführt.
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Die Beschreibung ist in den Vergabeunterlagen aufgeführt.
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Sonstiges
Gefördertes soziales Ziel: Zugang für alle
Gefördertes soziales Ziel: Gleichstellung von ethnischen Gruppen
Gefördertes soziales Ziel: Gleichstellung der Geschlechter
Gefördertes soziales Ziel: Sorgfaltspflicht im Bereich der Menschenrechte in globalen Wertschöpfungsketten
Gefördertes soziales Ziel: Sonstiges
Gefördertes soziales Ziel: Faire Arbeitsbedingungen
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Kriterium:
Art: Sonstiges
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Vergabeunterlagen aufgeführt.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Vergabeunterlagen aufgeführt.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 19/08/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 11/07/2024 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Eine Nachforderung von Unterlagen ist in den Grenzen der anwendbaren Vergabeverfahrensordnung möglich.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Um eine Korrektur des Vergabeverfahrens zu erreichen, kann ein Nachprüfungsverfahren bei der Vergabekammer geführt werden, solange durch den Auftraggeber ein wirksamer Zuschlag nicht erteilt ist. Ein Vertrag (Zuschlag) kann erst abgeschlossen werden, nachdem der Auftraggeber die unterlegenen Bewerber/Bieter über den beabsichtigten Zuschlag gem. § 134 GWB informiert hat und 15 Kalendertage bzw. bei Versendung der Information per Fax oder auf elektronischem Weg 10 Kalendertage vergangen sind. Es wird darauf hingewiesen, dass bei Beanstandungen im Hinblick auf das hiesige Vergabeverfahren die Bewerber/Bieter Verstöße gegen Vergabevorschriften, die sie erkannt haben, gegenüber dem Auftraggeber innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen zu rügen haben und weiterhin Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung und/oder erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, von den Bewerbern/Bietern spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Abgabe der Teilnahmeanträge (Teilnahmefrist) oder Angebote (Angebotsfrist) gegenüber dem Auftraggeber zu rügen sind (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis Nr. 3 GWB), damit die Bewerber/Bieter für den Fall, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, ein Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer anstreben können. Sofern der Auftraggeber einer Rüge in seinem Antwortschreiben nicht abhilft, kann der betreffende Bewerber/Bieter nur innerhalb von längstens 15 Kalendertagen nach Eingang des Antwortschreibens des Auftraggebers diesbezüglich ein Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer einleiten (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landeshauptstadt München, RIT-GL4, Vergabemanagement
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landeshauptstadt München, RIT-GL4, Vergabemanagement
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt München, RIT-GL4, Vergabemanagement
Registrierungsnummer: Leitweg-ID: 09162000-ZRE1000000-09
Postanschrift: Agnes-Pockels-Bogen 33
Stadt: München
Postleitzahl: 80992
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: DE 811 335 517
Stadt: München
Postleitzahl: 80534
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 8921762847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 4948f9f6-7e1b-4809-bc83-8d5b5efaae7d - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 07/06/2024 13:03:42 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 339992-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 111/2024
Datum der Veröffentlichung: 10/06/2024