1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Memmingen
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Sammlung und Verwertung von Altpapier für die Stadt Memmingen inkl. Stadtteile
Beschreibung: Die Stadt Memmingen beabsichtigt zum 01.10.2024 die Sammlung von Altpapier in ihrem Entsorgungsgebiet sowie die Umschlag- und Verwertungsleistungen neu zu vergeben. Die Gesamtleistung wird in 2 Fachlosen vergeben und umfasst in Los 1: EU-weite Ausschreibung der Sammlung und Umschlag von Altpapier (PPK) und in Los 2: EU-weite Ausschreibung der Verwertung von „kommunalem" Altpapier (PPK).
Kennung des Verfahrens: 460bfb5a-fdcb-43a0-8500-cc2a6667cf70
Interne Kennung: 00924/54/2
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90511400 Altpapiersammlung
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Memmingen, Kreisfreie Stadt (DE274)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Los 1: Sammlung und Umschlag von Altpapier (PPK)
Beschreibung: Sammlung von Altpapier durch Depotcontainer an den in der Stadt Memmingen eingerichteten Wertstoffinselstandorten und am Wertstoffhof (Presscontainer). Transport des Altpapiers zu einer vom Auftragnehmer zu stellenden Umschlagstelle im Stadtgebiet Memmingen oder im Umkreis von 5 km. Gestellung, Wartung und Reinigung aller benötigten Container. Umschlag von Altpapier an der vom Auftragnehmer zu stellenden Umschlagstelle. Die Abrechnung der Sammel-/Transportleistung für Los 1 erfolgt jeweils auf Grundlage der tatsächlich er-fassten und verwogenen Tonnage. Die Abrechnung der Umschlagleistung erfolgt ebenfalls auf Grundlage der tatsächlich erfassten und verwogenen Tonnage. Für die Containergestellung wird ein monatlicher Mietpreis (je Container) abgefragt. Die Aufteilung der Altpapiermengen des Jahres 2023 sowie die derzeitigen Containerzahlen umfassen wie folgt: 52 Wertstoffinselstandorte: mit 84 Depotcontainer (je 3 m3) sowie1 gedeckelter Container (20 m3 mit Einwurföffnungen der Größe 25 x 142 cm) und einer Altpapiermenge von 1.679 Mg/ sowie Wertstoffhof: 1 Presscontainer (20/22 m3) mit 255 Mg/a Der jeweilige Vertrag tritt mit der Zuschlagserteilung in Kraft und endet mit Ablauf des 30.09.2027. Der jeweilige Vertrag verlängert sich einmalig um ein Jahr (bis zum 30.09.2028), sofern dieser nicht spätestens zwölf Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit vom Auftraggeber schriftlich gekündigt wird (Verlängerungsoption).
Interne Kennung: 0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90511400 Altpapiersammlung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Memmingen, Kreisfreie Stadt (DE274)
Land: Deutschland
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der jeweilige Vertrag verlängert sich einmalig um ein Jahr (bis zum 30.09.2028), sofern dieser nicht spätestens zwölf Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit vom Auftraggeber schriftlich gekündigt wird
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Gewichtung (Punkte, genau): 100
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern – Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Memmingen
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Los 2: Verwertung von „kommunalem" Altpapier (PPK)
Beschreibung: Der Auftragnehmer übernimmt die Verwertung des in Los 1 erfassten „kommunalen“ Altpapiers. Die Übernahme kann per Container-Fahrzeug oder Schubbodenfahrzeug („Walking-Floor“) er-folgen. Die für den Auftragnehmer kostenlose Ausgangsverwiegung an der Übernahmestelle (Umschlagstelle des Loses 1) ist Grundlage für die Abrechnung der Leistungen. Für die Angebotskalkulation können die Bieter im Jahresdurchschnitt von folgenden Gewichtswerten ausgehen: Containerzüge ca. 12 Mg – 16 Mg (bei ca. 72 m3), „Walking-Floor“-Fahrzeuge ca. 16 Mg – 20 Mg (bei ca. 90 m3). Eine Verdichtung des Altpapiers findet nicht statt, d. h. es wird dem Auftragnehmer von dem Betreiber der Übernahmestelle lose übergeben. Eine Mindest-zuladung pro Transport kann vom Auftraggeber nicht garantiert werden. Die Abrechnung für Los 2 erfolgt auf Grundlage der tatsächlich an der Übernahmestelle des Loses 1 übernommenen und verwogenen Tonnage. Die Abrechnung erfolgt pro Mg getrennt für die Übernahme- und Verwertungslogistik sowie die Verwertung (in Form eines Verwertungserlöses, welcher an einen entsprechenden Index (Quelle: Statistisches Bundesamt) gekoppelt ist) Der jeweilige Vertrag tritt mit der Zuschlagserteilung in Kraft und endet mit Ablauf des 30.09.2027. Der jeweilige Vertrag verlängert sich einmalig um ein Jahr (bis zum 30.09.2028), sofern dieser nicht spätestens zwölf Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit vom Auftraggeber schriftlich gekündigt wird (Verlängerungsoption).
Interne Kennung: 0002
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90511400 Altpapiersammlung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Memmingen, Kreisfreie Stadt (DE274)
Land: Deutschland
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der jeweilige Vertrag verlängert sich einmalig um ein Jahr (bis zum 30.09.2028), sofern dieser nicht spätestens zwölf Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit vom Auftraggeber schriftlich gekündigt wird (Verlängerungsoption).
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Gewichtung (Punkte, genau): 100
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern – Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Memmingen
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Dorr GmbH & Co. KG
Angebot:
Kennung des Angebots: Los 1: Sammlung und Umschlag von Altpapier (PPK)
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Vergabe von Unteraufträgen: no
Informationen zum Auftrag:
Datum des Vertragsabschlusses: 22/05/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0002
Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Palm Recycling GmbH & Co. KG
Angebot:
Kennung des Angebots: Los 2: Verwertung von „kommunalem" Altpapier (PPK)
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0002
Vergabe von Unteraufträgen: no
Informationen zum Auftrag:
Datum des Vertragsabschlusses: 05/06/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 4
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 4
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Memmingen
Registrierungsnummer: 10150
Postanschrift: Marktplatz 1
Stadt: Memmingen
Postleitzahl: 87700
Land, Gliederung (NUTS): Memmingen, Kreisfreie Stadt (DE274)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8331850624
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern – Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: b85de20a-77b6-4818-a625-b015b9a072dc
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): Memmingen, Kreisfreie Stadt (DE274)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8921762411
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Dorr GmbH & Co. KG
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: large
Registrierungsnummer: DE813704365
Stadt: Kempten
Postleitzahl: 87439
Land, Gliederung (NUTS): Kempten (Allgäu), Kreisfreie Stadt (DE273)
Land: Deutschland
Telefon: 083159117138
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Palm Recycling GmbH & Co. KG
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: large
Registrierungsnummer: DE276878077
Stadt: Aalen
Postleitzahl: 73432
Land, Gliederung (NUTS): Ostalbkreis (DE11D)
Land: Deutschland
Telefon: 07361577167
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0002
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d7fd3db8-0273-4a58-9ea1-f9b112dbcc41 - 02
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 06/06/2024 08:40:00 (UTC)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 336673-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 110/2024
Datum der Veröffentlichung: 07/06/2024