1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Erlangen - Amt 61
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Stadtentwicklungskonzept Erlangen
Beschreibung: Erarbeitung eines Stadtentwicklungskonzeptes für den gesamtstädtischen Raum Erlangen - Analyse, Konzeption, projektbegleitende Beteiligung, Moderation
Kennung des Verfahrens: 1a926339-d443-4b45-902e-30590fe153cf
Interne Kennung: 24_VgV_014
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71400000 Stadtplanung und Landschaftsgestaltung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Erlangen
Postleitzahl: 91052
Land, Gliederung (NUTS): Erlangen, Kreisfreie Stadt (DE252)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Der Bewerber hat anzugeben inwieweit sein Unternehmen einen Bezug zu Russland hat. Dafür ist die “Eigenerklärung Bezug Russland“ (FB 127/L127/III.127) auszufüllen und als Teil des Teilnahmeantrags abzugeben. Diese Erklärung ist auch für Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher gem. den Bedingungen der Erklärung abzugeben. Teilnahmeanträge können ausschließlich von registrierten Bewerbern über die Vergabeplattform (www.vergabe.bayern.de bzw. iTWOtender) in Textform eingereicht werden. Die Kommunikation (Fragen, Auskünfte) erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform. Dabei ist das Tool "Frage stellen" bzw. "Fragen/Antworten" zu verwenden. Teilnehmer müssen eigenverantwortlich die weitere Entwicklung zum Verfahren wie z.B. die Ergänzung oder Änderung der Vergabeunterlagen und die Einstellung von beantworteten Teilnehmeranfragen durch selbständige Einsicht verfolgen. Nicht fristgerecht eingereichte Teilnahmeanträge bzw. in Papierform eingereichte oder formlose Anträge werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt. Nachgeforderte Erklärungen und Nachweise sind innerhalb von 6 Kalendertagen der Vergabestelle einzureichen. Zur angemessenen Beteiligung von kleineren Büroorganisationen und Berufsanfängern am Verfahren wird insbesondere auf die Möglichkeit der Bildung von Kooperationen oder Bewerbergemeinschaften hingewiesen. Es ist geplant, nach Auswertung des Teilnahmewettbewerbs die Vergabeunterlagen voraussichtlich am 13.08.2024 zu versenden. Die Submission der Erst-Angebote ist für den 19.09.2024 geplant. Die Bindefrist endet am 28.02.2025, das sind 227 Tage gerechnet ab dem 17.07.2024(=Tag nach der Submission der Teilnahmeanträge). Öffnung: Nur Vertreter des Auftraggebers.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es gelten zusätzlich die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bewerber hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bewerber Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren • gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder • gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder • gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als [Betrag gelöscht] Euro belegt worden ist.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Stadtentwicklungskonzept Erlangen
Beschreibung: Erarbeitung eines Stadtentwicklungskonzeptes für den gesamtstädtischen Raum Erlangen - Analyse, Konzeption, projektbegleitende Beteiligung, Moderation
Interne Kennung: 24_VgV_014
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71400000 Stadtplanung und Landschaftsgestaltung
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Erlangen
Postleitzahl: 91052
Land, Gliederung (NUTS): Erlangen, Kreisfreie Stadt (DE252)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2029
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Die Eignungskriterien sind auch im Bewerberbogen aufgelistet. Der Bewerber gibt an, ob - er in einem Berufs oder Handelsregister seines Niederlassungsmitgliedstaates eingetragen ist. Falls dies zutreffend ist, soll das Berufs oder Handelsregister mit Eintragungsort und -nummer angegeben und die Eintragung durch Vorlage eines Auszugs aus dem einschlägigen Berufs- oder Handelsregister belegt werden. - er Mitglied bei brancheneinschlägigen Verbänden, Vereinigungen, Vereinen o. ä. ist. Falls dies zutrifft, ist die entsprechende Institution anzugeben und die Mitgliedschaft zu belegen. - im Unternehmen ein hoher Anteil an Mitarbeitenden tätig ist, die einen Studien- oder Ausbildungsabschluss im Tätigkeitsbereich der zu vergebenden Leistung nachweisen können. Falls dies zutrifft, benennt er die fünf am stärksten vertretenden Studien- und Ausbildungsabschlüsse im Unternehmen unter Angabe des absoluten und prozentualen Anteils an der Gesamtanzahl der Mitarbeitenden des Unternehmens.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die Eignungskriterien sind auch im Bewerberbogen aufgelistet und vollständig erläutert. Für die Erarbeitung des Projektes sind Kernkompetenzen in den Bereichen Städtebau, Stadtplanung und -entwicklung, Baukultur und Soziogeographie, Moderation sowie folgende Erfahrungsbereiche erforderlich: • Analyse von interdisziplinären, komplexen Themen der Stadtentwicklung auf gesamtstädtischer Ebene • zukunftsorientierte, individuell auf die Stadt angepasste Konzeption der Inhalte des gewünschten Zielsystems • Beteiligung und Moderation von interdisziplinären, komplexen Themen der Stadtentwicklung auf gesamtstädtischer Ebene. Es wird darum gebeten, für die beiden nachfolgend genannten Kompetenzbereiche jeweils zwei Referenzen aus den letzten fünf abgeschlossenen Geschäftsjahren aufzuführen. Bei Bedarf können die Kompetenzen durch eine Bürogemeinschaft nachgewiesen werden. Insbesondere bei der Moderation des Beteiligungsprozesses wird die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Moderationsbüro begrüßt. Kompetenzbereich Analyse und Konzeption, Wichtung 50%: Darstellung von zwei Referenzprojekten im Kompetenzbereich Analyse und Konzeption, die belegen, dass das Unternehmen in den letzten fünf abgeschlossenen Geschäftsjahren mit den zu vergebenden Leistungen vergleichbare Projekte erbracht hat (u. a. fachlich konstruktiver Diskurs, Berücksichtigung vorhandener Grundlagen, Rahmenbedingungen und Entwicklungen ebenso wie Integration von Ergebnissen der Beteiligungsformate; fachlicher Umgang und Erfahrung mit konkurrierenden Interessenslagen mit dem Ziel der Schaffung eines Konsenses). Es müssen Angaben gemacht werden zu: Leistungsinhalt/Beträge/Leistungszeitraum/Auftraggeber. Die Auflistung ist auf Projekte zu beschränken, deren Anforderungen mit denen der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. Kompetenzbereich Beteiligung und Moderation von umfangreichen Beteiligungsprozessen, Wichtung 50%: Darstellung von zwei Referenzprojekten im Kompetenzbereich Beteiligung und Moderation von umfangreichen Beteiligungsprozessen, die belegen, dass das Unternehmen in den letzten fünf abgeschlossenen Geschäftsjahren mit den zu vergebenden Leistungen vergleichbare Projekte erbracht hat (u. a. Erfahrungen in der zielgruppenorientierten und aktivierenden Ausrichtung und Ansprache der Beteiligungsformate; neue Ansätze und Ideen, ggfs. über die üblichen Formate hinaus, zur Beteiligung der verschiedenen Akteursgruppen der Stadtgesellschaft; mediativer Ausgleich zwischen konkurrierenden Interessenslagen). Die beiden Referenzen für die Projekte des "Kompetenzbereichs Analyse und Konzeption" können sich ggfs. mit den beiden Referenzen des "Kompetenzbereichs Beteiligung und Moderation von umfangreichen Beteiligungsprozessen" überschneiden. Bitte beschreiben Sie dann jeweils den Leistungsinhalt mit Fokus auf den gewünschten Kompetenzbereich. Zu den geforderten Referenzen sind Unterlagen (bspw. Referenzblätter, Arbeitsproben) als Nachweis mit dem Teilnahmeantrag abzugeben (vgl. Formblatt L1311 Nr. 3.2). Diese sind als Anlage auf der Vergabeplattform hochzuladen. Der Bewerber gibt die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren an und zwar aufgegliedert in durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl und Zahl der Führungskräfte.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Umsatz: Es ist der ("allgemeine") Jahresumsatz des Unternehmens aus den letzten fünf abgeschlossenen Geschäftsjahren gegliedert nach Jahren in Euro anzugeben. Zusätzlich ist der ("spezifische") Jahresumsatz des Unternehmens in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten fünf Geschäftsjahren gegliedert nach Jahren in EUR netto anzugeben. Nimmt der Bewerber die Kapazitäten eines anderen Unternehmens im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit in Anspruch, so muss er neben dem Formular L 235 eine Erklärung des anderen Unternehmens zur gemeinsamen Haftung vorlegen; die Haftungserklärung ist gleichzeitig mit der „Verpflichtungserklärung L 236“ abzugeben. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist Formular L 1314 einzureichen. Es ist der Teil (Prozentsatz) des Auftrags angeben, den das Unternehmen als Unterauftrag zu vergeben beabsichtigt und ggf. angeben, welche Teilleistung als Unterauftrag vergeben werden soll. Im Fall der Unterauftragsvergabe weisen wir auf die Bewerbungsbedingungen Teilnahmewettbewerb L 1312 EU VHL, insbesondere auf Nr. 5 (Kapazitäten anderer Unternehmen - Unteraufträge / Eignungsleihe) hin. Haftpflichtversicherung: Das Unternehmen hat eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung in bestimmter geeigneter Höhe abgeschlossen oder erklärt, im Auftragsfall eine entsprechende Berufshaftpflichtversicherung abzuschließen. Für Personenschäden muss die Versicherungssumme mind. 3.000.000 €, für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) mind. 500.000 € betragen. Sollte die Versicherung vor Vertragsablauf enden, ist eine Ersatzversicherungspolice mit gleichen Konditionen abzuschließen und unaufgefordert vorzulegen. Der Bewerber erklärt im Bewerberbogen, dass - die von ihm angegebenen Informationen genau und korrekt sind und es sich der Konsequenzen einer schwerwiegenden Täuschung bewusst ist, - er in der Lage ist, auf Anfrage unverzüglich die Bescheinigungen und anderen genannten dokumentarischen Nachweise beizubringen, außer wenn der öffentliche Auftraggeber über die Möglichkeit verfügt, die betreffenden zusätzlichen Unterlagen direkt über eine gebührenfreie nationale Datenbank in einem Mitgliedsstaat abzurufen, - er zustimmt, dass der Öffentliche Auftraggeber Zugang zu den Unterlagen erhält, mit denen die Informationen belegt werden, die das Unternehmen diesem Teilnahmeantrag für die Zwecke dieses Vergabeverfahrens angegeben haben, - er die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beträge zur gesetzlichen Sozialversicherung, soweit sie der Pflicht zur Betragszahlung unterfallen, ordnungsgemäß erfüllt hat. - ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde und sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet. Sofern ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde, wird das Unternehmen ihn auf Verlangen vorlegen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 6
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind in den Vergabeunterlagen (Formblatt L227) aufgeführt.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind in den Vergabeunterlagen (Formblatt L227) aufgeführt.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 10/07/2024 10:30:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 16/07/2024 10:30:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 258 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Falls der Teilnahmeantrag in die engere Wahl kommt, wird der Bewerber eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse (soweit Betrieb beitragspflichtig ist), eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen (soweit das Finanzamt derartige Bescheinigungen ausstellt) vorlegen. Hilfsweise genügen entsprechende Bescheinigungen des Steuerberaters oder Wirtschaftsprüfers. Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Siehe Auftrags-/Vergabeunterlagen
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Eine Bietergemeinschaft hat mit ihrem Angebot eine Erklärung aller Mitglieder in Textform abzugeben, - in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist, - in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung des Vertrags bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist, - dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt, - dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
Finanzielle Vereinbarung: Hinweis zu BT-743: Eine elektronische Rechnungsstellung ist zulässig, aber nicht erforderlich.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Nordbayern, Regierung von Mittelfranken
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Erlangen - Zentrale Vergabestelle
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Stadt Erlangen - Zentrale Vergabestelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt Erlangen - Zentrale Vergabestelle
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Erlangen - Amt 61
Organisation, die Angebote bearbeitet: Stadt Erlangen - Amt 61
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Erlangen - Zentrale Vergabestelle
Registrierungsnummer: 09562-AMT30-61
Abteilung: Zentrale Vergabestelle
Postanschrift: Rathausplatz 1 91052 Erlangen 91052 Erlangen
Stadt: Erlangen
Postleitzahl: 91052
Land, Gliederung (NUTS): Erlangen, Kreisfreie Stadt (DE252)
Land: Deutschland
Telefon: +49 9131863131
Fax: +49 913186773131
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Nordbayern, Regierung von Mittelfranken
Registrierungsnummer: 09-0358002-61
Postanschrift: Promenade 27
Stadt: Ansbach
Postleitzahl: 91522
Land, Gliederung (NUTS): Ansbach, Kreisfreie Stadt (DE251)
Land: Deutschland
Telefon: +49 981531277
Fax: +49 981531837
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0008
Offizielle Bezeichnung: Stadt Erlangen - Amt 61
Registrierungsnummer: 09562-AMT61-65
Abteilung: Amt für Stadtplanung und Mobilität
Postanschrift: Gebbertstraße 1
Stadt: Erlangen
Postleitzahl: 91052
Land, Gliederung (NUTS): Erlangen, Kreisfreie Stadt (DE252)
Land: Deutschland
Telefon: +49 9131863131
Fax: +49 913186773131
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0009
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: be387b0f-5363-417d-b895-89377c893a93 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 04/06/2024 10:26:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 331739-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 108/2024
Datum der Veröffentlichung: 05/06/2024