1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Deutsches Museum von Meisterwerken der Naturwissenschaft und Technik
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: TPA.PHY.733.01 Neugestaltung der Dauerausstellung Physik
Beschreibung: Die Planungsleistung umfasst die Neugestaltung der Dauerausstellung Physik im 1.OG Osttrakt des Deutschen Museums. Gegenstand der zu erbringenden Leistungen ist die Ausstellungsgestaltung vollumfänglich in den Kernleistungen der Leistungsphasen 1 bis 7, sowie die in der Leistungsbeschreibung enthaltenen Zusatzleistungen, Besonderen Leistungen. Das Leistungsbild umfasst Kernleistungen (in Anlehnung an die HOAS) -LPH 1 Grundlagenermittlung / Konzeptskizze -LPH 2 Konzept -LPH 3 Entwurfsplanung -LPH 4 Ausführungsplanung mit detaillierten Leistungsverzeichnissen -LPH 5 Mitwirkung beim Vergabeprozess -LPH 6 Baulich-Technische Überwachung und Koordinierung der Realisierung -LPH 7 Abnahme- und Übergabeprozess, Dokumentation und Inbetriebnahme Zusatzleistungen, besondere Leistungen -Im Bereich Grafik -Im Bereich Fachplanung und Technik -Terminplankoordination während der Bauphase -3D-Planung
Kennung des Verfahrens: a44487c9-98be-429f-928e-98f43960c414
Interne Kennung: RuV-11000-2023-195
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 92521100 Museumsausstellungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Museumsinsel 1
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: TPA.PHY.733.01 Neugestaltung der Dauerausstellung Physik
Beschreibung: Die Planungsleistung umfasst die Neugestaltung der Dauerausstellung Physik im 1.OG Osttrakt des Deutschen Museums. Gegenstand der zu erbringenden Leistungen ist die Ausstellungsgestaltung vollumfänglich in den Kernleistungen der Leistungsphasen 1 bis 7, sowie die in der Leistungsbeschreibung enthaltenen Zusatzleistungen, Besonderen Leistungen. Das Leistungsbild umfasst Kernleistungen (in Anlehnung an die HOAS) -LPH 1 Grundlagenermittlung / Konzeptskizze -LPH 2 Konzept -LPH 3 Entwurfsplanung -LPH 4 Ausführungsplanung mit detaillierten Leistungsverzeichnissen -LPH 5 Mitwirkung beim Vergabeprozess -LPH 6 Baulich-Technische Überwachung und Koordinierung der Realisierung -LPH 7 Abnahme- und Übergabeprozess, Dokumentation und Inbetriebnahme Zusatzleistungen, besondere Leistungen -Im Bereich Grafik -Im Bereich Fachplanung und Technik -Terminplankoordination während der Bauphase -3D-Planung
Interne Kennung: RuV-11000-2023-195
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 92521100 Museumsausstellungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Museumsinsel 1
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 51 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Zur Wahrung von vertraulichen Informationen und Daten werden die vollständigen Vergabeunterlagen nur Wirtschaftsteilnehmern zur Verfügung gestellt, die nach ihrem Unternehmensgegenstand befähigt sind, die ausgeschriebenen Leistungen anzubieten. Voraussetzung ist die Abgabe der „Vertraulichkeits- und Verwendungsbeschränkungserklärung“. Das Formblatt steht unter https://www.evergabe-online.de zur Verfügung. Das ausgefüllte Formblatt ist in Textform über die E-Mail-Adresse bauabteilung@deutsches-museum.de einzureichen. Nach Eingang der „Vertraulichkeits- und Verwendungsbeschränkungserklärung“ erhält der Wirtschaftsteilnehmer einen Downloadlink per Mail, mit dem die vertraulich zu behandelnden Anlagen zu den Vergabeunterlagen heruntergeladen werden können. Als Teilnahmeantrag ist ausschließlich das ausgefüllte Formblatt "Eigenerklärung für Wirtschaftsteilnehmer" nebst allen darin in Bezug genommenen Anlagen (u.a. die Formblätter zu den Referenzen) einzureichen. Alle anderen abrufbaren Unterlagen (Aufforderung zur Angebotsabgabe, Vertrag nebst Anlagen) dienen zunächst nur der Information und sind nur von den am Ende des Teilnahmewettbewerbs ausgewählten Bewerbern und nur auf gesonderte Aufforderung einzureichen. Die Abgabe Ihres Teilnahmeantrages ist ausschließlich elektronisch in Textform nach § 126 b BGB (Textform) über die Vergabeplattform http://www.evergabeonline.de zulässig. Hierfür ist eine einmalige kostenfreie Registrierung erforderlich. Bitte beachten Sie, dass das Übermittelten größerer Datenvolumen mehr Zeit in Anspruch nehmen kann. Beginnen Sie deshalb rechtzeitig vor Fristablauf mit der Übermittlung des Teilnahmeantrags. Sollte es zu Problemen bei der Übermittlung kommen, melden Sie sich rechtzeitig vor Fristablauf beim Support der Vergabeplattform. Bewerbergemeinschaften müssen für jedes Mitglied eine "Eigenerklärung für Wirtschaftsteilnehmer" einreichen: Zusätzlich ist mit dem Teilnahmeantrag auch das Formblatt Bewerbergemeinschaft einzureichen und darin anzugeben, welches Mitglied vertretungsberechtigt und empfangsbevollmächtigt ist und welches Mitglied für welche Teilleistungen zuständig sein wird. Zur angemessenen Durchführung des Teilnahmewettbewerbs sind alle geforderten Erklärungen und Nachweise bereits mit dem Teilnahmeantrag einzureichen. Werden im Teilnahmeantrag Unterauftragnehmer benannt, ist auch für diese mit dem Teilnahmeantrag eine ausgefüllte "Eigenerklärung für Wirtschaftsteilnehmer" abzugeben. Werden Unterauftragnehmer zu einem späteren Zeitpunkt benannt, behält sich der AG vor, für diese eine "Eigenerklärung für Wirtschaftsteilnehmer" anzufordern. Der Auftraggeber behält sich vor, die Unterlagen der 2. Verfahrensstufe (Aufforderung zur Angebotsabgabe, Vertrag) bei Bedarf vor Einleitung der 2. Verfahrensstufe zu aktualisieren.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Lösungsvorschlag
Beschreibung: Das Kriterium Lösungsvorschlag ist mit 60% gewichtet. Es ist ein Lösungsvorschlag für folgende Teilaufgaben in Form einer Ideenskizze einzureichen: (a) Gestalterisch konzeptionelle Grundidee (b) Gestaltungskonzept “Wärme wandert” Nähere Vorgaben und Hinweise zu den beiden Teilbereichen des Lösungsansatzes sind der Aufgabenstellung zu entnehmen. Der Lösungsvorschlag ist mit dem Angebot in Form eines Booklets mit maximal 50 Seiten (max. Druckformat DIN A3) einzureichen. Bei diesem Kriterium erfolgt die Bewertung anhand einer Punkteskala entsprechend dem umgekehrten Schulnotensystem von 0 (ungenügend) bis max. 5 Punkten (sehr gut). Der Auftraggeber behält sich vor, auch halbe Punkte (z.B. 3,5 Punkte) zu vergeben.
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzeptteil
Beschreibung: Das Kriterium Konzeptteil ist mit 20% gewichtet. (a) Projektabwicklung - Interne Projektorganisation und Kommunikationsstruktur Das Angebot enthält ein Organigramm des Projektteams unter namentlicher Benennung seiner wesentlichen Mitglieder und der Aufgabenbereiche (und die Darlegung der internen Kommunikationsstruktur (max. 1 Seite DIN-A4) Dem Auftraggeber kommt es auf eine für das konkrete Projekt zielführende Verteilung der Aufgaben und Verantwortlichkeiten an. Dem Auftraggeber kommt es weiter darauf an, dass die interne Kommunikationsstruktur sicherstellt, dass alle Projektbeteiligte über den jeweils aktuellen Stand des Projekts, den Stand der jeweiligen Projektbearbeitung und anstehende Leistungen im jeweiligen Zuständigkeitsbereich rechtzeitig und umfassend informiert sind, und interne Schnittstellen des Auftragnehmers – insbesondere im Bereich Planung und Bauüberwachung – sinnvoll organisiert sind. (b) Personal Es ist die für die Projektleitung zuständige Person sowie die für die Hauptbearbeitung Planung/Szenografie und die Hauptbearbeitung Grafik zuständigen Personen unter Angabe der Berufserfahrung im Bereich Ausstellungsgestaltung und der persönlichen Referenzen im Bereich Ausstellungsgestaltung mit Angabe des jeweiligen Aufgabenbereichs anzugeben. (max. 1 Seite DIN-A4 pro Person; Darstellungen der persönlichen Referenzen können als Anlagen beigefügt werden, max. 1 Seite DIN-A4 pro Referenz). Dem Auftraggeber kommt es darauf an, dass die Projektleitung und die Hauptbearbeiter in den Bereichen Planung/Szenografie und Grafik eine hohe Berufserfahrung im Bereich Ausstellungsgestaltung vorweisen können, sowie in ihren Aufgabenbereichen an Projekten vergleichbarer Komplexität tätig waren. Mindestanforderung: Die Projektleitung und die Hauptbearbeiter in den Bereichen Planung/Szenografie und Grafik müssen mindestens eine Berufserfahrung von 5 Jahren im Bereich Ausstellungsgestaltung aufweisen. Bei diesem Kriterium erfolgt die Bewertung anhand einer Punkteskala entsprechend dem umgekehrten Schulnotensystem von 0 (ungenügend) bis max. 5 Punkten (sehr gut). Der Auftraggeber behält sich vor, auch halbe Punkte (z.B. 3,5 Punkte) zu vergeben.
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorarpreisblatt
Beschreibung: Das Kriterium Preis ist mit 20% gewichtet. Beim Kriterium Honorarangebot erfolgt die Punktevergabe wie folgt: 5 Punkte erhält das Angebot mit dem niedrigsten Wertungspreis. 0 Punkte erhält ein Angebot mit dem 2-fachen des niedrigsten Wertungspreises. Alle Angebote darüber erhalten ebenfalls 0 Punkte. Die Punktwertung für die dazwischen liegenden Wertungspreise erfolgt über eine lineare Interpolation mit bis zu 2 Stellen nach dem Komma. Der Wertungspreis wird auf Grundlage der Angaben im Honorarangebot ermittelt. Beim Wertungspreis werden auch die Stundensätze jeweils mit dem Faktor 100 berücksichtigt.
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt ist, bevor die Vergabekammer den Auftraggeber über den Antrag auf Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz 1, 169 Abs. 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 15 Kalendertage nach Absendung der Bieterinformation nach §134 Abs. 1 GWB. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf zehn Kalendertage (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße 10 Kalendertage nach Kenntnis gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Deutsches Museum von Meisterwerken der Naturwissenschaft und Technik
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Deutsches Museum von Meisterwerken der Naturwissenschaft und Technik
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Deutsches Museum von Meisterwerken der Naturwissenschaft und Technik
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.3.
Nicht erfolgreiche Bieter:
Angebot:
Leiter des Bieters: Atelier Brückner GmbH
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Teilnahmeanträge
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 25
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 4
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Deutsches Museum von Meisterwerken der Naturwissenschaft und Technik
Registrierungsnummer: DE129523605
Abteilung: Bauabteilung
Postanschrift: Museumsinsel 1
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 89-2179658
Fax: +49 89-2179461
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer
Registrierungsnummer: DE 811335517
Abteilung: Vergabekammer Südbayern
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 89-21762411
Fax: +49 89-21762847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Atelier Brückner GmbH
Registrierungsnummer: Identifikationsnummer:DE 211548476
Postanschrift: Krefelder Straße 32
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70376
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
Telefon: +49 711 5000770
Fax: +49 711 50007722
Rollen dieser Organisation:
BieterFederführendes Mitglied
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 7e9b0d0f-f102-4070-80f9-69ff0b241984 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 03/06/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 329751-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 107/2024
Datum der Veröffentlichung: 04/06/2024