1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Weilheim i. OB
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Erweiterung und Umbau der Grundschule an der Ammer
Beschreibung: Die Stadt Weilheim plant die Erweiterung und den Umbau der Grundschule an der Ammer. Beauftragt werden stufenweise die Grundleistungen der Leistungsphasen 1-9 des Leistungsbildes Freianlagenplanung gem. § 39 Abs. 4 HOAI i. V. m. Anl. 11.
Kennung des Verfahrens: 3e61fe42-f5db-4fb7-884f-2e7538a87a28
Interne Kennung: GAA 621-1-002
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Weilheim
Postleitzahl: 82362
Land, Gliederung (NUTS): Weilheim-Schongau (DE21N)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 10 925 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Der Bieter hat anzugeben inwieweit sein Unternehmen einen Bezug zu Russland hat. Dafür ist die “Eigenerklärung Bezug Russland“ (FB 127/L127/III.127) auszufüllen und als Teil des Angebotes abzugeben. Diese Erklärung ist auch für Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher gem. den Bedingungen der Erklärung abzugeben.Angebote können ausschließlich von registrierten Bewerbern über die Vergabeplattform (www.staatsanzeiger-eservices.de) in Textform eingereicht werden.Die Kommunikation (Fragen, Auskünfte) erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform.Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberanzahl nach objektiver Auswahl entsprechend der zugrunde gelegten Eignungskriterien zu hoch, entscheidet bei Punktgleichheit auf dem letzten Rang das Los (§ 51 VgV i. V. m. § 75 Abs. 6 VgV).
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es gelten zusätzlich die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bewerber hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123,124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bewerber Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren • gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder • gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder • gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als [Betrag gelöscht] Euro belegt worden ist.Nicht fristgerecht eingereichte Teilnahmeanträge bzw.schriftliche (in Papierform eingereichte) oder formlose Anträge werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Erweiterung und Umbau der Grundschule an der AmmerFreianlagenplanung §39 HOAI, LPH 1-9 (stufenweise Beauftragung)
Beschreibung: Die Grundschule an der Ammer wurde im Jahr 1967 erbaut und 1993 erweitert. Das Gebäude der Mittagsbetreuung wurde 2019 fertiggestellt. Der Raumzuschnitt der dreizügigen Grundschule entspricht nicht mehr den aktuellen pädagogischen Anforderungen und bietet keine Raumreserven für den Ausbau des Offenen Ganztags.Aufgrund der steigenden Schülerzahlen und des gesetzlichen Anspruchs auf Ganztagsbetreuung in der Schule ist eine Erweiterung der Ammerschule dringend erforderlich. Die Erweiterung ist aufgrund von Fördermitteln bis 2027 fertigzustellen.Termine ErweiterungsbauPlanungsphase: 01/2025-03/2026Bauphase: 04/2026-08/2027Aufnahme der Nutzung: 09/2027Termine UmbauAufnahme der Nutzung: 09/2028Der Erweiterungsbau soll mit möglichst geringer Beeinträchtigung des laufenden Schulbetriebs als separates Gebäude errichtet werden. Die Umbauarbeiten im Bestand sollen nach Fertigstellung des Neubaus erfolgen.Auf drei Geschossen sind zwei Raumcluster in den Obergeschossen, im Erdgeschoss die Mensa und ein Bewegungsraum sowie eine Tiefgarage im Untergeschoss vorgesehen.NUF ca. 2.200 m2BGF ca. 3.200 m2BRI ca. 11.300 m3 Ein geschlossener Übergang in EG und OG soll Alt- und Neubau funktional verbinden und einen halböffentlichen Schulplatz bilden. Eine (Teil-)Unterkellerung des Neubaus soll Flächen für Lager und Haustechnik sowie eine Tiefgarage mit ca. 26 Stellplätzen für die Mitarbeiter der Schule und des Ganztags schaffen. Der Neubau soll in Hybrid- bzw. Mischbauweise geplant werden: Unter- und Erdgeschoss in Massivbauweise, die Obergeschosse in Holzbauweise.Die Grundwasserverhältnisse werden sehr stark durch den Wasserstand der nahe fließenden Ammer beeinflusst. Bei Hochwasserereignissen der Ammer steigt der Grundwasserspiegel, je nach Schwere des Hochwassers, bis unmittelbar zur Geländeoberfläche an.Für das Bauvorhaben werden u.a. Bundesförderungen für effiziente Gebäude nach (BEG) beantragt. Die Anforderungen an ein Effizienzgebäude 40 mit Nachhaltigkeits-Klasse müssen dafür erfüllt werden. Voraussetzung hierfür ist unter anderem das Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude (QNG). Der neue Schuleingang soll zentral im Bereich der Verbindung zwischen Bestands- und Neubau angeordnet werden. Neben den Freiflächen für Sport, Spiel und Bewegung sollen auch naturnah gestaltete Bereiche, ruhige Rückzugsnischen und Spielbereiche vorgesehen werden. Auf Übersichtlichkeit ist auf Grund der Aufsichtspflicht zu achten. Die allgemein verfügbaren Flächen sollen durch spezielle Flächen für den Offenen Ganztag ergänzt werden. In der Nähe der Mensa soll ein Schulgarten entstehen, der in Unterrichtsprojekten gepflegt wird.Parallel zur geplanten Schulerweiterung wurde ein neues Verkehrskonzept erstellt. Die Verkehrsströme im Umgriff der Schule sollen soweit neu geordnet werden, dass eine Gefährdung einzelner Verkehrsteilnehmer minimiert wird. Die an den öffentlichen Bereich angrenzenden Freiflächen der Schule sind mit dem Verkehrsplaner entsprechend abzustimmen.
Interne Kennung: GAA 621-1-002
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Stufenweise Beauftragung
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Weilheim
Postleitzahl: 82362
Land, Gliederung (NUTS): Weilheim-Schongau (DE21N)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/08/2028
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Beauftragung erfolgt in Leistungsstufen. Leistungsstufen, die der Auftraggeber nicht mit Vertragsabschluss beauftragt, stehen unter der aufschiebenden Bedingung, dass der Auftraggeber sie später abruft. Mit Vertragsschluss wird die Leistungsstufe 1 beauftragt.Der Auftraggeber behält sich vor, die Beauftragung auf Teilleistungen einzelner Leistungsstufen oder auf einzelne Abschnitte der Baumaßnahme zu beschränken.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Nachweis der Bauvorlageberechtigung nach Art. 61 BayBO und der beruflichen Befähigung zur Berufsausübung gem. § 44 VgV des Bewerbers und/oder der Mitarbeiter des Unternehmens, insbesondere der für die Dienstleistung verantwortlichen Personen durch Nachweis der Berechtigung zur Führung einer Berufsbezeichnung (Architekt / Architektin).Ist der Bewerber eine juristische Person, ist dieser nur dann teilnahmeberechtigt, wenn durch Erklärung des Bewerbers nachgewiesen wird, dass der verantwortliche Berufsangehörige die an die natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllt. Bewerber oder verantwortliche Berufsangehörige juristischer Personen, die die entsprechende Berufsbezeichnung nach dem Recht eines anderen Mitgliedsstaates der Europäischen Union oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum tragen, erfüllen die fachlichen Voraussetzungen dann,a) wenn sie sich dauerhaft im Bundesgebiet der Bundesrepublik Deutschland niedergelassen haben und berechtigt sind, die deutschen Berufsbezeichnungen nach den einschlägigen deutschen Fachgesetzen aufgrund einer Gleichstellung mit nach der Richtlinie 2005/36/EG (geändert durch die Richtlinie 2013/55/EU) zu tragen oderb) wenn sie vorübergehend im Bundesgebiet tätig sind und ihre Dienstleistungserbringung nach Richtlinie 2005/36/EG angezeigt haben.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Es ist eine Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen für Personenschäden von 3 Mio EUR und Deckungssummen für sonstige Schäden von 1,5 Mio EUR bei einem, in einem Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmens vor Vertragsschluss abzuschließen und nachzuweisen. Die Berufshaftpflichtversicherung muss während der gesamten Vertragszeit unterhalten und nachgewiesen werden. Es ist zu gewährleisten, dass zur Deckung eines Schadens aus dem Vertrag Versicherungsschutz in Höhe der genannten Deckungssummen besteht. In jedem Fall ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistung pro Versicherungsjahr mindestens das Zweifache der Deckungssumme beträgt. Die geforderte Sicherheit kann auch durch eine Erklärung des Versicherungsunternehmens erfüllt werden, mit der dieses den Abschluss der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im Auftragsfall zusichert.Bei Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckungen (also ohne Unterscheidung nach Sach- und Personenschäden) ist eine Erklärung des Versicherungsunternehmens erforderlich, dass beide Schadenskategorien im Auftragsfall nebeneinander mit den geforderten Deckungssummen abgesichert sind.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Anzahl der Beschäftigten (nur technische Fachkräfte) im Mittel in den letzten 3 Jahren
Beschreibung: Beschäftigte im Mittel: < 3 Beschäftigte = 0 Punkte, 3-5 Beschäftigte = 3 Punkte, > 5 Beschäftigte = 5 Punkte.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Qualifikation der vorgesehenen Projektleitung (Architekt / Architektin)
Beschreibung: Berufserfahrung in Jahren: < 5 Jahre = 0 Punkte, 5-10 Jahre = 3 Punkte, >10 Jahre = 5 Punkte.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Es sind zwei geeignete Referenzen über vom Bewerber im Zeitraum von 2018 bis Mai 2024 Jahren erbrachten Dienstleistungen vorzulegen. Hierzu ist der Referenzbogen auszufüllen und max. 2 DIN A3 oder 4 DIN A4-Blätter mit Darstellungen, Beschreibungen und Fotos beizulegen. Die Auflistung ist auf Projekte zu beschränken, deren Planungsanforderungen mit denen der zu vergebenden Planungsleistung vergleichbar sind. Gewertet werden je Referenz die erbrachten Leistungsphasen, die Projektkosten, Größe der Freiflächen und die Gestaltungsqualität (je Referenz max. 26 Punkte). Bewertet wird auch ob es ein öffentlicher Auftraggeber war (gesamt 3 Punkte).
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Struktur und Team (Porjektteam, Leitungsstruktur, Berufserfahrung der leitenden Mitarbeiter)
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept für Terminsicherung, Kostenkontrolle und Nachtragsmanagement
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorarangebot
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 04/07/2024 12:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Zusätzliche Informationen: nur Vertreter des Auftraggebers
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Die Bietergemeinschaft hat mit ihrem Angebot eine Erklärung aller Mitglieder in Textform abzugeben,- in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist,- in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung des Vertrags bevollmächtigteVertreter bezeichnet ist,- dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlichvertritt,- dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von OberbayernVergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Weilheim i. OB
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Stadt Weilheim i. OB
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt Weilheim i. OB
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Weilheim i. OB
Organisation, die Angebote bearbeitet: Stadt Weilheim i. OB
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Weilheim i. OB
Registrierungsnummer: 0085585660
Postanschrift: Stadt Weilheim i. OBAdmiral-Hipper-Straße 20
Stadt: Weilheim
Postleitzahl: 82362
Land, Gliederung (NUTS): Weilheim-Schongau (DE21N)
Land: Deutschland
Telefon: +49 881 682 4101
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von OberbayernVergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: 09-0318006-60
Postanschrift: Maximilianstr. 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 89 2176-2411
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f631c907-ea80-4b80-8de4-d2be5422ccb7 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 31/05/2024 11:31:07 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 325240-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 106/2024
Datum der Veröffentlichung: 03/06/2024