1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Staatliches Bauamt Schweinfurt
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Totalunternehmerleistung
Beschreibung: LBD Bayern in Ebern Neubau - Totalunternehmerleistung Gegenstand des Auftrags sind Totalunternehmerleistungen zur Errichtung eines Büro-Neubaus für die Landesbaudirektion im Zentrum von Ebern. In dem zu errichtenden Gebäude ist Platz für die vorgesehenen rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schaffen. Die Planung sieht nachfolgende Gebäude Kennzahlen (gerundet) vor: Brutto Rauminhalt BRI 19.140 m3; Brutto Geschossfläche BGF 4.820 m2; Nettoraumfläche NRF 3.815m2; Gebäudeklasse 5. Die Realisierung hat unter Berücksichtigung der vom Auftraggeber (AG) gestellten Anforderungen an die Planung und Ausführung in einem schlüsselfertigen und betreibungsfähigen Zustand zu erfolgen. Neben den vertraglichen Regelungen sind bei der Projektdurchführung die in den Vergabeunterlagen (insbesondere der FLB) formulierten Anforderungen des AG als Mindestanforderungen zwingend umzusetzen. Die Planung des AG formuliert den Amtsvorschlag und ist durch eigene Planungsleistungen des Auftragnehmers (AN) zu ergänzen. Die Mindestanforderungen des Entwurfs, der technischen Anlagen, der Außenanlagen und Grünflächen sowie die Inhalte des beiliegenden Farb- und Materialkonzepts sind jedoch für die Ausführung des AN bindend und definieren den Mindeststandard der formulierten Projektziele und geben damit den Rahmen für Optimierungen durch den AN vor. Die Ausführung sämtlicher Einzelbauteile und -elemente sowie der technischen Anlagen ist nach Planung des AN umzusetzen. Er ist verpflichtet, alle zur Erfüllung der vertraglich vereinbarten Leistung erforderlichen Bauleistungen zu erbringen, auch wenn diese nicht explizit in der Planung des AG dargestellt sind, aber zur Erstellung des geforderten schlüsselfertigen Werks notwendig sind. Der AN hat die von ihm geplante Ausführung in Bezug auf die Nachhaltigkeitskriterien eigenständig zu bewerten und hinsichtlich der Vorgabe, die Zertifizierung BNB Silber zu erfüllen, einzusetzen. Hinweis: Detaillierte Projektinformationen sind der mit den Vergabeunterlagen bereitgestellten Funktionalen Leistungsbeschreibung nebst Anlagen zu entnehmen.
Kennung des Verfahrens: a667bdfb-503d-4057-88bf-9ecd95090067
Interne Kennung: 24E0076
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Zusätzliche Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 45210000 Bauleistungen im Hochbau
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Ebern
Postleitzahl: 96106
Land, Gliederung (NUTS): Haßberge (DE267)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Der Bewerber hat anzugeben inwieweit sein Unternehmen einen Bezug zu Russland hat. Dafür ist die“ Eigenerklärung Bezug Russland“ (FB 127/L127/III.127) auszufüllen und als Teil des Teilnahmeantrages abzugeben. Diese Erklärung ist auch für Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher gem. den Bedingungen der Erklärung abzugeben. Der Teilnahmeantrag besteht aus Formblatt 124 (Eigenerklärung zur Eignung) und Nachweisen; sämtliche Vergabe-/Auftragsunterlagen sind auf der Vergabeplattform (www.vergabe.bayern.de bzw. iTWO tender) eingestellt. Das Formblatt 124 (Eigenerklärung zur Eignung) und die anderen einzureichenden Formulare sind auf den eigenen Rechner herunterzuladen, dort lokal auszufüllen und zu speichern. Teilnahmeanträge können ausschließlich von registrierten Bewerbern über die Vergabeplattform (www.vergabe.bayern.de bzw. iTWOtender) in Textform eingereicht werden. Die ausgefüllten und lokal gespeicherten Unterlagen sind als Teil des Teilnahmeantrags auf die Plattform hochzuladen. Bei elektronischer Angebotsübermittlung in Textform ist der Bieter, der die Erklärung abgibt, zu benennen. Die Kommunikation (Fragen, Auskünfte) erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform. Dabei ist das Tool Frage stellen bzw. Fragen/Antworten zu verwenden. Beschreibungen zur Vorgehensweise bei Teilnahmewettbewerben auf der Vergabeplattform (www.vergabe.bayern.de bzw. iTWOtender) unter: http://meinauftrag.rib.de/hilfe/index.html?teilnahmewettbewerbe.html
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es gelten folgende Ausschlussvoraussetzungen: Ausschlussgründe gemäß § 6e EU VOB/A siehe dazu Formblatt 124 (Eigenerklärung zur Eignung).
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Totalunternehmerleistung
Beschreibung: LBD Bayern in Ebern Neubau - Totalunternehmerleistung Gegenstand des Auftrags sind Totalunternehmerleistungen zur Errichtung eines Büro-Neubaus für die Landesbaudirektion im Zentrum von Ebern. In dem zu errichtenden Gebäude ist Platz für die vorgesehenen rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schaffen. Die Planung sieht nachfolgende Gebäude Kennzahlen (gerundet) vor: Brutto Rauminhalt BRI 19.140 m3; Brutto Geschossfläche BGF 4.820 m2; Nettoraumfläche NRF 3.815m2; Gebäudeklasse 5. Die Realisierung hat unter Berücksichtigung der vom Auftraggeber (AG) gestellten Anforderungen an die Planung und Ausführung in einem schlüsselfertigen und betreibungsfähigen Zustand zu erfolgen. Neben den vertraglichen Regelungen sind bei der Projektdurchführung die in den Vergabeunterlagen (insbesondere der FLB) formulierten Anforderungen des AG als Mindestanforderungen zwingend umzusetzen. Die Planung des AG formuliert den Amtsvorschlag und ist durch eigene Planungsleistungen des Auftragnehmers (AN) zu ergänzen. Die Mindestanforderungen des Entwurfs, der technischen Anlagen, der Außenanlagen und Grünflächen sowie die Inhalte des beiliegenden Farb- und Materialkonzepts sind jedoch für die Ausführung des AN bindend und definieren den Mindeststandard der formulierten Projektziele und geben damit den Rahmen für Optimierungen durch den AN vor. Die Ausführung sämtlicher Einzelbauteile und -elemente sowie der technischen Anlagen ist nach Planung des AN umzusetzen. Er ist verpflichtet, alle zur Erfüllung der vertraglich vereinbarten Leistung erforderlichen Bauleistungen zu erbringen, auch wenn diese nicht explizit in der Planung des AG dargestellt sind, aber zur Erstellung des geforderten schlüsselfertigen Werks notwendig sind. Der AN hat die von ihm geplante Ausführung in Bezug auf die Nachhaltigkeitskriterien eigenständig zu bewerten und hinsichtlich der Vorgabe, die Zertifizierung BNB Silber zu erfüllen, einzusetzen. Hinweis: Detaillierte Projektinformationen sind der mit den Vergabeunterlagen bereitgestellten Funktionalen Leistungsbeschreibung nebst Anlagen zu entnehmen.
Interne Kennung: 24E0076
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Zusätzliche Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 45210000 Bauleistungen im Hochbau
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Ebern
Postleitzahl: 96106
Land, Gliederung (NUTS): Haßberge (DE267)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 30/04/2025
Enddatum der Laufzeit: 13/07/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: https://my.vergabe.bayern.de/eignungskriterien.php?lv_id=262860 Die Eignungskriterien sind in der Eigenerklärung zur Eignung Formblatt 124 aufgelistet. Die Gewichtung der Auswahlkriterien sind dem Formblatt 1315 der Vergabeunterlagen zu entnehmen. Nimmt der Bewerber im Hinblick auf die Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit im Rahmen einer Eignungsleihe die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch, müssen diese gemeinsam für die Auftragsausführung haften; ist die Haftungserklärung gleichzeitig mit der "Verpflichtungserklärung" abzugeben.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Siehe Vergabeunterlagen Formblatt 227.FLB Zuschlagskriterien - funktionale Leistungsbeschreibung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Siehe Vergabeunterlagen Formblatt 227.FLB Zuschlagskriterien - funktionale Leistungsbeschreibung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 90
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Der AN stellt, für die Dauer der Vertragserfüllung eine Sicherheit in Höhe von 5 % der Auftragssumme ohne Umsatzsteuer. Diese Vertragserfüllungssicherheit erstreckt sich auf die Erfüllung aller Verpflichtungen aus dem Vertrag, insbesondere für die vertragsgemäße Ausführung der Leistung einschl. Abrechnung und für die Mängelbeseitigung der vor Abnahme festgestellten Mängel. Weiteres siehe Formblatt 2151.FLB XI.1. Zur Absicherung der Erfüllung der Mängelansprüche stellt der AN eine Sicherheit in Höhe von 5 % der geprüften Schlussabrechnungssumme ohne Umsatzsteuer einschl. erteilter Nachträge entsprechend den unter Ziffer 1 2151.FLB genannten Anforderungen. Weiteres siehe Formblatt 2151.FLB XI.1.
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 05/07/2024 09:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 204 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 16a VOB/A EU nachgefordert.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Siehe Auftrags-/Vergabeunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Bewerbergemeinschaften müssen im Falle der Angebotsbearbeitung eine Bietergemeinschaft bilden. Die Bietergemeinschaft hat mit ihrem Angebot eine Erklärung aller Mitglieder in Textform abzugeben, - in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist, - in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung des Vertrags bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist, - dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt, - dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
Finanzielle Vereinbarung: Hinweis zu BT-743: Eine elektronische Rechnungsstellung ist zulässig, aber nicht erforderlich.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung Mittelfranken - Vergabekammer Nordbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Staatliches Bauamt Schweinfurt - Vergabestelle
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Staatliches Bauamt Schweinfurt - Vergabestelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Staatliches Bauamt Schweinfurt - Vergabestelle
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Staatliches Bauamt Schweinfurt - Vergabestelle
Organisation, die Angebote bearbeitet: Staatliches Bauamt Schweinfurt - Vergabestelle
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Staatliches Bauamt Schweinfurt
Registrierungsnummer: t:09721203305
Postanschrift: Mainberger Straße 14
Stadt: Schweinfurt
Postleitzahl: 97422
Land, Gliederung (NUTS): Schweinfurt, Kreisfreie Stadt (DE262)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle Abteilung T
Telefon: 49 9721203-305
Fax: 49 9721203-400
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung Mittelfranken - Vergabekammer Nordbayern
Registrierungsnummer: 09-0358002-61
Postanschrift: Promenade 11
Stadt: Ansbach
Postleitzahl: 91544
Land, Gliederung (NUTS): Ansbach, Kreisfreie Stadt (DE251)
Land: Deutschland
Telefon: +49 98153-1277
Fax: +49 98153-1837
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Staatliches Bauamt Schweinfurt - Vergabestelle
Registrierungsnummer: 09-0996207-32
Postanschrift: Mainberger Straße 14
Stadt: Schweinfurt
Postleitzahl: 97422
Land, Gliederung (NUTS): Schweinfurt, Kreisfreie Stadt (DE262)
Land: Deutschland
Telefon: +49 9721203-305
Fax: +49 9721203-400
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 72b69afb-74c7-4dd5-ba82-a2e99da658ae - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/05/2024 15:12:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 319095-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 104/2024
Datum der Veröffentlichung: 30/05/2024