1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Reit im Winkl
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Generationenbrücke in Reit im Winkl - Nutzungsänderung zu einer 4-Gruppigen Kindertagesstätte und Einbau von 6-9 Wohneinheiten für Senioren mit einem Begegnungsort; Objektplanung Gebäude, LPH 5-9
Beschreibung: Generationenbrücke in Reit im Winkl - Nutzungsänderung zu einer 4-Gruppigen Kindertagesstätte und Einbau von 6-9 Wohneinheiten für Senioren mit einem Begegnungsort; Planungsleistungen LPH 5 - 9; Im Jahre 2020 befasste sich die Gemeinde Reit im Winkl mit alternativen Überlegungen zur Unterbringung von 4 Kindergartengruppen (Kindergarten/Kinderkrippe) im Gemeindegebiet, da die beengten Grundstücksverhältnisse und der Zustand des kirchlichen Gebäudes die Investitionskosten nicht mehr rechtfertigten. Hierbei kam das ehemalige Krankenhaus, wiederholt umgebaut und zuletzt genutzt als Alten- und Seniorenheim in der Tiroler Str. 34 ins Gespräch. Die ersten Besichtigungen im August 2020 zeigten, dass dieses Gebäude grundsätzlich dafür geeignet wäre. Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie vom 30.10.2021, die am 09.11.2021 dem Gemeinderat vorgestellt wurde, konnte im Wesentlichen nachgewiesen werden, dass sich das Gebäude sowohl von der Nutzungsverteilung als auch vom Zustand und den Umbaukosten her eignet und die gebotene Wirtschaftlichkeit gegeben ist. Nachdem das Gebäude über die notwendigen Kindergartenflächen hinaus zusätzliche Flächen anbietet, wurde im Zusammenhang mit dem Überbegriff Mehrgenerationenhaus auch überlegt. Das Grundstück ist groß genug, um mit einem Anbau die fehlenden Flächen so zu integrieren, dass die Umbaukosten wirtschaftlich gehalten werden können. Auf der Basis dieser Machbarkeitsstudie wurde ein Planerwettbewerb gemäß VgV für die Objektplanung Gebäude, sowie der Fachplanungsleistungen Tragwerksplanung und Technische Ausrüstung Ende 2022 ausgelobt. In der folgenden Bearbeitung des Projektes musste festgestellt werden, dass die erforderlichen Flächen und Nutzungen mit der zwischenzeitlich präzisierten und erweiterten Nutzeranforderungen im Bestand durch die Sanierung und Umbau inkl. der ursprünglich geplanten Erweiterungsmaßnahmen nicht mehr abgebildet werden kann. In der Variantenuntersuchung wurde der Anbau verworfen und durch ein Neubaugebäude auf dem Grundstück ersetzt. Mit Abschluss der Entwurfsplanung wurden die Kosten sowie die geänderte Planung vorgelegt, die nach Prüfung im Hinblick auf das Vergaberecht (§ 132 GWB) erneute VgV-Verfahren erforderlich machen. Nach derzeitigem Stand geht man von Gesamtkosten der KG 200 bis 700 in Höhe von netto 7,4 Mio. € aus. Die Leistungsphasen 1 – 4 sind abgeschlossen, die Baumaßnahmen sollen im vierten Quartal 2024 beginnen. Gegenstand des Auftrags sind die Leistungen Objektplanung Gebäude nach §34 HOAI 2021 Leistungsphasen 5-9. Die Beauftragung erfolgt nach HOAI stufenweise. Im Auftragsfall wird als erste Stufe die Leistungsphasen 5, 6 und 7 beauftragt. Über eine jeweils weitere Beauftragung der Leistungsstufen entscheidet der Auftraggeber im weiteren Verfahrensverlauf. Aus der stufenweisen Beauftragung können keine Forderungen auf die Übertragung weiterer Leistungsstufen oder weiterer Leistungen abgeleitet werden. Der Planungsbeginn soll zeitnah nach der Auftragserteilung, voraussichtlich im Juni 2024 erfolgen. Die vorbereitenden Maßnahmen könnten somit im 4. Quartal 2024, Baubeginn Anfang 2025 erfolgen. Die Inbetriebnahme ist für Mai 2026 geplant. Die Besondere Leistung sind als Optionen ausgestaltet, die der Auftraggeber abrufen kann, zu deren Abruf er aber nicht verpflichtet ist. Der Vertrag wird sich am Vertragsmuster Certiform/Boorberg orientieren.
Kennung des Verfahrens: 9b330831-a55b-4aff-9726-7b4658624b04
Vorherige Bekanntmachung: 198771-2024
Interne Kennung: RIW-GB Objektplanung Gebäude, LPH 5-9
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: ja
Begründung des beschleunigten Verfahrens: Aufgrund besonderer Dringlichkeit gem. Abs. (2) §15 VgV mit bezugnahme auf die Vorinformation vom 04.04.2024 Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: OJ S 67/2024 04/04/2024
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Tiroler Str. 34
Stadt: Reit im Winkl
Postleitzahl: 83242
Land, Gliederung (NUTS): Traunstein (DE21M)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Der Bieter hat anzugeben inwieweit sein Unternehmen einen Bezug zu Russland hat. Dafür ist die “Eigenerklärung BezugRussland“ (FB 127/L127/III.127) auszufüllen und als Teil des Angebotes abzugeben. Diese Erklärung ist auch für Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher gem. den Bedingungen der Erklärung abzugeben.Angebote können ausschließlich von registrierten Bewerbern über die Vergabeplattform (www.subreport-elvis.de) in Textform eingereicht werden.Die Kommunikation (Fragen, Auskünfte) erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform. - Besondere Leistungen: "Prüfen und Einarbeiten in die LPH 1 - 4", "Überwachung der Mängelbeseitigung während der Gewährleistung" "Ingenieurleistungen der Koordination des Sicherheits- und Gesundheitsschutzes" Die Beauftragung erfolgt stufenweise: Stufe 1: Ausführungsplanung, Vorbereitung der Vergabe, Mitwirkung bei der Vergabe Stufe 2: Bauüberwachung und Dokumentation sowie Objektbetreuung. Ein Anspruch auf Beauftragung der jeweils weiteren Stufe besteht nicht. Eine Beauftragung mit der jeweils weiteren Stufe steht dem Auftraggeber frei. Die Übertragung erfolgt schriftlich. Aus der stufenweisen Beauftragung kann der Bewerber keine Erhöhung seines Honorars ableiten.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: sowie zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB bzw. Ausschlussgründe gemäß §57 VgV. Bei juristischen Personen: Nachweis der Eintragung im Handelsregister (nicht älter als 3 Monate nach dieser Bekanntmachung), bei Kommanditgesellschaften sind die HRAuszüge sowohl der Kommanditgesellschaft als auch der persönlich haftenden Gesellschafterin einzureichen. Bei Partnerschaftsgesellschaften und Partnerschaftsgesellschaften mit beschränkter Berufshaftung: Nachweis der Eintragung ins TED Partnerschaftsregister nach PartG (nicht älter als 3 Monate nach dieser Bekanntmachung). Erklärungen nach GWB zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen. Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: Architekten oder bauvorlageberechtigte Ingenieure im Sinne von § 75 Abs. 1 VgV, Art. 4 BaukammergesetzBayern, Art. 61. 1 BayBO, Abs. 1+2 Einzelbewerber allein oder Arbeitsgemeinschaft (ARGE), ggf. mit Subunternehmern, gesamtschuldnerisch haftend mit einem bevollmächtigten Vertreter. Mehrfachbewerbungen einzelner Mitglieder einer ARGE sind unzulässig und führen zum Ausschluss sämtlicher betroffener Bewerbergemeinschaften im weiteren Verfahren. Nachweis einer bestehenden / im Auftragsfalle vorbehaltlos gewährten Haftpflichtversicherung über [Betrag gelöscht] EUR für Personenschäden und [Betrag gelöscht] EUR für sonstige Schäden ist zu erbringen. Alle Bewerber werden bereits an die Stelle darauf hingewiesen, dass öffentliche Aufträge und Konzessionen entsprechend der Verordnung (EU) 2022/576 vom 08.04.2022 seit dem 9. April 2022 nicht an Personen oder Unternehmen vergeben werden dürfen, die einen Bezug zu Russland im Sinne von Artikel 5k dieser Verordnung bzw. gemäß FB 127 EU aufweisen. Mit den Angebotsunterlagen erfolgt daher eine Abfrage des "Russlandsbezugs“ aller Bieter mit dem Formblatt 127 EU. Dieses ist zwingend mit einzureichen
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Generationenbrücke in Reit im Winkl - Nutzungsänderung zu einer 4-Gruppigen Kindertagesstätte und Einbau von 6-9 Wohneinheiten für Senioren mit einem Begegnungsort; Objektplanung Gebäude, LPH 5-9
Beschreibung: Generationenbrücke in Reit im Winkl - Nutzungsänderung zu einer 4-Gruppigen Kindertagesstätte und Einbau von 6-9 Wohneinheiten für Senioren mit einem Begegnungsort; Planungsleistungen LPH 5 - 9; Im Jahre 2020 befasste sich die Gemeinde Reit im Winkl mit alternativen Überlegungen zur Unterbringung von 4 Kindergartengruppen (Kindergarten/Kinderkrippe) im Gemeindegebiet, da die beengten Grundstücksverhältnisse und der Zustand des kirchlichen Gebäudes die Investitionskosten nicht mehr rechtfertigten. Hierbei kam das ehemalige Krankenhaus, wiederholt umgebaut und zuletzt genutzt als Alten- und Seniorenheim in der Tiroler Str. 34 ins Gespräch. Die ersten Besichtigungen im August 2020 zeigten, dass dieses Gebäude grundsätzlich dafür geeignet wäre. Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie vom 30.10.2021, die am 09.11.2021 dem Gemeinderat vorgestellt wurde, konnte im Wesentlichen nachgewiesen werden, dass sich das Gebäude sowohl von der Nutzungsverteilung als auch vom Zustand und den Umbaukosten her eignet und die gebotene Wirtschaftlichkeit gegeben ist. Nachdem das Gebäude über die notwendigen Kindergartenflächen hinaus zusätzliche Flächen anbietet, wurde im Zusammenhang mit dem Überbegriff Mehrgenerationenhaus auch überlegt. Das Grundstück ist groß genug, um mit einem Anbau die fehlenden Flächen so zu integrieren, dass die Umbaukosten wirtschaftlich gehalten werden können. Auf der Basis dieser Machbarkeitsstudie wurde ein Planerwettbewerb gemäß VgV für die Objektplanung Gebäude, sowie der Fachplanungsleistungen Tragwerksplanung und Technische Ausrüstung Ende 2022 ausgelobt. In der folgenden Bearbeitung des Projektes musste festgestellt werden, dass die erforderlichen Flächen und Nutzungen mit der zwischenzeitlich präzisierten und erweiterten Nutzeranforderungen im Bestand durch die Sanierung und Umbau inkl. der ursprünglich geplanten Erweiterungsmaßnahmen nicht mehr abgebildet werden kann. In der Variantenuntersuchung wurde der Anbau verworfen und durch ein Neubaugebäude auf dem Grundstück ersetzt. Mit Abschluss der Entwurfsplanung wurden die Kosten sowie die geänderte Planung vorgelegt, die nach Prüfung im Hinblick auf das Vergaberecht (§ 132 GWB) erneute VgV-Verfahren erforderlich machen. Nach derzeitigem Stand geht man von Gesamtkosten der KG 200 bis 700 in Höhe von netto 7,4 Mio. € aus. Die Leistungsphasen 1 – 4 sind abgeschlossen, die Baumaßnahmen sollen im vierten Quartal 2024 beginnen. Gegenstand des Auftrags sind die Leistungen Objektplanung Gebäude nach §34 HOAI 2021 Leistungsphasen 5-9. Die Beauftragung erfolgt nach HOAI stufenweise. Im Auftragsfall wird als erste Stufe die Leistungsphasen 5, 6 und 7 beauftragt. Über eine jeweils weitere Beauftragung der Leistungsstufen entscheidet der Auftraggeber im weiteren Verfahrensverlauf. Aus der stufenweisen Beauftragung können keine Forderungen auf die Übertragung weiterer Leistungsstufen oder weiterer Leistungen abgeleitet werden. Der Planungsbeginn soll zeitnah nach der Auftragserteilung, voraussichtlich im Juni 2024 erfolgen. Die vorbereitenden Maßnahmen könnten somit im 4. Quartal 2024, Baubeginn Anfang 2025 erfolgen. Die Inbetriebnahme ist für Mai 2026 geplant. Die Besondere Leistung sind als Optionen ausgestaltet, die der Auftraggeber abrufen kann, zu deren Abruf er aber nicht verpflichtet ist. Der Vertrag wird sich am Vertragsmuster Certiform/Boorberg orientieren.
Interne Kennung: RIW-GB Objektplanung Gebäude, LPH 5-9
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Tiroler Str. 34
Stadt: Reit im Winkl
Postleitzahl: 83242
Land, Gliederung (NUTS): Traunstein (DE21M)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 30/06/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/05/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: b1ed4ac8-9f98-49ce-bdf6-6a12735dfd22-01
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs oder HandelsregisterBeschreibung: Bei juristischen Personen: Nachweis der Eintragung im Handelsregister (nicht älter als 3 Monate nach dieser Bekanntmachung), bei Kommanditgesellschaften sind die HR-Auszüge sowohl der Kommanditgesellschaft als auch der persönlich haftenden Gesellschafterin einzureichen. Bei Partnerschaftsgesellschaften und Partnerschaftsgesellschaften mit beschränkter Berufshaftung: Nachweis der Eintragung ins TED Partnerschaftsregister nach PartG (nicht älter als 3 Monate nach dieser Bekanntmachung). Erklärungen nach GWB zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen. Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen. Direkter Link zu den Eignungsunterlagen: www.subreport-elvis.de/E85465767
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Angaben zu einem besonderen Berufsstand: Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten. Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: Architekten und bauvorlageberechtigte Ingenieure im Sinne von § 75 Abs. 1 VgV, Art. 4 BaukammergesetzBayern, Art. 61. 1 BayBO, Abs. 1+2. Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen. Direkter Link zu den Eignungsunterlagen: www.subreport-elvis.de/E85465767
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien werden in der Veröffentlichung und in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt. Qualität - Allgemeines 28 v.H. Qualität - Persönliche Referenzen 18 v.H. Qualität - Planungskonzept 34 v.H. Preis - Honorar 20 v.H.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Bieterkommunikation ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform Subreport-elvis
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 13/06/2024 11:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Alle Kriterien werden nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 13/06/2024 11:00:00 (UTC+2)
Ort: Elektronische Angebotseröffnung auf der Vergabeplattform subreport-elvis
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe derBewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Gemeinde Reit im Winkl
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Südbayern
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Gemeinde Reit im Winkl
Organisation, die Angebote bearbeitet: Gemeinde Reit im Winkl
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Reit im Winkl
Registrierungsnummer: DE 131 567 913
Postanschrift: Rathausplatz 1
Stadt: Reit im Winkl
Postleitzahl: 83242
Land, Gliederung (NUTS): Traunstein (DE21M)
Land: Deutschland
Telefon: +49 89 99750896
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: 09-0318006-60
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: 089 2176 2411
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 6bb9fe8a-3c91-40b9-b8ef-be80272055ca - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/05/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 319630-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 104/2024
Datum der Veröffentlichung: 30/05/2024