1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Sozialwesen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Daten- und Steuerungspool Berufe
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung ist die laufende redaktionelle Bereitstellung, Aktualisierung, redaktionelle Verwaltung und Weiterentwicklung des DSPB, der das berufssystematische und berufs-/ bildungskundliche Basiswissen der BA darstellt, mit allen seinen Komponenten.
Kennung des Verfahrens: 0469a0da-761f-40a1-a0c2-fecbddb4b6ce
Interne Kennung: 13-24-00175
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bundesweit
Land, Gliederung (NUTS): Extra-Regio NUTS 3 (DEZZZ)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Vordrucke D.7 und D.8 (Erklärung zwingende und fakultative Ausschlussgründe): Eigenerklärungen des Bieters/des bevollmächtigten Mitglieds der Bietergemeinschaft (BG) zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB im Zusammenhang mit einer strafrechtlichen Verurteilung, Zahlung von Steuern oder Sozialversicherungsbeiträgen, sozial- und arbeitsrechtlichen Verpflichtungen, Insolvenz, anderen schweren beruflichen Verfehlungen, wettbewerbsverzerrenden Verhaltensweisen, Interessenkonflikt aus Beratungstätigkeiten, Auskünften und Informationen. Bei Bildung von Bieter- bzw. Bewerbergemeinschaften ist hinsichtlich des Nichtvorliegens von zwingenden bzw. fakultativen Ausschlussgründen (§§ 123, 124 GWB) auf alle Teilnehmer der Bieter- bzw. Bewerbergemeinschaft abzustellen. Bei Bildung von Bewerber- bzw. Bietergemeinschaften müssen die Er-klärungen für alle Teilnehmer der Bewerber- bzw. Bietergemeinschaft abgegeben werden. Sollte bei einem Teilnehmer oder mehreren Teilnehmern der Bewerber- bzw. Bietergemeinschaft ein einschlägiger Ausschlusstatbestand vorliegen, ist dessen Name bzw. sind deren Namen auf der gesondert bei-zufügenden Anlage zu vermerken und zu erläutern, warum dennoch eine Teilnahme an dem gegenständlichen Vergabeverfahren möglich sein soll. Vordruck D.6 (Erklärung Eignungsleihe) und Vordruck D.2 (Erklärung Unter-auftrag): Angabe der Teile des Auftrags mit Absicht der Unterbeauftragung/Eignungsleihe und Benennung der bereits feststehenden Unterauftragnehmer. Bestätigung, dass im Hinblick auf die angegebenen Unternehmen keine Ausschlusstatbestände im Sinne der in den Vordrucken D.7 und D.8 angegebenen Tatbestände vorliegen bzw. dass die Vergabestelle entsprechend informiert wird, wenn derartige Ausschlussgründe vorliegen und die entsprechenden Nachweise (z.B. Verpflichtungserklärungen) beigefügt sind oder spätestens nach entsprechender Aufforderung vor Zuschlagserteilung eingereicht werden. Vordruck D.0 (Angebotsschreiben): Bei Aufträgen ab einer Höhe von 30.000 € ohne Mwst. fordert die Vergabestelle für den Bieter/jedes Mitglied einer BG, der/die den Zuschlag erhalten soll, vor Zuschlagserteilung eine Auskunft aus dem Wettbewerbsregister nach § 6 des Wettbewerbsregister-gesetzes (WRegG) an. Dafür sind mit dem Vordruck D.0 die benötigten Angaben zu übermitteln. Vordruck Eigenerklärung Russland (Erklärung bzgl. Art. 5k der Verordnung (EU) Nr. 2022/576):Es ist gemäß Artikel 5k der Verordnung (EU) 2022/576 verboten, öffentliche Aufträge oder Konzessionen an folgende Personen, Organisationen oder Einrichtungen zu vergeben bzw. Verträge mit solchen Personen, Organisationen oder Einrichtungen weiterhin zu erfüllen: a) russische Staatsangehörige oder in Russland niedergelassene natürliche oder juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen, b) juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen, deren Anteile zu über 50 % unmittelbar oder mittelbar von einer der unter Buchstabe a genannten Organisationen gehalten werden, oder c) natürliche oder juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen, die im Namen oder auf Anweisung einer der unter Buchstabe a oder b genannten Organisationen handeln, auch solche, auf die mehr als 10 % des Auftragswerts entfällt, Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren Kapazitäten im Sinne der Richtlinien über die öffentliche Auftragsvergabe in Anspruch genommen werden.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Daten- und Steuerungspool Berufe
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung ist die laufende redaktionelle Bereitstellung, Aktualisierung, redaktionelle Verwaltung und Weiterentwicklung des DSPB, der das berufssystematische und berufs-/ bildungskundliche Basiswissen der BA darstellt, mit allen seinen Komponenten. Im Einzelnen: - zu Auftragsbeginn Übernahme der berufssystematischen und informatorischen berufskundlichen Datengrundlagen der BA - Konzeption und Umsetzung von neuen berufskundlich relevanten Themen, die sich aus den Veränderungen der Arbeits- und Berufswelt, Transformationsprozessen, Automatisierung/ Digitalisierung ergeben (siehe Kap. 4) - laufende umfassende Marktbeobachtung des (Aus-/ Weiter-/ Hochschul-) Bildungs-Beschäftigungs- und Arbeitsmarktes inkl. Ableitung der erforderlichen Handlungsimpulse für den DSPB (siehe Kap. 8.1) - laufende redaktionelle Erstellung, Aktualisierung, Datenpflege und Weiterentwicklung der im DSPB verwalteten Systematiken, Informationen, Verknüpfungen, Steuerungsdaten etc. (siehe Kap. 5 & 6) - regelmäßige Bereitstellung dieser Daten (siehe Kap. 9) - Durchführung und Dokumentation des Kundenreaktionsmanagements (KRM) im Zusammenhang mit dem DSPB (siehe Kap. 10) - Datenpflege und Aktualisierung der berufskundlichen Grundlagen für die Erkundungstools Check-U und New Plan sowie deren Weiterentwicklung (siehe Kap. 6.1.7) - Umsetzung zur Sicherstellung der internationalen Anschlussfähigkeit der Berufsklassifikation und der Kompetenzliste sowie Aufnahme neuer Informationen (siehe Kap. 4.4) - Übernahme allgemeiner Redaktionsdienstleistungen sowie flexible Reaktionsfähigkeit auf den stetigen Wandel in der Welt der Berufe und des (Aus-/ Weiter-/ Hochschul-) Bildungs-, und Arbeitsmarktes vor dem Hintergrund der Megatrends wie Digitalisierung, ökologischer und demografischer Wandel, die unsere Berufs- und Arbeitswelt verändern. Für die Transformationsprozesse am Arbeitsmarkt sind sie von fundamentaler Bedeutung, hängen eng miteinander zusammen und beeinflussen sich gegenseitig. (siehe Kap. 7 sowie Kap. 13 & Kap. 14) Geplante Konzeptionen in der Vertragslaufzeit (siehe Kap. 4): - Künftig werden zunehmend intelligente Suchalgorithmen und Künstliche Intelligenz (KI) zum Einsatz kommen zur Weiterentwicklung des DSPB. Die Ergebnisse zum Beispiel von Beobachtungen und Ableitungen von Kompetenzanforderungen am Arbeitsmarkt werden dem AN vom AG zur Weiterentwicklung der Systematiken und Berufsbeschreibungen in einem verarbeitbaren Format, z.B. aktuell XML zur Verfügung gestellt. Die notwendigen Modelle und Algorithmen werden von der BA entwickelt. - Konzeption zur Weiterentwicklung der Kompetenzsystematik an die Entwicklungen des Bildungs- und Arbeitsmarktes, inkl. Zukunftskompetenzen - Konzeption zur Optimierung der Datenhaltung sowie Redundanzen bei Datenlieferung/-Haltung reduzieren. - Konzeption zur Optimierung von Informationsbeschreibungen - Überprüfung hinsichtlich arbeitsmarktlicher Relevanz und onlinegerechte Aufbereitung des Contents - Konzeption zur Weiterentwicklung der Inhalte zu regelmäßigen aktuellen Informationen über Neuordnungen von Ausbildungsberufen inkl. Übersichten zu aufgehobenen Berufen sowie zu Berufen mit geänderter Berufsbezeichnung; Erweiterung mit dem Ziel, auch neue Berufsgruppen z. B. Weiterbildungsberufe, berufliche Einsatzmöglichkeiten zu berücksichtigen Optionale Leistungen: - Konzeption zur Modernisierung der KURSNET-C-Systematik zur Optimierung der Anpassungsweiterbildung an die arbeitsmarktliche Veränderung und Relevanz (optional) (siehe Kap. 4.5) - Überprüfung und ggf. Weiterentwicklung der KURSNET-D-Systematik - Aufstiegsweiterbildung (siehe Kap. 4.6) - Konzeption zur Modernisierung der H-Systematik zur Abbildung der arbeitsmarktlichen Relevanz der Studienfelder und Teilstudienfelder - Konzeption zur Weiterentwicklung der Darstellung von historischen Entwicklungen von Berufen (Ausbildung - Kompetenzen; Darstellung der Berufe-Genealogie) (optional) (siehe Kap. 4.8.1) - Konzeption berufskundlicher Newsletter für interne und externe Interessenten (optional) (siehe Kap. 4.9) - Konzeption zur Weiterentwicklung der Bereitstellung von regionalen Informationen für schulische Ausbildungen - bundesrechtliche und landesrechtliche Regelung (Schularten, Standorte) (optional) (siehe Kap. 4.11) - Konzeption zur Neugestaltung der berufskundlichen Steckbriefe - inhaltliche Überarbeitung und Design sowie zusätzliche Aufbereitung für junge Menschen mit schwierigen Startbedingungen in leichter Sprache und Aufbereitung in Fremdsprachen; Neugestaltung eines Steckbriefs zum Thema Berufsperspektiven für die Zielgruppe Erwachsene mit Erstausbildung/Studium zur Unterstützung der Berufsberatung im Erwerbsleben (BBiE) - Datenpflege und Aktualisierung der Zuordnung von Berufspositionen zur ISCED (International Standard Classification of Education) (siehe Kap. 4.4 / 12.2) jeweils nach den Vorgaben dieser Leistungsbeschreibung inkl. ihrer Anlagen. Weitere Einzelheiten können dem jeweiligen Kapitel der Leistungsbeschreibung entnommen werden.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bundesweit
Land, Gliederung (NUTS): Extra-Regio NUTS 3 (DEZZZ)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Der Vertrag kommt mit Zuschlag zustande, die (gemäß Leistungsbeschreibung vollständige) Leistungsausführung beginnt (nach den evtl. notwendigen Vorarbeiten) am 01.01.2025 und endet am 31.12.2028, ohne dass es einer Kündigung bedarf. Die Parteien sind berechtigt, den Vertrag mit einer Kündigungsfrist von 12 Monaten zum Ende eines Kalenderjahres zu kündigen, frühestens jedoch zum 31.12.2026 ohne, dass sie gegenseitige Schadensersatzansprüche geltend machen können. Abweichend hiervon beginnt die Leistungserbringung bei Wechsel des bisherigen Auftragnehmers (siehe u. a. Kapitel 1.6 und Kapitel 3 der Leistungsbeschreibung) sofort mit Zuschlagserteilung und endet am 31.12.2028.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Entfällt.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Entfällt.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Vorhandensein ausreichender Berufserfahrung; nachgewiesen durch Vorlage von zwei geeigneten Referenzen in Form einer Eigenerklärung zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit (Vordruck D.5) sowie Eigenerklärung und Nachweis zur Eignung (Eignungsanforderung E.1; Kriterien B1.1, B1.2, B2.1, B2.2). Gefordert werden zwei mit dem Vergabegegenstand vergleichbare Referenzprojekte, die fachlich vergleichbar sind. Beachten Sie, dass bei den Referenzen mindestens eine Laufzeit von 24 Monaten gegeben sein muss. Es wird darauf hingewiesen, dass das Ende der genannten Referenzen bzw. das Ende Ihrer Beteiligung an diesen Referenzen nicht länger als 2 Jahre zurückliegen darf, gerechnet ab dem Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Ausschreibung. Die Referenzen müssen noch nicht beendet sein, jedoch eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten aufweisen. Bitte beachten Sie, dass für die Einreichung der Unternehmensreferenz 1 und 2 unterschiedliche Schwerpunkte gefordert werden. Unternehmensreferenz 1: Bitte weisen Sie anhand der fachlichen Referenz Erfahrungen für Ihr Unternehmen nach, die auf die beschriebenen Anforderungen hinsichtlich Berufs- und Bildungskunde, Berufssystematik und die darauf bezogene Informationsgewinnung übertragbar sind. Dies ist dann der Fall, wenn aus der Referenz hervorgeht, dass Sie: - Umfassendes Wissen über berufsbezogene Bildungswege, berufliche Qualifikationsprofile, Berufe, Berufs- und Beschäftigungsmöglichkeiten sowie deren Entwicklungen besitzen; - deren Zusammenhänge und Abhängigkeiten kennen; - mit den Verfahrensweisen der unterschiedlichen Ordnungs- und Anerkennungsverfahren (z. B. bei Ausbildungsberufen, Fort-/ Weiterbildungen, Studiengängen oder bei der Anerkennung z. B. im Ausland erworbener Qualifikationen) und ihren Gesetzmäßigkeiten vertraut sind; - vertiefte Kenntnis von Berufsklassifikationen und weiteren arbeitsmarktbezogenen Klassifikationen und Systematiken vorweisen können; - über hervorragende Kompetenzen und Erfahrung im Umgang mit und in der eigenständigen Erarbeitung und Entwicklung von komplexen Systematiken zur strukturierten Darstellung berufs- und bildungskundlicher sowie arbeitsmarktbezogener Sachverhalte verfügen; - tiefgreifende Erfahrung in der Strukturierung und Verknüpfung von komplexen berufs- und bildungskundlichen sowie arbeitsmarktbezogenen Sachverhalten sowie Codierung von Anforderungsprofilen mit Konstrukten nachweisen. Unternehmensreferenz 2: Der Bewerber muss in der Lage sein, komplexe fachliche Anforderungen in geeignete IT-technische Lösungen zu überführen und gemeinsam mit dem BA-IT-Systemhaus abzustimmen. Dazu gehören u. a. - Betreuung und Entwicklung umfangreicher Datenaustauschschemata, - Erstellung und Übermittlung von Testdatenpaketen und Vorablieferungen, Technischer Support, Abstimmung/ Implementierung von Validierungsprüfungen und Testroutinen, Einsatz und Pflege von geeigneten Datenhaltungs- bzw. Redaktionssystemen (RDBMS, CMS, etc.) - Betrieb eines Rechenzentrums mit einer hohen Systemverfügbarkeit und Datensicherung unter Einhaltung der Sicherheitsstandards. Der Bewerber muss dabei u. a. über folgende IT-technischen Kenntnisse und Fertigkeiten verfügen: - Datenaustauschprozesse auf Standardtechnologie aktuell XML - Schemaerstellung inclusive eingesetzter Tools - Diverse Programmier- und Scriptsprachen - Webtechnologien und darauf bezogene moderne Kommunikationstechniken - Medienformate und Medientechnologien wie z. B. SVG, PDF (barrierefrei) - Standards und Architekturen von eGovernment-Anwendungen (SAGA) - Kenntnisse über IT Infrastructure Library (ITIL) und deren Prozesse - Einsatz von Validierungs- und Testsystemen. Mit den angegebenen zwei Referenzen soll in Summe das geforderte Spektrum der Eignungsmatrix abgedeckt werden. Bei den Kriterien B1.1 bis B2.2 müssen die geforderten Mindestpunktzahlen im jeweiligen Kriterium (B1.1: 100; B1.2: 300; B2.1: 100; B2.2: 300) sowie von möglichen 2.100 Punkten mindestens 800 Punkte erreicht werden (siehe E.3 Bewertungsmatrix Eignung).
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 03/07/2024 14:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt gemäß § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 03/07/2024 14:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag auf Nachprüfung ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, schriftlich bei der zuvor genannten Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Registrierungsnummer: DE811458858
Postanschrift: Regensburger Str. 104
Stadt: Nürnberg
Postleitzahl: 90478
Land, Gliederung (NUTS): Nürnberg, Kreisfreie Stadt (DE254)
Land: Deutschland
Telefon: +49 911-179-2658
Fax: +49 911-179-908051
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: ---
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 228 9499-0
Fax: +49 228-9499-163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Registrierungsnummer: DE811458858
Postanschrift: Regensburger Str. 104
Stadt: Nürnberg
Postleitzahl: 90478
Land, Gliederung (NUTS): Nürnberg, Kreisfreie Stadt (DE254)
Land: Deutschland
Telefon: +49 911-179-2658
Fax: +49 911-179-908051
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 0e929772-1043-4269-86f0-7cf3df3542e5 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 27/05/2024 16:22:24 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 317266-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 103/2024
Datum der Veröffentlichung: 29/05/2024