5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71500000 Dienstleistungen im Bauwesen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Option: Teilprojekt Umzüge, Umzugsmanagement Im Zuge der Einräumphase des RA2 werden durch das Teilprojekt Umzüge ca. 800 Exponate aus den Depots wieder in das Museum gebracht und in den unterschiedlichen Ausstellungen eingebracht. Bei einer heute noch nicht absehbaren terminlichen Überlappung kann die Notwendigkeit einer Gesamtlogistik zur Absicherung der Schnittstelle TP Bau, TP A und TP U nötig werden. Dabei ist die enge Verknüpfung mit der Terminplanung für TP Bau, TP A und TP U von entscheidender Bedeutung. Option: Verlängerung der Leistungen der PS um 3 Monate Aufgrund einer Vielzahl an Bestandsrisiken besteht das Risiko eine Verschiebung der Fertigstellung. In diesem Fall kann der AG diese Option nutzen, um die Leistungen der Projektsteuerung um 3 Monate zu verlängern. Diese Option kann mehrmals abgerufen werden. Es ist zu beachten, dass die Verlängerungsphase meist am Ende des Projekts erfolgt und das gesamte Team benötigt wird.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Haupterfüllungsort Deutsches Museum, Museumsinsel 1, 80538 München
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Zusätzliche Informationen: Zur Wahrung von vertraulichen Informationen und Daten werden die vollständigen Vergabeunterlagen nur Wirtschaftsteilnehmern zur Verfügung gestellt, die nach ihrem Unternehmensgegenstand befähigt sind, die ausgeschriebenen Leistungen anzubieten. Voraussetzung ist die Abgabe der „Vertraulichkeits- und Verwendungsbeschränkungserklärung“. Das Formblatt steht unter https://www.evergabe-online.de zur Verfügung. Das ausgefüllte Formblatt ist in Textform über die E-Mail-Adresse bauabteilung@deutsches-museum.de einzureichen. Nach Eingang der „Vertraulichkeits- und Verwendungsbeschränkungserklärung“ erhält der Wirtschaftsteilnehmer einen Gastzugang zu dem verwendeten Dokumentenmanagementsystem PKMS, mit dem alle vertraulich zu behandelnden Anlagen zu den Vergabeunterlagen eingesehen werden können. * Als Teilnahmeantrag ist ausschließlich das ausgefüllte Formblatt "Eigenerklärung für Wirtschafts- teilnehmer" nebst allen darin in Bezug genommenen Anlagen (u.a. die Formblätter zu den Refe- renzen) einzureichen. Alle anderen abrufbaren Unterlagen (Aufforderung zur Angebotsabgabe, Vertrag nebst Anlagen und Projektinformationen) dienen zunächst nur der Information und sind nur von den am Ende des Teilnahmewettbewerbs ausgewählten Bewerbern und nur auf gesonderte Aufforderung einzureichen. Der Auftraggeber behält sich vor, die Unterlagen der 2 Stufe bei Bedarf noch einmal anzupassen. Die Abgabe Ihres Teilnahmeantrages ist ausschließlich elektronisch in Textform nach § 126 b BGB (Textform) über die Vergabeplattform http://www.evergabe-online.de zulässig. Hierfür ist eine einmalige kostenfreie Registrierung erforderlich. Die Formblätter und Anlagen zum Teilnahmeantrag sind im pdf-Format einzureichen. Bitte beachten Sie, dass das Übermitteln größerer Datenvolumen mehr Zeit in Anspruch nehmen kann. Beginnen Sie deshalb rechtzeitig vor Fristablauf mit der Übermittlung des Teilnahmeantrags. Sollte es zu Problemen bei der Übermittlung kommen, melden Sie sich rechtzeitig vor Frist- ablauf beim Support der Vergabeplattform. Bewerbergemeinschaften müssen für jedes Mitglied eine "Eigenerklärung für Wirtschaftsteilnehmer" einreichen. Zusätzlich ist mit dem Teilnahmeantrag auch das Formblatt Bewerbergemein- schaft einzureichen und darin anzugeben, welches Mitglied vertretungsberechtigt und empfangs- bevollmächtigt ist und welches Mitglied für welche Teilleistungen zuständig sein wird. Zum Zwecke einer vollständigen Eignungsprüfung ist auch für Unterauftragnehmer eine ausge- füllte "Eigenerklärung für Wirtschaftsteilnehmer" nebst den darin in Bezug genommenen Anlagen mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen. Der Auftraggeber behält sich vor, für Unterauftragnehmer zusätzlich einen Verfügbarkeitsnachweise (z.B. eine Verpflichtungserklärung) anzufordern. Zur angemessenen Durchführung des Teilnahmewettbewerbs sind alle geforderten Erklärungen und Nachweise bereits mit dem Teilnahmeantrag einzureichen. * Sollten sich aus Sicht der Bewerber Nachfragen ergeben, sind diese ausschließlich über die Platt- form der eVergabe zu stellen. Damit sichergestellt ist, dass die Antworten rechtzeitig veröffent- licht werden können, müssen Nachfragen bis spätestens 10 Kalendertage vor Ablauf der Teilnah- mefrist eingehen. Die eingegangenen Fragen und Antworten zum laufenden Verfahren, stehen stets aktuell ausschließlich unter http://www.evergabe-online.de allen Bewerbern zur Einsicht zur Verfügung. Das gleiche gilt für etwaige Änderungen/Aktualisierungen der Vergabeunterlagen. Ab dem 6. Kalendertag vor Ablauf der Teilnahmefrist werden keine neuen Informationen/geänderte Unterlagen mehr eingestellt. Es kann in diesem Zeitraum aber noch zu einer Verlängerung der Abgabefrist kommen. Bitte beachten Sie, dass die gesamte Kommunikation im Vergabeverfahren ausschließlich über die Vergabeplattform abgewickelt wird. Das gilt auch für die Kommunikation nach Ablauf der Teil- nahme- oder Angebotsfrist, z.B. zum Zwecke der Nachforderung von Unterlagen oder Aufklärung oder im Fall der Aufforderung zur Angebotsabgabe. Da in diesem Zusammenhang Fristen gesetzt werden können, die im Falle der Nichteinhaltung den Ausschluss bedingen, obliegt es den Bewer- bern/Bietern, sich stets tagesaktuell darüber zu informieren, ob entsprechende Mitteilungen für sie auf der Plattform hinterlegt sind. Registrierte Bewerber/Bieter erhalten eine Benachrichtigung über solche Mitteilungen. Die Verantwortung, auf solche Benachrichtigungen rechtzeitig zu rea- gieren liegt ausschließlich beim Bewerber/Bieter. Dazu gehört auch die regelmäßige Überprüfung des SPAM-Ordners.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Handelsregisterauszug (soweit einschlägig)
Beschreibung: Auszug aus dem Handelsregister (soweit der Wirtschaftsteilnehmer zur Eintragung verpflichtet ist)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: A) Eigenerklärung über den Umsatz mit vergleichbaren Leistungen (Projektsteuerungsleistungen), in den letzten 3 Geschäftsjahren. B) Eigenerklärung, sich im Auftragsfall an der BauRisk-All in One-Versicherung des AG in Höhe von 5,95 ‰ der beauftragten Brutto-Honorarsumme zu beteiligen.
Beschreibung: A) Eigenerklärung über den Umsatz mit vergleichbaren Leistungen (Projektsteuerungsleistungen), in den letzten 3 Geschäftsjahren . Mindestanfoderung: Im Schnitt € 10 Mio. (brutto) pro Jahr * B) Eigenerklärung, sich im Auftragsfall an der BauRisk-All in One-Versicherung des AG in Höhe von 5,95 ‰ der beauftragten Brutto-Honorarsumme zu beteiligen. Mindestanforderung: Abgabe der Einverständniserklärung*
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung (Formblatt Referenzen) zu geeigneten Referenzen des Bewerbers/Mitglieds der Bewerbergemeinschaft/Nachunternehmers über Projektsteuerungsleistungen aus den letzten 10 Jahren
Beschreibung: Eigenerklärung (Formblatt Referenzen) zu geeigneten Referenzen des Bewerbers/Mitglieds der Bewerbergemeinschaft/Nachunternehmers über Projektsteuerungsleistungen aus den letzten 10 Jahren, jeweils unter Angabe (1) Name und Ort des Referenzprojekts (2) Art und Nutzung des Gebäudes (3) Art der Baumaßnahme (Neubau/Umbau/Sanierung/Denkmalschutz) (4) Leistungsumfang (Projektstufen und Handlungsbereiche), (5) Leistungszeit (Leistungsbeginn, Leistungsende, Ende Projektstufe 4) (6) Leistungsübernahme im laufenden Projekt (7) Baukosten brutto (KGr. 200-700) (8) Projektsteuerung Ausstellungsgestaltung Museum (9) Auftraggeber mit Ansprechpartner und Telefonnummer Mindestanforderung: Es müssen mindestens 2 Referenzen über Projektsteuerungsleistungen bei Bauvorhaben mit Baukosten jeweils über mindestens 100 Mio. € (brutto) und einer Leistungszeit von mindestens 5 Jahren benannt werden können, bei denen die Leistungen für die Projektstufen 3 - 5 Handlungsbereiche A - E beauftragt wurden. Mindestens eines der 2 Referenzprojekte muss ein Sanierungsprojekt sein. Es muss mindestens eine Referenz benannt werden können, bei dem eine Leistungsübernahme in einem laufenden Großprojekt (min. 50 Mio. €) in der Projektstufe 3 erfolgt ist. Es muss mindestens eine Referenz benannt werden, die die Projektsteuerung der Planung und Ausführung der Neugestaltung einer Ausstellung in einem Museum im Rahmen der Sanierung/eines Umbaus eines Museumsgebäudes einschließlich der Betreuung von Schnittstellen zum Bauprojekt beinhaltet hat. Bei den benannten Referenzen muss jeweils die Projektstufe 4 innerhalb der letzten 10 Jahre abgeschlossen worden sein. * Unter denjenigen Bewerbern, die die Mindestanforderungen erfüllen, erfolgt die Auswahl von 3 Bewerbern nach den folgenden Kriterien: - Referenzen (100 %) Zur Angebotsabgabe werden diejenigen Bewerber aufgefordert, deren Referenzen unter Berücksichtigung der Angaben im Formblatt Referenzen im Hinblick auf die Projektanforderungen die höchste Leistungsfähigkeit erwarten lassen. Konkret wird die Vergleichbarkeit der Referenzen in Bezug auf folgende Anforderungen berücksichtigt: (1) Vergleichbare Referenzen im Bereich Umbau/Sanierung/Denkmalschutz bei Großprojekten 40 % (2) Vergleichbare Referenzen hinsichtlich des Leistungsumfangs (Projektstufen 3-5 und Handlungsbereiche A-E) bei Großprojekten 25 % (3) Vergleichbare Referenzen hinsichtlich der Leistungsübernahme im laufenden Projekt bei Großprojekten 25% (4) Vergleichbare Referenzen im Hinblick auf die Projektsteuerung der Ausstellungsgestaltung in Museen 10 % Als Großprojekte gelten Projekte ab 50 Mio. € Baukosten brutto (KGr. 200-700). Die vorstehenden Anforderungen können über verschiedene Referenzen erfüllt werden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angabe der technischen Fachkräfte (Formblatt Fachkräfte), die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen unter Angabe.
Beschreibung: Angabe der technischen Fachkräfte (Formblatt Fachkräfte), die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen unter Angabe. (1) des Namens der Fachkraft (2) der Qualifikation (Ausbildung/Abschluss) (3) der vorgesehenen Aufgabe (4) Umfang und Zeitpunkt der Verfügbarkeit (in %) Mindestanforderung: Es muss ab Oktober 2024 ein Kernteam von mindestens 6 Personen mit 100% Verfügbarkeit eingesetzt werden können (inkl. Teilprojektleiter TP Ausstellungen; ohne Terminkoordinator und IAÜ-Verantwortlicher). Ab Anfang 2025 muss zusätzlich der Terminplankoordinator mit einer 100 % Verfügbarkeit und der IAÜ-Verantwortliche mit der für das Projekt erforderlichen Verfügbarkeit zur Verfügung stehen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erklärung zur Anzahl der Mitarbeiter (Architekten/Bau-Ing./sonstiger Hochschulabschluss/ sonstige Mitarbeiter) von 2021 bis heute
Beschreibung: Erklärung zur Anzahl der Mitarbeiter (Architekten/Bau-Ing./sonstiger Hochschulabschluss/ sonstige Mitarbeiter) von 2021 bis heute Mindestanforderung: Es müssen im Schnitt der letzten 3 Jahre mindestens 80 Mitarbeiter beschäftigt gewesen sein, davon mindestens 50 Architekten und Ingenieure
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Vorlage eines Zertifikats nach DIN EN ISO 9001 oder eines gleichwertigen Zertifikats einer akkreditierten Stelle
Beschreibung: Vorlage eines Zertifikats nach DIN EN ISO 9001 oder eines gleichwertigen Zertifikats einer akkreditierten Stelle Mindestanforderung: Vorlage eines gültigen Zertifikats
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Benennung der Anteile des Auftrags, die an Unterauftragnehmer vergeben werden sollen und der jeweiligen Unterauftragnehmer (für diese ist eine gesonderte Eigenerklärung abzugeben)
Beschreibung: Benennung der Anteile des Auftrags, die an Unterauftragnehmer vergeben werden sollen und der jeweiligen Unterauftragnehmer (für diese ist eine gesonderte Eigenerklärung abzugeben). Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Nachunternehmereinsatz auch für den Leistungsbereich Projektsteuerung der Planung und Ausführung der Neugestaltung der Ausstellungen zugelassen ist.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorarangebot Gewichtung 35%
Beschreibung: Honorarangebot Gewichtung 35% Beim Kriterium Honorarangebot erfolgt die Punktevergabe wie folgt: 5 Punkte erhält das Angebot mit dem niedrigsten Wertungspreis. 0 Punkte erhält ein Angebot mit dem 2-fa-chen des niedrigsten Wertungspreises. Die Punktwertung für die dazwischen liegenden Preise erfolgt über eine lineare Interpolation mit bis zu 2 Stellen nach dem Komma. Optio-nale Leistungen fließen jeweils zu 50% in den Wertungspreis ein.
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Personalkonzept Gewichtung 30%
Beschreibung: Personalkonzept Gewichtung 30% Beim Kriterium Personalkonzept können zwischen 0 (ungenügend) bis max-5 (sehr gut) Punkte erzielt werden. Die Bewertung der Angebote erfolgt jeweils im Vergleich zueinander (dis-kursive Wertung).
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept zur Umsetzung der Terminkoordination Gewichtung 15%
Beschreibung: Konzept zur Umsetzung der Terminkoordination Gewichtung15 % Beim Kriterium Konzept zur Umsetzung der Terminkoordination können zwischen 0 (ungenügend) bis max-5 (sehr gut) Punkte erzielt werden. Die Bewertung der Angebote erfolgt jeweils im Vergleich zueinander (dis-kursive Wertung).
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept zur Präsenz vor Ort Gewichtung 10%
Beschreibung: Konzept zur Präsenz vor Ort Gewichtung 10% Beim Kriterium Konzept zur Präsenz vor Ort können zwischen 0 (ungenügend) bis max-5 (sehr gut) Punkte erzielt werden. Die Bewertung der Angebote erfolgt jeweils im Vergleich zueinander (dis-kursive Wertung).
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept Berichtswesen Gewichtung 10%
Beschreibung: Konzept Berichtswesen Gewichtung 10% Beim Kriterium Konzept Berichtswesen können zwischen 0 (ungenügend) bis max-5 (sehr gut) Punkte erzielt werden. Die Bewertung der Angebote erfolgt jeweils im Vergleich zueinander (dis-kursive Wertung).
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist beschränkt
Begründung für die Beschränkung des Zugangs zu bestimmten Auftragsunterlagen: Schutz besonders sensibler Informationen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 27/05/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 10/05/2024 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 45 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: § 56 VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Zusätzliche Informationen: Bieter sind nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Sofern sich ein am Auftrag interessierter Bieter durch Nichtbeachtung der Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt sieht, ist gem. § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB der Verstoß gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen bei der Vergabestelle des Deutschen Museums zu rügen. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind gem. § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe bei der Vergabestelle zu rügen. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind gem. § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe bei der Vergabestelle zu rügen. Hilft die Vergabestelle der Rüge nicht ab, kann gem. § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers ein Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer gestellt werden. Gem. § 134 GWB werden Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, in Textform informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischen Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Deutsches Museum von Meisterwerken der Naturwissenschaft und Technik (AdöR)
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Deutsches Museum von Meisterwerken der Naturwissenschaft und Technik (AdöR)
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Regierung von Oberbayern Vergabekammer Südbayern
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Deutsches Museum von Meisterwerken der Naturwissenschaft und Technik (AdöR)