1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Blindeninstitutsstiftung
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Sozialwesen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Neubau eines Wohngebäudes mit integrierter Förderstätte für 24 blinde / sehbehinderte und mehrfach behinderte Erwachsene Fachplanung Techn. Ausrüstung getrennt in Los 1 HLS und Los 2 ELT
Beschreibung: Die Blindeninstitutsstiftung beabsichtigt den Neubau eines Wohngebäudes mit integrierter Förderstätte für bis zu 24 blinde / sehbehinderte und mehrfach behinderte Erwachsene in der Kanzler-Stürtzel-Straße in Kitzingen.Geplant ist ein mehrgeschossiges Gebäude (EG + 2 OG + SG) als L-förmiger Baukörper. Das Gebäude wird in Massivbauweise (Stahlbetondecken / -wände und Mauerwerkswände) errichtet.Im Erdgeschoss befinden sich die Räume der Förderstätte. Die Obergeschosse 1 und 2 beherbergen die Räumlichkeiten der Wohnstätte. Im 3. Obergeschoss (Staffelgeschoss) befinden sich ein Mehrzweckraum und mehrere Therapieräume sowie die Räume für die Technik.Das Flachdach soll zur regenerativen Energieerzeugung genutzt werden.Besonderheiten Los 1 HLS- Entwässerung im Trennsystem- Retentionszisterne zur Aufnahme des anfallenden Regenwassers auf dem Grundstück- Besondere Ausstattung der Nass- / Sanitärräume für Menschen mit Behinderung u.a. Pflegeduschen / Pflegewannen (Hubbadewannenanlage), barrierefrei erreichbare WCs und Waschtische, etc. (vgl. DIN 18040-2)- Kaskade aus 3 Luft-Wasser-Wärmepumpen zum Beheizen des Gebäudes- 2 Pufferspeicher für die Heizungo Pufferspeicher 1 zum Heizen / Kühlen (in 2 Heizkreisen)o Pufferspeicher 2 für Warmwasser- Beheizung sämtlicher Räume erfolgt über eine Fußbodenheizung- Abluftanlage nach DIN 18017-3 mit Außenluftdurchlässen für eine Nachströmung der abgesaugten Luft- Dezentrale Lüftungsgeräte mit Wärmerückgewinnung für Speisebereich und Mehrzweckraum im DG- Entlüftung von Lager- und Sanitärräume über Abluftführung nach DIN 18017-3Besonderheiten Los 2 ELT- Gebäudehauptverteilung mit Messeinrichtung im Technikraum im EG- Eigene Unterverteilung in jedem Stockwerk des Wohnbereiches- Dimmbare Beleuchtungsanlage in allen Räumen, Fluren und Förderbereichen (mit Ausnahme der Technikräume)- LED-Beleuchtung- Sicherheitsbeleuchtungsanlage als Zentralbatteriesystem mit Überwachungszentrale für notwendige Treppenräume, Flure und an den Ausgängen sowie in elektrischen Betriebsräumen, den Förder- / Unterrichtsräumen und Behinderten-WCs- Blitzschutzanlage entsprechend der DIN VDE0185 Teil 11-3 als Blitzschutzsystem der Klasse III- Gemeinsame Telefonanlage für Wohnbereich und Förderstätte- Video-Gegensprechanlage an Haupteingängen und Anlieferung- Elektronisches Schließsystem- Flächendeckende Brandmeldeanlage- Überwachung mittels Rauchmelder und Druckknopfmelder in Flucht- und Rettungswegen- Brandabschottungen in den F30/F90 Brandwänden – abhängig von der Feuerwiderstandsklasse des durchdrungenen Bauteils- Rufanlage nach DIN VDE 0834 mit erweiterten Funktionen- Sternförmiges, strukturiertes Informationstechnologie-Leitungsnetz (IT-Netz) als hersteller- und dienstneutrales Netz- Errichtung einer Photovoltaikanlage auf dem FlachdachEs handelt sich um eine geförderte Maßnahme. (Staatliche Investitionskostenförderung von Einrichtungen für Menschen mit Behinderung; Neubau einer besonderen Wohnform nach BTHG mit 24 Wohnplätzen und einer Förderstätte)Die vorläufigen Baukosten (KG 300 + 400) belaufen sich nach einer ersten Grobkostenermittlung auf ca. 8,2 Mio. € brutto.Kennzahlen:- BGF ca. 3.500 m²- BRI ca. 12.000 m³Terminvorschau:- Start umgehend nach Abschluss VgV- Planungsphase 2023 / 2024- Förderantrag bis März 2024 / Bauantrag + Ausführungsplanung im Anschluss- Bauausführung je nach Förderzusage ab Ende 2024 / Anfang 2025- Gesamtfertigstellung bis Mitte 2027
Kennung des Verfahrens: f10748d7-5203-4072-be4f-a64702f5cef8
Vorherige Bekanntmachung: 499110-2023
Interne Kennung: KtK11
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Kitzingen
Postleitzahl: 97318
Land, Gliederung (NUTS): Kitzingen (DE268)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Neubau eines Wohngebäudes mit integrierter Förderstätte für 24 blinde / sehbehinderte und mehrfach behinderte Erwachsene Fachplanung Technische Ausrüstung Los 1 HLS
Beschreibung: Hinweis:Mit Inkrafttreten der neuen Fassung der HOAI 2021 zum 01.01.2021 ist die Bindung an Mindest- und Höchstsätze aufgehoben. Die Honorartafeln der HOAI 2021 weisen Orientierungswerte aus.Das Honorar richtet sich nach der Vereinbarung, die die Vertragsparteien in Textform treffen.Der AG weist darauf hin, dass ein höheres oder niedrigeres Honorar als die in den Honorartafeln der HOAI festgelegten Orientierungswerte vereinbart werden kann. Sofern keine Vereinbarung getroffen wurde, gilt für die Grundleistungen der jeweilige Basishonorarsatz als vereinbart.Verfahrensgegenstand ist die Fachplanung Technische Ausrüstung(HOAI 2021 Teil 4, Abschnitt 2, § 53 ff.)Los 1 für die Anlagengruppen nach § 53 HOAI ALG 1 + 2 + 3- Stufenweise Beauftragung der Grundleistungen der LPH 3 bis 9- Der Auftraggeber geht davon aus, dass LPH 4 nur in ALG 1 erforderlich sein wird- vorerst nur Stufe 2 mit LPH 3 + 4, weiter beabsichtigt entsprechend der Bereitstellung der Förder- und Finanzmittel mit Stufe 3 mit LPH 5 – 7 und Stufe 4 mit LPH 8 + 9- einschl. zugehöriger Besonderer LeistungenBesondere Leistungen:- Beraten des AG und Mitwirken bei Förderverfahren (Stufe 2) und Verwendungsnachweis (Stufe 3+4) (Die jeweilige Antragstellung erfolgt durch den AG selbst)- Betrachtung von Lebenszykluskosten z.B. Betriebs- / Nutzungskosten der technischen AnlagenDie Beauftragung ist entsprechend der Bereitstellung der Förder- und Finanzmittel beabsichtigt.Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung, sowie die Beauftragung mit weiteren Stufen oder Besonderen Leistungen, besteht nicht;Es wurden bereits Planungsleistungen nach HOAI Fachplanung Techn. Ausrüstung HLS erbracht. Eine Vorplanung einschließlich Kostenschätzung (vgl. LPH 1 + 2) als Grundlage für die weitere Bearbeitung liegt vor.Die Einarbeitung und Überprüfung der vorliegenden Unterlagen sowie die verantwortliche Übernahme dieser Unterlagen für die weitere Bearbeitung sind gem. § 8 HOAI zu vereinbaren.Es wird davon ausgegangen, dass mit den vorliegenden Unterlagen im VgV die Zielfindungsphase nach BGB abgeschlossen ist.Die wesentlichen Informationen können den Vergabeunterlagen der Stufe 1 entnommen werden.Weitere Informationen werden erst mit Einladung in Stufe 2 zur Verfügung gestellt.
Interne Kennung: KtK11
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Kitzingen
Postleitzahl: 97318
Land, Gliederung (NUTS): Kitzingen (DE268)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bürovorstellung
Beschreibung: Gewichtung (Punkte, genau): 15
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Fachkunde und Qualifikation
Beschreibung: Gewichtung (Punkte, genau): 25
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektabwicklung, Organisation, Qualitätssicherung, Dokumentation
Beschreibung: Gewichtung (Punkte, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Methoden der Kosten- und Terminsteuerung
Beschreibung: Gewichtung (Punkte, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Verfügbarkeit, Kapazitäten, Präsenz
Beschreibung: Gewichtung (Punkte, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Gesamteindruck Präsentation / Eindruck verantwortl. Personen
Beschreibung: Gewichtung (Punkte, genau): 25
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorarangebot
Beschreibung: Gewichtung (Punkte, genau): 35
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:Ein Nachprüfungsantrag ist nach GWB § 160 (3) unzulässig, sofern:1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Mittelfranken, Vergabekammer Nordbayern
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Neubau eines Wohngebäudes mit integrierter Förderstätte für 24 blinde / sehbehinderte und mehrfach behinderte Erwachsene Fachplanung Technische Ausrüstung Los 2 ELT
Beschreibung: Hinweis:Mit Inkrafttreten der neuen Fassung der HOAI 2021 zum 01.01.2021 ist die Bindung an Mindest- und Höchstsätze aufgehoben. Die Honorartafeln der HOAI 2021 weisen Orientierungswerte aus.Das Honorar richtet sich nach der Vereinbarung, die die Vertragsparteien in Textform treffen.Der AG weist darauf hin, dass ein höheres oder niedrigeres Honorar als die in den Honorartafeln der HOAI festgelegten Orientierungswerte vereinbart werden kann. Sofern keine Vereinbarung getroffen wurde, gilt für die Grundleistungen der jeweilige Basishonorarsatz als vereinbart.Verfahrensgegenstand ist die Fachplanung Technische Ausrüstung(HOAI 2021 Teil 4, Abschnitt 2, § 53 ff.)Los 2 für die Anlagengruppen nach § 53 HOAI ALG 4 + 5 + 6- Stufenweise Beauftragung der Grundleistungen der LPH 3 + 5 bis 9- Der Auftraggeber geht davon aus, dass LPH 4 in den ALG für Los 2 nicht erforderlich sein wird- vorerst nur Stufe 2 mit LPH 3, weiter beabsichtigt entsprechend der Bereitstellung der Förder- und Finanzmittel mit Stufe 3 mit LPH 5 – 7 und Stufe 4 mit LPH 8 + 9- einschl. zugehöriger Besonderer LeistungenBesondere Leistungen:- Beraten des AG und Mitwirken bei Förderverfahren (Stufe 2) und Verwendungsnachweis (Stufe 3+4) (Die jeweilige Antragstellung erfolgt durch den AG selbst)- Betrachtung von Lebenszykluskosten z.B. Betriebs- / Nutzungskosten der technischen AnlagenDie Beauftragung ist entsprechend der Bereitstellung der Förder- und Finanzmittel beabsichtigt.Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung, sowie die Beauftragung mit weiteren Stufen oder Besonderen Leistungen, besteht nicht;Es wurden bereits Planungsleistungen nach HOAI Fachplanung Techn. Ausrüstung ELT erbracht. Eine Vorplanung einschließlich Kostenschätzung (vgl. LPH 1 + 2) als Grundlage für die weitere Bearbeitung liegt vor.Die Einarbeitung und Überprüfung der vorliegenden Unterlagen sowie die verantwortliche Übernahme dieser Unterlagen für die weitere Bearbeitung sind gem. § 8 HOAI zu vereinbaren.Es wird davon ausgegangen, dass mit den vorliegenden Unterlagen im VgV die Zielfindungsphase nach BGB abgeschlossen ist.Die wesentlichen Informationen können den Vergabeunterlagen der Stufe 1 entnommen werden.Weitere Informationen werden erst mit Einladung in Stufe 2 zur Verfügung gestellt.
Interne Kennung: KtK11
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Kitzingen
Postleitzahl: 97318
Land, Gliederung (NUTS): Kitzingen (DE268)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bürovorstellung
Beschreibung: Gewichtung (Punkte, genau): 15
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Fachkunde und Qualifikation
Beschreibung: Gewichtung (Punkte, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektabwicklung, Organisation, Qualitätssicherung, Dokumentation
Beschreibung: Gewichtung (Punkte, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Methoden der Kosten- und Terminsteuerung
Beschreibung: Gewichtung (Punkte, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Verfügbarkeit, Kapazitäten, Präsenz
Beschreibung: Gewichtung (Punkte, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Gesamteindruck Präsentation / Eindruck verantwortl. Personen
Beschreibung: Gewichtung (Punkte, genau): 25
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorarangebot
Beschreibung: Gewichtung (Punkte, genau): 30
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist nach GWB § 160 (3) unzulässig, sofern:1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Mittelfranken, Vergabekammer Nordbayern
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.3.
Nicht erfolgreiche Bieter:
Angebot:
Offizielle Bezeichnung: Ingenieurbüro Wohlfromm
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0002
Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.3.
Nicht erfolgreiche Bieter:
Angebot:
Offizielle Bezeichnung: Ingenieurbüro Zink GmbH Beratende Ingenieure VBI
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Blindeninstitutsstiftung
Registrierungsnummer: 257/114/00462
Postanschrift: Ohmstr.7
Stadt: Würzburg
Postleitzahl: 97076
Land, Gliederung (NUTS): Würzburg, Kreisfreie Stadt (DE263)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Herr Holger Keß - Stabstelle Bauen und Immobilien
Telefon: +49 9312092-6170
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Mittelfranken, Vergabekammer Nordbayern
Registrierungsnummer: 09-0358002-61
Postanschrift: Promenade 27
Stadt: Ansbach
Postleitzahl: 91522
Land, Gliederung (NUTS): Ansbach, Kreisfreie Stadt (DE251)
Land: Deutschland
Telefon: +49 981531277
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Ingenieurbüro Wohlfromm
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: small
Registrierungsnummer: 257/289/60704
Postanschrift: Theaterstraße 8
Stadt: Würzburg
Postleitzahl: 97070
Land, Gliederung (NUTS): Würzburg, Kreisfreie Stadt (DE263)
Land: Deutschland
Telefon: +49 931 359309 0
Rollen dieser Organisation:
Bieter
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Ingenieurbüro Zink GmbH Beratende Ingenieure VBI
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: small
Registrierungsnummer: 257-129-30805
Postanschrift: Bayernstrasse 92
Stadt: Höchberg
Postleitzahl: 97204
Land, Gliederung (NUTS): Würzburg, Landkreis (DE26C)
Land: Deutschland
Telefon: +49 931 40 66 20
Rollen dieser Organisation:
Bieter
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 1b9dc969-431b-4e1b-b826-2c3980d17d36 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 27/05/2024 14:01:08 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 313922-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 102/2024
Datum der Veröffentlichung: 28/05/2024