1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Hof
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Generalplanung des Neubaus der Christian-Wolfrum-Grundschule mit Einfachturnhalle
Beschreibung: Im Rahmen der sich entwickelnden „inklusiven Region Hof“ soll eine Schule in Anlehnung an grundlegende Aspekte des Münchner Lernhauskonzeptes mit dem Schulprofil „Inklusion“ entstehen. Die Herausforderung und Zielsetzung bei diesem Neubau besteht insbesondere darin, in der „großen“ Schulorganisation kleine Schulen zu bilden, um die Anonymität der großen Schulgemeinschaft aufzuheben und jedem Kind mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf die Chance auf eine bestmögliche Entwicklung zu ermöglichen. Die Bereiche des Neubaus teilen sich in drei verschiedene Nutzungsbereiche mit einer Gesamtnutzungsfläche von ca. 4.124 m² auf, wobei ca. 2.919 m² auf die Grundschule, ca. 523 m² auf den offenen Ganztagesbereich und ca. 682 m² auf die Einfachturnhalle entfallen.
Kennung des Verfahrens: a5db8740-1842-4520-ace9-36751b90c474
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Hof, Kreisfreie Stadt (DE244)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 2 285 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Der Bewerber hat anzugeben inwieweit sein Unternehmen einen Bezug zu Russland hat. Dafür ist die „Eigenerklärung Bezug Russland“ auszufüllen und als Teil des Teilnahmeantrages abzugeben. Diese Erklärung ist auch für Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher gem. den Bedingungen der Erklärung abzugeben. Der Teilnahmeantrag besteht aus der Eigenerklärung zur Eignung und Nachweisen. Sämtliche Vergabe-/Antragsunterlagen sind auf der Vergabeplattform eingestellt. Alle einzureichenden Formulare sind auf den eigenen Rechner herunterzuladen, dort lokal auszufüllen und zu speichern. Alle Unterlagen können ausschließlich von registrierten Bewerbern über die Vergabeplattform in Textform eingereicht werden. Die ausgefüllten und lokal gespeicherten Unterlagen sind auf die Vergabeplattform hochzuladen. Bei elektronischer Angebotsübermittlung in Textform muss der Bewerber, der die Eigenerklärung abgibt, erkennbar sein. Eine gesonderte Unterschrift sowie eine fortgeschrittene oder qualifizierte Signatur sind nicht erforderlich. Die Kommunikation (Fragen, Auskünfte) erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform. Nicht fristgerecht eingereichte Angebote, schriftliche (in Papierform eingereichte) oder formlose Angebote werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bewerber hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bewerber Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren ● gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder ● gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder ● gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 € belegt worden. Nicht fristgerecht eingereichte Teilnahmeanträge bzw. schriftliche (in Papierform eingereichte) oder formlose Anträge werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Generalplanung des Neubaus der Christian-Wolfrum-Grundschule mit Einfachturnhalle
Beschreibung: Der Anlass des Verfahrens ist die Suche nach einer geeigneten Auftragnehmerin/einem geeigneten Auftragnehmer für die in der Projektbeschreibung zu diesem Bauvorhaben genannten Planungsleistungen zur Errichtung der Christian-Wolfrum-Grundschule mit Einfachturnhalle als Generalplaner (alternativ eine als Generalplaner tätig werdende Bewerbergemeinschaft aus Architekten, Tragwerksplanern und Ingenieuren für die Technische Ausrüstung) mit folgenden Leistungsbildern: • Objektplanung gemäß § 34 HOAI • Tragwerksplanung gemäß § 51 HOAI • Fachplanung Technische Ausrüstung gemäß § 55 Für die Fachplanung Technische Ausrüstung wird der Auftraggeber die Grundleistungen folgender Anlagengruppen übertragen: • Abwasser-, Wasser- und Gasanlagen • Wärmeversorgungsanlagen • Lufttechnische Anlagen • Starkstromanlagen • Fernmelde- und informationstechnische Anlagen • Förderanlagen • Nutzungsspezifische Anlagen • Gebäudeautomation Um die ausgeschriebenen Leistungen erbringen zu können, werden Bewerber zugelassen, die alle ausgeschriebenen Leistungen im eigenen Unternehmen oder als Bewerbergemeinschaft erbringen können. Auch Bewerber, die für Teilleistungen Dritte als Unterauftragnehmer (Subplaner) beauftragen, sind zugelassen.
Interne Kennung: 30-2024-65-35
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Stufenweise Beauftragung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Hof, Kreisfreie Stadt (DE244)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 02/12/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2030
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Beauftragung erfolgt in Leistungsstufen. Die Leistungsstufen, die der Auftraggeber nicht mit Vertragsabschluss beauftragt, stehen unter der aufschiebenden Bedingung, dass der Auftraggeber sie später abruft. Mit Vertragsschluss wird die Leistungsstufe 1 – Leistungsphasen 1 bis 3 gemäß HOAI – beauftragt. Der Auftraggeber behält sich vor, die Beauftragung auf Teilleistungen einzelner Leistungsstufen oder auf einzelne Abschnitte der Maßnahme zu beschränken.
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 2 285 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Vergütung: Die Vergabeunterlagen werden unentgeltlich überlassen. Für die Bearbeitung/Erstellung der Teilnahmeanträge und die Beteiligung am Teilnahmewettbewerb (1. Verfahrensstufe) wird keine Vergütung gezählt. Zur Gewährleistung einer hinreichenden Güte der Angebote, einschließlich der Lösungsvorschläge sowie der Präsentation beabsichtigt der Auftraggeber den aufgeforderten Bewerbern die Teilnahme am Vergabeverfahren und den mit der Angebotserstellung verbundenen Aufwand (2. Verfahrensstufe) mit einer einmaligen Pauschale in Höhe von 40.000,00 € inkl. MwSt. zu vergüten. Bei anschließender Beauftragung wird diese Vergütung dem Honorar der Leistungsphase 2 angerechnet.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Die Eignungskriterien sind in der Eigenerklärung (Anlage 2 des Bewerbungsbogens) aufgelistet. Teilnahmeberechtigt für das Wettbewerbsverfahren sind natürliche und juristische Personen, die gemäß § 75 (1), (2) und (3) VgV die Berufsbezeichnungen Architektin/Architekt bzw. Ingenieurin/Ingenieur tragen dürfen oder nach dem für die öffentliche Auftragsvergabe geltenden Landesrecht berechtigt sind, in der Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu werden sowie die fachlichen Anforderungen gemäß der Auftragsbekanntmachung erfüllen. Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, sofern der satzungsgemäße Geschäftszweck Planungsleistungen sind, die der Wettbewerbsaufgabe entsprechen. Außerdem müssen die/der zu benennende bevollmächtigte Vertreterin/Vertreter und die Verfasserin/Verfasser der Wettbewerbsarbeit die fachlichen Anforderungen, die an natürliche Personen gestellt werden, erfüllen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Kriterium Umsatz: Eigenerklärung über den gemittelten Gesamtumsatz des Bewerbers der letzten 3 Geschäftsjahre, soweit es Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind (Wichtung 15) Kriterium vorhandene Mitarbeiter: Angaben zur durchschnittlichen Beschäftigtenzahl, berechnet nach Vollzeitstellen (≥38 h/Woche), in den letzten 3 Jahren (Wichtung 20) Weitere Eignungskriterien sind in der Eigenerklärung (Anlage 2 des Bewerbungsbogens) aufgelistet.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Kriterium Referenzprojekte: Angaben zu bereits erbrachten Leistungen in der Objektplanung (Wichtung 25), in der Tragwerksplanung (Wichtung 15) und in der Fachplanung Technische Ausrüstung (Wichtung 25) unterteilt in „Vergleichbare Projekte der letzten 8 Jahre“, „Erfahrungen mit Neubauten“ und „Erfahrung mit öffentlich geförderten Projekten“ Es sind maximal 5 Referenzprojekten pro Kriterium aufzulisten. Weitere Eignungskriterien sind in der Eigenerklärung (Anlage 2 des Bewerbungsbogens) aufgelistet.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Zuschlagskriterium 1: Honorarangebot Objektplanung, Tragwerksplanung Fachplanung Technische Ausrüstung/Preis / Wichtung 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Die Qualität ist nicht das einzige Zuschlagskriterium. Alle Kriterien sind im Detail in den Vergabeunterlagen aufgeführt.
Beschreibung: • Zuschlagskriterium 2: Qualifikation und Erfahrung des mit der Auftragserfüllung betrauten Personals / Wichtung 16 • Zuschlagskriterium 3: Projektumsetzung / Wichtung 24 • Zuschlagskriterium 4: Planungsqualität – Lösungsvorschlag / Wichtung 50 Folgende Aspekte sind für die Beurteilung des Zuschlagskriteriums 4 maßgebend: o architektonische Qualität o stadträumliche Einbindung o innere Funktion und Innenraumqualität o Erschließung und Freiflächen o Ökologisches und energetisches Konzept o Wirtschaftlichkeit
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Die Bewertung des Preises erfolgt gemäß nachstehender Regelung: Das Gesamtangebot „Honorar“ setzt sich aus den einzelnen Honorarangeboten Objektplanung, Tragwerksplanung und Fachplanung Technische Ausrüstung zusammen und bildet als Ganzes die Gesamtsumme für die weitere Wertung. Das günstigste Gesamtangebot erhält 30 Punkte. Die übrigen Angebote erhalten entsprechend ihrer prozentualen Abweichung vom günstigsten Angebot weniger Punkte. Die erreichten Punktzahlen werden nach der Multiplikation mit der Wichtungszahl auf ganze Zahlen ohne Dezimalstelle gerundet.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 15/07/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 27/06/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nach Ermessen des Auftraggebers können alle fehlenden Bewerberunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden. Unterlagen werden gemäß § 56 VgV nachgefordert.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Mittelfranken - Vergabekammer Nordbayern
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Stadt Hof
Registrierungsnummer: 09464000-StadtHof-96
Stadt: Hof
Postleitzahl: 95028
Land, Gliederung (NUTS): Hof, Kreisfreie Stadt (DE244)
Land: Deutschland
Telefon: +49 9281 815 1417
Fax: +49 9281 815 87 1417
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Mittelfranken - Vergabekammer Nordbayern
Registrierungsnummer: USt-IdNr. DE 811 335 517
Postanschrift: Promenade 27
Stadt: Ansbach
Postleitzahl: 91522
Land, Gliederung (NUTS): Ansbach, Kreisfreie Stadt (DE251)
Land: Deutschland
Telefon: +49 981531277
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: efd54602-b3fa-4ed3-a11f-1350744117e3 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 24/05/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 310297-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 101/2024
Datum der Veröffentlichung: 27/05/2024