1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Starnberg
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Generalsanierung Gymnasium Tutzing; Planungsleistungen Technische Ausrüstung (HLS und MSR); LPH 1-9 HOAI Generalsanierung und Teilneubau
Beschreibung: Der Landkreis Starnberg benötigt im Rahmen der Generalsanierung bzw. Teilneubaus des Gymnasiums Tutzing Planungsleistungen Technische Ausrüstung (HLS und MSR); LPH 1-9 HOAI
Kennung des Verfahrens: 0032fb7f-2171-4401-9947-1fb7f67186e7
Interne Kennung: GTU_EU_26/24
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71315000 Haustechnik
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Hauptstraße 20-22
Postleitzahl: 82327 Tutzing
Land, Gliederung (NUTS): Starnberg (DE21L)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Der Bewerber wird darauf hingewiesen, dass Antworten auf gestellte Fragen im Zuge des Teilnahmewettbewerbs (Bewerbungsverfahren) auf https://plattform.aumass.de/ eingestellt werden. Der Bewerber hat sich eigenverantwortlich laufend darüber zu informieren. Fragen zu den Unterlagen dürfen nur über das Onlineportal https://plattform.aumass.de/ gestellt werden. Der Auftraggeber behält sich vor, im Teilnahmeantrag fehlende und unvollständige Erklärungen und Nachweise innerhalb einer zu bestimmenden Nachfrist nachzufordern. Ein Anspruch der Bewerber, dass der Auftraggeber von der Nachforderungsmöglichkeit Gebrauch macht, besteht nicht. Gemäß EU-Verordnung 2022/576 ist es erforderlich, eine Eigenerklärung zum Russlandbezug abzugeben.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Verweis auf § 57 VgV
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Generalsanierung Gymnasium Tutzing; Planungsleistungen Technische Ausrüstung (HKLS und MSR); LPH 1-9 HOAI Generalsanierung und Teilneubau
Beschreibung: Der Landkreis Starnberg benötigt im Rahmen der Generalsanierung bzw. Teilneubaus des Gymnasiums Tutzing Planungsleistungen Technische Ausrüstung (HKLS und MSR); LPH 1-9 HOAI
Interne Kennung: GTU_EU_26/24
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71315000 Haustechnik
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Hauptstraße 20-22
Stadt: Tutzing
Postleitzahl: 82327
Land, Gliederung (NUTS): Starnberg (DE21L)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 02/09/2024
Enddatum der Laufzeit: 29/12/2028
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Mögliche Vertragsverlängerung, z.B. bei Unterbrechung der Gewährleistungsfrist.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: Ist der Bewerber eine juristische Person, ist dieser nur dann teilnahmeberechtigt, wenn durch Erklärung des Bewerbers nachgewiesen wird, dass der verantwortliche Berufsangehörige die an die natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllt. Bewerber oder verantwortliche Berufsangehörige der juristischen Personen, die die entsprechende Berufsbezeichnung nach dem Recht eines anderen Mitgliedsstaates der Europäischen Union oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum tragen, erfüllen die fachlichen Voraussetzungen dann, a) wenn sie sich dauerhaft im Bundesgebiet der Bundesrepublik Deutschland niedergelassen haben und berechtigt sind, die deutschen Berufsbezeichnungen nach den einschlägigen deutschen Fachgesetzen aufgrund einer Gleichstellung mit der Richtlinie 2005/36/EG (geändert durch Richtlinie 2.13/55/EU) zu tragen oder; b) wenn sie vorübergehend im Bundesgebiet tätig sind und / oder im Falle der Auftragserteilung tätig werden und ihre Dienstleistungserbringung nach der Richtlinie 2005/36/EG angezeigt haben
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eignung
Beschreibung: Im Auftragsfall muss eine Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung über mindestens • 3,0 Mio. € für Personenschäden, • 5,0 Mio. € für sonstige Sach- und Vermögensschäden, (insb. Beratungsfehler, Messfehler, Rechenfehler, Schätzfehler) pro Jahr zweifach maximiert, spätestens zwei Wochen nach Zuschlagserteilung abgeschlossen sein. Der Versicherungsschutz ist während der gesamten Vertragslaufzeit und der Gewährleistungsfrist aufrecht zu erhalten. Der Versicherungsschutz ist einen Tag nach Ablauf der zwei Wochen, unaufgefordert nachzuweisen. Bewerbergemeinschaft: Im Falle der Zuschlagserteilung, muss in der nach Abschluss der Versicherung übermittelten Versicherungspolice die Bewerbergemeinschaft (bzw. Arbeitsgemeinschaft) bezeichnen sein. Mindestjahresumsatz (Honorar) des Bewerbers in jedem der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre im Tätigkeitsbereich Technische Ausrüstung, HKLS + MSR in Euro (€) netto mind. 400.000 ,- EUR netto/Jahr (§ 45 Abs. 1 Nr. 1 Halbsatz 2 VgV) Die Anzahl der Beschäftigtenzahl des Unternehmens des Bewerbers bzw. der Mitglieder der Bewerbergemeinschaft in Summe und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren (einschl. Büroinhaber) muss in jedem der letzten drei (3) abgeschlossenen Geschäftsjahre durchschnittlich mindestens vier (4) Vollzeitäquivalente (VÄ) betragen haben.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eignung
Beschreibung: Vorstellung von drei (3) mit der Bauaufgabe und der ausgeschriebenen Leistung vergleichbaren und realisierten Referenzen gem. § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV. Hierzu sind folgende Angaben zu machen: Projektbezeichnung, Ort, Bauherr/Auftraggeber, Ansprechpartner/Telefonnummer, Entwurfsverfasser/Architekt, Projektdauer, Gebäudenutzung, Art und Typ der Baumaßnahme, Bruttogrundfläche (BGF), Projektkosten, Umfang der eigenen Leistung. Zusätzlich zu dem Formblatt 1.3 Bewerberreferenzen „Referenzprojekt Nr.__“ sind je Referenzprojekt, digital als pdf-Datei, maximal vier (4) Seiten im Format DIN A4 oder zwei (2) Seiten im Format DIN A3 als Anlagen einzureichen. Darüber hinausgehende Angaben und Unterlagen werden nicht berücksichtigt. Das anliegende Muster-Formblatt „Referenzprojekt Nr.__“ ist entsprechend der Anzahl der einzureichenden Referenzprojekte zu vervielfältigen und zu nummerieren. Die Zugehörigkeit der jeweiligen Anlagen, die Nummer des Referenzprojektes, ist auf den Anlagen zu vermerken. Der Bewerber muss die Planungsleistungen der aufgeführten Referenzprojekte überwiegend (mindestens vier der sechs Leistungsphasen gemäß HOAI) im eigenen Unternehmen (des Bewerbers bzw. mindestens eines Mitgliedes der Bewerbergemeinschaft) erbracht haben. Die Referenzprojekte müssen dem/den Unternehmen eindeutig zugeordnet sein. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft können die Referenzprojekte von jedem Partner der Bewerbergemeinschaft eingereicht werden (Bewerbergemeinschaft insgesamt mindestens 3 Referenzen). Referenzprojekte ausschließlich von Nachunternehmen (Unterauftragnehmern) sind nicht zugelassen. Alle Referenzprojekte Technische Ausrüstung HKLS + MSR müssen die nachfolgenden Mindestanforderungen erfüllen: Alle der angegebenen Referenzprojekte müssen im Zeitraum ab 01.01.2015 mit der Leistungsphase 2 begonnen und bis zum Ablauf der Frist zur Einreichung der Teilnahmeanträge mindestens bis Abschluss der Leistungsphase 5 im Sinne des § 51 HOAI fertiggestellt (abgenommen) sein. Alle Anlagengruppen der angegebenen Referenzprojekte müssen mindestens entsprechend der Honorarzone II (gemäß HOAI) entlohnt worden sein. Alle der angegebenen Referenzprojekte müssen mindestens der Gebäudeklasse 3 entsprechen. (Art. 2 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 BayBO). Bei allen der angegebenen Referenzprojekte muss es sich um Bauprojekte handeln, welche hinsichtlich ihrer energetischen Ausrichtung hochwertige nachhaltige Konzepte verfolgen, also die bewusste, energiesparende Verwendung erneuerbarer Energien vorweisen und CO2- reduziert bewirtschaftet werden können. Darüber hinaus müssen alle angegebenen Referenzprojekte in der Gesamtschau mindestens folgende Mindestanforderungen erfüllen: - Mindestens zwei (2) der angegebenen Referenzprojekte müssen Referenzobjekte beinhalten, bei denen es sich um einen Sonderbau (Art. 2 Abs. 4 Nr. 1-13 BayBO) handelt. - Bei mindestens einem (1) der angegebenen Referenzprojekte muss die Leistungsphase 8 gem. Anlage 15 zu § 55 Absatz 3, § 56 Absatz 3 HOAI mit Ablauf der Frist zur Einreichung der Teilnahmeanträge abgeschlossen sein. - Bei mindestens einem (1) der angegebenen Referenzprojekte müssen die Bauwerks-kosten (KGR 400 nach DIN 276) für die Technische Ausrüstung der Anlagegruppen 1. Abwasser-, Wasser- und Gasanlagen, 2. Wärmeversorgungsanlagen und 3. Lufttechnische Anlagen mind. 1,50 Mio. EUR netto betragen (haben). Bei mindestens zwei (2) der angegebenen Referenzprojekte muss es sich um den Umbau / die Sanierung eines Bestandsgebäudes bzw. mit einem Umbau / Sanierungsanteil von mind. 33 % (Bemessungsgrundlage ist der Kostenanteil der KG 300 + 400 gem. DIN 276 an den Gesamtbaukosten des betreffenden Referenzobjekts) handeln. - Bei mindestens einem (1) der angegebenen Referenzprojekte muss es sich um ein Gebäude zu Lern- und Unterrichtszwecken handeln. - Bei mindestens einem (1) der angegebenen Referenzprojekte muss es sich um ein Bauvorhaben im Zusammenhang mit Fördermitteln und der Verpflichtung zur Ausschreibung der Baugewerke nach öffentlichem Vergaberecht gehandelt haben In der Gesamtschau werden die Anforderungen beispielsweise erfüllt, wenn das Referenzprojekt 1 nur die erste (1) und die letzte (6) Anforderung erfüllt. Das Referenzprojekt 2 keine der genannten Anforderungen und das Referenzprojekt 3 dafür alle sechs (6) Anforderungen er-füllt. Treffen die o.g. Mindestanforderungen nicht zu, wird das Unternehmen nicht weiter berücksichtigt.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Auftragsbezogenes Konzept: 20 %
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Qualifikation und Erfahrung des Projektteams: 40 %
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Angebotspreis: 40 %
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 25/06/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 07/06/2024 11:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Eine Nachforderung von eignungsrelevanten Unterlagen ist möglich.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit: - der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe, - der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Landkreis Starnberg
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landkreis Starnberg
Organisation, die Angebote bearbeitet: Landkreis Starnberg
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Starnberg
Registrierungsnummer: 11711450175
Stadt: Starnberg
Postleitzahl: 82319
Land, Gliederung (NUTS): Starnberg (DE21L)
Land: Deutschland
Telefon: +49815114877324
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b3fb2dcf-4c70-46a8-a3a6-b367b959c18f - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 21/05/2024 16:30:27 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 302952-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 99/2024
Datum der Veröffentlichung: 23/05/2024