Deutschland – Installation von Schaltanlagen – A080 Erneuerung des Umspannwerk Neufinsing (Hybridanlage)

303627-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Installation von Schaltanlagen – A080 Erneuerung des Umspannwerk Neufinsing (Hybridanlage)
OJ S 99/2024 23/05/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Bauleistung
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: TenneT TSO GmbH
Tätigkeit des Auftraggebers: Mit Strom zusammenhängende Tätigkeiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: A080 Erneuerung des Umspannwerk Neufinsing (Hybridanlage)
Beschreibung: Allgemeine Hinweise zum Projekt Die TenneT TSO GmbH beabsichtigt die Erneuerung des Umspannwerks Neufinsing. Dies liegt zum einen im Alter der Bestandsanlage sowie der angekündigten Leistungserhöhung für den Raum Oberbachern-Ottenhofen-Neufinsing begründet. Das Ziel des Projekts ist der komplette Ersatz der bestehenden 220 kV-Schaltanlage durch eine Schaltanlage in 380 kV-Hybridbauweise (vorerst betrieben mit 220 kV). Somit sind die zukünftigen Anforderungen des Netzentwicklungsplans bereits berücksichtigt. Im weiteren Verlauf der Ausschreibung wird Anlage als 380 kV-Anlage betitelt, auch wenn diese vorerst mit 220 kV betrieben wird. Ausschreibungsgegenstand:   Im Wesentlichen werden folgende Maßnahmen durchgeführt: (Schrittweise-) Demontage der Bestandsanlage: - Abschnittsweiser Rückbau der Bestandsanlage inkl. Infrastruktur - Eigenbedarfsanlage - Netzersatzanlage - Automatisierungs- und Kommunikationstechnik im Betriebsgebäude und in den Feldern der Bestandsanlage Neubau:     4-fach     380-kV-Sammelschienen AIS (betrieben mit 220 kV) 2 x         Umgehungschiene AIS •    3 x        2-feldrige 380-kV-Querkupplung GIS (betrieben mit 220 kV) •    7 x        380-kV-Leitungsschaltfelder GIS •    2 x        380-kV-Reserveschaltfelder GIS •    2 x        380-kV-Ersatzschaltfelder GIS •    3 x        380-kV-Netzkuppeltransformatorschaltfelder  GIS (betrieben mit 220 kV) •    3 x        110-kV-Trafoeinspeisefelder AIS •    1 x        Netzersatzanlage (xx kVA) •    1 x        Betriebsgebäude TenneT •    1 x        30-kV-Betonstation inkl. MS-Schaltanlage als Eigenbedarfsversorgung •    17 x        Steuerzellen (380 kV-Anlage) •    3 x        Steuerzellen (110 kV-Anlage) •    1 x         Betriebsmittelhalle •    1 x        Anlagenzaun und Toranlage gemäß Objektschutzkategorie „vital“ Jeder Bewerber muss die beigefügte Geheimhaltungsvereinbarung ausgefüllt und unterzeichnet an melissa.buballa@tennet.eu senden. Eine Freischaltung zu den weiteren Unterlagen erfolgt nach Eingang des Dokuments.   Die kompletten Ausschreibungsunterlagen inklusive Anlagen und Planungsunterlagen sowie Vertragsentwurf stehen Ihnen im Fragebogen zum Download bereit. Der Teilnahmeantrag muss rechtzeitig und zwar spätestens bis zum 21.06.2024 12:00 Uhr,  über die e-Vergabe-Plattform Mercell eingegangen sein (Teilnahmeantragsfrist). Individuelle Fristverlängerungen werden nicht gewährt.  Eine Einreichung des Teilnahmeantrags auf dem Postweg, per E-Mail oder per Telefax ist unzulässig. Ein Verstoß gegen diese Vorgabe kann zum Ausschluss des Teilnahmeantrags führen. Technische, kommerzielle und Fragen zum Vergabeverfahren sind ausschließlich über das Frage-/Antworttool der Ausschreibungsplattform Mercell innerhalb des eingeräumten Zeitraums dafür einzureichen. Die Angebotsabgabe innerhalb der bekanntgegebenen Fristen ist ebenfalls ausschließlich auf diesem Weg zulässig!
Kennung des Verfahrens: f7b36c51-43e0-46dd-a549-41e2ea8bcf60
Interne Kennung: T67406
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45315700 Installation von Schaltanlagen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45000000 Bauarbeiten, 65320000 Betrieb von elektrischen Anlagen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Extra-Regio NUTS 3 (DEZZZ)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Den konkreten Ausführungsort können Sie den Ausschreibungsunterlagen entnehmen.
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenWir beziehen uns auf die Ausschlussgründe nach §§ 123,124 GWB. Die Abfrage hierzu erfolgt im Fragebogen des Teilnahmewettbewerbs.
KorruptionWir beziehen uns auf die Ausschlussgründe nach §§ 123,124 GWB. Die Abfrage hierzu erfolgt im Fragebogen des Teilnahmewettbewerbs.
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungWir beziehen uns auf die Ausschlussgründe nach §§ 123,124 GWB. Die Abfrage hierzu erfolgt im Fragebogen des Teilnahmewettbewerbs.
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsWir beziehen uns auf die Ausschlussgründe nach §§ 123,124 GWB. Die Abfrage hierzu erfolgt im Fragebogen des Teilnahmewettbewerbs.
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenWir beziehen uns auf die Ausschlussgründe nach §§ 123,124 GWB. Die Abfrage hierzu erfolgt im Fragebogen des Teilnahmewettbewerbs.
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungWir beziehen uns auf die Ausschlussgründe nach §§ 123,124 GWB. Die Abfrage hierzu erfolgt im Fragebogen des Teilnahmewettbewerbs.
BetrugsbekämpfungWir beziehen uns auf die Ausschlussgründe nach §§ 123,124 GWB. Die Abfrage hierzu erfolgt im Fragebogen des Teilnahmewettbewerbs.
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsWir beziehen uns auf die Ausschlussgründe nach §§ 123,124 GWB. Die Abfrage hierzu erfolgt im Fragebogen des Teilnahmewettbewerbs.
ZahlungsunfähigkeitWir beziehen uns auf die Ausschlussgründe nach §§ 123,124 GWB. Die Abfrage hierzu erfolgt im Fragebogen des Teilnahmewettbewerbs.
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenWir beziehen uns auf die Ausschlussgründe nach §§ 123,124 GWB. Die Abfrage hierzu erfolgt im Fragebogen des Teilnahmewettbewerbs.
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterWir beziehen uns auf die Ausschlussgründe nach §§ 123,124 GWB. Die Abfrage hierzu erfolgt im Fragebogen des Teilnahmewettbewerbs.
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Wir beziehen uns auf die Ausschlussgründe nach §§ 123,124 GWB. Die Abfrage hierzu erfolgt im Fragebogen des Teilnahmewettbewerbs.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenWir beziehen uns auf die Ausschlussgründe nach §§ 123,124 GWB. Die Abfrage hierzu erfolgt im Fragebogen des Teilnahmewettbewerbs.
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensWir beziehen uns auf die Ausschlussgründe nach §§ 123,124 GWB. Die Abfrage hierzu erfolgt im Fragebogen des Teilnahmewettbewerbs.
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitWir beziehen uns auf die Ausschlussgründe nach §§ 123,124 GWB. Die Abfrage hierzu erfolgt im Fragebogen des Teilnahmewettbewerbs.
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenWir beziehen uns auf die Ausschlussgründe nach §§ 123,124 GWB. Die Abfrage hierzu erfolgt im Fragebogen des Teilnahmewettbewerbs.
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenWir beziehen uns auf die Ausschlussgründe nach §§ 123,124 GWB. Die Abfrage hierzu erfolgt im Fragebogen des Teilnahmewettbewerbs.
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeWir beziehen uns auf die Ausschlussgründe nach §§ 123,124 GWB. Die Abfrage hierzu erfolgt im Fragebogen des Teilnahmewettbewerbs.
Einstellung der gewerblichen TätigkeitWir beziehen uns auf die Ausschlussgründe nach §§ 123,124 GWB. Die Abfrage hierzu erfolgt im Fragebogen des Teilnahmewettbewerbs.
Entrichtung von SteuernWir beziehen uns auf die Ausschlussgründe nach §§ 123,124 GWB. Die Abfrage hierzu erfolgt im Fragebogen des Teilnahmewettbewerbs.
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenWir beziehen uns auf die Ausschlussgründe nach §§ 123,124 GWB. Die Abfrage hierzu erfolgt im Fragebogen des Teilnahmewettbewerbs.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: A080 Erneuerung des Umspannwerk Neufinsing (Hybridanlage)
Beschreibung: Allgemeine Hinweise zum Projekt Die TenneT TSO GmbH beabsichtigt die Erneuerung des Umspannwerks Neufinsing. Dies liegt zum einen im Alter der Bestandsanlage sowie der angekündigten Leistungserhöhung für den Raum Oberbachern-Ottenhofen-Neufinsing begründet. Das Ziel des Projekts ist der komplette Ersatz der bestehenden 220 kV-Schaltanlage durch eine Schaltanlage in 380 kV-Hybridbauweise (vorerst betrieben mit 220 kV). Somit sind die zukünftigen Anforderungen des Netzentwicklungsplans bereits berücksichtigt. Im weiteren Verlauf der Ausschreibung wird Anlage als 380 kV-Anlage betitelt, auch wenn diese vorerst mit 220 kV betrieben wird. Ausschreibungsgegenstand:   Im Wesentlichen werden folgende Maßnahmen durchgeführt: (Schrittweise-) Demontage der Bestandsanlage: - Abschnittsweiser Rückbau der Bestandsanlage inkl. Infrastruktur - Eigenbedarfsanlage - Netzersatzanlage - Automatisierungs- und Kommunikationstechnik im Betriebsgebäude und in den Feldern der Bestandsanlage Neubau:     4-fach     380-kV-Sammelschienen AIS (betrieben mit 220 kV) 2 x         Umgehungschiene AIS •    3 x        2-feldrige 380-kV-Querkupplung GIS (betrieben mit 220 kV) •    7 x        380-kV-Leitungsschaltfelder GIS •    2 x        380-kV-Reserveschaltfelder GIS •    2 x        380-kV-Ersatzschaltfelder GIS •    3 x        380-kV-Netzkuppeltransformatorschaltfelder  GIS (betrieben mit 220 kV) •    3 x        110-kV-Trafoeinspeisefelder AIS •    1 x        Netzersatzanlage (xx kVA) •    1 x        Betriebsgebäude TenneT •    1 x        30-kV-Betonstation inkl. MS-Schaltanlage als Eigenbedarfsversorgung •    17 x        Steuerzellen (380 kV-Anlage) •    3 x        Steuerzellen (110 kV-Anlage) •    1 x         Betriebsmittelhalle •    1 x        Anlagenzaun und Toranlage gemäß Objektschutzkategorie „vital“ Jeder Bewerber muss die beigefügte Geheimhaltungsvereinbarung ausgefüllt und unterzeichnet an melissa.buballa@tennet.eu senden. Eine Freischaltung zu den weiteren Unterlagen erfolgt nach Eingang des Dokuments.   Die kompletten Ausschreibungsunterlagen inklusive Anlagen und Planungsunterlagen sowie Vertragsentwurf stehen Ihnen im Fragebogen zum Download bereit. Der Teilnahmeantrag muss rechtzeitig und zwar spätestens bis zum 21.06.2024 12:00 Uhr,  über die e-Vergabe-Plattform Mercell eingegangen sein (Teilnahmeantragsfrist). Individuelle Fristverlängerungen werden nicht gewährt.  Eine Einreichung des Teilnahmeantrags auf dem Postweg, per E-Mail oder per Telefax ist unzulässig. Ein Verstoß gegen diese Vorgabe kann zum Ausschluss des Teilnahmeantrags führen. Technische, kommerzielle und Fragen zum Vergabeverfahren sind ausschließlich über das Frage-/Antworttool der Ausschreibungsplattform Mercell innerhalb des eingeräumten Zeitraums dafür einzureichen. Die Angebotsabgabe innerhalb der bekanntgegebenen Fristen ist ebenfalls ausschließlich auf diesem Weg zulässig!
Interne Kennung: T67406
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45315700 Installation von Schaltanlagen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45000000 Bauarbeiten, 65320000 Betrieb von elektrischen Anlagen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Extra-Regio NUTS 3 (DEZZZ)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Den konkreten Ausführungsort können Sie den Ausschreibungsunterlagen entnehmen.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 1 Monat
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Umsatz
Beschreibung: Der Nachweis über die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit ist durch die Vorlage der Geschäftsberichte der letzten 3 geschlossenen Geschäftsjahren vor Ablauf der Teilnahmeantragsfrist zu erbringen. Dabei muss der Bieter einen einschlägigen Umsatz aus dem Teilbereich von jährlich mehr als EUR 10.000.000,00 in den letzten 3 Geschäftsjahren nachweisen. Der Umsatz muss aus Leistungen stammen, die mit den zu vergebenen Leistungen vergleichbar sind. Die vorgenannten Umsätze sind im Fall einer Konsortialbildung auf die kumulierten Umsätze der Konsortialpartner bezogen, wobei für jeden einzelnen Bieter oder Konsortialpartner im Fall einer Konzerneinbindung der Gesamtumsatz des Konzerns unter der Voraussetzung gilt, dass der Bieter oder Konsortialpartner sich zu 100 % im Eigentum der Konzernobergesellschaft befindet.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis einer entsprechenden Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung. Die Deckungssumme der Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung muss je Schadenfall für Sach-, Personen- und Vermögensschäden EUR 5.000.000,00 betragen. Soweit diese nicht bereits vorliegt, ist eine Verpflichtung abzugeben, eine solche Versicherung unmittelbar nach Erhalt des Zuschlages abzuschließen, für die Dauer der Vertragslaufzeit aufrechtzuerhalten und eine entsprechende Bescheinigung unaufgefordert vorzulegen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eignungsleihe (wirtschaftlich und finanzielle)
Beschreibung: Für den Fall, dass der Bewerber/Bieter die Kapazitäten eines anderen Wirtschaftsteilnehmers in Anspruch nimmt (z. B. Konzernunternehmen), ist nachzuweisen, dass der andere Wirtschaftsteilnehmer im Auftragsfall entsprechend des Umfangs der Eignungsleihe mit dem Bieter gesamtschuldnerisch haften wird. Durch den Dritten sind dabei die entsprechenden geforderten Mindestkriterien dieser Ziffer III.1.2 Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit zu erfüllen. Die durch den Dritten ausgefüllten Formblätter unter 1.3.1 Umsatz, 1.3.2 Versicherungen sind entsprechend hochzuladen. Darüber hinaus sind durch den Dritten die Punkte 2 und 3 der Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs-oder Handelsregister (Ziffer III.1.1) zu erfüllen (unter 1.2.2 Auszug aus dem Handelsregister oder Vergleichbar (nicht älter als 3 Monate) und 1.2.3 Eigenerklärung zu Ausschlussgründen gem. §§123, 124 GWB ).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Angaben zum Bewerber
Beschreibung: Einreichung eines Dokuments, aus dem die vollständigen Informationen des Bieters hervorgehen. Bei einer Bewerbergemeinschaft hat jedes Mitglied die entsprechenden Informationen einzureichen. Zu den Informationen gehören vor allem: vollständiger Name, gesetzliche Vertreter, vollständige Adresse, Internetadresse, Ansprechpartner inkl. Telefonnummer und E-Mailadresse.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Handelsregister
Beschreibung: Aktueller Auszug aus dem Handelsregister oder bei ausländischen Unternehmen vergleichbare Informationen (nicht älter als 3 Monate bezogen auf das Datum der Einreichung des Teilnahmeantrags). Bei einer Bewerbergemeinschaft hat jedes Mitglied den entsprechenden Auszug aus dem Handelsregister einzureichen. Bitte verwenden Sie das bereitgestellte Formblatt.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Ausschlussgründe gem. §§123, 124 GWB
Beschreibung: Eigenerklärung, dass Ausschlussgründe gem. §§123, 124 GWB nicht vorliegen. Bei einer Bewerbergemeinschaft ist die Erklärung von jedem Mitglied des Konsortiums abzugeben.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Unternehmensorganisation
Beschreibung: Darstellung der Unternehmensorganisation: Rechtsform des Bieters Angabe, ob die Rechtsform des Bieters Teil einer Unternehmensgruppe ist Unternehmensorganigramm Zahl eigener Mitarbeiter und deren Qualifikationen Auflistung des/r Zulieferer(s) Standorte sowie Ausstattung Relevante Produktionsstätten
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Konsortialbildung
Beschreibung: Im Falle einer Konsortialbildung ist der Konsortialführer als Kontaktstelle für den Auftraggeber und als Vertreter der Bewerbergemeinschaft zu benennen. Auch nach evtl. Auftragsvergabe wird nur der einmal benannte Konsortialführer als Kontaktstelle und Vertreter des Konsortiums akzeptiert. Ein Wechsel des Konsortialführers wird nicht akzeptiert. Im Falle, dass sich verschiedene Bieter zu einem Konsortium zusammenschließen, wird seitens des Auftraggebers nur eine gesamtschuldnerische Haftung des Konsortiums akzeptiert. Es ist eine gemeinsame Erklärung aller Konsortialmitglieder abzugeben, aus der hervorgeht, dass alle Mitglieder des Konsortiums als Gesamtschuldner haften. Bitte verwenden Sie das bereitgestellte Formblatt.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Unbedenklichkeitsbescheinigung
Beschreibung: Liegt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des zuständigen Finanzamtes vor? Bei einer Bewerbergemeinschaft hat jedes Mitglied den entsprechenden Auszug einzureichen. Bewerber aus EU-Ländern, in denen dieser Nachweis nicht erteilt wird, haben gleichwertige Nachweise zuführen bzw. gleichwertige Erklärungen abzugeben und eine staatlich anerkannte Übersetzung beizufügen. Ist dies nicht möglich, bitten wir um stichhaltige Begründung in einem separaten Dokument. Die Bescheinigung darf zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmefrist nicht älter als 12 Monate sein.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Gewerbezentralregister
Beschreibung: Laden Sie hier einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister (§150a Gewerbeordnung) hoch. Ausländische Bieter haben gleichwertige Bescheinigungen ihres Herkunftslandes vorzulegen. Der Auszug darf zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmefrist nicht älter als 12 Monate sein. Bei einer Bewerbergemeinschaft muss jedes Mitglied die Frage beantworten bzw. das entsprechenden Dokument hochladen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eigenerklärung EU-Sanktionen
Beschreibung: Am 8. April 2022 beschloss die Europäische Union, aufgrund des Krieges in der Ukraine Sanktionen zu verhängen. TenneT muss die entsprechende Sanktionsverordnung einhalten. Dies bedeutet, dass keine Gründe aus der Verordnung auf seine Auftragnehmer zutreffen dürfen. Aus diesem Grund muss der Bewerber/Bieter die beiliegende Eigenerklärung ausfüllen und rechtsgültig unterschreiben. TenneT hat das Recht, weitere Nachweise zur Eigenerklärung anzufordern.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Zugelassen sind ausschließlich Unternehmen, die mindestens 2 Referenzen über nicht länger als fünf Jahre zurückliegende, vergleichbare und abgeschlossene Aufträge (GIS-Außenanlage mit AIS-Sammelschiene) für Spannungsebene =380-kV nachweisen können, die in einem Land in Europa auf Grundlage der folgenden Normen in Ihrer jeweils gültigen Fassung (oder vergleichbarer IEC-Inhalte) errichtet wurden: DIN EN 61936 - Starkstromanlagen >1kV DIN VDE 0105-100 - Betrieb von elektrischen Anlagen > 1kV DIN EN 50522 Erdung von Starkstromanlagen mit Nennwechselspannungen über 1kV DIN EN 62271 -1 Hochspannungs-Schaltgeräte und -Schaltanlagen EN865-1 Kurzschlussströme Berechnung der Wirkung DIN EN 60071-1 und 2 Isolationskoordination Der Nachweis ist zu erbringen durch die Vorlage von Referenzlisten (Bitte verwenden Sie das bereitgestellte Formblatt). Referenzlisten müssen u. a. folgende Angaben pro Referenz beinhalten: - Auftraggeber (Adresse, Ansprechpartner, Telefon) - Jahr der Ausführung - Ort der Ausführung - Kurze Projektbeschreibung / Hauptleistungsinhalte - Technische Rahmenparameter - Auftragsvolumen
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eignungsleihe (technisch)
Beschreibung: Im Fall, dass sich der Bewerber auf die Eignung eines Dritten bezieht, sind die Unterlagen entsprechend durch den Dritten zu erstellen und zu unterschreiben. Eine Bestätigung des Drittens, dass er seine technische Leistungsfähigkeit im Auftragsfall zur Verfügung stellt, ist einzureichen. Detaillierte Informationen zum Dritten wie vollständiger Name, Adresse, Kontaktperson und dessen Kontaktdaten sind dabei mit anzugeben. (Das Formblatt unter Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs-oder Handelsregister (Ziffer III.1.1), Punkt 1.2.1 Angaben zum Bewerber, kann verwendet werden). Außerdem ist durch den jeweiligen Dritten die Eigenerklärung, dass Ausschlussgründe gem. §§123, 124 GWB nicht vorliegen abzugeben. (Das Formblatt zu Punkt 3 der Forderungen aus Ziffer III.1.1. sollte verwendet werden; unter 1.2.3 Eigenerklärung zu Ausschlussgründen gem. §§123, 124 GWB). Sowie ein Auszug aus dem Handelsregister oder Vergleichbar (nicht älter als 3 Monate) gemäß Ziffer III.1.1 unter Punkt 1.2.2 Handelsregister.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Zertifizierung ISO 9001 und 14001 (oder vergleichbar)
Beschreibung: Nachweis eines vorhandenen Qualitätssicherungssystems durch die Vorlage von Zertifikaten nach ISO 9001 und 14001 (oder vergleichbar).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis Fachkräfte
Beschreibung: Eigenerklärung, dass der Bieter über für die Projektabwicklung ausreichende Elektrofachkräfte (EF) und elektrotechnisch unterwiesene Personen (EUP) nach VDE 0105-100:2015-10 verfügt. Der DGUV V1-Koordinator und der Bauleiter müssen zwingend Elektrofachkräfte sein.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis Deutschsprachigkeit
Beschreibung: Eigenerklärung, dass die komplette Auftragsabwicklung in Deutsch erfolgt und die gesamte Dokumentation und andere Unterlagen in Deutsch übergeben werden.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Subunternehmer
Beschreibung: Erklärung bzw. Auflistung der aus Sicht des Bewerbers vorhandenen Hauptleistungen, bei denen beabsichtigt wird, Subunternehmer einzusetzen. Falls der oder die (potentiellen) Subunternehmer für die jeweilige Hauptleistung bereits feststehen sollten, können diese entsprechend aufgeführt werden.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Die Bewertung des Kriteriums „Preis“ erfolgt anhand einer vergleichenden Bewertung des jeweils angebotenen Preises zwischen allen Anbietern. Das Angebot mit dem niedrigsten Preis erhält mit 100% die beste Bewertung und dient als Vergleichsmaßstab. Der prozentuale Mehrpreis der jeweiligen übrigen Anbieter führt stufenweise zu einer Minderung hinsichtlich des Vergabekriteriums Preis (lineare Interpolation). Das Erreichen eines Preises von mindestens 150% führt zu einer Bewertung in Höhe von 0% des Vergabekriteriums Preis.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Vertrag
Beschreibung: Zur Bewertung des Kriteriums „Vertrag“ wird der AG, die nach Durchführung der Verhandlungsgespräche und Einreichung der überarbeiteten Angebote (BAFO) ggf. angepassten Vertragsänderungswünsche des Bieters vom AG bereitgestellten Vertragsentwurf im Rahmen einer Gesamtbetrachtung und vergleichenden Bewertung aller von den Bietern kommentierten Vertragsentwürfe anhand eines Prozentsystems bewerten. Bei Werten, die von den Bietern im Vertrag einzutragen sind, bildet der jeweils für den AG vorteilhafteste Wert den Vergleichsmaßstab, Es werden folgende Unterkriterien herangezogen: Liefer- und Leistungsumfang 1% Pflichten des AN 2% Berichtspflichten 3% Beteiligung des AG 2% Beistellungen 3% Änderung des Leistungsumfangs und Ausschluss von Ansprüchen 8% Erstattung von Kosten 5% Lieferzeiten und Termine 5% Ansprechpartner 1% Preise 6% Preisgleitklausel 3% Zahlungsbedingungen 5% Sicherheiten 5% Rechnungsstellung 2% SCL, HSE 2% Subunternehmer 2% Abnahme 2% Eigentum, Besitz, Rechte an Arbeitsergebnissen 2% Anspruch auf Mangelbeseitigung vor Abnahme 2% Mängelhaftung 2% Verzug und Vertragsstrafe 9% Gewährleistung 9% Haftung, Versicherung 9% Umwelthaftung und Altlasten 2% Haftungsfreistellungen 2% Schlechtwetter 1% Höhere Gewalt (Force Majeure) 2% Kündigung 2% Sonstiges, Geltung ergänzender Vorschriften, Vertragssprache, Anwendbares Recht und Gerichtsstand, Schlussbestimmungen, Salvatorische Klausel 1%
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität / Einhaltung technische Spezifikationen
Beschreibung: Die Bewertung des Kriteriums „Qualität / Einhaltung technische Spezifikation“ erfolgt auf Basis der Einhaltung der vorgegebenen technischen Spezifikationen (inkl. Bewertung der finalen technischen Abweichungs- und Klärungsliste) sowie unter Berücksichtigung aller geforderten technischen Unterlagen, Konzepte und Nachweise. Dazu müssen folgende Einzelkonzepte erstellt werden: • Umbau-/Rückbaukonzept bei Bestandsanlagen inkl. Entsorgungskonzept • Sicherheitskonzepte für kritische Situationen (z.B. Aufbau und Planung von Provisorien) • Sicherheitskonzept für den bauabschnittsweisen Rückbau der Bestandsanlage • Sicherheitskonzept für die bauabschnittsweise Verbindung der Sammelschienen • Konzept Baustellenverkehr im und um das UW • Konzept Wasserhaltung • Konzept Bodenmanagement • Entsorgungskonzept • Havariekonzept • Konzept Überprüfung Dichtewächter • Übersicht Ersatzteillieferketten (Platinen, elektronische Bauteile, etc. Verfügbarkeit über Anlagenbetriebszeitraum) • Konzept Flanschbehandlung • Anforderungen und Konzepte aus GIS-Spezifikation • Konzept für parallele Arbeiten • Konzept für Höhenarbeitsplätze • Gefährdungsbeurteilung für den Umgang mit Gefahrstoffen • Arbeitsanweisung für Hebearbeiten und Anschlagen von Lasten • Konzept für den Umgang mit SF6 Gas (Anlieferung, Befüllung, Abtransport und Entsorgung) • Konzept Durchführung Hochspannungsprüfung bei in Betrieb befindlicher Schaltanlage • Konzept Durchführung Teilentladungsmessung bei in Betrieb befindlicher Schaltanlage • Konzept Nutzung Kupplung als Leitungsfeld (Schaltanlagenverbindung NFI298) inkl. entsprechenden Umbaukonzept Die Bewertung erfolgt unter Berücksichtigung der folgenden Unterkriterien, die alle gleich gewichtet werden: • Einhaltung und Umsetzung der Vorgaben/ Plausibilität/ Darstellung der Problematiken und Daten • Qualität der technischen Lösungen • Nachhaltigkeit der technischen Lösung (Vermeiden von SF6- Gas) • Abwicklung der Ausführungsplanung und Bauausführung • Umsetzung der Mobilisierung, Logistik und Entsorgung (entsprechende Konzepte) • Betrachtung der Schnittstelle zwischen dem Bieter und AG/ Dritten • Verständnis und Umsetzung der Anforderungen an das Berichtswesen und administrative Vorgaben
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: HSE
Beschreibung: Das Kriterium HSE teilt sich auf in die Unterkriterien: a) SCL-Zertifizierung“ (3%) Zur Bewertung des Unterkriteriums a) SCL-Zertifizierung wird geprüft, ob der jeweilige Anbieter die Verpflichtungen aus dem Vertragsentwurf (SCL Zertifizierung oder gleichwertig) bereits erfüllt oder zumindest zustimmt, dieser Verpflichtung innerhalb von 18 Monaten nach Abschluss der Rahmenvereinbarung nachzukommen. Sollte eine solche Zertifizierung der SCL Stufe 3 (oder gleichwertig) nicht innerhalb von 18 Monaten nach Abschluss der Rahmenvereinbarung nachgewiesen worden sein, so führt dies bei der Bewertung des Kriteriums SCL mit 0%. b) „HSE-Organisation (2%), c) „Work Method Statements“ (5%) und d) „Risikomanagement“ (5%) Die jeweiligen Unterkriterien sind alle gleich gewichtet und können dem Verfahrensleitfaden entnommen werden.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Rahmenterminplan
Beschreibung: Es ist ein Rahmenterminplan für die durch den AN zu erbringenden Leistungen und die hierfür benötigten Zuarbeiten und Entscheidungen des AG und Dritter einzureichen. Die Termine aus den beiliegenden Ausschreibungsunterlagen müssen berücksichtigt werden. Die folgenden Unterkriterien werden bewertet, die alle gleich gewichtet werden: • Termineinhaltung, der mit der Ausschreibung übermittelten Rahmentermine • Plausibilität/ Darstellung/ Berücksichtigung der Randbedingungen • Aufzeigen des eingeplanten Manngebirges unter Beachtung von zeitlichen oder thematischen Überschneidungen aller im Angebot enthaltener Aufgaben, über die gesamte Laufzeit
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektorganisation
Beschreibung: Zur Beurteilung des Kriteriums „Projektorganisation“ bitten wir Sie, nachfolgend beschriebene Konzepte/ Unterlagen einzureichen. - Projektorganigramm (Gewichtung 10%) Organigramm aus dem die Zuordnung von Aufgaben und Personal ersichtlich ist. Im Organigramm müssen mindestens folgende Positionen namentlich benannt werden, die alle gleich gewichtet werden: • Gesamtprojektleitung und Stellvertretung • Hauptansprechpartner für die jeweiligen Fachgewerke und Stellvertretung • technische und kaufmännische Projektmitarbeiter und Stellvertretung - Erläuterungsbericht (Gewichtung 40%) Zusätzlich hat der Bieter einen Erläuterungsbericht (max. 20 Seiten) vorzulegen. In dem Erläuterungsbericht bitten wir Sie textlich auf folgende Punkte einzugehen, die alle gleich gewichtet werden: • gewählte Projekt- und Projektteamstruktur • Darstellung der Integration von externen Spezialisten und Verankerung in die Projektorganisation • einzelne Funktionen, Aufgaben- und Verantwortungsbereiche, • interne Kommunikationsprozesse inkl. Nachunternehmern • vorgesehene Maßnahmen zur Qualitätssicherung, • Maßnahmen zur Sicherstellung einer schnellen Verfügbarkeit des AN vor Ort beim AG beispielsweise im Falle kurzfristig erforderlicher Präsenzbesprechungen im Rahmen der Planung oder Baustellentermine - Curriculum Vitae und Projektreferenzen (Gewichtung 50%) Als Nachweis über die fachliche Qualifikation und die Berufserfahrung des einzusetzenden Personals hat der Bieter für das Schlüsselpersonen jeweils Curriculum Vitae und Projektreferenzen einzureichen. Diese müssen insbesondere folgende Angaben enthalten, die alle gleich gewichtet werden: • Berufsausbildung und Qualifikation der Schlüsselperson • Anzahl der Jahre der Berufserfahrung der Schlüsselperson • Persönliche Projektreferenzen mit kurzer Beschreibung anhand derer die Vergleichbarkeit nach Art und Umfang mit der hier zu vergebenden Leistung erkennbar ist und mit Angabe der Funktion der Schlüsselperson in den Referenzprojekten
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://s2c.mercell.com/today/67406
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://s2c.mercell.com/today/67406
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 21/06/2024 10:00:00 (UTC)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nach Ermessen des Einkäufers können fehlende Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgefordert werden.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Bedingung für die Auftragsausführung können Sie den Eignungskriterien des Teilnahmewettbewerbs und der Ausschreibungsunterlagen entnehmen. Die Abfrage dazu erfolgt im Fragebogen des Teilnahmewettbewerb und der Angebotsabfrage.
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: ja
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: keine
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer Nordbayern
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Nordbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: TenneT TSO GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Nordbayern
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: TenneT TSO GmbH
Organisation, die Angebote bearbeitet: TenneT TSO GmbH
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: TenneT TSO GmbH
Registrierungsnummer: HRB 4923
Postanschrift: Bernecker Straße 70  
Stadt: Bayreuth
Postleitzahl: 95448
Land, Gliederung (NUTS): Bayreuth, Kreisfreie Stadt (DE242)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Melissa Buballa
Telefon: +4915254754836
Profil des Erwerbers: https://s2c.mercell.com/buyer/1163
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Nordbayern
Registrierungsnummer: DE 811 335 517
Postanschrift: Postfach 606  
Stadt: Ansbach
Postleitzahl: 91511
Land, Gliederung (NUTS): Bayreuth, Kreisfreie Stadt (DE242)
Land: Deutschland
Telefon: +49 981531277
Fax: +49 981531837
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 9e38c277-8e28-4936-86d7-ccd5483d606b - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 22/05/2024 11:04:12 (UTC)
Bekanntmachung — eSender-Übermittlungsdatum: 22/05/2024 11:07:43 (UTC)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 303627-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 99/2024
Datum der Veröffentlichung: 23/05/2024

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