1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Würzburg
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Teilhardwaretausch ILS Würzburg
Beschreibung: Im Zuge des Hardwaretausch in der ILS Würzburg werden sämtliche betriebsrelevanten IT-Systeme wie Server, Clients, Bildschirme und auch Netzwerkkomponenten ausgetauscht. Gegenstand der Vergabe ist die Erneuerung der IT-Hardware inkl. des Kommunikationssystems. Neben der Erstellung inkl. Lieferung, Montage und Inbetriebnahme gehören auch sonstige Dienstleistungen wie Schulung der Disponenten (m/w/d), Datenversorger und Systembetreuer sowie Wartung und Systemservice zum geforderten Leistungsumfang.
Kennung des Verfahrens: 61c38ad2-167e-43d2-8722-4e648d7fa6ed
Interne Kennung: 23DO0049
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48800000 Informationssysteme und Server
Zusätzliche Einstufung (cpv): 35710000 Führungs-, Kommunikations- und Computersysteme
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Würzburg
Postleitzahl: 97070
Land, Gliederung (NUTS): Würzburg, Kreisfreie Stadt (DE263)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 3 258 410,10 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Der Bieter hat anzugeben inwieweit sein Unternehmen einen Bezug zu Russland hat. Dafür ist die “Eigenerklärung Bezug Russland“ (FB 127/L127/III.127) auszufüllen und als Teil des Angebotes abzugeben. Diese Erklärung ist auch für Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher gem. den Bedingungen der Erklärung abzugeben. Angebote können ausschließlich von registrierten Bewerbern über die Vergabeplattform www.vergabe.bayern.de bzw. iTWOtender) in Textform eingereicht werden. Die Kommunikation (Fragen, Auskünfte) erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform. Dabei ist das Tool Frage stellen bzw. Fragen/Antworten zu verwenden.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es gelten zusätzlich die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bieter Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren • gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder • gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder • gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als [Betrag gelöscht] Euro belegt worden ist.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Teilhardwaretausch ILS Würzburg
Beschreibung: Im Zuge des Hardwaretausch in der ILS Würzburg werden sämtliche betriebsrelevanten IT-Systeme wie Server, Clients, Bildschirme und auch Netzwerkkomponenten ausgetauscht. Gegenstand der Vergabe ist die Erneuerung der IT-Hardware inkl. des Kommunikationssystems. Neben der Erstellung inkl. Lieferung, Montage und Inbetriebnahme gehören auch sonstige Dienstleistungen wie Schulung der Disponenten (m/w/d), Datenversorger und Systembetreuer sowie Wartung und Systemservice zum geforderten Leistungsumfang.
Interne Kennung: 23DO0049
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48800000 Informationssysteme und Server
Zusätzliche Einstufung (cpv): 35710000 Führungs-, Kommunikations- und Computersysteme
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Würzburg
Postleitzahl: 97070
Land, Gliederung (NUTS): Würzburg, Kreisfreie Stadt (DE263)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 21/10/2024
Enddatum der Laufzeit: 21/07/2025
Laufzeit: 9 Monate
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 3 258 410,10 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für: selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: A) Eigenerklärung des Bieters, dass die in §§ 123, 124 GWB bzw. die in § 21 AEntG, § 98c AufenthG, § 19 MiLoG, § 21 SchwarzArbG und § 22 LkSG genannten Ausschlussgründe nicht vorliegen bzw. Eigenerklärung für ausländische Bieter, dass keine Ausschlussgründe vorliegen, die nach den Rechtsvorschriften des jeweiligen Landes mit §§ 123, 124 GWB bzw. § 21 AEntG, § 98c AufenthG, § 19 MiLoG, § 21 SchwarzArbG und § 22 LkSG vergleichbar sind (Formblatt B.1., Ziffer 1.); B) Angaben zu einer Eintragung ins Handelsregister oder anderen Berufsregistern, soweit die Eintragung für den Bieter bzw. für die an der Bietergemeinschaft beteiligten Unternehmen gesetzlich vorgeschrieben ist, sowie Nachweis der Eintragung in das Berufsregister (Formblatt B.1, Ziffer 2). C) Erklärung (soweit erforderlich) der Bietergemeinschaftsmitglieder einschließlich Benennung desjenigen, der die Bietergemeinschaft vertritt (Formblatt 234). Bei Bietergemeinschaften sind die gem. Ziffer 5.1.9 – Befähigung zur Berufsausübung, Buchstaben A und B, Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit, Buchstabe A sowie Technische und Berufliche Leistungsfähigkeit, Buchstabe H genannten Erklärungen und Nachweise von jedem Mitglied gesondert zu erbringen. Im Übrigen gilt die auftragsbezogene Beurteilung der Nachweise. D) Erklärung zur Eignungsleihe (soweit erforderlich): Eigenerklärung zur Eignungsleihe (Formblatt 235) einschließlich der Verpflichtungserklärung des Unternehmens/sonstigen Dritten (Formblatt 236). Jedes Unternehmen, dessen Kapazitäten der Bieter für die Erfüllung eines oder mehrere Eignungskriterien in Anspruch nehmen will, muss folgende Erklärungen vorlegen: Im Falle der Eignungsleihe (= Inanspruchnahme der Fachkunde oder Leistungsfähigkeit eines Unterauftragnehmers oder sonstigen Dritten) hat der Bieter eine verbindliche Verpflichtungserklärung des jeweiligen Unternehmens vorzulegen, dass ihm die Mittel zur Verfügung stehen werden bzw. dass der Dritte die Leistung ausführen wird sowie eine Erklärung der gemeinsamen Haftung. des Bieters und des anderen Unternehmens für die Auftragsausführung entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe. Jedes Unternehmen, dessen Kapazitäten der Bieter für die Erfüllung eines oder mehrerer Eignungskriterien in Anspruch nehmen will, muss darüber hinaus folgende Erklärungen vorlegen: a) Eigenerklärung des Bieters, dass die in §§ 123, 124 GWB bzw. die in § 21 AEntG, § 98c AufenthG, § 19 MiLoG, § 21 SchwarzArbG und § 22 LkSG genannten Ausschlussgründe nicht vorliegen bzw. Eigenerklärung für ausländische Bieter, dass keine Ausschlussgründe vorliegen, die nach den Rechtsvorschriften des jeweiligen die nach den Rechtsvorschriften des jeweiligen Landes mit §§ 123, 124 GWB bzw. § 21 AEntG, § 98c AufenthG, § 19 MiLoG, § 21 SchwarzArbG und § 22 LkSG vergleichbar sind (Formblatt B.1., Ziffer 1.); b) Nachweis der Eignung des Unternehmens, dessen Kapazitäten der Bieter für die Erfüllung eines oder mehrerer Eignungskriterien in Anspruch nehmen will, in Bezug auf die Eignungskriterien entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe (Verwendung des entsprechenden Formblatts (soweit vorhanden).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: A) Eigenerklärung über den Umsatz des Bieters mit vergleichbaren Leistungen in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (Formblatt B.1, Ziffer 3). Vergleichbare Leistungen sind Leistungen für IT-Systeme von Leitstellen. Mindestanforderung für die Umsätze mit vergleichbaren Leistungen: Gefordert ist für die 3 anzugebenden abgeschlossen Geschäftsjahre im Durchschnitt ein Umsatz von mindestens 4 Mio. EUR netto pro Geschäftsjahr (Mindestanforderung). B) Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme je Versicherungsfall und Jahr in Höhe von: - 3,0 Mio. EUR für Personenschäden; - 1,5 Mio. EUR für Umwelt- und Sachschäden; - 0,5 Mio. EUR für sonstige Schäden. Ein Nachweis der Berufshaftpflichtversicherungsdeckung gem. § 45 Abs. 4 S. 1 Nr. 2 VgV bzw. eine schriftliche Erklärung des Versicherers zur Erhöhung der Versicherung im Auftragsfall muss den Angebotsunterlagen beiliegen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: A) Allgemeine Referenzliste der wesentlichen in den letzten 5 Kalenderjahren (seit 2019) erbrachten vergleichbaren Leistungen unter Angabe des Auftragsgegenstands (Bereich der Leitstelle, Anlage, Anzahl der Einsatzleitplätze, Art der Anbindung/Art der LS1-Schnittstelle (E1/E1 over IP)), der Herstellungskosten einschließlich Ausweis des Anteils der IuK-Technik, der Leistungszeit, des genauen Referenzinhabers (Unternehmen, das die Referenz vorweisen kann, ggf. unter Angabe von Unterauftragnehmern), sowie des öffentlichen oder privaten Auftraggebers i. S. d. Vergaberechts. Vergleichbare Dienstleistungen sind im vorliegenden Fall Leistungen für IT-Systeme für Leitstellen (Formblatt B.1, Ziffer 4). Für die Referenzen gelten folgende Mindestanforderungen: a) Mindestanforderung 1: Gefordert sind mindestens 5 (fünf) Referenzen für IT-Systeme für Leitstellen in den letzten 5 Kalenderjahren (seit 2019), die folgende Anforderungen erfüllen: - die Erstellung eines Gesamtsystems; - das Referenzprojekt betraf eine Leitstelle im Bereich der öffentlichen Sicherheit (BOS-Leitstellen, Polizei, Flughafen oder ähnliches); - in einer im 24- Stunden Betrieb befindlichen Anlage; - mit mindestens sechs Einsatzleitplätzen. b) Mindestanforderung 2: Gefordert sind zusätzlich mindestens 3 (drei) Referenzen für IT-Systeme für Leitstellen in den letzten 5 Kalenderjahren (seit 2019), die folgende Anforderungen erfüllen: - das Referenzprojekt betraf Leistungen für eine Leitstelle im Bereich der öffentlichen Sicherheit (BOS-Leitstellen, Polizei, Flughafen oder ähnliches). - das Projekt beinhaltete die draht- bzw. richtfunkgebundenen Anbindung einer Leitstelle an das Digitalfunknetz der BDBOS mit den Leistungsmerkmalen LS1, LS2 und LS3. Ausgeschlossen sind hierbei Referenzen mit einer reinen Nutzung der TETRA-Luftschnittstelle über FRTs. Hinweis: Eine (Gesamt)-Referenz kann sowohl zur Erfüllung der Mindestanforderungen gemäß lit a. (Mindestanforderung 1) als auch zur Erfüllung der Mindestanfordeurng gemäß lit. b. (Mindestanforderung 2) eingesetzt werden. B) Angabe der Fachkräfte: Angabe von zwei maßgeblich für die Ausführungsleistungen verantwortlichen Mitarbeitern einschließlich Angabe der technischen Qualifikation, insbesondere einschließlich Vorlage der Qualifikationsnachweise für den Umgang mit der angebotenen Technik (insbesondere für die Netzwerkkomponenten, die angebotene Virtualisierungs-Lösung bzw. darüber hinaus), soweit erforderlich. (Formblatt B.1, Ziffer 5). Konkret könnte es sich beispielsweise um folgende Zertifikate oder Schulungsnachweise handeln: VMware, z.B: VCP oder VCAP Z.B. Cisco CCNP - Cisco Certified Network Professional oder vergleichbar, Z.B. Cisco CCNP Voice - Cisco Certified Network Professional Voice oder vergleichbar; Microsoft MCP; C) Nachweis einer aktuellen Zertifizierung nach DIN ISO 27001 (eigene Unterlage des Bieters).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Die Entscheidung über den Bestbieter wird gemäß UfAB 2018 nach der einfachen Richtwertmethode ermittelt. Mittels der Einfachen Richtwertmethode wird für jedes Angebot das „Leistungs-Preis-Verhältnis“ gebildet. Dies erfolgt über die Bildung eines Quotienten aus Leistung (=Leistungspunkte für die Qualität, siehe dort) durch Preis (in Euro). Der Zuschlag erfolgt an den Bieter mit der höchsten Kennzahl Z. Die Berechnungsformel sieht wie folgt aus: Z=L/P. Die Variablen sind wie folgt definiert: Z…Kennzahl für die Leistungs-Preis-Bewertung; L…Gesamtsumme der Leistungspunkte für die Qualität; P…Gesamt-Angebotspreis (in Euro). Siehe Vorgaben der Vergabeunterlage A1.
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Beschreibung: Insgesamt können im Rahmen der qualitativen Zuschlagskriterien maximal 1000 Leistungspunkte erreicht werden. Im Einzelnen handelt es sich um folgende Wertungskriterien: A) Service- und Wartungskonzept (max. erreichbare Leistungspunkte: 240). B) Zeit-/Terminplan (max. erreichbare Leistungspunkte: 80). C) Inbetriebnahmekonzept (max. erreichbare Leistungspunkte: 120). D) Projektorganisation/-management (max. erreichbare Leistungspunkte: 200). E) Konzept Umsetzung der Bedienoberfläche des Kommunikationssystems (max. erreichbare Leistungspunkte: 200). F) Konzept zur Sicherstellung der kundenorientierten Administrierbarkeit (max. erreichbare Leistungspunkte: 160). Mittels der Einfachen Richtwertmethode wird für jedes Angebot das „Leistungs-Preis-Verhältnis“ gebildet. Dies erfolgt über die Bildung eines Quotienten aus Leistung (=Leistungspunkte für die Qualität, siehe soeben oben) durch Preis (in Euro). Der Zuschlag erfolgt an den Bieter mit der höchsten Kennzahl Z. Die Berechnungsformel sieht wie folgt aus: Z=L/P. Die Variablen sind wie folgt definiert: Z…Kennzahl für die Leistungs-Preis-Bewertung; L…Gesamtsumme der Leistungspunkte für die Qualität; P…Gesamt-Angebotspreis (in Euro). Siehe Vorgaben der Vergabeunterlage A1.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 19/06/2024 09:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Beschreibung: Die Entscheidung über eine Sicherheitsüberprüfung der Mitarbeiter, die in den Räumlichkeiten der ILS tätig sind, obliegt der ILS Würzburg. Im Rahmen des Vergabeverfahrens wird lediglich die Eigenerklärung des Bieters zur Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung (Formblatt B.06) verlangt.
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Kombinierte Vertragserfüllungs- oder Mängelhaftungssicherheit
Frist für den Eingang der Angebote: 26/06/2024 09:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 110 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 26/06/2024 09:00:00 (UTC+2)
Zusätzliche Informationen: Nur Vertreter des Auftraggebers
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Eine Bietergemeinschaft hat mit ihrem Angebot eine Erklärung aller Mitglieder in Textform abzugeben, - in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist, - in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung des Vertrags bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist, - dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt, - dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Nordbayern
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt Würzburg
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Würzburg
Organisation, die Angebote bearbeitet: Stadt Würzburg
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Würzburg
Registrierungsnummer: 09663000
Abteilung: Zentrale Vergabestelle
Postanschrift: Augustiner Str. 2
Stadt: Würzburg
Postleitzahl: 97070
Land, Gliederung (NUTS): Würzburg, Kreisfreie Stadt (DE263)
Land: Deutschland
Telefon: +49931372611
Fax: +49931373611
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Nordbayern
Registrierungsnummer: 000
Abteilung: Regierung von Mittelfranken - Sachgebiet 21 - Handel und Gewerbe, Vergabekammer Nordbayern
Postanschrift: Promenade 27
Stadt: Ansbach
Postleitzahl: 91522
Land, Gliederung (NUTS): Ansbach, Kreisfreie Stadt (DE251)
Land: Deutschland
Telefon: +490981531277
Fax: +490981531456
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 710137f6-2b0e-412e-b0e8-02e41ef1bfcc - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 21/05/2024 08:09:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 299478-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 98/2024
Datum der Veröffentlichung: 22/05/2024