1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Sozialwesen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Webbasierte Datenbankanwendung zur digitalen Vorgangsbearbeitung der Betriebserlaubnis erteilenden Behörden in Bayern (vgl. §§ 45 - 48a SGB VIII)
Beschreibung: Bei den sieben bayerischen Regierungen sollen die geschäftlichen und operativen Abläufe in ihrer Tätigkeit als Betriebserlaubnis erteilende Behörden optimiert werden. Hierzu soll eine Softwarelösung beschafft werden, welche insbesondere folgende Komponenten erfasst: - Einführung einer Datenbank zur Verwaltung der Einrichtungen (vgl. § 45a SGB VIII) mit spezifischen Auswertungsmöglichkeiten, - Unterstützung der Fachprozesse (z. B. Erteilung von Betriebserlaubnissen), - Schriftgutmanagement und Wiedervorlagesystem. Das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales und das Bayerische Landesjugendamt (ZBFS) nutzen die Software in erster Linie für die Auswertung von Daten. Aufgrund der verschiedenen Stakeholder ist ein detailliertes Rechte- und Rollensystem erforderlich. Die vorliegende Ausschreibung richtet sich an verschiedene Akteure, die über das erforderliche Fachwissen und die Kompetenz im Sozialbereich verfügen und bereit sind, innovative Softwarelösungen zu entwickeln. Diese Zielgruppe umfasst insbesondere: - Etablierte Softwareanbieter, die bereits bewährte Lösungen für den Sozialbereich entwickelt haben, - Individualentwickler mit nachweisbarem Know-how bei der Entwicklung von maßgeschneiderten Fachanwendungen (idealerweise im Sozialbereich). Wie die Beschreibung der Zielgruppe zeigt, bietet diese Ausschreibung Flexibilität und Offenheit in Bezug auf die Art der Lösungen, die vorgeschlagen werden können. Sowohl die Integration marktgängiger Produkte als auch die Entwicklung individueller Anwendungen sind möglich. Einzelheiten ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung.
Kennung des Verfahrens: 4282837e-4416-4c47-a8e2-6e8e749a11c6
Interne Kennung: 2024ASC000001
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48600000 Datenbank- und -Betriebssoftwarepaket
Zusätzliche Einstufung (cpv): 48611000 Datenbanksoftwarepaket, 72211000 Programmierung von System- und Anwendersoftware
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: München
Postleitzahl: 80992
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 2 400 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
Beschreibung: Es ist eine Eigenerklärung zu russischen Unternehmen nach Art. 5 k) Abs. 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 abzugeben. Die Nichtabgabe/nicht korrekte Abgabe ist Ausschlussgrund.
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Gemäß § 123, 124 GWB, § 57, 42 Abs. 1 VgV. Eine Eigenerklärung, in der das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen bestätigt wird, ist abzugeben.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Webbasierte Datenbankanwendung zur digitalen Vorgangsbearbeitung der Betriebserlaubnis erteilenden Behörden in Bayern (vgl. §§ 45 - 48a SGB VIII)
Beschreibung: Bei den sieben bayerischen Regierungen sollen die geschäftlichen und operativen Abläufe in ihrer Tätigkeit als Betriebserlaubnis erteilende Behörden optimiert werden. Hierzu soll eine Softwarelösung beschafft werden, welche insbesondere folgende Komponenten erfasst: - Einführung einer Datenbank zur Verwaltung der Einrichtungen (vgl. § 45a SGB VIII) mit spezifischen Auswertungsmöglichkeiten, - Unterstützung der Fachprozesse (z. B. Erteilung von Betriebserlaubnissen), - Schriftgutmanagement und Wiedervorlagesystem. Das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales und das Bayerische Landesjugendamt (ZBFS) nutzen die Software in erster Linie für die Auswertung von Daten. Aufgrund der verschiedenen Stakeholder ist ein detailliertes Rechte- und Rollensystem erforderlich. Die vorliegende Ausschreibung richtet sich an verschiedene Akteure, die über das erforderliche Fachwissen und die Kompetenz im Sozialbereich verfügen und bereit sind, innovative Softwarelösungen zu entwickeln. Diese Zielgruppe umfasst insbesondere: - Etablierte Softwareanbieter, die bereits bewährte Lösungen für den Sozialbereich entwickelt haben, - Individualentwickler mit nachweisbarem Know-how bei der Entwicklung von maßgeschneiderten Fachanwendungen (idealerweise im Sozialbereich). Wie die Beschreibung der Zielgruppe zeigt, bietet diese Ausschreibung Flexibilität und Offenheit in Bezug auf die Art der Lösungen, die vorgeschlagen werden können. Sowohl die Integration marktgängiger Produkte als auch die Entwicklung individueller Anwendungen sind möglich. Einzelheiten ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung.
Interne Kennung: 32bd93e0-3664-41d6-9036-569c754f5ad9
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48600000 Datenbank- und -Betriebssoftwarepaket
Zusätzliche Einstufung (cpv): 48611000 Datenbanksoftwarepaket, 72211000 Programmierung von System- und Anwendersoftware
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Anwendung dieses Kriteriums: Nicht verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Im Bereich der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit werden Mindestanforderungen gestellt (Ausschlusskriterien): 1. Nettoumsatz des Unternehmens der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre: Ausschlaggebend ist der Durchschnitt der letzten drei Geschäftsjahre. Mindestanforderung: Mindestjahresumsatz [Betrag gelöscht] Euro im Jahresmittel der letzten drei Geschäftsjahre Ausschluss: < [Betrag gelöscht] Euro; 2. Anzahl der festangestellten Mitarbeitenden im Unternehmen in den letzten drei Jahren: Mindestanforderung: 10 festangestellte Vollzeit-Mitarbeitende im Jahresmittel in den letzten 3 Jahren (Geltungsbereich gemäß § 23 KSchG) Ausschluss: < 10 festangestellte Mitarbeitende in den letzten 3 Jahren. Die Form, in welcher hierzu Angaben zu machen sind (Ausfüllen einer Excel-Tabelle, die Bestandteil der Vergabeunterlagen ist), ist beschrieben in den Vergabeunterlagen: https://www.evergabe.bayern.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/6e2893f6-d751-4e31-9031-31b43dad4a8b
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Nachfolgende vier Kriterien betreffend die technische und berufliche Leistungsfähigkeit werden als Auswahlkriterien im Teilnahmewettbewerb herangezogen (im Bereich des 4. Kriteriums liegt zugleich ein Ausschlusskriterium vor, wie nachfolgend dargestellt), wobei 100 Punkte maximal erreicht werden können, die sich über die vier Kriterien wie nachfolgend dargestellt verteilen: 1. Aktuell gültige Zertifizierung nach ISO 9001 (Qualitätssicherung): Nachweis über ISO 9001 Zertifizierung - 0 Punkte = Nein / 10 Punkte = Ja; Alternativ zu einer Zertifizierung nach ISO 9001 wird für die Vergaben von 10 Punkten auch eine Darstellung der Maßnahmen des Unternehmens zur Gewährleistung der Qualität hinsichtlich der unternehmerischen Strukturen, Abläufe und Prozesse im jeweiligen Bereich (auf max. 1 DIN A4-Seite) akzeptiert, die erwarten lässt, dass eine Mindestqualität von Ergebnissen betrieblicher Leistungsprozesse (z.B. Qualitätskontrolle, Endkontrolle etc.) sichergestellt wird. 2. Aktuell gültige Zertifizierung nach ISO 27001 (Informationssicherheit): Nachweis über ISO 27001 Zertifizierung - 0 Punkte = Nein / 5 Punkte = Ja; 3. Aktuell gültige Zertifizierung nach ISO 14001:2015 (Umweltmanagement/Nachhaltigkeit) oder eine Nachhaltigkeitsbewertung einer unabhängigen dritten Stelle: Nachweis über ISO 14001:2015 Zertifizierung oder Nachweis über Nachhaltigkeitsbewertung einer unabhängigen dritten Stelle - 0 Punkte = Nein / 5 Punkte = Ja; Alternativ zu einer Zertifizierung nach ISO 14001:2015 oder dem Nachweis über Nachhaltigkeitsbewertung einer unabhängigen dritten Stelle wird für die Vergabe von 5 Punkten auch die Darstellung der Maßnahmen des Unternehmens zur Planung, Durchführung, Kontrolle und kontinuierlichen Verbesserung der unternehmensbezogenen Umweltmanagementmaßnahmen sowie ggf. auch der Umweltziele und Umweltleitlinien des Unternehmens akzeptiert (auf max. 1 DIN A4-Seite). 4. Angabe von mindestens 2 vergleichbaren Unternehmensreferenzen unter Verwendung des Anlage "Formular Unternehmensreferenz". Als vergleichbar gelten externe Aufträge, bei denen eine Software-Lösung konzeptionell geplant und nach technischer Umsetzung bzw. Anpassung an die Anforderungen der/des Referenzgeberin / Referenzgebers unter Beteiligung von mehreren Stakeholdern eingeführt wurde. Die Unternehmensreferenzen dürfen nicht älter als 5 Jahre, gerechnet ab Projektende, sein. Als Projektende gilt die Abnahme des produktiven Systems (Go-Live). Folgende Angaben und Beschreibungen zur jeweiligen Unternehmensreferenz sind erforderlich: - zum Realisierungszeitpunkt/Leistungszeitraum der Referenz, - zum Auftragsgegenstand und Auftragsvolumen - Darstellung, aus der die Gleichwertigkeit zum Ausschreibungsgegenstand hervorgeht, - zu den Aufgaben (Aufgaben- und Verantwortungsbereich) in der Referenz - zum technisch-/organisatorischen Umfeld bzw. zu den eingesetzten Technologien, - Angabe der auftraggebenden/entgegennehmenden Verwaltung/Unternehmen der Referenz / Empfänger der Leistung, - Benennung einer Kontaktperson mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse, die kompetent über die Unternehmensreferenz Auskunft geben kann. Es werden alle eingereichten Referenzen berücksichtigt, jedoch nur die zwei bestbewerteten für die Wertung einbezogen. Bitte nennen Sie die aus Ihrer Sicht am Besten passenden Referenzen zuerst. Mindestanforderung: Es sind mindestens 2 Unternehmensreferenzen im ausgeschriebenen Leistungsbereich einzureichen, deren Abschluss nicht älter als 5 Jahre (gerechnet ab Projektende) ist. Als Projektende gilt die Abnahme des produktiven Systems (Go-Live). Für die Einreichung der Referenzen ist das Referenzmuster (Anlage Formular Unternehmensreferenz) zu verwenden. Die Punktzahl für das Kriterium Referenzen ergibt sich aus dem Durchschnitt der Bewertungen der einzelnen Referenzen. Die Punkte pro Referenz ergeben sich aus der Addition der einzelnen zutreffenden Punkte und werden summarisch ermittelt. Sollte die Bewerberin / der Bewerber mehr als zwei Referenzen einreichen, werden für die Wertung nur die zwei bestbewerteten mit der erreichten Punktzahl herangezogen. Maximal sind 80 Punkte je Referenz möglich. Die Gesamtpunktzahl für das Kriterium Referenzen liegt zwischen 0 und 80 Punkten und wird als der kaufmännisch gerundete Durchschnitt der Einzelpunkte der 2 in die Bewertung einbezogenen Referenzen ermittelt. Ausschluss: < 2 Unternehmensreferenzen im ausgeschriebenen Leistungsbereich; 10 Punkte = Erbringung von konzeptionellen Leistungen (Feinkonzeption, Anforderungsworkshops) und Umsetzung dieser; 5 Punkte = Sicherstellung bzw. Begleitung der Inbetriebnahme der entwickelten Software; 5 Punkte = Erbringung von Pflege- und Wartungsleistungen; 10 Punkte = Umsetzung der Anwendung als (browserbasierte) Webapplikation; 5 Punkte = BITV-Konforme Umsetzung; 10 Punkte = Anbindung eines verfahrensunabhängigen E-Akten-Systems; 10 Punkte = Entwicklung eines komplexen (vielschichtiges Rechte- und Rollenkonzept) mandantenfähigen Systems; 10 Punkte = Leistungserbringung für öffentliche Auftraggeberin / öffentliche Auftraggeber (gem. § 99 GWB); 5 Punkte = Zusammenarbeit mit Landesverwaltung(en); 5 Punkte = Einsatz der Software im Sozialbereich; 5 Punkte = Umsetzung eines Fachverfahrens. Die Form, in welcher zu den vorgenannten vier Kriterien betreffend die technische und berufliche Leistungsfähigkeit Angaben zu machen sind (Ausfüllen einer Excel-Tabelle, die Bestandteil der Vergabeunterlagen ist und Nutzung des Word Dokuments "Formular Unternehmensreferenz"), ist beschrieben in den Vergabeunterlagen: https://www.evergabe.bayern.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/6e2893f6-d751-4e31-9031-31b43dad4a8b
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsbewertung gemäß Kriterienkatalog
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Die Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebots erfolgt nach der Erweiterten Richtwertmethode nach UfAB 2018 (siehe http://www.cio.bund.de/Web/DE/IT-Beschaffung/UfAB/ufab_node.html) mit einem Schwankungsbereich von 15 Prozent und dem Schwerpunkt Leistung.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 07/06/2024 23:59:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 02/07/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 17/06/2024 23:59:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 VgV. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Zu beachten ist § 160 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB): § 160 Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales
Registrierungsnummer: 0feedcd2-7a76-4519-8c29-e14ff37c9885
Postanschrift: Winzererstraße 9
Stadt: München
Postleitzahl: 80797
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8912611144
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: d909629c-b7ea-4afa-acf6-a8b05556708c
Postanschrift: Maximilianstr. 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80539
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 8921762847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 466c0589-5493-496b-bccf-b89cb1905969 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/05/2024 11:03:13 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 285891-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 94/2024
Datum der Veröffentlichung: 15/05/2024