1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Sozialwesen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: RV Falz- und Kuvertiermaschinen
Beschreibung: Vertrag über die Lieferung, Inbetriebnahme und Full-Service von Falz- und Kuvertiermaschinen.
Kennung des Verfahrens: 541518c0-141e-4d97-9aa3-981bf510e5a3
Interne Kennung: 13-23-00247
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30131200 Kuvertierungsmaschinen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bundesweit
Land, Gliederung (NUTS): Extra-Regio NUTS 3 (DEZZZ)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Vordrucke D.7 und D.8 (Erklärung zwingende und fakultative Ausschlussgründe): Eigenerklärungen des Bieters/des bevollmächtigten Mitglieds der Bietergemeinschaft (BG) zum Nichtvor- liegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB in Zusammenhang mit einer strafrechtlichen Verur- teilung, Zahlung von Steuern oder Sozialversicherungs- beiträgen, sozial- und arbeitsrechtlichen Verpflich- tungen, Insolvenz, anderen schweren beruflichen Ver- fehlungen, wettbewerbsverzerrenden Verhaltensweisen, Interessenkonflikt aus Beratungstätigkeiten, Auskünf- ten und Informationen. Bei Bildung von Bieter- bzw. Bewerbergemeinschaften ist hinsichtlich des Nichtvor- liegens von zwingenden bzw. fakultativen Ausschluss- gründen (§§ 123, 124 GWB) auf alle Teilnehmer der Bieter- bzw. Bewerbergemeinschaft abzustellen. Bei Bildung von Bewerber- bzw. Bietergemeinschaften müssen die Erklärungen für alle Teilnehmer der Bewer- ber- bzw. Bietergemeinschaft abgegeben werden. Sollte bei einem Teilnehmer oder mehreren Teilneh- mern der Bewerber- bzw. Bietergemeinschaft ein ein- schlägiger Ausschlusstatbestand vorliegen, ist dessen Name bzw. deren Namen auf der gesondert beizufü- genden Anlage zu vermerken und zu erläutern, warum dennoch eine Teilnahme an dem gegenständlichen Vergabeverfahren möglich sein soll. Vordruck D.6 (Erklärung Eignungsleihe) und Vordruck D.2 (Erklärung Unterauftrag): Angabe der Teile des Auftrags mit Absicht der Unterbe- auftragung/Eignungsleihe und Benennung der bereits feststehenden Unterauftragsnehmer. Bestätigung, dass im Hinblick auf die angegebenen Unternehmen keine Ausschlusstatbestände im Sinne der in den Vordrucken D.7 und D.8 angegebenen Tatbestände vorliegen bzw. dass die Vergabestelle entsprechend informiert wird, wenn derartige Ausschlussgründe vorliegen und die entsprechenden Nachweise (z.B. Verpflichtungserklä- rungen) beigefügt sind oder spätestens nach entspre- chender Aufforderung vor Zuschlagserteilung einge- reicht werden. Vordruck D.0 (Angebotsschreiben): Bei Aufträgen ab einer Höhe von 30.000 € ohne MwSt. fordert die Vergabestelle für den Bieter/jedes Mitgleid einer BG, der/die den Zuschlag erhalten soll, vor Zu- schlagserteilung eine Auskunft aus dem Wettbewerbs- register nach § 6 des Wettbewerbsregistergesetztes (WRegG) an. Dafür sind mit dem Vordruck D.0 die benötigten Angaben zu übermitteln. Vordruck Eigenerklärung Russland (Erklärung bzgl. Art. 5k der Verordnung (EU) Nr. 2022/576): Es ist gemäß Artikel 5k der Verordnung (EU) 2022/576 verboten, öffentliche Aufträge oder Konzessionen an folgende Personen, Organisationen oder Einrichtungen zu vergeben bzw. Verträge mit solchen Personen, Orga- nisationen oder Einrichtugnen weiterhin zu erfüllen: a) russische Staatsangehörige oder in Russland niederge- lassene natürliche oder juristische Personen, Organi- sationen oder Einrichtungen, b) juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen, deren Anteile zu über 50 % unmittelbar oder mittelbar von einer der unter Buchstabe a genannten Organisationen gehalten werden, oder c) natürliche oder juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen, die im Namen oder auf Anweisung einer der unter Buchstabe a oder b genannten Organisationen handeln, auch solche, auf die mehr als 10 % des Auftragswerts entfällt, Unterauf- tragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren Kapazitäten im Sinne der Richtlinien über die öffent- liche Auftragsvergabe in Anspruch genommen werden.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: automatisches Falz-/Kuvertiersystem - Leistungsklasse A
Beschreibung: Leistungsklasse A - kleine Ausgangsmengen - ausschließlich Kauf von Falz- und Kuvertiermaschinen Der AG hat innerhalb der Vertragsdauer von 4 Jahren das Recht bei Bedarf beim Auf- tragnehmer (AN) die Leistung des Loses 1 abzurufen. Die Höchstmenge für diese Beschaffung beläuft sich auf 39 Stück. Sämtlicher Einbau bzw. Reparaturen die nicht in den Rahmen der gesetzlichen Ge- währleistung fallen werden über die Technikerpauschale abgerechnet. Fachliche Anforderungen Leistungsklasse A - fabrikneues Gerät - CE Kennzeichnung/EU-Konformität (bitte Nachweis beilegen) - automatisches Falz-/Kuvertiersystem - verschiedene Briefumschlagsgrößen können im Nassverfahren verschlossen werden - RC-Papiere (Umschlag und Sendung/Beilage) beschichtet und unbeschichtet müssen problemlos verarbeitet werden können - mischpostfähig - Doppelblattkontrolle - 2x Dokumentenstation - 1x Beilagenstation für Flyer, Postkarten, etc. (die Beilagenstation kann auch als zweite Dokumentenstation verwendet werden) - standfest mindestens bis zu 350 Tagespostsendungen (Mischpost) - Taktleistung im Dauerbetrieb pro Stunde: mindestens 1200 Sendungen - mind. 3 Falzarten (Einfach-, Wickel-, Doppelparallelfalz) und die Möglichkeit "nicht falzen" besteht - Falzkapazität bei 80 g/m² ungeklammert bis zu 4 Blatt (auch Wickelfalz) - Füllkapazität Dokumentenstationen (A4): je Station mindestens 80 Blatt - Füllkapazität Kuvertstation: mindestens 50 Kuverts - Briefauffangvorrichtung - mindestens 4 Jobspeicher - Maschinenbeschreibung in deutscher Sprache ist beigefügt - Handbuch/Betriebsanleitung in deutscher Sprache ist beigefügt - Geräuschemission: maximal 75 db(A) - Energieverbrauch: im Standby maximal 10 Wh; im Betrieb maximal 100 Wh - Netzspannung 230 V Dokumenten-Formate & Qualität: - DIN A6 - DIN A4 - Papierqualität für zu falzendes Material: 70 - 120 g/m² - Papierqualität für ungefalztes Material bis zu 250 g/m² größtenteils RC-Papier Kuvertgrößen & Qualität (mit und ohne Fenster): - DIN C6/5, DIN C5, DIN Lang - Kuvertstärke 80 - 120 g/m² - größtenteils RC-Papier Separate Bedienereinweisung: Auf Anforderung/Bestellung, ist eine separate Bedienereinweisung in die Bedienung der Falz- und Kuvertiermaschine, unabhängig einer Neubestellung, zu erbringen. Diese Einweisung soll Bedienfehler durch die BenutzerInnen vermeiden.
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30131200 Kuvertierungsmaschinen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bundesweit
Land, Gliederung (NUTS): Extra-Regio NUTS 3 (DEZZZ)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Teststellung: Der Auftraggeber behält sich vor, vor Zuschlag dem nach der Wirtschaftlichkeits- prüfung an erster Stelle einzustufenden Bieter zur Überprüfung seines Angebotes zu einer verifizierenden Teststellung aufzufordern. Eine mögliche Aufforderung zur Teststellung erfolgt voraussichtlich bis Ende der KW 30/31 in 2024. Die Anlieferung der Geräte muss innerhalb von 10 Arbeitstagen nach der Aufforderung erfolgen. Der genaue Termin und die Aufstellorte (bundesweit) werden in der Aufforderung bekannt gegeben. Die angebotenen Geräte müssen verbindlich zu diesem Termin betriebsbereit inkl. Bedienereinweisung der BA-MitarbeiterInnen am entsprechenden Ausführungsort bereitgestellt werden. Das angebotene Produkt muss vom Bieter in der Art und Weise, inkl. allem notwen- digen Zubehör (z.B. Bedienungs-/Aufbauanleitung, Montagewerkzeug, Verbrauchs- material), geliefert werden wie dieser es auch nach Zuschlag liefern würde. Die Teststellung wird über einen Zeitraum von bis zu 3 Wochen durchgeführt. Zur Teststellung ist ein Gerät in der angebotenen Variante inkl. sämtlicher Zusatzfunkti- onen, sowie aller dazugehörigen technischen Beschreibungen und Benutzerhand- bücher in deutscher Sprache zur Verfügung zu stellen. Zur Teststellung sind mindestens zwei ständige Ansprechpartner zur Bedienerein- weisung und ggf. weiteren Unterstützung (ein kaufmännischer und ein technischer) zu benennen (Name, Telefonnummer, E-Mail-Adresse). Unterstützungsleistung bei der Teststellung muss sich auf das betriebsbereite Aufstellen am Teststandort, die eingehende Bedienereinweisung und ggf. auf die erforderliche Hilfestellung (tele- fonisch bzw. vor Ort - je nach dem erforderlichen Umfang) zur Durchführung des Testbetriebes erstrecken. Entstehende Kosten zur Teststellung werden durch die BA nicht vergütet. Ein, durch die Teststellung, an den Geräten eventuell entstehender Schaden wird nicht ersetzt (sofern dieser nicht AG-seits vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurde). Ist der beschriebene Qualitätsstandard des Produktes bei der Bemusterung nicht er- füllt, wird dem Bieter einmalig Gelegenheit zur Nachbesserung der Qualität während der Testphase gegeben. Eine Preisänderung ist nicht möglich. Nach erfolgreicher Teststellung ist das Gerät zunächst vom Bieter wieder abzuholen, zu Refreshen und kann nach Zuschlag im Zuge einer Bestellung an den entsprechen- den Standort geliefert werden. Aus der Teststellung können keine Ansprüche auf eine käufliche Übernahme oder eine Zuschlagserteilung für einen Auftrag hergeleitet werden.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: In den Artikeln dürfen nur umweltverträgliche und keine gesundheitsschädlichen und ausdampfenden Materialien verarbeitet sein. Die angebotenen Artikel müssen um- weltverträglich produziert werden und sortenrein entsorgt werden können.
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Der Schutz und Wiederherstellung der Biodiversität und der Ökosysteme
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: entfällt
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: entfällt
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: entfällt
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 10/06/2024 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt gemäß § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 10/06/2024 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag auf Nachprüfung ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, schriftlich bei der zuvor genannten Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: entfällt
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: automatisches Falz-/Kuvertiersystem - Leistungsklasse B
Beschreibung: Leistungsklasse B - mittlere Ausgangsmengen - Kauf und Full-Service von Falz- und Kuvertiermaschinen Der Vertrag hat eine Laufzeit von 12 Jahren und gliedert sich in folgende Leistungs- teile: - Kauf Der AG kann innerhalb von 4 Jahren ab Bestätigung des Kataloges bei Bedarf beim AN die Leistung abrufen. - Full-Service Der AN ist verpflichtet ab betriebsbereiter Lieferung und betriebsbereiter Aufstellung der jeweiligen Falz- und Kuvertiermaschinen einen Full-Service für die Dauer von 8 Jahren zu erbringen. Der Full-Service kann je Maschine mit einer 6-wöchigen Frist zum Quartalsende durch den Auftraggeber gekündigt werden. Die Höchstmenge für diese Beschaffung beläuft sich auf 39 Stück Fachliche Anforderungen Leistungsklasse B - fabrikneues Gerät - CE Kennzeichnung/EU-Konformität (bitte Nachweis beilegen) - automatisches Falz-/Kuvertiersystem - verschiedene Briefumschlagsgrößen können im Nassverfahren verschlossen werden - RC-Papiere (Umschlag und Sendung/Beilage) beschichtet und unbeschichtet müssen problemlos verarbeitet werden können - mischpostfähig - Doppelblattkontrolle - 2x Dokumentenstation - 1x Beilagenstation für Flyer, Postkarten, etc. (die Beilagenstation kann auch als zweite Dokumentenstation verwendet werden) - standfest mindestens bis zu 600 Tagespostsendungen (Mischpost) - Taktleistung im Dauerbetrieb pro Stunde: mindestens 2000 Sendungen - mind. 3 Falzarten (Einfach-, Wickel-, Doppelparallelfalz) und die Möglichkeit "nicht falzen" besteht - Falzkapazität bei 80g/m² ungeklammert bis zu 5 Blatt (auch Wickelfalz) - Füllkapazität Dokumentenstationen (A4): je Station mindestens 150 Blatt - Füllkapazität Kuvertstation: mindestens 100 Kuverts - Briefauffangvorrichtung - mindestens 5 Jobspeicher - Maschinenbeschreibung in deutscher Sprache ist beigefügt - Handbuch/Betriebsanleitung in deutscher Sprache ist beigefügt - Geräuschemission: maximal 75 db(A) - Energieverbrauch: im Standby maximal 30 Wh; im Betrieb maximal 190 Wh - Netzspannung 230 V Dokumenten-Formate & Qualität: - DIN A6 - DIN A4 - Papierqualität für zu falzendes Material: 70 - 120 g/m² - Papierqualität für ungefalztes Material bis zu 250 g/m² - größtenteils RC-Papier Kuvertgrößen & Qualität (mit und ohne Fenster): - DIN C5, DIN C5/6, DIN Lang - Kuvertstärke 80 - 120 g/m² - größtenteils RC-Papier Full-Service-Leistung zur Aufrechterhaltung der Betriebsbereitschaft Ausführung: Der Auftragnehmer übernimmt für die Laufzeit des Full-Service die Instandhaltung (Wartung nach Herstellervorgaben, Inspektion, Instandsetzung und Verbesserung) der von ihm gelieferten Geräte, sowie die Bereitstellung von identischen oder mind. ver- gleichbaren Ersatzgeräten. Inhalte und Begrifflichkeiten der DIN 31051 oder gleich- wertig sind entsprechend anzuwenden. Leistungspflichten: Der Full-Service wird für 8 Jahre - gerechnet ab betriebsbereiter Aufstellung - für jedes Gerät ohne besondere Anmeldung gewährleistet. Der Auftragnehmer gewährleistet die ständige Betriebsbereitschaft der Geräte. Unter Berücksichtigung einschlägiger Schutzvorschriften, Unfallverhütungsvorschriften, dem Gerätesicherheitsgesetz u. a. Normen (EN-Normen) sind die Geräte durch den AN betriebssicher zu halten. Der betriebssichere Zustand wird vom AN in regelmäßigen Zeitabständen geprüft, ggf. hergestellt und im Gerätebuch bestätigt. Der Auftragnehmer stellt die vorgeschriebenen Inspektions- und Wartungsintervalle nach Menge bzw. Nutzung der Geräte sicher. Die für die Betriebsbereitschaft notwendigen Mittel sind während der gesamten Ver- tragslaufzeit in ausreichender Menge vorzuhalten. Eine gesonderte Vergütung für Verschleißteile und Verbrauchsmaterial (gesamte benötigte Produktpalette) erfolgt nicht. Separate Bedienereinweisung: Auf Anforderung/Bestellung, ist eine separate Bedienereinweisung in die Bedienung der Falz- und Kuvertiermaschine, unabhängig einer Neubestellung, zu erbringen. Diese Einweisung soll Bedienfehler durch die BenutzerInnen vermeiden.
Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30131200 Kuvertierungsmaschinen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bundesweit
Land, Gliederung (NUTS): Extra-Regio NUTS 3 (DEZZZ)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 144 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Teststellung Der Auftraggeber behält sich vor, vor Zuschlag dem nach der Wirtschaftlichkeits- prüfung an erster Stelle einzustufenden Bieter zur Überprüfung seines Angebotes zu einer verifizierenden Teststellung aufzufordern. Eine mögliche Aufforderung zur Teststellung erfolgt voraussichtlich bis Ende der KW 30/31 in 2024. Die Anlieferung der Geräte muss innerhalb von 10 Arbeitstagen nach der Aufforderung erfolgen. Der genaue Termin und die Aufstellorte (bundesweit) werden in der Aufforderung bekannt gegeben. Die angebotenen Geräte müssen verbindlich zu diesem Termin betriebsbereit inkl. Bedienereinweisung der BA-MitarbeiterInnen am entsprechenden Ausführungsort bereitgestellt werden. Das angebotene Produkt muss vom Bieter in der Art und Weise, inkl. allem notwen- digen Zubehör (z.B. Bedienungs-/Aufbauanleitung, Montagewerkzeug, Verbrauchs- material), geliefert werden wie dieser es auch nach Zuschlag liefern würde. Die Teststellung wird über einen Zeitraum von bis zu 3 Wochen durchgeführt. Zur Teststellung ist ein Gerät in der angebotenen Variante inkl. sämtlicher Zusatzfunkti- onen, sowie aller dazugehörigen technischen Beschreibungen und Benutzerhand- bücher in deutscher Sprache zur Verfügung zu stellen. Zur Teststellung sind mindestens zwei ständige Ansprechpartner zur Bedienerein- weisung und ggf. weiteren Unterstützung (ein kaufmännischer und ein technischer) zu benennen (Name, Telefonnummer, E-Mail-Adresse). Unterstützungsleistung bei der Teststellung muss sich auf das betriebsbereite Aufstellen am Teststandort, die eingehende Bedienereinweisung und ggf. auf die erforderliche Hilfestellung (tele- fonisch bzw. vor Ort - je nach dem erforderlichen Umfang) zur Durchführung des Testbetriebes erstrecken. Entstehende Kosten zur Teststellung werden durch die BA nicht vergütet. Ein, durch die Teststellung, an den Geräten eventuell entstehender Schaden wird nicht ersetzt (sofern dieser nicht AG-seits vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurde). Ist der beschriebene Qualitätsstandard des Produktes bei der Bemusterung nicht er- füllt, wird dem Bieter einmalig Gelegenheit zur Nachbesserung der Qualität während der Testphase gegeben. Eine Preisänderung ist nicht möglich. Nach erfolgreicher Teststellung ist das Gerät zunächst vom Bieter wieder abzuholen, zu Refreshen und kann nach Zuschlag im Zuge einer Bestellung an den entsprechen- den Standort geliefert werden. Aus der Teststellung können keine Ansprüche auf eine käufliche Übernahme oder eine Zuschlagserteilung für einen Auftrag hergeleitet werden.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: In den Artikeln dürfen nur umweltverträgliche und keine gesundheitsschädlichen und ausdampfenden Materialien verarbeitet sein. Die angebotenen Artikel müssen um- weltverträglich produziert werden und sortenrein entsorgt werden können.
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Der Schutz und Wiederherstellung der Biodiversität und der Ökosysteme
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: entfällt
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: entfällt
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: entfällt
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 10/06/2024 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt gemäß § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 10/06/2024 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag auf Nachprüfung ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, schriftlich bei der zuvor genannten Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Es liegt ein im Gegenstand der Rahmenvereinbarung begründeter Sonderfall gem. § 21 Abs. 6 VgV vor. Die Aufrechterhaltung der Betriebsbereitschaft über die Lebensdauer der zu beschaffenden Leistungen und somit eine wirtschaftliche und nachhaltige Beschaffung ist nur mit einem Full-Service zu erreichen.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: automatisches Falz-/Kuvertiersystem - Leistungsklasse C
Beschreibung: Leistungsklasse C - große Ausgangsmengen - Kauf und Full-Service von Falz- und Kuvertiermaschinen Der Vertrag hat eine Laufzeit von 12 Jahren und gliedert sich in folgende Leistungs- teile: - Kauf Der AG kann innerhalb von 4 Jahren ab Bestätigung des Kataloges bei Bedarf beim AN die Leistung abrufen. - Full-Service Der AN ist verpflichtet ab betriebsbereiter Lieferung und betriebsbereiter Aufstellung der jeweiligen Falz- und Kuvertiermaschinen einen Full-Service für die Dauer von 8 Jahren zu erbringen. Der Full-Service kann je Maschine mit einer 6-wöchigen Frist zum Quartalsende durch den Auftraggeber gekündigt werden. Die Höchstmenge für diese Beschaffung beläuft sich auf 46 Stück. Fachliche Anforderungen Leistungsklasse C - fabrikneues Gerät - CE Kennzeichnung/EU-Konformität (bitte Nachweis beilegen) - automatisches Falz-/Kuvertiersystem - verschiedene Briefumschlagsgrößen können im Nassverfahren verschlossen werden - RC-Papiere (Umschlag und Sendung/Beilage) beschichtet und unbeschichtet müssen - problemlos verarbeitet werden können - mischpostfähig - Doppelblattkontrolle - 2x Dokumentenstation - 1x Beilagenstation für Flyer, Postkarten, etc. - standfest mindestens bis zu 1500 Tagespostsendungen (Mischpost) - Taktleistung im Dauerbetrieb pro Stunde: mindestens 3000 Sendungen - mind. 3 Falzarten (Einfach-, Wickel-, Doppelparallelfalz) und die Möglichkeit "nicht falzen" besteht - Falzkapazität bei 80g/m² ungeklammert bis zu 7 Blatt (auch Dreifach-/ Z-/ Wickelfalz) - Füllkapazität Dokumentenstationen (A4): je Station mindestens 300 Blatt - Füllkapazität Kuvertstation: mindestens 300 Kuverts - Briefauffangvorrichtung - mindestens 5 Jobspeicher - Maschinenbeschreibung in deutscher Sprache ist beigefügt - Handbuch/Betriebsanleitung in deutscher Sprache ist beigefügt - Geräuschemission: maximal 75 db(A) - Energieverbrauch: im Standby maximal 30 Wh; im Betrieb maximal 190 Wh - Netzspannung 230 V Dokumenten-Formate & Qualität: - DIN A6 - DIN A4 - Papierqualität für zu falzendes Material: 70 - 120 g/m² - Papierqualität für ungefalztes Material bis zu 250 g/m² - größtenteils RC-Papier Kuvertgrößen & Qualität (mit und ohne Fenster): - DIN C6/5, DIN C5, DIN Lang - Kuvertstärke 80 - 120 g/m² - größtenteils RC-Papier Full-Service-Leistung zur Aufrechterhaltung der Betriebsbereitschaft: Ausführung: Der Auftragnehmer übernimmt für die Laufzeit des Full-Service die Instandhaltung (Wartung nach Herstellervorgaben, Inspektion, Instandsetzung und Verbesserung) der von ihm gelieferten Geräte, sowie die Bereitstellung von identischen oder mind. ver- gleichbaren Ersatzgeräten. Inhalte und Begrifflichkeiten der DIN 31051 oder gleich- wertig sind entsprechend anzuwenden. Leistungspflichten: Der Full-Service wird für 8 Jahre - gerechnet ab betriebsbereiter Aufstellung - für jedes Gerät ohne besondere Anmeldung gewährleistet. Der Auftragnehmer gewährleistet die ständige Betriebsbereitschaft der Geräte. Unter Berücksichtigung einschlägiger Schutzvorschriften, Unfallverhütungsvorschriften, dem Gerätesicherheitsgesetz u. a. Normen (EN-Normen) sind die Geräte durch den AN betriebssicher zu halten. Der betriebssichere Zustand wird vom AN in regel- mäßigen Zeitabständen geprüft, ggf. hergestellt und im Gerätebuch bestätigt. Der Auftragnehmer stellt die vorgeschriebenen Inspektions- und Wartungsintervalle nach Menge bzw. Nutzung der Geräte sicher. Die für die Betriebsbereitschaft notwendigen Mittel sind während der gesamten Ver- tragslaufzeit in ausreichender Menge vorzuhalten. Eine gesonderte Vergütung für Ver- schleißteile und Verbrauchsmaterial (gesamte benötigte Produktpalette) erfolgt nicht. Separate Bedienereinweisung Auf Anforderung/Bestellung, ist eine separate Bedienereinweisung in die Bedienung der Falz- und Kuvertiermaschine, unabhängig einer Neubestellung, zu erbringen. Diese Einweisung soll Bedienfehler durch die BenutzerInnen vermeiden.
Interne Kennung: LOT-0003
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30131200 Kuvertierungsmaschinen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bundesweit
Land, Gliederung (NUTS): Extra-Regio NUTS 3 (DEZZZ)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 144 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Teststellung Der Auftraggeber behält sich vor, vor Zuschlag dem nach der Wirtschaftlichkeits- prüfung an erster Stelle einzustufenden Bieter zur Überprüfung seines Angebotes zu einer verifizierenden Teststellung aufzufordern. Eine mögliche Aufforderung zur Teststellung erfolgt voraussichtlich bis Ende der KW 30/31 in 2024. Die Anlieferung der Geräte muss innerhalb von 10 Arbeitstagen nach der Aufforderung erfolgen. Der genaue Termin und die Aufstellorte (bundesweit) werden in der Aufforderung bekannt gegeben. Die angebotenen Geräte müssen verbindlich zu diesem Termin betriebsbereit inkl. Bedienereinweisung der BA-MitarbeiterInnen am entsprechenden Ausführungsort bereitgestellt werden. Das angebotene Produkt muss vom Bieter in der Art und Weise, inkl. allem notwen- digen Zubehör (z.B. Bedienungs-/Aufbauanleitung, Montagewerkzeug, Verbrauchs- material), geliefert werden wie dieser es auch nach Zuschlag liefern würde. Die Teststellung wird über einen Zeitraum von bis zu 3 Wochen durchgeführt. Zur Teststellung ist ein Gerät in der angebotenen Variante inkl. sämtlicher Zusatzfunkti- onen, sowie aller dazugehörigen technischen Beschreibungen und Benutzerhand- bücher in deutscher Sprache zur Verfügung zu stellen. Zur Teststellung sind mindestens zwei ständige Ansprechpartner zur Bedienerein- weisung und ggf. weiteren Unterstützung (ein kaufmännischer und ein technischer) zu benennen (Name, Telefonnummer, E-Mail-Adresse). Unterstützungsleistung bei der Teststellung muss sich auf das betriebsbereite Aufstellen am Teststandort, die eingehende Bedienereinweisung und ggf. auf die erforderliche Hilfestellung (tele- fonisch bzw. vor Ort - je nach dem erforderlichen Um-fang) zur Durchführung des Testbetriebes erstrecken. Entstehende Kosten zur Teststellung werden durch die BA nicht vergütet. Ein, durch die Teststellung, an den Geräten eventuell entstehender Schaden wird nicht ersetzt (sofern dieser nicht AG-seits vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurde). Ist der beschriebene Qualitätsstandard des Produktes bei der Bemusterung nicht er- füllt, wird dem Bieter einmalig Gelegenheit zur Nachbesserung der Qualität während der Testphase gegeben. Eine Preisänderung ist nicht möglich. Nach erfolgreicher Teststellung ist das Gerät zunächst vom Bieter wieder abzuholen, zu Refreshen und kann nach Zuschlag im Zuge einer Bestellung an den entsprechen- den Standort geliefert werden. Aus der Teststellung können keine Ansprüche auf eine käufliche Übernahme oder eine Zuschlagserteilung für einen Auftrag hergeleitet werden.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: In den Artikeln dürfen nur umweltverträgliche und keine gesundheitsschädlichen und ausdampfenden Materialien verarbeitet sein. Die angebotenen Artikel müssen um- weltverträglich produziert werden und sortenrein entsorgt werden können.
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Der Schutz und Wiederherstellung der Biodiversität und der Ökosysteme
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: entfällt
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: entfällt
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: entfällt
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 10/06/2024 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt gemäß § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 10/06/2024 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag auf Nachprüfung ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, schriftlich bei der zuvor genannten Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Es liegt ein im Gegenstand der Rahmenvereinbarung begründeter Sonderfall gem. § 21 Abs. 6 VgV vor. Die Aufrechterhaltung der Betriebsbereitschaft über die Lebensdauer der zu beschaffenden Leistungen und somit eine wirtschaftliche und nachhaltige Beschaffung ist nur mit einem Full-Service zu erreichen.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Registrierungsnummer: DE811458858
Postanschrift: Regensburger Str. 104
Stadt: Nürnberg
Postleitzahl: 90478
Land, Gliederung (NUTS): Nürnberg, Kreisfreie Stadt (DE254)
Land: Deutschland
Telefon: +49 911-179-6014
Fax: +49 911-179-908811
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: ---
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 228 9499-0
Fax: +49 228-9499-163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Registrierungsnummer: DE811458858
Postanschrift: Regensburger Str. 104
Stadt: Nürnberg
Postleitzahl: 90478
Land, Gliederung (NUTS): Nürnberg, Kreisfreie Stadt (DE254)
Land: Deutschland
Telefon: +49 911-179-6014
Fax: +49 911-179-908811
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: fed42ac9-c261-4f75-8903-9062c5d02fe6 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 08/05/2024 17:05:39 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 281752-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 92/2024
Datum der Veröffentlichung: 13/05/2024