1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Augsburg
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Sicherheitsdienst für eine Asylunterkunft in der Paul-Klee-Str. 13 und 15 in 86456 Gablingen im Landkreis Augsburg
Beschreibung: Sicherheitsdienst in einer dezentralen Asylunterkunft in Gablingen im Landkreis Augsburg: - dauerhafte Zugangs- und Anwesenheitskontrolle - Unterbindung von Fremdzutritt und Taschenkontrollen - Durchsetzung Hausrecht und Ordnung - durchgehende Bestreifung des Objekts und des Außenbereichs - Sicherstellung des häuslichen Friedens - Einhaltung des Brandschutzes - Deeskalation bei Streitigkeiten - Überwachung der Essensausgaben - Vorbeugung und Unterbindung von Störungen von außen - Ansprechpartner für Betreiber, Bewohner und Sicherheitsbehörden - Übernahme einfacher administrativer Tätigkeiten vor Ort - Erstellung und Umsetzung eines Sicherheitskonzepts mit den Sicherheitsbehörden
Kennung des Verfahrens: b2223fb3-4ed0-4925-9454-07bce69a8fae
Interne Kennung: FB33-1-Sicherheitsdienstleistung Gablingen
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Gablingen
Postleitzahl: 86456
Land, Gliederung (NUTS): Augsburg, Landkreis (DE276)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - § 15 Abs. 1 VgV
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es gelten zusätzlich die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bieter Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren • gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder • gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder • gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als [Betrag gelöscht] Euro belegt worden ist.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Sicherheitsdienst für eine Asylunterkunft in der Paul-Klee-Str. 13 und 15 in 86456 Gablingen im Landkreis Augsburg
Beschreibung: Sicherheitsdienst in einer dezentralen Asylunterkunft in Gablingen im Landkreis Augsburg: - dauerhafte Zugangs- und Anwesenheitskontrolle - Unterbindung von Fremdzutritt und Taschenkontrollen - Durchsetzung Hausrecht und Ordnung - durchgehende Bestreifung des Objekts und des Außenbereichs - Sicherstellung des häuslichen Friedens - Einhaltung des Brandschutzes - Deeskalation bei Streitigkeiten - Überwachung der Essensausgaben - Vorbeugung und Unterbindung von Störungen von außen - Ansprechpartner für Betreiber, Bewohner und Sicherheitsbehörden - Übernahme einfacher administrativer Tätigkeiten vor Ort - Erstellung und Umsetzung eines Sicherheitskonzepts mit den Sicherheitsbehörden
Interne Kennung: 0
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Verlängerungsoption um 1 Jahr und nochmalige Verlängerung bis längstens 30.09.2026
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Gablingen
Postleitzahl: 86456
Land, Gliederung (NUTS): Augsburg, Landkreis (DE276)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 12 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung
Beschreibung: Die Eignung ist durch Eigenerklärungen gem. Formblatt "L1240_Eigenerklärung zur Eignung" nachzuweisen. Das Formblatt ist auf der Adresse www.vergabe.bayern.de unter Rubrik Veröffentlichungen bei der Vergabenummer zum Download zur Verfügung gestellt. Die im Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung" angegebenen Bescheinigungen sind innerhalb von 6 Kalendertagen nach Aufforderung durch den Auftraggeber vorzulegen. Die Benennung der Nachunternehmerleistungen und die Verpflichtungserklärungen der Nachunternehmer sind mit dem Angebot vorzulegen. Beruft sich der Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen, sind die Erklärungen gemäß Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung" auch für diese anderen Unternehmen mit dem Angebot vorzulegen. Die Bescheinigungen sind innerhalb von 6 Kalendertagen nach Aufforderung durch den Auftraggeber auch für diese anderen Unternehmen vorzulegen. Dies sind insbesondere, a) den Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, b) die Ausführung von Leistungen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, c) die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte d) die Eintragung in das Berufsregister ihres Sitzes oder Wohnsitzes, sowie Angaben, e) ob ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt worden ist oder der Antrag mangels Masse abgelehnt wurde oder ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde, f) ob sich das Unternehmen in Liquidation befindet, g) dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt, h) dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt wurde, i) dass sich das Unternehmen bei der Berufsgenossenschaft angemeldet hat. Der Umsatz des Bieters muss in den letzten 3 Jahren (Geschäftsjahre 2021, 2022, 2023) im Tätigkeitsbereich „Sicherheitsdienstleistung“ bei mindestens [Betrag gelöscht] Euro gelegen haben. Nachzuweisen mit dem Formblatt 1240 Eigenerklärung zur Eignung. Haftpflichtversicherung: Nachzuweisen ist ein Versicherungsnachweis für Personenschäden in Höhe von mindestens 3.000.000 €, für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von mindestens 1.000.000 €, für das Abhandenkommen bewachter Sachen von mindestens 50.000 €.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Erlaubnis zur Ausübung des Bewachungsgewerbes
Beschreibung: Für den Firmeninhaber bzw. die verantwortliche Führungskraft ist eine gültige Erlaubnis zur Ausübung des Bewachungsgewerbes nach §34a Gewerbeordnung vorzulegen. Für die verantwortliche Führungskraft beim Dienstleister ist die Fortbildung zur Geprüften Schutz- und Sicherheitskraft, für die Schichtleitung vor Ort ist die Fortbildung zur Geprüften Schutz- und Sicherheitskraft oder die Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit nachzuweisen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen, Anzahl Mitarbeiter und Service- und Reaktionszeiten
Beschreibung: Das Unternehmen hat in den letzten 3 Jahren (Kalenderjahre 2021, 2022, 2023) im Durchschnitt mindestens 40 MitarbeiterInnen im Tätigkeitsbereich „Sicherheitsdienst“ beschäftigt. Nachzuweisen mit dem Formblatt 1240 Eigenerklärung zur Eignung. Angabe von drei geeigneten Referenzen über früher ausgeführte Dienstleistungen in den letzten höchstens drei Jahren (04/2021 – 03/2024) erbrachten wesentlichen Leistungen. Nachzuweisen mit dem Formblatt 1240 Eigenerklärung zur Eignung. Zwei der drei Referenzen sind aus dem Bereich der Sicherheitsdienstleistung im Rahmen der Flüchtlingsunterbringung zu erbringen. Kurzfristige Service- und Reaktionszeiten von maximal einer Stunde bei kurzfristigen Ausfällen oder bedarf.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Bewertung mit 100 %
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 06/05/2024 09:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 14/05/2024 09:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 59 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen werden mit einer angemessenen Frist einmalig nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 14/05/2024 09:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein erkannter Verstoß gegen Vergabevorschriften ist innerhalb von einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§160 Abs. 3 Nr. 3 GWB). Nach Zurückweisung einer Rüge beträgt die Frist für die Beantragung eines Nachprüfungsverfahrens vor der Vergabekammer 15 Tage (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Augsburg - Vergabestelle
Registrierungsnummer: 09772000-7682654565-45
Abteilung: Vergabestelle
Postanschrift: Prinzregentenplatz 4
Stadt: Augsburg
Postleitzahl: 86150
Land, Gliederung (NUTS): Augsburg, Landkreis (DE276)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Augsburg
Registrierungsnummer: 09772000-7682654565-45
Stadt: Augsburg
Postleitzahl: 86150
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: nicht bekannt
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land: Deutschland
Telefon: +49 8921762411
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
10.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: - Kein Beschleunigtes Verfahren; - Vertragspartei ist das Landratsamt Augsburg; - Zuschlagskriterium ist zu 100 % der Preis (kein Sicherheitskonzept); - Mit dem Angebot sind drei Referenzen aus dem Zeitraum 04/21 – 03/24 einzureichen. Zwei der drei Referenzen aus dem Bereich der Sicherheitsdienstleistung in Flüchtlingsunterkünften; - Die Mindestkriterien für den Umsatz, Anzahl der Mitarbeiter, Referenzen und Haftpflichtversicherungsnachweis wurden definiert; - Die Fristen zur Einreichung der Angebote und Bieterfragen sowie die Bindefrist wurden geändert. - Die Vergabeunterlagen (unter anderem Preisblatt, Leistungsverzeichnis, Vertrag) wurden aktualisiert.
Änderung der Auftragsunterlagen am: 04/04/2024
10.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: Kriterium: Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Bezeichnung: Referenzen, Anzahl Mitarbeiter und Service¬ und Reaktionszeiten Das Unternehmen hat in den letzten 3 Jahren (Kalenderjahre 2021, 2022, 2023) im Durchschnitt mindestens 40 MitarbeiterInnen im Tätigkeitsbereich „Sicherheitsdienst“ beschäftigt
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 5eecdd3d-5fbf-49fc-bd9f-aa04d5aa6d90 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 07/05/2024 12:46:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 272433-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 90/2024
Datum der Veröffentlichung: 08/05/2024