1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Nürnberg, Projektbaudienststelle Kulturgroßbauprojekte
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Kongresshalle Nürnberg / Ausbau für kulturelle Nutzungen - Abdichtung Dach ü SG
Beschreibung: Das folgende Leistungsverzeichnis umfasst die Abdichtung der im Zuge der Dekontaminationsarbeiten an der Asphaltdeckschicht des Arkadengangbodenbelags entstehenden Fugen. Der Arkadengang ist Teil des Hauptbaus (Torso) der sogenannten Kongresshalle Nürnberg am Dutzendteich. Er ist zur Straße hin offen und besitzt eine Gesamtlänge von rund 513m von denen aufgrund des hufeisenförmigen Grundrisses 362m rund sind. Die Fugen befinden sich an der aufgehenden Außenwand, dreiseitig umlaufend an den Pfeilern sowie als Verbindungslinie zwischen den Pfeilern des Arkadengangs. Lage und Umfang können dem Grundrissplan im Anhang entnommen werden. Der Arkadengang befindet sich auf dem Niveau des Erdgeschosses, das rund 5,20m über dem Straßenniveau liegt. Es bestehen drei nutzbare Zufahrtsrampen im Nordwesten, Südwesten und Süden des Baus. Von den Vorplätzen der Auffahrtsrampen aus wird der Gang durch die jeweils ca. 4,12m breiten Arkadenbögen erschlossen. Die Baustellenabsperrung wird bauseits gestellt. Die Decke des Arkadengangs trägt 10 kN/m² Flächenlast. Der bestehende Bodenaufbau über dem Ziegelgewölbe weist von unten nach oben folgenden Aufbau auf: - Aufbeton, - ca 25-40mm Estrich, - ca. 10mm bituminöse Abdichtung, - ca. 17-22cm Schutzbeton, - ca. 50-60mm Asphalt Die Herstellung der Fugen erfolgt bauseits vom AN Schadstoffsanierung. Die Abdichtungsarbeiten sollen den sukzessive vorausschreitenden Abbrucharbeiten nachgeschaltet sein, sodass der Zeitraum zwischen dem Entstehen der Fugen und ihrem Verschluss möglichst gering ist, um das Eindringen von Wasser in das Bauwerk zu verhindern. Der Arbeitsfortschritt der Abdichtungsarbeiten ist somit abhängig von dem der vorauslaufenden Abbrucharbeiten. Da das Gebäude denkmalgeschützt ist, müssen die Arbeiten mit entsprechender Sorgfalt ausgeführt werden – Materialspritzer an aufgehenden Bauteilen sind unbedingt zu vermeiden, bzw. umgehend zu entfernen. Es ist von ca. 20 Arbeitseinsätzen an allen Werktagen (mo.-Sa.) auszugehen. An- und Abfahrten sind in den Einheitspreisen einzukalkulieren. Der Boden des Arkadengangs weist ein Gefälle von ca. 0,7° weg vom Gebäude auf. In 48 der 67 Felder beschränken bestehende Metallbrüstungen die Bewegungsfreiheit in einem kleinen Teilbereich beim Herstellen der Abdichtungen seitlich der Pfeiler sowie dazwischen (siehe Photo auf beil. Plan. In einem Feld sind seitlich der Pfeiler Fahrradständer in die Asphaltdecke eingegossen. Der endgültige Bodenbelag des Arkadengangs wird gesondert ausgeschrieben und rund zwei Jahre nach den Fugenabdichtungsarbeiten hergestellt. Für die Dauer der freien Bewitterung sollen daher jährliche Kontrollen der Fugen inklusive eventuell notwendiger Nachbesserungsarbeiten Teil der Ausführung sein.
Kennung des Verfahrens: 7b7fb42d-f6e4-411d-ace2-609caa439893
Interne Kennung: 2024002697
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45261420 Abdichtungsarbeiten gegen Wasser
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Nürnberg
Postleitzahl: 90471
Land, Gliederung (NUTS): Nürnberg, Kreisfreie Stadt (DE254)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Kommunikation (Fragen, Auskünfte) erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, für den Bieter Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 € belegt worden ist.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Kongresshalle Nürnberg / Ausbau für kulturelle Nutzungen - Abdichtung Dach ü SG
Beschreibung: Das folgende Leistungsverzeichnis umfasst die Abdichtung der im Zuge der Dekontaminationsarbeiten an der Asphaltdeckschicht des Arkadengangbodenbelags entstehenden Fugen. Der Arkadengang ist Teil des Hauptbaus (Torso) der sogenannten Kongresshalle Nürnberg am Dutzendteich. Er ist zur Straße hin offen und besitzt eine Gesamtlänge von rund 513m von denen aufgrund des hufeisenförmigen Grundrisses 362m rund sind. Die Fugen befinden sich an der aufgehenden Außenwand, dreiseitig umlaufend an den Pfeilern sowie als Verbindungslinie zwischen den Pfeilern des Arkadengangs. Lage und Umfang können dem Grundrissplan im Anhang entnommen werden. Der Arkadengang befindet sich auf dem Niveau des Erdgeschosses, das rund 5,20m über dem Straßenniveau liegt. Es bestehen drei nutzbare Zufahrtsrampen im Nordwesten, Südwesten und Süden des Baus. Von den Vorplätzen der Auffahrtsrampen aus wird der Gang durch die jeweils ca. 4,12m breiten Arkadenbögen erschlossen. Die Baustellenabsperrung wird bauseits gestellt. Die Decke des Arkadengangs trägt 10 kN/m² Flächenlast. Der bestehende Bodenaufbau über dem Ziegelgewölbe weist von unten nach oben folgenden Aufbau auf: - Aufbeton, - ca 25-40mm Estrich, - ca. 10mm bituminöse Abdichtung, - ca. 17-22cm Schutzbeton, - ca. 50-60mm Asphalt Die Herstellung der Fugen erfolgt bauseits vom AN Schadstoffsanierung. Die Abdichtungsarbeiten sollen den sukzessive vorausschreitenden Abbrucharbeiten nachgeschaltet sein, sodass der Zeitraum zwischen dem Entstehen der Fugen und ihrem Verschluss möglichst gering ist, um das Eindringen von Wasser in das Bauwerk zu verhindern. Der Arbeitsfortschritt der Abdichtungsarbeiten ist somit abhängig von dem der vorauslaufenden Abbrucharbeiten. Da das Gebäude denkmalgeschützt ist, müssen die Arbeiten mit entsprechender Sorgfalt ausgeführt werden – Materialspritzer an aufgehenden Bauteilen sind unbedingt zu vermeiden, bzw. umgehend zu entfernen. Es ist von ca. 20 Arbeitseinsätzen an allen Werktagen (mo.-Sa.) auszugehen. An- und Abfahrten sind in den Einheitspreisen einzukalkulieren. Der Boden des Arkadengangs weist ein Gefälle von ca. 0,7° weg vom Gebäude auf. In 48 der 67 Felder beschränken bestehende Metallbrüstungen die Bewegungsfreiheit in einem kleinen Teilbereich beim Herstellen der Abdichtungen seitlich der Pfeiler sowie dazwischen (siehe Photo auf beil. Plan. In einem Feld sind seitlich der Pfeiler Fahrradständer in die Asphaltdecke eingegossen. Der endgültige Bodenbelag des Arkadengangs wird gesondert ausgeschrieben und rund zwei Jahre nach den Fugenabdichtungsarbeiten hergestellt. Für die Dauer der freien Bewitterung sollen daher jährliche Kontrollen der Fugen inklusive eventuell notwendiger Nachbesserungsarbeiten Teil der Ausführung sein.
Interne Kennung: 5273d78c-ae85-4412-8fca-afe09dad7c2a
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45261420 Abdichtungsarbeiten gegen Wasser
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/07/2024
Enddatum der Laufzeit: 23/08/2024
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung einschl. Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api/external/subproject/c133883a-f847-4063-b692-75b4e97dce64/suitabilitycriteria Der Nachweis der Befähigung zur Berufsausübung umfasst die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister oder die Handwerksrolle des Sitzes oder Wohnsitzes. Nachweisführung zu Eignung und dem Fehlen von Ausschlussgründen: Die Eignung kann durch Eintragung in die Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) nachgewiesen oder durch Eigenerklärung vorläufig nachgewiesen werden. Gelangt das Angebot eines nicht präqualifizierten Unternehmens in die engere Wahl, sind die in den Eignungskriterien genannten Bescheinigungen nach Aufforderung innerhalb von 6 Kalendertagen vorzulegen. Gelangt das Angebot eines präqualifizierten Unternehmens in die engere Wahl, hat das Unternehmen zusätzlich die in den Eignungskriterien beschriebenen, konkret auftragsbezogenen Bescheinigungen zum Umsatz und zu den Referenzen nach Aufforderung innerhalb von 6 Kalendertagen vorzulegen, soweit die Prüfung der Vergabestelle ergibt, dass die im Präqualifikationsverzeichnis hinterlegten Unterlagen die beschriebenen Anforderungen quantitativ nicht oder nicht ausreichend belegen. Durch ausländische Unternehmen sind gleichwertige Bescheinigungen vorzulegen. Stützt sich ein Bewerber/Bieter zum Nachweis seiner Eignung auf andere Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im Präqualifikationsverzeichnis oder sind die Eigenerklärungen und Bescheinigungen auch für diese anderen Unternehmen auf Verlangen innerhalb von 6 Kalendertagen vorzulegen. Werden die Kapazitäten anderer Unternehmen gemäß § 6d EU Abs. 1 VOB/A in Anspruch genommen, so muss gemäß § 6d EU Abs. 3 VOB/A die Nachweisprüfung auch für diese Unternehmen erfolgen. Gemäß § 6d EU Abs. 1 Satz 5 VOB/A hat der Bieter die Möglichkeit, andere Unternehmen, deren Kapazitäten der Bieter in Anspruch genommen hat, einmal zu ersetzen, wenn dieses Unternehmen einschlägige Eignungsanforderung nicht erfüllt oder bei diesem Ausschlussgründe gemäß § 6e EU Abs. 1 bis 5 VOB/A vorliegen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api/external/subproject/c133883a-f847-4063-b692-75b4e97dce64/suitabilitycriteria Der Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit umfasst eine Erklärung über den Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Bauleistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen. Entsprechend der Verordnung (EU) 2022/576 dürfen öffentlichen Aufträge und Konzessionen nach dem 9. April 2022 nicht an Personen oder Unternehmen vergeben werden, die einen Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift aufweisen. Dies umfasst sowohl unmittelbar als Bewerber, Bieter oder Auftragnehmer auftretende Personen oder Unternehmen als auch mittelbar, mit mehr als zehn Prozent, gemessen am Auftragswert, beteiligte Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher. Es wird vom Bieter daher die Erklärung verlangt, dass er entsprechend den Vorgaben der Verordnung (EU) 2022/576 keinen Bezug zu Russland aufweist. Darüber hinaus werden vom Bieter folgende Erklärungen bzw. Nachweise für das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 6e EU VOB/A verlangt: - Erklärung, dass das Unternehmen nicht zahlungsunfähig ist, bzw. ob ein Insolvenzverfahren über das Vermögen des Unternehmens oder ein vergleichbares Verfahren beantragt oder eröffnet worden ist, die Eröffnung eines solchen Verfahrens mangels Masse abgelehnt worden ist, sich das Unternehmen im Verfahren der Liquidation befindet. - Erklärung, dass das Unternehmen seinen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung nachgekommen ist. Falls das Angebot in die engere Wahl kommt, ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse bzw. der zuständigen Krankenkasse vorzulegen. - Erklärung, dass für das Unternehmen keine schwere Verfehlung gem. § 6a Abs. 2 Nr. 7 VOB/A vorliegt. Ab einer Auftragssumme von [Betrag gelöscht] Euro wird der Auftraggeber für den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, eine Auskunft aus dem bundesweiten Wettbewerbsregister anfordern.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api/external/subproject/c133883a-f847-4063-b692-75b4e97dce64/suitabilitycriteria Der Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit umfasst: - Erklärung, dass in den letzten bis zu fünf abgeschlossenen Kalenderjahren Leistungen ausgeführt wurden, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. Falls das Angebot in die engere Wahl kommt, ist für drei Referenzen je eine Referenzbescheinigung vorzulegen. - Erklärung, dass die für die Ausführung der Leistungen erforderlichen Arbeitskräfte zur Verfügung stehen. Falls das Angebot in die engere Wahl kommt, sind Angaben über die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen mit gesondert ausgewiesenem technischen Leitungspersonal vorzulegen. - Angabe, welche Teile des Auftrags der Unternehmer unter Umständen an andere Unternehmen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 27/05/2024 14:00:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: siehe Vergabeunterlagen
Frist für den Eingang der Angebote: 05/06/2024 09:10:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 26 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 VgV, § 51 Abs. 2 SektVO, § 16a Abs. 1 VOB/A-EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten. Die Auftraggeberin legt gem. § 16a EU Abs. 3 VOB/A fest, dass Preisangaben nicht nachgefordert werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Zusätzliche Informationen: Angaben über befugte Personen: Nur Vertreter der Vergabestelle (Käufer)
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Siehe Vergabeunterlagen
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Bietergemeinschaften haben mit ihrem Angebot eine von allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung abzugeben, - in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist, - in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung des Vertrags bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist, - in der festgelegt ist, dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt, - in der festgelegt ist, dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften
Finanzielle Vereinbarung: Elektronische Rechnungsstellung erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Entsprechend der Regelungen in §§ 160, 161 GWB
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Nordbayern bei der Regierung von Mittelfranken
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Nürnberg, Rechtsamt, Abteilung 3-VMN
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Stadt Nürnberg, Rechtsamt, Abteilung 3-VMN
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt Nürnberg, Rechtsamt, Abteilung 3-VMN
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Nürnberg, Rechtsamt, Abteilung 3-VMN
Organisation, die Angebote bearbeitet: Stadt Nürnberg, Rechtsamt, Abteilung 3-VMN
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Nürnberg, Projektbaudienststelle Kulturgroßbauprojekte
Registrierungsnummer: 9629aa38-a0b3-4856-a4a3-b51cfc1d55e7
Abteilung: Ref.VI/PBD
Postanschrift: Bauhof 9
Stadt: Nürnberg
Postleitzahl: 90402
Land, Gliederung (NUTS): Nürnberg, Kreisfreie Stadt (DE254)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Ref.VI/PBD
Telefon: +49 91123114883
Fax: +49 9112315630
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Nordbayern bei der Regierung von Mittelfranken
Registrierungsnummer: 855daf8c-fe9f-4b20-b84c-8e495602d628
Postanschrift: Promenade 27
Stadt: Ansbach
Postleitzahl: 91522
Land, Gliederung (NUTS): Ansbach, Kreisfreie Stadt (DE251)
Land: Deutschland
Telefon: +49 98153-1277
Fax: +49 98153-1837
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Stadt Nürnberg, Rechtsamt, Abteilung 3-VMN
Registrierungsnummer: 42c9c6cf-cf68-4f0a-863c-fd6e52b1ce0d
Postanschrift: Bauhof 9
Stadt: Nürnberg
Postleitzahl: 90402
Land, Gliederung (NUTS): Nürnberg, Kreisfreie Stadt (DE254)
Land: Deutschland
Telefon: +49 911231-4831
Fax: +49 911231-4209
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 54aa9f70-d979-46f8-898f-5a76bf4d6804 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 03/05/2024 00:00:27 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 266226-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 88/2024
Datum der Veröffentlichung: 06/05/2024