1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Verwaltungsgemeinschaft Igling
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Sanierung Hauptstraße Holzhausen / — Leistungen Objektplanung Verkehrsanlagen, Leistungsphasen 1-9 gemäß §§ 45 ff. HOAI plus — Leistungen Ingenieurbauwerke, Leistungsphasen 1-9 gemäß §§ 41 ff. HOAI
Beschreibung: Die Gemeinde Igling plant den Ausbau und Sanierung der Hauptstraße für das Jahr 2025. Die Neugestaltung der Hauptdurchgangsstraße umfasst die Hauptstraße (Gemeindestraße) vsl. 3 BA, ca. 1.000 lfm; Der Ausbau der Hauptstraße wird im laufenden Betrieb in mehreren Bauabschnitten geplant - während der Baumaßnahmen ist ein Konzept zur Umleitung des Verkehrs zu erstellen. Im Zuge des Ausbaus soll die Koordination und Abstimmung mit den Anwohnern vom AN übernommen werden. Voruntersuchungen haben ergeben, dass im gesamten Baufeld mit PAK-belasteten Asphaltschichten zu rechnen ist. Auch die Bodenproben waren durchgehend belastet (vgl. Bodengrundgutachten 21.02.2017) In der Planung sind ggf. Stromanschlüsse beim Kinderspielplatz sowie ein Geh und Radweg auf der Nordseite der Straße zu berücksichtigen. Mit dem Ausbau sollen folgende Ziele erreicht werden: • Aufwertung des Ortsbildes • Erneuerung/Sanierung Kanal (Regenwasser + Schmutzwasser) und Wasserleitung • Gestaltung / Neubau von Verkehrsanlagen; Fahrbahn, Gehweg , Ampelanlage • Platzgestaltung – Verlegung E-Leitungen Der Bauherr legt Äußersten Wert auf die tägliche Präsenz der Bauleitung auf der Baustelle. Die Gesamtkosten für die KG 200 + 500 Ingenieurbau, Verkehrsanlagen + Freianlagen werden auf 3.25 Mio € Brutto geschätzt und gliedern sich in folgende Kostengruppen - KG 200 Neubau Trinkwasserleitung 364.226 € € - KG 200 Neubau Regenwasserkanal 1.000.000 € - KG 500 Verkehrsanlagen 1.893.257 € Die Gesamtfläche des Ausbaus beträgt ca. 9.000 m². Die Meilensteine zur Umsetzung des Projekts sehen vor: - Leistungsbeginn: April 2024 - Baubeginn: März 2025 - Fertigstellung: Mai 2026 Es ist beabsichtigt mit dieser Ausschreibung folgende Leistungen für die Straßenerneuerung zu beauftragen: — Objektplanungen Ingenieurbauwerke gemäß §§ 41 ff. HOAI für die Auswechslung des Trennwasserkanals sowie der Auswechslung der Trinkwasserleitungen + Objektplanung Verkehrsanlagen, Leistungsphasen 1-9 gemäß §§ 45 ff. HOAI Die Leistungen werden stufenweise beauftragt. Zunächst werden in der 1. Beauftragungsstufe die Leistungsphase 1-3 gemäß § 41, § 45 HOAI beauftragt. Die Leistungsphasen 4-9 werden stufenweise abgerufen. Ein Rechtsanspruch auf Gesamtbeauftragung besteht nicht.
Kennung des Verfahrens: 11c29f18-15d2-4a94-9204-f37a7394c3bf
Interne Kennung: ING // VERK
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Donnersbergstr. 1
Stadt: Igling
Postleitzahl: 86859
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
Beschreibung: Ausschlussgründe (namentlich §§ 123, 124 GWB [= Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkung], § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz, § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz, § 98c Abs. 1 Aufenthaltsgesetz, § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz und § 22 Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzt) werden dem deutschen Recht entsprechend geprüft.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Sanierung Hauptstraße Holzhausen / — Leistungen Objektplanung Verkehrsanlagen, Leistungsphasen 1-9 gemäß §§ 45 ff. HOAI plus — Leistungen Ingenieurbauwerke, Leistungsphasen 1-9 gemäß §§ 41 ff. HOAI
Beschreibung: Die Gemeinde Igling plant den Ausbau und Sanierung der Hauptstraße für das Jahr 2025. Die Neugestaltung der Hauptdurchgangsstraße umfasst die Hauptstraße (Gemeindestraße) vsl. 3 BA, ca. 1.000 lfm; Der Ausbau der Hauptstraße wird im laufenden Betrieb in mehreren Bauabschnitten geplant - während der Baumaßnahmen ist ein Konzept zur Umleitung des Verkehrs zu erstellen. Im Zuge des Ausbaus soll die Koordination und Abstimmung mit den Anwohnern vom AN übernommen werden. Voruntersuchungen haben ergeben, dass im gesamten Baufeld mit PAK-belasteten Asphaltschichten zu rechnen ist. Auch die Bodenproben waren durchgehend belastet (vgl. Bodengrundgutachten 21.02.2017) In der Planung sind ggf. Stromanschlüsse beim Kinderspielplatz sowie ein Geh und Radweg auf der Nordseite der Straße zu berücksichtigen. Mit dem Ausbau sollen folgende Ziele erreicht werden: • Aufwertung des Ortsbildes • Erneuerung/Sanierung Kanal (Regenwasser + Schmutzwasser) und Wasserleitung • Gestaltung / Neubau von Verkehrsanlagen; Fahrbahn, Gehweg , Ampelanlage • Platzgestaltung – Verlegung E-Leitungen Der Bauherr legt Äußersten Wert auf die tägliche Präsenz der Bauleitung auf der Baustelle. Die Gesamtkosten für die KG 200 + 500 Ingenieurbau, Verkehrsanlagen + Freianlagen werden auf 3.25 Mio € Brutto geschätzt und gliedern sich in folgende Kostengruppen - KG 200 Neubau Trinkwasserleitung 364.226 € € - KG 200 Neubau Regenwasserkanal 1.000.000 € - KG 500 Verkehrsanlagen 1.893.257 € Die Gesamtfläche des Ausbaus beträgt ca. 9.000 m². Die Meilensteine zur Umsetzung des Projekts sehen vor: - Leistungsbeginn: April 2024 - Baubeginn: März 2025 - Fertigstellung: Mai 2026 Es ist beabsichtigt mit dieser Ausschreibung folgende Leistungen für die Straßenerneuerung zu beauftragen: — Objektplanungen Ingenieurbauwerke gemäß §§ 41 ff. HOAI für die Auswechslung des Trennwasserkanals sowie der Auswechslung der Trinkwasserleitungen + Objektplanung Verkehrsanlagen, Leistungsphasen 1-9 gemäß §§ 45 ff. HOAI Die Leistungen werden stufenweise beauftragt. Zunächst werden in der 1. Beauftragungsstufe die Leistungsphase 1-3 gemäß § 41, § 45 HOAI beauftragt. Die Leistungsphasen 4-9 werden stufenweise abgerufen. Ein Rechtsanspruch auf Gesamtbeauftragung besteht nicht.
Interne Kennung: ING // VERK
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Optionen:
Beschreibung der Optionen: — Beauftragungsstufe 1: Leistungsphasen 1-3 gemäß § 41 + § 45 HOAI. — Beauftragungsstufe 2: Leistungsphase 4 gemäß § 41 + § 45 HOAI. — Beauftragungsstufe 3: Leistungsphasen 5-7 gemäß § 41 + § 45 HOAI — Beauftragungsstufe $: Leistungsphasen 8+9 gemäß § 41 + § 45 HOAI Die Planungsleistungen werden stufenweise beauftragt, soweit erwartete Fördermittel für die jeweilige Stufe bewilligt werden, soweit die Finanzierung gesichert ist und soweit keine schwerwiegenden Gründe gegen eine Weiterbeauftragung vorliegen. Hierbei handelt es sich um solche Gründe, die im Falle einer bereits erfolgten Beauftragung den Auftraggeber zu einer außerordentlichen Kündigung berechtigen würden. Besondere Leistungen ggf. gem. HOAI
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Donnersbergstr. 1
Stadt: Igling
Postleitzahl: 86859
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 20/05/2024
Enddatum der Laufzeit: 29/04/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber bzw. dessen Verfahrensbetreuer korrespondiert vorzugsweise über die Vergabeplattform. Bewerbungen sind ausschließlich unter Verwendung der Formblätter für den Teilnahmewettbewerb (Vergabeunterlage B) möglich. Bei Bewerbergemeinschaften ist der Bewerbungsbogen von jedem Mitglied auszufüllen. Die benannten Termine für die Laufzeit des Vertrags beziehen sich auf den geplanten Beauftragungszeitpunkt (Beginn) und die geplante Nutzungsaufnahme der Hauptmaßnahme (Ende). Die Leistungszeit der Mängelbeseitigung, Restabwicklung und Abrechnung der Maßnahme, Erstellung/Übergabe einer vollständigen Dokumentation der erbrachten Planungsleistungen (inkl. Abnahme der Planungsleistungen) sowie die Leistungszeit der kompletten Lph. 9 können zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht exakt angegeben werden, sind daher im genannten Zeitraum nicht enthalten und müssen hinsichtlich der tatsächlichen Laufzeit des Vertrages noch dazugerechnet werden. Je Bewerber ist nur ein Teilnahmeantrag, je Bieter nur ein Angebot zulässig. Mehrfachbewerbungen bzw. -angebote führen zum Ausschluss vom Verfahren. Als Mehrfachbewerbungen/-angebote gelten auch mehrere Bewerbungen/Angebote von Einzelpersonen innerhalb verschiedener Bietergemeinschaften. Bewerber bzw. Bieter übermitteln ihre Teilnahmeanträge bzw. Angebote in Textform nach § 126b des Bürgerlichen Gesetzbuchs ausschließlich mithilfe elektronischer Mittel gemäß § 10 VgV über die genannte Vergabeplattform. Der Bewerber/Bieter trägt das Risiko der fristgerechten Übermittlung seines Teilnahmeantrags/Angebots. Zusätzliche bzw. ergänzende Angebotsunterlagen werden nicht berücksichtigt. Die Vergabeunterlagen stehen auf der in dieser Bekanntmachung genannten Vergabeplattform zum Download zur Verfügung. Fragen und Anmerkungen zu den Vergabeunterlagen sind über die Kommunikationsebene der in dieser Bekanntmachung genannten Vergabeplattform bis spätestens 10 Kalendertage vor Ablauf der Teilnahmefrist zu richten. Verbindliche Stellungnahmen werden als Erläuterungen, Konkretisierungen oder Änderungen zu den Vergabeunterlagen auf der Vergabeplattform bis 6 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist veröffentlicht. Die Bewerber sind verpflichtet, sich bis 6 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfristauf der in dieser Bekanntmachung genannten Vergabeplattform/Homepage zu informieren, ob sich Erläuterungen, Konkretisierungen oder Änderungen in den Vergabeunterlagen ergeben haben. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sich die Notwendigkeit ergeben kann, die Angebotsfrist auch noch innerhalb dieser 6 Kalendertage zu verschieben. In einem solchen Fall wird unverzüglich ebenfalls auf der unter Ziffer I.3. dieser Bekanntmachung genannten Vergabeplattform informiert. Es besteht die Möglichkeit der freiwilligen Registrierung auf der in dieser Bekanntmachung genannten Vergabeplattform. Die Bewerber/Bieter, die sich freiwillig registrieren, werden über die verbindlichen Stellungnahmen auf die eingereichten Fragen und Anmerkungen per E-Mail informiert. Bei Bietergemeinschaften sind neben der Eigenerklärung auch die weiteren geforderten Erklärungen und Nachweise von jedem Mitglied gesondert zu erbringen. Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Erklärungen und Nachweise gemäß § 56 Abs. 2 VgV nachzufordern. Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberanzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zugrunde gelegten Kriterien zu hoch, behält sich der Auftraggeber vor, die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern gemäß § 75 Abs. 6 VgV durch Los zu treffen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Personelle Besetzung - Gewichtung 35%
Beschreibung: Personelle Besetzung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 35
Fester Wert (insgesamt): 35
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Fachtechnische Lösungsansätze - Gewichtung 25%
Beschreibung: Fachtechnische Lösungsansätze
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25
Fester Wert (insgesamt): 25
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Strukturelle Herangehensweise an das Projekt / Projektanalyse - Gewichtung 15%
Beschreibung: Strukturelle Herangehensweise an das Projekt
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
Fester Wert (insgesamt): 15
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Gesamteindruck Konzept - Gewichtung 5%
Beschreibung: Gesamteindruck Konzept
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5
Fester Wert (insgesamt): 5
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorarangebot - Gewichtung 20%
Beschreibung: Honorarangebot
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Fester Wert (insgesamt): 20
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: — Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). — Bieter und Bewerber können die Unwirksamkeit eines Vertragsschlusses feststellen lassen, wenn der öffentliche Auftraggeber gegen die Informations- und Wartepflicht aus § 134 GWB verstoßen hat oder der Auftrag rechtswidrig ohne vorherige Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben wurde. Wurde der Bewerber / Bieter ohne Vorabinformation direkt durch den öffentlichen Auftraggeber informiert oder die Auftragsvergabe im EU-Amtsblatt bekanntgemacht, muss er einen Nachprüfungsantrag innerhalb von 30 Tagen einlegen, selbst bei unterbliebener Information jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss (§ 135 Abs. 2, Abs. 1 GWB). Neben den vorgenannten Rechtsbehelfsfristen sind folgende Rügefristen zu beachten: — Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch die Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB). — Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern – Vergabekammer Südbayern
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Verwaltungsgemeinschaft Igling
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Steinbacher-Consult Ingenieurgesellschaft mbH & Co.KG
Angebot:
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: ING // VERK
Datum der Auswahl des Gewinners: 19/04/2024
Datum des Vertragsabschlusses: 30/04/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Verwaltungsgemeinschaft Igling
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Verwaltungsgemeinschaft Igling
Registrierungsnummer: DE 128680330
Postanschrift: Donnersbergstr. 1
Stadt: Igling
Postleitzahl: 86859
Land: Deutschland
Telefon: 08248 96970
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern – Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: DE 811335517
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer Südbayern
Telefon: 08921762411
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Steinbacher-Consult Ingenieurgesellschaft mbH & Co.KG
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: micro
Registrierungsnummer: DE 814285722
Postanschrift: Richard-Wagner-Straße 6
Stadt: Neusäß/Augsburg
Postleitzahl: 86356
Land: Deutschland
Telefon: +49 821460590
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 2470bf1e-b9ee-4e17-9221-d3d0263b3c0d - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 02/05/2024 11:44:22 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 263266-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 87/2024
Datum der Veröffentlichung: 03/05/2024