1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Schulverband Wemding
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Generalsanierung Grund- und Mittelschule, Stadt Wemding, Techn. Ausrüstung ALG 4, 5, 6 und teilw. 9, ELT, gem. § 53 ff HOAI 2021, LPH 3-9, bei stufenweiser Beauftragung
Beschreibung: Der Schulverband Wemding plant als Träger der Grund- und Mittelschule die Generalsanierung des Schulgebäudes mit einem Erweiterungsanbau der Aula.
Kennung des Verfahrens: ff53c8a2-90d9-4e63-9416-77e2d4e38c8b
Interne Kennung: 2023/S 119-376600
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen, 71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen, 71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Oettinger Str. 16
Stadt: Wemding
Postleitzahl: 86650
Land, Gliederung (NUTS): Donau-Ries (DE27D)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Generalsanierung Grund- und Mittelschule, Stadt Wemding, Techn. Ausrüstung ALG 4, 5, 6 und teilw. 9, ELT, gem. § 53 ff HOAI 2021, LPH 3-9, bei stufenweiser Beauftragung
Beschreibung: Gegenstand des Auftrags sind Planungsleistungen der Technischen Ausrüstung ALG 4, 5, 6 und teilw. 9 gem.§ 53ff HOAI2021, LPH 3bis9, bei stufenw. Beauftragung. Der Schulverband möchte die Generalsanierung der Leonhart-Fuchs Grund- und Mittelschule schnellst möglich umsetzen. Ggf. werden auch verschiedene besondere Leistungen beauftragt werden, insbesondere: __in LPH 3: Einarbeitung in die bestehende Grundlagenermittlung und Vorplanung (LPH1und 2), __in LPH 3-5: Aufstellen und Fortschreiben einer vertieften Kostenberechnung, __in LPH 3-8: Zuarbeit Erstellung des Verwendungsnachweises __in LPH 6: Erarbeiten der Wartungsplanung und-organisation, —in LPH 9: Überwachen der Mängelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfrist, —in LPH 9: Energiemonitoring innerhalb der Gewährleistungsphase, Mitwirkung bei den jährl. Verbrauchsmessungen aller Medien, —in LPH 9: Vergleich mit den Bedarfswerten aus der Planung, Vorschläge für die Betriebsoptimierung und zur Senkung des Medien- und Energieverbrauchs. Das Schulgebäude wurde in den 1970er Jahren gebaut und besteht aus 3 Gebäudeteilen: - Südflügel mit Haupteingang, voll unterkellert, mit Fachräumen für Werken u. Lehrküche - Mitteltrakt mit großzügigem Treppenhaus u. Pausenhallenbereich, voll unterkellert - Nordtrakt, zu ca.30% unterkellert, Unterrichts- und Gruppenräume. Die Nordseite wurde 2010 östlich des nördlichen Treppenhauses um insg.12 Unterrichtsräume, 3Gruppenräume u. einer barrierefr. Sanitäranlage erweitert. Diese Erweiterung wurde gefördert sodass hier keine Eingriffe vorgenommen werden sollten. Das Gebäude ist teilweise bis zu 4-geschossig und in Stahlbeton-Skelettbauweise errichtet. Es gab eine vorgelagerte Machbarkeitsstudie mit Variantenuntersuchung aus der die Entscheidung für eine Generalsanierung, vermutlich mit einer Aula-Erweiterung, hervorging. Hierin wurde die Bausubstanz hinsichtlich des Brandschutzes, der Wärmedämmung u. der Substanzschäden untersucht. Das Büro, das mit den LPH 1-2 beauftragt war gilt als vorbefasster Bewerber. Sollte der Fall eintreten, dass sich das vorbefasste Büro bewerben u. zur Vergabeverhandlung eingeladen werden sollte, werden die Unterlagen vom Auftraggeber allen Teilnehmern der Vergabeverhandlung zur Verfügung gestellt, um alle Bieter auf denselben Informationsstand zu bringen. Auch ohne Teilnahme des vorbefassten Büros, werden die Unterlagen den Bietern bestmöglich zur Verfügung gestellt. Ziel der Generalsanierung ist die Schaffung zusätzlicher Räume jeweils im 1.u. 2.OG, großzügiger Pausenhallenflächen sowie eine Anpassung der Räume im Nord- und Südflügel. Außerdem werdenAufweitungen von Flurzonen, insbesondere im Nordflügel, sowie multifunktionale Nutzungen durch Einbau von Mobilwänden angestrebt, wo dies statisch möglich ist. Neben der Anpassung der Raumgeometrie ist die Schaltung eines 2. baulichen Rettungsweges durch vorgestellte Fluchtbalkone vorgesehen. Die gesamte Haustechnik sowie der Brandschutz müssen den aktuelle Anforderungen angepasst, die Gebäudehülle energetisch saniert werden. Die Technische Ausrüstung ALG 4, 5,6und teilw.9 (ELT) betreffend sind u.a. folgende Themen zu berücksichtigen: PV-Anlage, Sicherheitskonzept, Brandmeldeanlage, Beleuchtungskonzept, Blitzschutz, ELA-Anlage, IuK-Anlagen, EDV-Netz, Schulküche und Ausgabeküche. Die GenSan soll nach der Errichtung einer Containeranlage für die halbe Schule in 2 BAs ausgeführt werden. Bauabschnitt1 betrifft den Südflügel u. Bauabschnitt2 betrifft den Nordflügel. Abschließend wird der gesamte Außenbereich neugestaltet. Die BGF der Generalsanierung beträgt ca.6.800 m². Bei diesem Projekt werden Förderungen beantragt werden. Es ist beabsichtigt den Förderantrag bis spätestens September 2024 einzureichen. Zeitschiene: Die Vergabeverhandlung findet vorauss. Ende September 2023 statt. Die Auftragsverg. ist für Mitte/Ende Oktober vorgesehen. Der Baubeginn ist für Juni 2026 geplant. Die Fertigstellung soll bis September 2027 erfolgen.
Interne Kennung: ELT
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen, 71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen, 71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Das genannte Ende bezieht sich auf den Abschluss der LPH 8. Die LPH 9 läuft darüber hinaus. Eine Verlängerung des Auftrags kann insbesondere dann eintreten, wenn eine zeitnahe Freigabe durch den Zuschussgeber nicht erreicht werden kann.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Wemding
Land, Gliederung (NUTS): Donau-Ries (DE27D)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 30/10/2023
Enddatum der Laufzeit: 30/09/2027
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Beabsichtigt ist eine stufenweise Beauftragung: Stufe 1: LPH 3-4, gem. § 55 ff HOAI 2021 Stufe 2: LPH 5-7, gem. § 55 ff HOAI 2021 Stufe 3: LPH 8-9, gem. § 55 ff HOAI 2021 Zunächst wird nur die Stufe 1 beauftragt. Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung der weiteren Stufen oder etwaiger besonderer Leistungen besteht nicht.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektteam (mit Unterkriterien)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Herangehensweise an die konkrete Planungsaufgabe (mit Unterkriterien)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorar
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße im Sinne von § 135 Abs. 1 GWB (Unwirksamkeit des Vertrages) sind in einem Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen ab Kenntnis des Verstoßes, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend zu machen. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im EU-Amtsblatt bekanntgemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU (§ 135 Abs. 2 GWB). Ein Nachprüfungsverfahren ist nur bei Einhaltung nachfolgender Voraussetzungen zulässig: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die der Bewerber im Vergabeverfahren erkannt hat, sind gegenüber dem Auftraggeber innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis zu rügen. Der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist binnen 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, einzureichen (§ 160 Abs. 3 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Schulverband Wemding
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.3.
Nicht erfolgreiche Bieter:
Angebot:
Offizielle Bezeichnung: IBA Planungs-GmbH & Co. KG
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Bandbreite der Angebote:
Wert des niedrigsten zulässigen Angebots: 1,00 EUR
Wert des höchsten zulässigen Angebots: 1,00 EUR
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Schulverband Wemding
Registrierungsnummer: 779728
Postanschrift: Marktplatz 3
Stadt: Wemding
Postleitzahl: 86650
Land, Gliederung (NUTS): Donau-Ries (DE27D)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Frau Sorg
Telefon: +499092969038
Fax: +499092969050
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Meixner+Partner GmbH
Registrierungsnummer: DE 226852359
Postanschrift: Gögginger Str. 93
Stadt: Augsburg
Postleitzahl: 86199
Land, Gliederung (NUTS): Augsburg, Kreisfreie Stadt (DE271)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Bettina Wolferseder
Telefon: +498215010525
Fax: +498215010510
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: DE 811335517
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80534
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 892176-2411
Fax: +49 892176-2847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: IBA Planungs-GmbH & Co. KG
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: small
Registrierungsnummer: DE312235297
Postanschrift: Glashütter Straße 2
Stadt: Nördlingen
Postleitzahl: 86720
Land, Gliederung (NUTS): Donau-Ries (DE27D)
Land: Deutschland
Telefon: +499081296740
Fax: +499081296711
Rollen dieser Organisation:
Bieter
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 80abf725-3057-44a2-87f7-f85e2611a6e7 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 30/04/2024 12:12:58 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 261613-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 86/2024
Datum der Veröffentlichung: 02/05/2024