1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Markt Kirchseeon
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Umbau und Erweiterung der Grund- und Mittelschule Eglharting
Beschreibung: Der Markt Kirchseeon plant den Umbau / die Sanierung und die Erweiterung / den Teilersatzneubau der Grund- und Mittelschule Eglharting und benötigt hierfür die Unterstützung bei der Projektsteuerung. Grund für Maßnahme ist der sehr hohe Sanierungsstau beim Bestandsgebäude (insbesondere Bauteil 1960er Jahre) und der Bedarf an weiteren Flächen. In ersten Machbarkeitsstudien wurden bereits grundsätzliche Lösungsansätze überprüft. Das vorliegende Raumprogramm hat zu einem Lösungsansatz über dem Budget der Gemeinde geführt. Nun soll zunächst in einer Zielfindungsphase eine Prüfung dieser Ansätze durch den Auftragnehmer erfolgen. Geprüft werden sollen die Wirtschaftlichkeit hinsichtlich Erstellung und Unterhalt, aber auch städtebauliche, architektonische und konstruktive Aspekte, die eine Entscheidung im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten des gemeindlichen Haushalts ermöglichen, welcher Lösungsansatz der geeignetste ist. Durch den Auftragnehmer sind neue, verbesserte sowie finanzierbare Lösungsszenarien zu erarbeiten und dem Marktrat vorzulegen. Die Beschaffung, Beantragung und Abrechnung der Fördermittel (einschließlich Vorbereitung, Darlegung Marktgemeinderat, aller nötigen Anträge und Berechnungen etc.) sind in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber während der gesamten Laufzeit des Projektes bis hin zum abschließenden Nachweis zu erbringen und Gegenstand des Auftrags in der Zielfindungsphase. Die Beauftragung erfolgt direkt im Anschluss an das Verhandlungsverfahren. Es werden zunächst nur die Leistungen der Zielfindungsphase beauftragt. Weitere Leistungen werden voraussichtlich abschnittsweise in Leistungsstufen beauftragt. Über die Vergabe weiterer Leistungen wird im Anschluss an die Zielfindungsphase entschieden. Die Brutto-Baukosten für die Gesamtbaumaßnahme dürfen aus der derzeitigen fiskalischen Lage des Marktes Kirchseeon 20,0 Mio. € brutto nicht übersteigen, wobei bereits fiktive Fördermittel in Höhe von 6,5 Mio. € diesem Betrag enthalten sind. Ein Anspruch auf Beauftragung weiterer Leistungsstufen besteht jeweils nicht. Die Beauftragung der Zielfindungsphase soll Anfang 3. Quartal 2024 erfolgen. Weitere Termine und eine Kostenobergrenze werden im Zuge der Leistungen der Leistungsphase 1 im Einvernehmen mit dem Auftraggeber festgelegt.
Kennung des Verfahrens: 7c5845d0-bfa5-4d63-8278-db0a765d6eaa
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71541000 Projektmanagement im Bauwesen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Graf-Ulrich-Straße
Stadt: Kirchseeon - OT Eglharting
Postleitzahl: 85614
Land, Gliederung (NUTS): Ebersberg (DE218)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bewerber hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen. Nicht fristgerecht eingereichte bzw. schriftliche (in Papierform eingereichte) oder formlose Angebote werden nicht berücksichtigt.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Umbau und Erweiterung der Grund- und Mittelschule Eglharting
Beschreibung: Der Markt Kirchseeon plant den Umbau / die Sanierung und die Erweiterung / den Teilersatzneubau der Grund- und Mittelschule Eglharting und benötigt hierfür die Unterstützung bei der Projektsteuerung. Grund für Maßnahme ist der sehr hohe Sanierungsstau beim Bestandsgebäude (insbesondere Bauteil 1960er Jahre) und der Bedarf an weiteren Flächen. In ersten Machbarkeitsstudien wurden bereits grundsätzliche Lösungsansätze überprüft. Das vorliegende Raumprogramm hat zu einem Lösungsansatz über dem Budget der Gemeinde geführt. Nun soll zunächst in einer Zielfindungsphase eine Prüfung dieser Ansätze durch den Auftragnehmer erfolgen. Geprüft werden sollen die Wirtschaftlichkeit hinsichtlich Erstellung und Unterhalt, aber auch städtebauliche, architektonische und konstruktive Aspekte, die eine Entscheidung im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten des gemeindlichen Haushalts ermöglichen, welcher Lösungsansatz der geeignetste ist. Durch den Auftragnehmer sind neue, verbesserte sowie finanzierbare Lösungsszenarien zu erarbeiten und dem Marktrat vorzulegen. Die Beschaffung, Beantragung und Abrechnung der Fördermittel (einschließlich Vorbereitung, Darlegung Marktgemeinderat, aller nötigen Anträge und Berechnungen etc.) sind in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber während der gesamten Laufzeit des Projektes bis hin zum abschließenden Nachweis zu erbringen und Gegenstand des Auftrags in der Zielfindungsphase. Die Beauftragung erfolgt direkt im Anschluss an das Verhandlungsverfahren. Es werden zunächst nur die Leistungen der Zielfindungsphase beauftragt. Weitere Leistungen werden voraussichtlich abschnittsweise in Leistungsstufen beauftragt. Über die Vergabe weiterer Leistungen wird im Anschluss an die Zielfindungsphase entschieden. Die Brutto-Baukosten für die Gesamtbaumaßnahme dürfen aus der derzeitigen fiskalischen Lage des Marktes Kirchseeon 20,0 Mio. € brutto nicht übersteigen, wobei bereits fiktive Fördermittel in Höhe von 6,5 Mio. € diesem Betrag enthalten sind. Ein Anspruch auf Beauftragung weiterer Leistungsstufen besteht jeweils nicht. Die Beauftragung der Zielfindungsphase soll Anfang 3. Quartal 2024 erfolgen. Weitere Termine und eine Kostenobergrenze werden im Zuge der Leistungen der Leistungsphase 1 im Einvernehmen mit dem Auftraggeber festgelegt.
Interne Kennung: PS-001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71541000 Projektmanagement im Bauwesen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung der Leistungen gemäß Vertrag; mit Vertragsschluss wird die Leistungsstufe 1 beauftragt. Ein Anspruch auf Beauftragung weiterer Stufen besteht jeweils nicht. Besondere Leistungen nach Bedarf.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Graf-Ulrich-Straße
Stadt: Kirchseeon - OT Eglharting
Postleitzahl: 85614
Land, Gliederung (NUTS): Ebersberg (DE218)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 03/06/2024
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Fragen zum Verfahren und zur Bewerberauswahl, die nicht 10 Tage vor Ablauf der Teilnahmefrist eingehen, werden nicht mehr beantwortet. Bitte beachten Sie, dass die gesamte Kommunikation im Vergabeverfahren ausschließlich über die oben genannte Plattform abgewickelt wird. Das gilt auch für die Kommunikation nach Ablauf der Teilnahme-oder Angebotsfrist, z. B. zum Zwecke der Nachforderung von Unterlagen oder Aufklärung oder im Fall der Aufforderung zur Angebotsabgabe. Da in diesem Zusammenhang Fristen gesetzt werden können, die im Falle der Nichteinhaltung den Ausschluss bedingen, obliegt es den Bewerbern/Bietern, sich stets tagesaktuell darüber zu informieren, ob entsprechende Mitteilungen auf der Plattform hinterlegt sind. Registrierte Bewerber/Bieter erhalten eine Benachrichtigung über solche Mitteilungen. Die Verantwortung auf solche Benachrichtigungen rechtzeitig zu reagieren, liegt ausschließlich beim Bewerber/Bieter. Dazu gehört auch die regelmäßige Überprüfung des SPAM- Ordners.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Mindestanforderungen: • Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von 3,0 Mio. € für Personenschäden und von 2,0 Mio. € für Sonstige Schäden (bei Bietergemeinschaften von jedem Mitglied). Alternativ genügt eine Bestätigung eines Versicherers (nicht Versicherungsmaklers) über eine entsprechende Versicherbarkeit im Auftragsfall. • Bei Bietergemeinschaften gilt dies für jedes Mitglied.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Unternehmensbezogene Referenzprojekte
Beschreibung: Mindestanforderungen: • Nachweis von mindestens zwei Referenzprojekten im Leistungsbild "Projektsteuerung" • Beide Referenzprojekte müssen Gebäude mit den Leistungsphasen 1 - 8 sein. • Ein Referenzprojekt muss ein Umbau bei laufendem Betrieb sein. • Die Brutto-Grundfläche (BGF) der Referenzprojekte muss mindestens 4.000 m² betragen. • Die Inbetriebnahme des Referenzprojekts muss nach dem 01.01.2014 liegen. Zu den Referenzprojekten sind in einer individuellen Beschreibung der Referenz auf max. einer DIN A4 Seite mindestens folgende Angaben zu machen: • Name des Unternehmens, • Name des Referenzprojekts, • Name Auftraggeber mit Ansprechpartner und Anschrift, • Zeitpunkt Inbetriebnahme (Monat/Jahr), • Umfang der erbrachten Leistung (Leistungsphasen) • Brutto-Grundfläche (BGF) in m², • Art der Maßnahme (z. B. Umbau).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Anzahl der ständig Beschäftigten
Beschreibung: Mindestanforderungen: • Mindestens 4 ständig Beschäftigte (Fachkräfte) inkl. Inhaber / Führungskräfte.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Mindestanforderungen
Beschreibung: Das Formblatt - Bieterbogen - ist vollständig auszufüllen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorarangebot
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektteam - Organisation
Beschreibung: Dem Auftraggeber kommt es auf eine für das Projekt sinnvolle interne Organisation des Projektteams und dessen Arbeitsweise sowie eine zielgerichtete Einbeziehung des Auftraggebers an.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektteam - Qualifikation und Erfahrung
Beschreibung: Dem Auftraggeber kommt es darauf an, dass die benannten Personen in ihrem Aufgabenbereich über eine hohe Qualifikation und möglichst aktuelle Erfahrungen mit Schulbau, Umbau im laufenden Betrieb und BIM verfügenbei vergleichbarem Leistungsumfang.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 35
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 31/05/2024 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich das Nachfordern nach Maßgabe des § 56 Abs. 4 VgV vor.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Ort: Vergabeplattform.
Zusätzliche Informationen: Die Öffnung der Angebote wird von mindestens zwei Vertretern des öffentlichen Auftraggebers gemeinsam an einem Termin nach Ablauf der Angebotsfrist durchgeführt. Bieter sind bei der Öffnung der Angebote nicht zugelassen (§ 55 Abs. 2 VgV).
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt ist, bevor die Vergabekammer den Auftraggeber über den Antrag auf Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz 1, 169 Abs. 1GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 15 Kalendertage nach Absendung der Bieterinformation nach §134 Abs. 1 GWB. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße 10 Kalendertage nach Kenntnis gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Markt Kirchseeon
Registrierungsnummer: t:080915520
Postanschrift: Rathausstr. 1
Stadt: Kirchseeon
Postleitzahl: 85614
Land, Gliederung (NUTS): Ebersberg (DE218)
Land: Deutschland
Telefon: +49 809155210
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
Registrierungsnummer: t:08921762411
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8921762411
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 1abd1ebb-33d5-4055-a0ba-3550a64afee0 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 29/04/2024 13:56:57 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 258606-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 85/2024
Datum der Veröffentlichung: 30/04/2024