1. Beschaffer
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Ausschreibung Gebäudereinigung - Stadt Starnberg
Beschreibung: Die Stadt Starnberg benötigt die Unterhaltsreinigung (UR), die Abrufreinigung (AR), die Grundreinigung (GR), die Vertretungsreinigung (VR) sowie die Glas- und Rahmenreinigung (GLR) für ihre Gebäude an verschiedenen Standorten und unterteilt in 4 Losen: - Los 1: Unterhalts-, Abruf- und Grundreinigung verschiedener Liegenschaften (UR, AR, GR) - Los 2: Unterhalts- und Grundreinigung verschiedener Liegenschaften (UR, GR) - Los 3: Unterhalts-, Vertretungs- und Grundreinigung verschiedener Liegenschaften (UR, VR, GR) - Los 4: Glas- und Rahmenreinigung verschiedener Liegenschaften (GLR)
Kennung des Verfahrens: d2292f17-8029-495d-a54e-672897647039
Interne Kennung: 2024/0184
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Starnberg (DE21L)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Starnberg (DE21L)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Starnberg (DE21L)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Starnberg (DE21L)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Starnberg (DE21L)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Starnberg (DE21L)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Starnberg (DE21L)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Aufgrund der Komplexität der Objekte, den Arbeitsbedingungen, Arbeitsschutzanforderungen und den unterschiedlichsten Materialbeschaffenheiten, ist eine Objektbesichtigung zwingend durchzuführen. Die Zuschlagslimitierung bezieht sich auf die Vergabe von Los 1 (UR, AR, GR), Los 2 (UR, GR) und Los 3 (UR, VR, GR). Somit kann ein Bieter maximal den Zuschlag für 2 Lose regelmäßige Unterhalts- und Grundreinigung mit den jeweiligen Zusatzleistungen erhalten. Für den Fall, dass ein Bieter/Bietergemeinschaft aufgrund des Ergebnisses der Angebotsauswertung mehr Lose als in der Zuschlagslimitierung vorgesehen als Auftragnehmer in Betracht kommt, hat er mit dem Angebot darzulegen, für welche Lose eine Beauftragung bevorzugt wird. Im Formular „CS_2024_0184_002_Angebotsschreiben“, ist dazu die Priorität der jeweiligen Lose anzugeben.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 4
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Konkurs: Insolvenz
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Korruption: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Vergleichsverfahren: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Bildung krimineller Vereinigungen
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Betrugsbekämpfung: Betrug oder Subventionsbetrug
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Zahlungsunfähigkeit: Zahlungsunfähigkeit
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Insolvenz
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Rein nationale Ausschlussgründe
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Interessenkonflikt
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Schwere Verfehlung
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Entrichtung von Steuern: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Bildung terroristischer Vereinigungen
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Los 1: UR, AR, GR
Beschreibung: Die Stadt Starnberg benötigt die Unterhaltsreinigung (UR), Abrufreinigung (AR) und Grundreinigung (GR) für ihre Gebäude an verschiedenen Standorten. Das Los 1 umfasst folgende Objekte für die Leistungserbringung: - Schlossberghalle Starnberg, Vogelanger 2, 82319 Starnberg Leistungen: UR, AR Bodenfläche: 2.031,83 m² - Rathaus Hauptgebäude, Vogelanger 2, 82319 Starnberg Leistung: UR Bodenfläche: 1.932,42 m² - Rathaus Containergebäude, Vogelanger 2, 82319 Starnberg Leistung: UR Bodenfläche: 267,84 m² - Stadtbücherei Starnberg, Hauptstraße 10, 82319 Starnberg Leistung: UR Bodenfläche: 676,54 m² - Literatencafé, Vogelanger 3c, 82319 Starnberg Leistung: UR Bodenfläche: 311,43 m² - Museum, Possenhofener Straße 5, 82319 Starnberg Leistung: UR Bodenfläche: 865,42 m² - Museum - Fischerhaus, Possenhofener Straße 5, 82319 Starnberg Leistung: UR Bodenfläche: 27,11 m² - Kindergarten Spielinsel, Dinardstraße 1c, 82319 Starnberg Leistungen: UR, GR Bodenfläche: 482,80 m² - Grundschule Schlossberg, Schlossbergstraße 7, 82319 Starnberg Leistungen: UR, GR Bodenfläche: 1.069,40 m² - Musikschule, Mühlbergstraße 4, 82319 Starnberg Leistung: UR Bodenfläche: 1.737,30 m² - Feuerwehr Starnberg, Ferdinand-Maria-Straße 1a, 82319 Starnberg Leistung: UR Bodenfläche: 794,07 m² - öffentliche WCs am Kirchplatz, Kirchplatz, 82319 Starnberg Leistung: UR Bodenfläche: 17,48 m² - öffentliche WCs am Undosa, Seepromenade 1, 82319 Starnberg Leistung: UR Bodenfläche: 34,76 m² - öffentliche WCs am Bahnhof See, Bahnhofplatz 7, 82319 Starnberg Leistung: UR Bodenfläche: 44,46 m² - öffentliche WCs am Bahnhof Nord, Hans-Zellner-Weg 1, 82319 Starnberg Leistung: UR Bodenfläche: 27,57 m² _________________________ Gesamtbodenfläche: 10.320,43 m²
Interne Kennung: 0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90900000 Reinigungs- und Hygienedienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90911000 Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung, 90911200 Gebäudereinigung, 90919200 Büroreinigung, 90919300 Reinigung von Schulen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Starnberg (DE21L)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/09/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/08/2026
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Vertragslaufzeit verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, wenn der Vertrag nicht spätestens bis 28.02.2026 bzw. bis 28.02.2027 schriftlich gekündigt wird. Er endet in jedem Fall automatisch nach 4 Jahren am 31.08.2028. Es bedarf keiner gesonderten Kündigung.
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Für das Los 1 bis Los 4: 1) Bieterangaben: Der Bieter har die Bezeichnung seines Unternehmens mit Anschrift, Telefon- und Faxnummer, sowie E-Mail Adresse, Geschäftsführer und Ansprechpartner für die Ausschreibung sowie die technische Auftragsabwicklung zu nennen. 2) Berufsgenossenschaft: Nennung der Berufsgenossenschaft oder vergleichbar mit Bezeichnung und Mitgliedsnummer 3) Präqualifizierung Eintragung in die Präqualifizierungsdatenbank oder vergleichbar unter Nennung von Nummer und Gültigkeit 4) KMU-Eigenschaft Abfrage ob KMU-Eigenschaften gegeben, bzw. nicht gegeben sind 5) Allgemeine Eigenerklärungen - dass, keine Ausschlussgründe gemäß § 123 oder § 124 GWB vorliegen. - dass zwar für mein/unser Unternehmen ein Ausschlussgrund gemäß § 123 oder § 124 vorliegt, ich/wir jedoch für mein/unser Unternehmen Maßnahmen zur Selbstreinigung ergriffen habe(n), durch die für mein/unser Unternehmen die Zuverlässigkeit wiederhergestellt wurde. - dass, ich/wir meine/unsere Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung, soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen, ordnungsgemäß erfüllt habe(n). Tritt bei den vorgenannten Umständen zu einem späteren Zeitpunkt eine Änderung ein, so ist dies dem Auftraggeber unverzüglich mitzuteilen. Wissentlich falsche Erklärungen können den Ausschluss von diesem und weiteren Verfahren zur Folge haben. Werden diese Umstände nach Auftragserteilung bekannt, steht dem Auftraggeber ein außerordentliches Kündigungsrecht zu, sofern ihm ein Festhalten am Vertrag unzumutbar wird. Weitergehende Schadensersatzforderungen bleiben davon unberührt. Sollten für Sie bzw. für Ihr Unternehmen Ausschlussgründe nach § 123 oder §124 GWB vorliegen, können Sie in einem Begleitschreiben alle Maßnahmen zur Selbstreinigung darstellen, die Sie ergriffen haben und durch die für Ihr Unternehmen die Zuverlässigkeit wiederhergestellt werden soll. Der AG entscheidet über diese Selbstreinigung und bei fakultativen Ausschlussgründen - im Rahmen der pflichtgemäßen Ermessensausübung über den Ausschluss. Bewerber, die ihren Sitz nicht in der Bundesrepublik Deutschland haben, geben nach Maßgabe der Rechtsvorschrift des Landes, der Gemeinschaft oder des Vertragsstaates des EWR-Abkommens, vergleichbarer Bezeichnungen und Nachweise aus dem Land an, in dem der Bieter ansässig ist.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Für das Los 1 bis Los 4: 1) Umsätze Angabe der Umsatzzahlen der vergangenen 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre im Bereich Gebäudereinigung/Glasreinigung 2) Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung. Mindestdeckungssummen laut Mindeststandards. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: zu 2) für das Los 1 bis Los 3: Mindestdeckungssummen zur Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung: — Personenschäden: [Betrag gelöscht] EUR; — Sach- und Umweltschäden: [Betrag gelöscht] EUR; — Vermögensschäden: [Betrag gelöscht] EUR; — Bearbeitungsschäden: [Betrag gelöscht] EUR; — Schlüsselverlust: [Betrag gelöscht] EUR. Bitte fügen Sie als Anlage, eine aktuelle (nicht älter als 6 Monate) auf Ihre Firma (Bietername), ausgestellte Bestätigung Ihrer Versicherung über die geforderten Versicherungssummen bei. zu 2) für das Los 4 GLR: Mindestdeckungssummen zur Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung: — Personenschäden: [Betrag gelöscht] EUR; — Sach- und Umweltschäden: [Betrag gelöscht] EUR; — Vermögensschäden: [Betrag gelöscht] EUR; — Bearbeitungsschäden: [Betrag gelöscht] EUR; — Schlüsselverlust: [Betrag gelöscht] EUR. Bitte fügen Sie als Anlage, eine aktuelle (nicht älter als 6 Monate) auf Ihre Firma (Bietername), ausgestellte Bestätigung Ihrer Versicherung über die geforderten Versicherungssummen bei.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Für das Los 1 bis Los 4: 1) Referenzen, für das Los 1 bis Los 4: Es sind 3 Referenzen anzugeben, die in Art und Umfang vergleichbar zur vergebenen Leistung sind. Die Leistungen müssen im Referenzzeitraum der vergangenen drei Jahre (von der Angebotsfrist berechnet) für einen Zeitraum von mindestens einem Jahr erbracht worden sein. Mindestumfang laut Mindeststandards. 2) Mitarbeiteranzahl, für das Los 1 bis Los 4: Angabe der aktuellen Mitarbeiteranzahl 3a) Struktur der Firma, für das Los 1 bis Los 3: - Ausführung der Grund- und Sonderreinigung mit betriebseigenem Personal - Angabe der Mitarbeiter für Grund- und Sonderreinigungen 3b) Struktur der Firma, für das Los 4 GLR: - Ausführung der Glasreinigung mit betriebseigenem Personal - Angabe der Mitarbeiter für Glasreinigung 4) Ansprechpartner für die Ausschreibung, für das Los 1 bis Los 4: - Nennung des Ansprechpartners mit Qualifikation und Kontaktdaten - Angabe Firmeneintritt 5) Ansprechpartner für die technische Auftragsabwicklung, für das Los 1 bis Los 4: - Nennung des Ansprechpartners mit Qualifikation und Kontaktdaten - Angabe Firmeneintritt 6) Qualifikation Objektleitung/en, für das Los 1 bis Los 3: Mindestqualifikation laut Mindeststandards. 7a) Berufserfahrung Objektleitung/en, für das Los 1 bis Los 3: Mindestberufserfahrung laut Mindeststandards. 7b) Berufserfahrung Vorarbeit, für das Los 4 GLR: Mindestberufserfahrung laut Mindeststandards. 8a) Geplante Objektleitung/en, für das Los 1 bis Los 3: - Nennung der vorgesehenen/geplanten Objektleitung/en - Nennung der Qualifikation Objektleitung/en - Nennung der Berufserfahrung Objektleitung/en 8b) Geplanter Vorarbeiter, für das Los 4 GLR: - Nennung des vorgesehenen/ geplanten Vorarbeiter/Teamleiter - Nennung der Berufserfahrung Vorarbeiter/Teamleiter Möglicherweise geforderte Mindeststandards: zu 1) für das Los 1 bis Los 3: Als vergleichbar gelten Objekte im Bereich Gebäudeinnenreinigung, die überwiegend Büro-, Verwaltungs-, Schul-, Lehr- oder Ausbildungszwecken bzw. als Gemeinschaftseinrichtungen oder als Veranstaltungseinrichtungen dienen. Die Jahresreinigungsfläche UR pro Referenz muss mindestens 1.000.000 m² betragen. Fehlende Referenzangaben oder nicht vergleichbare Referenzen führen zum Ausschluss aus dem Vergabeverfahren. zu 1) für das Los 4 GLR: Als vergleichbar gelten Objekte im Bereich Gebäudeaußenreinigung, die überwiegend Büro,- Verwaltungs-, Schul-, Lehr- oder Ausbildungszwecken bzw. als Gemeinschaftseinrichtungen oder als Veranstaltungseinrichtungen dienen. Die Jahresreinigungsfläche GLR pro Referenz muss mindestens 10.000 m² betragen. Fehlende Referenzangaben oder nicht vergleichbare Referenzen führen zum Ausschluss aus dem Vergabeverfahren. zu 6) für das Los 1 bis Los 3: Ich/Wir erklären, im Auftragsfall für die qualifizierte Objektbetreuung eine Objektleitung mit der Mindestqualifikation geprüfte/zertifizierte Objektleitung (mindestens 10 Vollzeittage) oder Fachwirt Reinigung und Hygiene (mindestens 10 Vollzeittage) oder geprüfter Desinfektor oder eine abgeschlossene Ausbildung im Gebäudereiniger-Handwerk oder jeweils vergleichbar, einzusetzen. Bitte fügen Sie als Anlage, eine Bestätigung, ein Zertifikat oder ein Zeugnis für die geforderte Mindestqualifikation der vorgesehenen/geplanten Objektleitung bei. zu 7a) für das Los 1 bis Los 3: Ich/Wir erklären, im Auftragsfall für die qualifizierte Objektbetreuung eine Objektleitung mit einer Mindestberufserfahrung von 3 Jahren als Objektleitung, einzusetzen. Bitte fügen Sie als Anlage, eine Eigenerklärung oder einen Lebenslauf für die geforderte Mindestberufserfahrung der vorgesehenen/geplanten Objektleitung bei. zu 7b) für das Los 4 GLR: Ich/Wir erklären, im Auftragsfall für die qualifizierte Leistungserbringung einen Vorarbeiter/Teamleiter in der Glasreinigung mit einer Mindestberufserfahrung von 3 Jahren als Vorarbeiter, einzusetzen. Bitte fügen Sie als Anlage, eine Eigenerklärung oder einen Lebenslauf für die geforderte Mindestberufserfahrung des vorgesehenen/geplanten Vorarbeiter/Teamleiter bei.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Produktivstunden
Beschreibung: Produktivstunden
Gewichtung (Punkte, genau): 35
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Aufsichts- und Kontrollstunden
Beschreibung: Aufsichts- und Kontrollstunden
Gewichtung (Punkte, genau): 5
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Ausführungskonzept
Beschreibung: Ausführungskonzept
Gewichtung (Punkte, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Nachhaltigkeitskonzept
Beschreibung: Nachhaltigkeitskonzept
Gewichtung (Punkte, genau): 5
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Gewichtung (Punkte, genau): 35
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 05/06/2024 10:00:00 (UTC)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 72 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot unbedingt vollständig bei. Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 05/06/2024 10:00:00 (UTC)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Starnberg
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Starnberg
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Los 2: UR, GR
Beschreibung: Die Stadt Starnberg benötigt die Unterhaltsreinigung (UR) und Grundreinigung (GR) für ihre Gebäude an verschiedenen Standorten. Das Los 2 umfasst folgende Objekte für die Leistungserbringung: - Jugendtreff Nepomuk, Nepomukweg 19, 82319 Starnberg Leistungen: UR, GR Bodenfläche: 599,11 m² - Jugendtreff Nepomuk (KJR), Nepomukweg 19, 82319 Starnberg Leistungen: UR, GR Bodenfläche: 124,10 m² - Mehrzweckhalle Percha, Berger Straße 5, 82319 Starnberg-Percha Leistungen: UR, GR Bodenfläche: 602,00 m² - Grundschule Percha, Berger Straße 5, 82319 Starnberg-Percha Leistungen: UR, GR Bodenfläche: 1.325,35 m² - Gymnasium Starnberg, Rheinlandstraße 2, 82319 Starnberg Leistungen: UR, GR Bodenfläche: 9.452,22 m² - Gymnasium Starnberg - Sporthalle, Rheinlandstraße 2, 82319 Starnberg Leistungen: UR, GR Bodenfläche: 1.253,98 m² - Feuerwehr Wangen, Kastanienweg 36, 82319 Starnberg-Wangen Leistung: UR Bodenfläche: 70,57 m² - Feuerwehr Leutstetten, Altostraße 3, 82319 Starnberg-Leutstetten Leistung: UR Bodenfläche: 374,47 m² - Feuerwehr Hadorf, Maurerberg 5, 82319 Starnberg-Hadorf Leistung: UR Bodenfläche: 136,58 m² - Feuerwehr Perchting, Römerstraße 8, 82319 Starnberg-Perchting Leistung: UR Bodenfläche: 100,77 m² - Friedhof Percha, Kreuzstraße, 82319 Starnberg-Percha Leistung: UR Bodenfläche: 60,65 m² - Waldfriedhof Wangen, Neufahrner Straße 3, 82319 Starnberg-Wangen Leistung: UR Bodenfläche: 47,96 m² _________________________ Gesamtbodenfläche: 14.147,76 m²
Interne Kennung: 0002
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90900000 Reinigungs- und Hygienedienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste, 90911000 Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung, 90911200 Gebäudereinigung, 90919200 Büroreinigung, 90919300 Reinigung von Schulen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Starnberg (DE21L)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/09/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/08/2026
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Vertragslaufzeit verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, wenn der Vertrag nicht spätestens bis 28.02.2026 bzw. bis 28.02.2027 schriftlich gekündigt wird. Er endet in jedem Fall automatisch nach 4 Jahren am 31.08.2028. Es bedarf keiner gesonderten Kündigung.
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Für das Los 1 bis Los 4: 1) Bieterangaben: Der Bieter har die Bezeichnung seines Unternehmens mit Anschrift, Telefon- und Faxnummer, sowie E-Mail Adresse, Geschäftsführer und Ansprechpartner für die Ausschreibung sowie die technische Auftragsabwicklung zu nennen. 2) Berufsgenossenschaft: Nennung der Berufsgenossenschaft oder vergleichbar mit Bezeichnung und Mitgliedsnummer 3) Präqualifizierung Eintragung in die Präqualifizierungsdatenbank oder vergleichbar unter Nennung von Nummer und Gültigkeit 4) KMU-Eigenschaft Abfrage ob KMU-Eigenschaften gegeben, bzw. nicht gegeben sind 5) Allgemeine Eigenerklärungen - dass, keine Ausschlussgründe gemäß § 123 oder § 124 GWB vorliegen. - dass zwar für mein/unser Unternehmen ein Ausschlussgrund gemäß § 123 oder § 124 vorliegt, ich/wir jedoch für mein/unser Unternehmen Maßnahmen zur Selbstreinigung ergriffen habe(n), durch die für mein/unser Unternehmen die Zuverlässigkeit wiederhergestellt wurde. - dass, ich/wir meine/unsere Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung, soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen, ordnungsgemäß erfüllt habe(n). Tritt bei den vorgenannten Umständen zu einem späteren Zeitpunkt eine Änderung ein, so ist dies dem Auftraggeber unverzüglich mitzuteilen. Wissentlich falsche Erklärungen können den Ausschluss von diesem und weiteren Verfahren zur Folge haben. Werden diese Umstände nach Auftragserteilung bekannt, steht dem Auftraggeber ein außerordentliches Kündigungsrecht zu, sofern ihm ein Festhalten am Vertrag unzumutbar wird. Weitergehende Schadensersatzforderungen bleiben davon unberührt. Sollten für Sie bzw. für Ihr Unternehmen Ausschlussgründe nach § 123 oder §124 GWB vorliegen, können Sie in einem Begleitschreiben alle Maßnahmen zur Selbstreinigung darstellen, die Sie ergriffen haben und durch die für Ihr Unternehmen die Zuverlässigkeit wiederhergestellt werden soll. Der AG entscheidet über diese Selbstreinigung und bei fakultativen Ausschlussgründen - im Rahmen der pflichtgemäßen Ermessensausübung über den Ausschluss. Bewerber, die ihren Sitz nicht in der Bundesrepublik Deutschland haben, geben nach Maßgabe der Rechtsvorschrift des Landes, der Gemeinschaft oder des Vertragsstaates des EWR-Abkommens, vergleichbarer Bezeichnungen und Nachweise aus dem Land an, in dem der Bieter ansässig ist.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Für das Los 1 bis Los 4: 1) Umsätze Angabe der Umsatzzahlen der vergangenen 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre im Bereich Gebäudereinigung/Glasreinigung 2) Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung. Mindestdeckungssummen laut Mindeststandards. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: zu 2) für das Los 1 bis Los 3: Mindestdeckungssummen zur Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung: — Personenschäden: [Betrag gelöscht] EUR; — Sach- und Umweltschäden: [Betrag gelöscht] EUR; — Vermögensschäden: [Betrag gelöscht] EUR; — Bearbeitungsschäden: [Betrag gelöscht] EUR; — Schlüsselverlust: [Betrag gelöscht] EUR. Bitte fügen Sie als Anlage, eine aktuelle (nicht älter als 6 Monate) auf Ihre Firma (Bietername), ausgestellte Bestätigung Ihrer Versicherung über die geforderten Versicherungssummen bei. zu 2) für das Los 4 GLR: Mindestdeckungssummen zur Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung: — Personenschäden: [Betrag gelöscht] EUR; — Sach- und Umweltschäden: [Betrag gelöscht] EUR; — Vermögensschäden: [Betrag gelöscht] EUR; — Bearbeitungsschäden: [Betrag gelöscht] EUR; — Schlüsselverlust: [Betrag gelöscht] EUR. Bitte fügen Sie als Anlage, eine aktuelle (nicht älter als 6 Monate) auf Ihre Firma (Bietername), ausgestellte Bestätigung Ihrer Versicherung über die geforderten Versicherungssummen bei.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Für das Los 1 bis Los 4: 1) Referenzen, für das Los 1 bis Los 4: Es sind 3 Referenzen anzugeben, die in Art und Umfang vergleichbar zur vergebenen Leistung sind. Die Leistungen müssen im Referenzzeitraum der vergangenen drei Jahre (von der Angebotsfrist berechnet) für einen Zeitraum von mindestens einem Jahr erbracht worden sein. Mindestumfang laut Mindeststandards. 2) Mitarbeiteranzahl, für das Los 1 bis Los 4: Angabe der aktuellen Mitarbeiteranzahl 3a) Struktur der Firma, für das Los 1 bis Los 3: - Ausführung der Grund- und Sonderreinigung mit betriebseigenem Personal - Angabe der Mitarbeiter für Grund- und Sonderreinigungen 3b) Struktur der Firma, für das Los 4 GLR: - Ausführung der Glasreinigung mit betriebseigenem Personal - Angabe der Mitarbeiter für Glasreinigung 4) Ansprechpartner für die Ausschreibung, für das Los 1 bis Los 4: - Nennung des Ansprechpartners mit Qualifikation und Kontaktdaten - Angabe Firmeneintritt 5) Ansprechpartner für die technische Auftragsabwicklung, für das Los 1 bis Los 4: - Nennung des Ansprechpartners mit Qualifikation und Kontaktdaten - Angabe Firmeneintritt 6) Qualifikation Objektleitung/en, für das Los 1 bis Los 3: Mindestqualifikation laut Mindeststandards. 7a) Berufserfahrung Objektleitung/en, für das Los 1 bis Los 3: Mindestberufserfahrung laut Mindeststandards. 7b) Berufserfahrung Vorarbeit, für das Los 4 GLR: Mindestberufserfahrung laut Mindeststandards. 8a) Geplante Objektleitung/en, für das Los 1 bis Los 3: - Nennung der vorgesehenen/geplanten Objektleitung/en - Nennung der Qualifikation Objektleitung/en - Nennung der Berufserfahrung Objektleitung/en 8b) Geplanter Vorarbeiter, für das Los 4 GLR: - Nennung des vorgesehenen/ geplanten Vorarbeiter/Teamleiter - Nennung der Berufserfahrung Vorarbeiter/Teamleiter Möglicherweise geforderte Mindeststandards: zu 1) für das Los 1 bis Los 3: Als vergleichbar gelten Objekte im Bereich Gebäudeinnenreinigung, die überwiegend Büro-, Verwaltungs-, Schul-, Lehr- oder Ausbildungszwecken bzw. als Gemeinschaftseinrichtungen oder als Veranstaltungseinrichtungen dienen. Die Jahresreinigungsfläche UR pro Referenz muss mindestens 1.000.000 m² betragen. Fehlende Referenzangaben oder nicht vergleichbare Referenzen führen zum Ausschluss aus dem Vergabeverfahren. zu 1) für das Los 4 GLR: Als vergleichbar gelten Objekte im Bereich Gebäudeaußenreinigung, die überwiegend Büro,- Verwaltungs-, Schul-, Lehr- oder Ausbildungszwecken bzw. als Gemeinschaftseinrichtungen oder als Veranstaltungseinrichtungen dienen. Die Jahresreinigungsfläche GLR pro Referenz muss mindestens 10.000 m² betragen. Fehlende Referenzangaben oder nicht vergleichbare Referenzen führen zum Ausschluss aus dem Vergabeverfahren. zu 6) für das Los 1 bis Los 3: Ich/Wir erklären, im Auftragsfall für die qualifizierte Objektbetreuung eine Objektleitung mit der Mindestqualifikation geprüfte/zertifizierte Objektleitung (mindestens 10 Vollzeittage) oder Fachwirt Reinigung und Hygiene (mindestens 10 Vollzeittage) oder geprüfter Desinfektor oder eine abgeschlossene Ausbildung im Gebäudereiniger-Handwerk oder jeweils vergleichbar, einzusetzen. Bitte fügen Sie als Anlage, eine Bestätigung, ein Zertifikat oder ein Zeugnis für die geforderte Mindestqualifikation der vorgesehenen/geplanten Objektleitung bei. zu 7a) für das Los 1 bis Los 3: Ich/Wir erklären, im Auftragsfall für die qualifizierte Objektbetreuung eine Objektleitung mit einer Mindestberufserfahrung von 3 Jahren als Objektleitung, einzusetzen. Bitte fügen Sie als Anlage, eine Eigenerklärung oder einen Lebenslauf für die geforderte Mindestberufserfahrung der vorgesehenen/geplanten Objektleitung bei. zu 7b) für das Los 4 GLR: Ich/Wir erklären, im Auftragsfall für die qualifizierte Leistungserbringung einen Vorarbeiter/Teamleiter in der Glasreinigung mit einer Mindestberufserfahrung von 3 Jahren als Vorarbeiter, einzusetzen. Bitte fügen Sie als Anlage, eine Eigenerklärung oder einen Lebenslauf für die geforderte Mindestberufserfahrung des vorgesehenen/geplanten Vorarbeiter/Teamleiter bei.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Produktivstunden
Beschreibung: Produktivstunden
Gewichtung (Punkte, genau): 35
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Aufsichts- und Kontrollstunden
Beschreibung: Aufsichts- und Kontrollstunden
Gewichtung (Punkte, genau): 5
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Ausführungskonzept
Beschreibung: Ausführungskonzept
Gewichtung (Punkte, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Nachhaltigkeitskonzept
Beschreibung: Nachhaltigkeitskonzept
Gewichtung (Punkte, genau): 5
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Gewichtung (Punkte, genau): 35
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 05/06/2024 10:00:00 (UTC)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 72 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot unbedingt vollständig bei. Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 05/06/2024 10:00:00 (UTC)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Starnberg
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Starnberg
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Los 3: UR, VR, GR
Beschreibung: Die Stadt Starnberg benötigt die Unterhaltsreinigung (UR), Vertretungsreinigung (VR) und Grundreinigung (GR) für ihre Gebäude an verschiedenen Standorten. Das Los 3 umfasst folgende Objekte für die Leistungserbringung: - Grundschule Starnberg, Ferdinand-Maria-Straße 11, 82319 Starnberg Leistungen: UR, GR Bodenfläche: 2.400,01 m² - Turnhalle zur GS+MS Starnberg, Hirschanger 6, 82319 Starnberg Leistungen: UR, GR Bodenfläche: 846,29 m² - Mittagsbetreuung, Hirschanger 6, 82319 Starnberg Leistungen: UR, GR Bodenfläche: 108,86 m² - Mittelschule Starnberg, Ferdinand-Maria-Straße 11a, 82319 Starnberg Leistungen: UR, GR Bodenfläche: 3.465,30 m² - Mensa zur GS+MS Starnberg, Ferdinand-Maria-Straße 11b, 82319 Starnberg Leistungen: UR, GR Bodenfläche: 417,58 m² - Kinderhort Hirschanger, Hirschanger 4, 82319 Starnberg Leistungen: UR, GR Bodenfläche: 407,72 m² - Kinderhort Hirschanger, Containeranlage, Hirschanger 4, 82319 Starnberg Leistungen: UR, GR Bodenfläche: 167,66 m² - Betriebshof, Hanfelder Straße 100, 82319 Starnberg Leistung: UR Bodenfläche: 748,83 m² - Grundschule Söcking, Kempterstraße 1b, 82319 Starnberg-Söcking Leistungen: UR, GR Bodenfläche: 3.232,57 m² - Grundschule Söcking - Turnhalle, Kempterstraße 1b, 82319 Starnberg-Söcking Leistungen: UR, GR Bodenfläche: 503,54 m² - Kindergarten Maria-Kempter, Kempterstraße 1a, 82319 Starnberg Leistungen: UR, VR, GR Bodenfläche: 1.076,08 m² - Kindergarten Irmgard Stadler, Prinz-Karl-Straße 7, 82319 Starnberg Leistungen: UR, GR Bodenfläche: 850,54 m² - Kindergarten Irmgard Stadler, Containeranlage, Prinz-Karl-Straße 7, 82319 Starnberg Leistungen: UR, GR Bodenfläche: 361,90 m² Friedhof Söcking, Friedhofstraße 11, 82319 Starnberg-Söcking Leistung: UR Bodenfläche: 99,70 m² - Kindergarten Hirschanger, Revier 1, Hirschanger 2, 82319 Starnberg Leistung: VR Bodenfläche: 542,67 m² - Kindergarten Hirschanger, Revier 2, Hirschanger 2, 82319 Starnberg Leistung: VR Bodenfläche: 294,80 m² _________________________ Gesamtbodenfläche: 15.524,05 m²
Interne Kennung: 0003
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90900000 Reinigungs- und Hygienedienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste, 90911000 Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung, 90911200 Gebäudereinigung, 90919200 Büroreinigung, 90919300 Reinigung von Schulen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Starnberg (DE21L)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/09/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/08/2026
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Vertragslaufzeit verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, wenn der Vertrag nicht spätestens bis 28.02.2026 bzw. bis 28.02.2027 schriftlich gekündigt wird. Er endet in jedem Fall automatisch nach 4 Jahren am 31.08.2028. Es bedarf keiner gesonderten Kündigung.
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Für das Los 1 bis Los 4: 1) Bieterangaben: Der Bieter har die Bezeichnung seines Unternehmens mit Anschrift, Telefon- und Faxnummer, sowie E-Mail Adresse, Geschäftsführer und Ansprechpartner für die Ausschreibung sowie die technische Auftragsabwicklung zu nennen. 2) Berufsgenossenschaft: Nennung der Berufsgenossenschaft oder vergleichbar mit Bezeichnung und Mitgliedsnummer 3) Präqualifizierung Eintragung in die Präqualifizierungsdatenbank oder vergleichbar unter Nennung von Nummer und Gültigkeit 4) KMU-Eigenschaft Abfrage ob KMU-Eigenschaften gegeben, bzw. nicht gegeben sind 5) Allgemeine Eigenerklärungen - dass, keine Ausschlussgründe gemäß § 123 oder § 124 GWB vorliegen. - dass zwar für mein/unser Unternehmen ein Ausschlussgrund gemäß § 123 oder § 124 vorliegt, ich/wir jedoch für mein/unser Unternehmen Maßnahmen zur Selbstreinigung ergriffen habe(n), durch die für mein/unser Unternehmen die Zuverlässigkeit wiederhergestellt wurde. - dass, ich/wir meine/unsere Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung, soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen, ordnungsgemäß erfüllt habe(n). Tritt bei den vorgenannten Umständen zu einem späteren Zeitpunkt eine Änderung ein, so ist dies dem Auftraggeber unverzüglich mitzuteilen. Wissentlich falsche Erklärungen können den Ausschluss von diesem und weiteren Verfahren zur Folge haben. Werden diese Umstände nach Auftragserteilung bekannt, steht dem Auftraggeber ein außerordentliches Kündigungsrecht zu, sofern ihm ein Festhalten am Vertrag unzumutbar wird. Weitergehende Schadensersatzforderungen bleiben davon unberührt. Sollten für Sie bzw. für Ihr Unternehmen Ausschlussgründe nach § 123 oder §124 GWB vorliegen, können Sie in einem Begleitschreiben alle Maßnahmen zur Selbstreinigung darstellen, die Sie ergriffen haben und durch die für Ihr Unternehmen die Zuverlässigkeit wiederhergestellt werden soll. Der AG entscheidet über diese Selbstreinigung und bei fakultativen Ausschlussgründen - im Rahmen der pflichtgemäßen Ermessensausübung über den Ausschluss. Bewerber, die ihren Sitz nicht in der Bundesrepublik Deutschland haben, geben nach Maßgabe der Rechtsvorschrift des Landes, der Gemeinschaft oder des Vertragsstaates des EWR-Abkommens, vergleichbarer Bezeichnungen und Nachweise aus dem Land an, in dem der Bieter ansässig ist.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Für das Los 1 bis Los 4: 1) Umsätze Angabe der Umsatzzahlen der vergangenen 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre im Bereich Gebäudereinigung/Glasreinigung 2) Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung. Mindestdeckungssummen laut Mindeststandards. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: zu 2) für das Los 1 bis Los 3: Mindestdeckungssummen zur Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung: — Personenschäden: [Betrag gelöscht] EUR; — Sach- und Umweltschäden: [Betrag gelöscht] EUR; — Vermögensschäden: [Betrag gelöscht] EUR; — Bearbeitungsschäden: [Betrag gelöscht] EUR; — Schlüsselverlust: [Betrag gelöscht] EUR. Bitte fügen Sie als Anlage, eine aktuelle (nicht älter als 6 Monate) auf Ihre Firma (Bietername), ausgestellte Bestätigung Ihrer Versicherung über die geforderten Versicherungssummen bei. zu 2) für das Los 4 GLR: Mindestdeckungssummen zur Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung: — Personenschäden: [Betrag gelöscht] EUR; — Sach- und Umweltschäden: [Betrag gelöscht] EUR; — Vermögensschäden: [Betrag gelöscht] EUR; — Bearbeitungsschäden: [Betrag gelöscht] EUR; — Schlüsselverlust: [Betrag gelöscht] EUR. Bitte fügen Sie als Anlage, eine aktuelle (nicht älter als 6 Monate) auf Ihre Firma (Bietername), ausgestellte Bestätigung Ihrer Versicherung über die geforderten Versicherungssummen bei.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Für das Los 1 bis Los 4: 1) Referenzen, für das Los 1 bis Los 4: Es sind 3 Referenzen anzugeben, die in Art und Umfang vergleichbar zur vergebenen Leistung sind. Die Leistungen müssen im Referenzzeitraum der vergangenen drei Jahre (von der Angebotsfrist berechnet) für einen Zeitraum von mindestens einem Jahr erbracht worden sein. Mindestumfang laut Mindeststandards. 2) Mitarbeiteranzahl, für das Los 1 bis Los 4: Angabe der aktuellen Mitarbeiteranzahl 3a) Struktur der Firma, für das Los 1 bis Los 3: - Ausführung der Grund- und Sonderreinigung mit betriebseigenem Personal - Angabe der Mitarbeiter für Grund- und Sonderreinigungen 3b) Struktur der Firma, für das Los 4 GLR: - Ausführung der Glasreinigung mit betriebseigenem Personal - Angabe der Mitarbeiter für Glasreinigung 4) Ansprechpartner für die Ausschreibung, für das Los 1 bis Los 4: - Nennung des Ansprechpartners mit Qualifikation und Kontaktdaten - Angabe Firmeneintritt 5) Ansprechpartner für die technische Auftragsabwicklung, für das Los 1 bis Los 4: - Nennung des Ansprechpartners mit Qualifikation und Kontaktdaten - Angabe Firmeneintritt 6) Qualifikation Objektleitung/en, für das Los 1 bis Los 3: Mindestqualifikation laut Mindeststandards. 7a) Berufserfahrung Objektleitung/en, für das Los 1 bis Los 3: Mindestberufserfahrung laut Mindeststandards. 7b) Berufserfahrung Vorarbeit, für das Los 4 GLR: Mindestberufserfahrung laut Mindeststandards. 8a) Geplante Objektleitung/en, für das Los 1 bis Los 3: - Nennung der vorgesehenen/geplanten Objektleitung/en - Nennung der Qualifikation Objektleitung/en - Nennung der Berufserfahrung Objektleitung/en 8b) Geplanter Vorarbeiter, für das Los 4 GLR: - Nennung des vorgesehenen/ geplanten Vorarbeiter/Teamleiter - Nennung der Berufserfahrung Vorarbeiter/Teamleiter Möglicherweise geforderte Mindeststandards: zu 1) für das Los 1 bis Los 3: Als vergleichbar gelten Objekte im Bereich Gebäudeinnenreinigung, die überwiegend Büro-, Verwaltungs-, Schul-, Lehr- oder Ausbildungszwecken bzw. als Gemeinschaftseinrichtungen oder als Veranstaltungseinrichtungen dienen. Die Jahresreinigungsfläche UR pro Referenz muss mindestens 1.000.000 m² betragen. Fehlende Referenzangaben oder nicht vergleichbare Referenzen führen zum Ausschluss aus dem Vergabeverfahren. zu 1) für das Los 4 GLR: Als vergleichbar gelten Objekte im Bereich Gebäudeaußenreinigung, die überwiegend Büro,- Verwaltungs-, Schul-, Lehr- oder Ausbildungszwecken bzw. als Gemeinschaftseinrichtungen oder als Veranstaltungseinrichtungen dienen. Die Jahresreinigungsfläche GLR pro Referenz muss mindestens 10.000 m² betragen. Fehlende Referenzangaben oder nicht vergleichbare Referenzen führen zum Ausschluss aus dem Vergabeverfahren. zu 6) für das Los 1 bis Los 3: Ich/Wir erklären, im Auftragsfall für die qualifizierte Objektbetreuung eine Objektleitung mit der Mindestqualifikation geprüfte/zertifizierte Objektleitung (mindestens 10 Vollzeittage) oder Fachwirt Reinigung und Hygiene (mindestens 10 Vollzeittage) oder geprüfter Desinfektor oder eine abgeschlossene Ausbildung im Gebäudereiniger-Handwerk oder jeweils vergleichbar, einzusetzen. Bitte fügen Sie als Anlage, eine Bestätigung, ein Zertifikat oder ein Zeugnis für die geforderte Mindestqualifikation der vorgesehenen/geplanten Objektleitung bei. zu 7a) für das Los 1 bis Los 3: Ich/Wir erklären, im Auftragsfall für die qualifizierte Objektbetreuung eine Objektleitung mit einer Mindestberufserfahrung von 3 Jahren als Objektleitung, einzusetzen. Bitte fügen Sie als Anlage, eine Eigenerklärung oder einen Lebenslauf für die geforderte Mindestberufserfahrung der vorgesehenen/geplanten Objektleitung bei. zu 7b) für das Los 4 GLR: Ich/Wir erklären, im Auftragsfall für die qualifizierte Leistungserbringung einen Vorarbeiter/Teamleiter in der Glasreinigung mit einer Mindestberufserfahrung von 3 Jahren als Vorarbeiter, einzusetzen. Bitte fügen Sie als Anlage, eine Eigenerklärung oder einen Lebenslauf für die geforderte Mindestberufserfahrung des vorgesehenen/geplanten Vorarbeiter/Teamleiter bei.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Produktivstunden
Beschreibung: Produktivstunden
Gewichtung (Punkte, genau): 35
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Aufsichts- und Kontrollstunden
Beschreibung: Aufsichts- und Kontrollstunden
Gewichtung (Punkte, genau): 5
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Ausführungskonzept
Beschreibung: Ausführungskonzept
Gewichtung (Punkte, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Nachhaltigkeitskonzept
Beschreibung: Nachhaltigkeitskonzept
Gewichtung (Punkte, genau): 5
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Gewichtung (Punkte, genau): 35
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 05/06/2024 10:00:00 (UTC)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 72 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot unbedingt vollständig bei. Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 05/06/2024 10:00:00 (UTC)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Starnberg
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Starnberg
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: Los 4: GLR
Beschreibung: Die Stadt Starnberg benötigt die Glas- und Rahmenreinigung (GLR) für ihre Gebäude an verschiedenen Standorten. Das Los 4 umfasst folgende Objekte für die Leistungserbringung: - Schlossberghalle Starnberg, Vogelanger 2, 82319 Starnberg Leistung: GLR Glasfläche: 755,67 m² - Rathaus Hauptgebäude, Vogelanger 2, 82319 Starnberg Leistung: GLR Glasfläche: 301,16 m² - Rathaus Containergebäude, Vogelanger 2, 82319 Starnberg Leistung: GLR Glasfläche: 38,42 m² - Stadtbücherei Starnberg, Hauptstraße 10, 82319 Starnberg Leistung: GLR Glasfläche: 152,31 m² - Literatencafé, Vogelanger 3c, 82319 Starnberg Leistung: GLR Glasfläche: 221,03 m² - Museum, Possenhofener Straße 5, 82319 Starnberg Leistung: GLR Glasfläche: 223,00 m² - Museum - Fischerhaus, Possenhofener Straße 5, 82319 Starnberg Leistung: GLR Glasfläche: 7,86 m² - Kindergarten Spielinsel, Dinardstraße 1c, 82319 Starnberg Leistung: GLR Glasfläche: 122,98 m² - Grundschule Schlossberg inkl. Zuckerhäusl (Nebengebäude), Schlossbergstraße 7, 82319 Starnberg Leistung: GLR Glasfläche: 209,10 m² - Musikschule, Mühlbergstraße 4, 82319 Starnberg Leistung: GLR Glasfläche: 269,59 m² - Feuerwehr Starnberg, Ferdinand-Maria-Straße 1a, 82319 Starnberg Leistung: GLR Glasfläche: 235,33 m² - Jugendtreff Nepomuk, Nepomukweg 19, 82319 Starnberg Leistung: GLR Glasfläche: 124,21 m² - Jugendtreff Nepomuk (KJR), Nepomukweg 19, 82319 Starnberg Leistung: GLR Glasfläche: 27,26 m² - Mehrzweckhalle Percha, Berger Straße 5, 82319 Starnberg Leistung: GLR Glasfläche: 117,12 m² - Grundschule Percha inkl. Container, Berger Straße 5, 82319 Starnberg Leistung: GLR Glasfläche: 148,58 m² - Gymnasium Starnberg inkl. Sporthalle, Rheinlandstraße 2, 82319 Starnberg Leistung: GLR Glasfläche: 2.516,16 m² - Feuerwehr Wangen, Kastanienweg 36, 82319 Starnberg-Wangen Leistung: GLR Glasfläche: 6,60 m² - Feuerwehr Leutstetten, Altostraße 3, 82319 Starnberg-Leutstetten Leistung: GLR Glasfläche: 80,78 m² - Feuerwehr Hadorf, Maurerberg 5, 82319 Starnberg-Hadorf Leistung: GLR Glasfläche: 24,77 m² - Feuerwehr Perchting, Römerstraße 8, 82319 Starnberg-Perchting Leistung: GLR Glasfläche: 20,18 m² - Grundschule Starnberg, Ferdinand-Maria-Straße 11, 82319 Starnberg Leistung: GLR Glasfläche: 343,17 m² - Turnhalle zur GS+MS Starnberg, Hirschanger 6, 82319 Starnberg Leistung: GLR Glasfläche: 119,78 m² - Mittagsbetreuung, Hirschanger 6, 82319 Starnberg Leistung: GLR Glasfläche: 22,23 m² - Mittelschule Starnberg, Ferdinand-Maria-Straße 11a, 82319 Starnberg Leistung: GLR Glasfläche: 396,24 m² - Mensa zur GS+MS Starnberg, Ferdinand-Maria-Straße 11b, 82319 Starnberg Leistung: GLR Glasfläche: 137,21 m² - Kinderhort Hirschanger, Hirschanger 4, 82319 Starnberg Leistung: GLR Glasfläche: 50,35 m² - Kinderhort Hirschanger, Containeranlage, Hirschanger 4, 82319 Starnberg Leistung: GLR Glasfläche: 49,95 m² - Kindergarten Hirschanger, Hirschanger 2, 82319 Starnberg Leistung: GLR Glasfläche: 171,81 m² - Betriebshof inkl. Werkstatthalle, Hanfelder Straße 100, 82319 Starnberg Leistung: GLR Glasfläche: 705,72 m² - Grundschule Söcking inkl. Turnhalle, Kempterstraße 1b, 82319 Starnberg Leistung: GLR Glasfläche: 760,19 m² - Kindergarten Maria-Kempter, Kempterstraße 1a, 82319 Starnberg Leistung: GLR Glasfläche: 277,55 m² - Kindergarten Irmgard Stadler, Prinz-Karl-Straße 7, 82319 Starnberg Leistung: GLR Glasfläche: 285,67 m² - Seebad Starnberg, Strandbadstraße 17, 82319 Starnberg Leistung: GLR Glasfläche: 1.482,24 m² - Bushaltestelle 1, Starnberger Wiese , 82319 Starnberg Leistung: GLR Glasfläche: 18,25 m² - Bushaltestelle 2, Münchner Straße / LRA, 82319 Starnberg Leistung: GLR Glasfläche: 13,20 m² - Bushaltestelle 3, Waldspielplatz bei Hs.-Nr. 1, 82319 Starnberg Leistung: GLR Glasfläche: 20,70 m² - Bushaltestelle 4, Waldspielplatz bei Hs.-Nr. 4, 82319 Starnberg Leistung: GLR Glasfläche: 20,70 m² - Bushaltestelle 5, Waldspielplatz/Jahnstraße, 82319 Starnberg Leistung: GLR Glasfläche: 20,70 m² - Bushaltestelle 6, Ernst-Heimeran-Weg/Jahnstraße, 82319 Starnberg Leistung: GLR Glasfläche: 20,70 m² - Bushaltestelle 7, Bahnhof See, 82319 Starnberg Leistung: GLR Glasfläche: 27,30 m² - Bushaltestelle 8, Ferdinand-Maria-Straße / Brunnangerhalle, 82319 Starnberg Leistung: GLR Glasfläche: 20,70 m² - Bushaltestelle 9, Tutzinger-Hof-Platz, 82319 Starnberg Leistung: GLR Glasfläche: 31,05 m² - Bushaltestelle 10, Egerer Straße, 82319 Starnberg Leistung: GLR Glasfläche: 7,50 m² - Bushaltestelle 11, Egerer Straße, 82319 Starnberg Leistung: GLR Glasfläche: 7,50 m² - Bushaltestelle 12, Medi Center, 82319 Starnberg Leistung: GLR Glasfläche: 11,25 m² - Bushaltestelle 13, Gymnasium Starnberg, 82319 Starnberg Leistung: GLR Glasfläche: 19,80 m² - Bushaltestelle 14, An der Bohle, 82319 Starnberg Leistung: GLR Glasfläche: 24,45 m² - Bushaltestelle 15, Oßwaldstraße, 82319 Starnberg Leistung: GLR Glasfläche: 15,00 m² - Bushaltestelle 16, Oßwaldstraße, 82319 Starnberg Leistung: GLR Glasfläche: 15,00 m² - Bushaltestelle 17, Riedeselstraße/Rummelsberg, 82319 Starnberg Leistung: GLR Glasfläche: 20,70 m² - Bushaltestelle 18, Riedeselstraße/Rummelsberg, 82319 Starnberg Leistung: GLR Glasfläche: 20,70 m² - Bushaltestelle 19, Wankstraße, 82319 Starnberg Leistung: GLR Glasfläche: 7,50 m² - Bushaltestelle 20, Wankstraße, 82319 Starnberg Leistung: GLR Glasfläche: 7,50 m² - Bushaltestelle 21, Esterbergstraße, 82319 Starnberg Leistung: GLR Glasfläche: 20,78 m² - Bushaltestelle 22, Perchting Ort, 82319 Starnberg Leistung: GLR Glasfläche: 27,30 m² - Bushaltestelle 23, Am Laichholz, 82319 Starnberg Leistung: GLR Glasfläche: 20,70 m² - Bushaltestelle 24, Hadorf, Starnberger Straße, 82319 Starnberg Leistung: GLR Glasfläche: 27,30 m² - Bushaltestelle 25, Josef-Jägerhuber-Straße/SMS, 82319 Starnberg Leistung: GLR Glasfläche: 19,80 m² - Bushaltestelle 26, Bahnhof Nord (3 x), Leutstettener Straße, 82319 Starnberg Leistung: GLR Glasfläche: 1,80 m² _____________________________ Gesamtglasfläche: 10.872,10 m²
Interne Kennung: 0004
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911300 Fensterreinigung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Starnberg (DE21L)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/09/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/08/2026
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Vertragslaufzeit verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, wenn der Vertrag nicht spätestens bis 28.02.2026 bzw. bis 28.02.2027 schriftlich gekündigt wird. Er endet in jedem Fall automatisch nach 4 Jahren am 31.08.2028. Es bedarf keiner gesonderten Kündigung.
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Für das Los 1 bis Los 4: 1) Bieterangaben: Der Bieter har die Bezeichnung seines Unternehmens mit Anschrift, Telefon- und Faxnummer, sowie E-Mail Adresse, Geschäftsführer und Ansprechpartner für die Ausschreibung sowie die technische Auftragsabwicklung zu nennen. 2) Berufsgenossenschaft: Nennung der Berufsgenossenschaft oder vergleichbar mit Bezeichnung und Mitgliedsnummer 3) Präqualifizierung Eintragung in die Präqualifizierungsdatenbank oder vergleichbar unter Nennung von Nummer und Gültigkeit 4) KMU-Eigenschaft Abfrage ob KMU-Eigenschaften gegeben, bzw. nicht gegeben sind 5) Allgemeine Eigenerklärungen - dass, keine Ausschlussgründe gemäß § 123 oder § 124 GWB vorliegen. - dass zwar für mein/unser Unternehmen ein Ausschlussgrund gemäß § 123 oder § 124 vorliegt, ich/wir jedoch für mein/unser Unternehmen Maßnahmen zur Selbstreinigung ergriffen habe(n), durch die für mein/unser Unternehmen die Zuverlässigkeit wiederhergestellt wurde. - dass, ich/wir meine/unsere Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung, soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen, ordnungsgemäß erfüllt habe(n). Tritt bei den vorgenannten Umständen zu einem späteren Zeitpunkt eine Änderung ein, so ist dies dem Auftraggeber unverzüglich mitzuteilen. Wissentlich falsche Erklärungen können den Ausschluss von diesem und weiteren Verfahren zur Folge haben. Werden diese Umstände nach Auftragserteilung bekannt, steht dem Auftraggeber ein außerordentliches Kündigungsrecht zu, sofern ihm ein Festhalten am Vertrag unzumutbar wird. Weitergehende Schadensersatzforderungen bleiben davon unberührt. Sollten für Sie bzw. für Ihr Unternehmen Ausschlussgründe nach § 123 oder §124 GWB vorliegen, können Sie in einem Begleitschreiben alle Maßnahmen zur Selbstreinigung darstellen, die Sie ergriffen haben und durch die für Ihr Unternehmen die Zuverlässigkeit wiederhergestellt werden soll. Der AG entscheidet über diese Selbstreinigung und bei fakultativen Ausschlussgründen - im Rahmen der pflichtgemäßen Ermessensausübung über den Ausschluss. Bewerber, die ihren Sitz nicht in der Bundesrepublik Deutschland haben, geben nach Maßgabe der Rechtsvorschrift des Landes, der Gemeinschaft oder des Vertragsstaates des EWR-Abkommens, vergleichbarer Bezeichnungen und Nachweise aus dem Land an, in dem der Bieter ansässig ist.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Für das Los 1 bis Los 4: 1) Umsätze Angabe der Umsatzzahlen der vergangenen 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre im Bereich Gebäudereinigung/Glasreinigung 2) Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung. Mindestdeckungssummen laut Mindeststandards. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: zu 2) für das Los 1 bis Los 3: Mindestdeckungssummen zur Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung: — Personenschäden: [Betrag gelöscht] EUR; — Sach- und Umweltschäden: [Betrag gelöscht] EUR; — Vermögensschäden: [Betrag gelöscht] EUR; — Bearbeitungsschäden: [Betrag gelöscht] EUR; — Schlüsselverlust: [Betrag gelöscht] EUR. Bitte fügen Sie als Anlage, eine aktuelle (nicht älter als 6 Monate) auf Ihre Firma (Bietername), ausgestellte Bestätigung Ihrer Versicherung über die geforderten Versicherungssummen bei. zu 2) für das Los 4 GLR: Mindestdeckungssummen zur Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung: — Personenschäden: [Betrag gelöscht] EUR; — Sach- und Umweltschäden: [Betrag gelöscht] EUR; — Vermögensschäden: [Betrag gelöscht] EUR; — Bearbeitungsschäden: [Betrag gelöscht] EUR; — Schlüsselverlust: [Betrag gelöscht] EUR. Bitte fügen Sie als Anlage, eine aktuelle (nicht älter als 6 Monate) auf Ihre Firma (Bietername), ausgestellte Bestätigung Ihrer Versicherung über die geforderten Versicherungssummen bei.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Für das Los 1 bis Los 4: 1) Referenzen, für das Los 1 bis Los 4: Es sind 3 Referenzen anzugeben, die in Art und Umfang vergleichbar zur vergebenen Leistung sind. Die Leistungen müssen im Referenzzeitraum der vergangenen drei Jahre (von der Angebotsfrist berechnet) für einen Zeitraum von mindestens einem Jahr erbracht worden sein. Mindestumfang laut Mindeststandards. 2) Mitarbeiteranzahl, für das Los 1 bis Los 4: Angabe der aktuellen Mitarbeiteranzahl 3a) Struktur der Firma, für das Los 1 bis Los 3: - Ausführung der Grund- und Sonderreinigung mit betriebseigenem Personal - Angabe der Mitarbeiter für Grund- und Sonderreinigungen 3b) Struktur der Firma, für das Los 4 GLR: - Ausführung der Glasreinigung mit betriebseigenem Personal - Angabe der Mitarbeiter für Glasreinigung 4) Ansprechpartner für die Ausschreibung, für das Los 1 bis Los 4: - Nennung des Ansprechpartners mit Qualifikation und Kontaktdaten - Angabe Firmeneintritt 5) Ansprechpartner für die technische Auftragsabwicklung, für das Los 1 bis Los 4: - Nennung des Ansprechpartners mit Qualifikation und Kontaktdaten - Angabe Firmeneintritt 6) Qualifikation Objektleitung/en, für das Los 1 bis Los 3: Mindestqualifikation laut Mindeststandards. 7a) Berufserfahrung Objektleitung/en, für das Los 1 bis Los 3: Mindestberufserfahrung laut Mindeststandards. 7b) Berufserfahrung Vorarbeit, für das Los 4 GLR: Mindestberufserfahrung laut Mindeststandards. 8a) Geplante Objektleitung/en, für das Los 1 bis Los 3: - Nennung der vorgesehenen/geplanten Objektleitung/en - Nennung der Qualifikation Objektleitung/en - Nennung der Berufserfahrung Objektleitung/en 8b) Geplanter Vorarbeiter, für das Los 4 GLR: - Nennung des vorgesehenen/ geplanten Vorarbeiter/Teamleiter - Nennung der Berufserfahrung Vorarbeiter/Teamleiter Möglicherweise geforderte Mindeststandards: zu 1) für das Los 1 bis Los 3: Als vergleichbar gelten Objekte im Bereich Gebäudeinnenreinigung, die überwiegend Büro-, Verwaltungs-, Schul-, Lehr- oder Ausbildungszwecken bzw. als Gemeinschaftseinrichtungen oder als Veranstaltungseinrichtungen dienen. Die Jahresreinigungsfläche UR pro Referenz muss mindestens 1.000.000 m² betragen. Fehlende Referenzangaben oder nicht vergleichbare Referenzen führen zum Ausschluss aus dem Vergabeverfahren. zu 1) für das Los 4 GLR: Als vergleichbar gelten Objekte im Bereich Gebäudeaußenreinigung, die überwiegend Büro,- Verwaltungs-, Schul-, Lehr- oder Ausbildungszwecken bzw. als Gemeinschaftseinrichtungen oder als Veranstaltungseinrichtungen dienen. Die Jahresreinigungsfläche GLR pro Referenz muss mindestens 10.000 m² betragen. Fehlende Referenzangaben oder nicht vergleichbare Referenzen führen zum Ausschluss aus dem Vergabeverfahren. zu 6) für das Los 1 bis Los 3: Ich/Wir erklären, im Auftragsfall für die qualifizierte Objektbetreuung eine Objektleitung mit der Mindestqualifikation geprüfte/zertifizierte Objektleitung (mindestens 10 Vollzeittage) oder Fachwirt Reinigung und Hygiene (mindestens 10 Vollzeittage) oder geprüfter Desinfektor oder eine abgeschlossene Ausbildung im Gebäudereiniger-Handwerk oder jeweils vergleichbar, einzusetzen. Bitte fügen Sie als Anlage, eine Bestätigung, ein Zertifikat oder ein Zeugnis für die geforderte Mindestqualifikation der vorgesehenen/geplanten Objektleitung bei. zu 7a) für das Los 1 bis Los 3: Ich/Wir erklären, im Auftragsfall für die qualifizierte Objektbetreuung eine Objektleitung mit einer Mindestberufserfahrung von 3 Jahren als Objektleitung, einzusetzen. Bitte fügen Sie als Anlage, eine Eigenerklärung oder einen Lebenslauf für die geforderte Mindestberufserfahrung der vorgesehenen/geplanten Objektleitung bei. zu 7b) für das Los 4 GLR: Ich/Wir erklären, im Auftragsfall für die qualifizierte Leistungserbringung einen Vorarbeiter/Teamleiter in der Glasreinigung mit einer Mindestberufserfahrung von 3 Jahren als Vorarbeiter, einzusetzen. Bitte fügen Sie als Anlage, eine Eigenerklärung oder einen Lebenslauf für die geforderte Mindestberufserfahrung des vorgesehenen/geplanten Vorarbeiter/Teamleiter bei.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Produktivstunden
Beschreibung: Produktivstunden
Gewichtung (Punkte, genau): 60
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Gewichtung (Punkte, genau): 40
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 05/06/2024 10:00:00 (UTC)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 72 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot unbedingt vollständig bei. Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 05/06/2024 10:00:00 (UTC)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Starnberg
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Starnberg
8. Organisationen
11. Informationen zur Bekanntmachung