1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Klinikum Nürnberg
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Beschaffung und Implementierung eines Patientenportalsystems für das Klinikum Nürnberg
Beschreibung: Lieferung und Bereitstellung eines Patientenportalsystems inklusive Integration mit dem klinischen KIS-System, Individualanpassungen, Schulungen und Hosting-Dienstleistungen
Kennung des Verfahrens: 00fd3bfe-52af-4da9-adee-027b139a0c9f
Vorherige Bekanntmachung: 403224-2023
Interne Kennung: 000049-02
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48180000 Medizinsoftwarepaket
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Nürnberg, Kreisfreie Stadt (DE254)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Beschaffung und Implementierung eines Patientenportalsystems für das Klinikum Nürnberg
Beschreibung: Das Klinikum Nürnberg (nachfolgend „KN“) beabsichtigt die Beschaffung eines klinikweiten Patientenportals. Der vorliegende Vergabegegenstand wird innerhalb des Fördertatbestands 2 (Patientenportale; §19 Abs. 1 Satz 1 Nr.2 KHSFV) als Maßnahme im Rahmen des aktuellen Programms im KHZG umgesetzt. Das Ziel des hier beschriebenen Vorhabens ist die schrittweise Einrichtung eines Patientenportals für ein digitales Aufnahme- und Behandlungsmanagement für das Klinikum Nürnberg und die Patient*innen des KN. Mit der Einführung des Patientenportals soll eine signifikante Reduktion der bisherigen Kommunikations- und Administrationsaufwände für Patient*'innen sowie Mitarbeiter*innen und eine deutliche Verbesserung im Informationsaustausch erreicht werden. Die aktuellen Prozesse und Abläufe in der Kommunikation mit Patient*innen, die Koordination vor einem Aufenthalt und die zusätzlich anfallenden administrativen Aufwendungen sind personalintensiv, eine Herausforderung für die Mitarbeitenden und eine zusätzliche Belastung für alle Patient*innen. Sowohl für Patient*innen als auch für das Klinikum Nürnberg ist es ein wichtiger Mehrwert, behandlungsrelevante Dokumente der Klinik vorab bereitzustellen. Aktuell können Patient*innen relevante Verträge und Aufklärungsbögen erst zu Beginn des klinischen Aufenthaltes innerhalb der Klinik ausfüllen. Des Weiteren können sowohl vor, während und nach dem Aufenthalt Doppeldokumentationen und unnötige Wartezeiten durch ineffiziente Informationsstrukturen und fehlende digitale Möglichkeiten zur Kommunikation zwischen Patient*innen und dem Klinikum entstehen. Das vorliegende Vorhaben hat als Ziel, für das Klinikum Nürnberg ein patientenorientiertes Portal einzuführen, welches zur Terminierung, Information, Anamnese, Aufklärung, sowie zum digitalen Informationsaustausch von relevanten Pflege- und Behandlungsunterlagen zwischen allen beteiligten Parteien effizient genutzt werden kann. Durch die Implementierung eines Patientenportals und die Integration eines Online-Terminmanagements soll bis 2024 eine sektorenübergreifende Digitalisierung insbesondere der Bereiche Aufnahmemanagement und Behandungsmanagement erfolgen. Ziel des Vorhabens ist es, eine nahtlose digitale Patient Journey verbunden mit einem positiven Nutzenerlebnis zu etablieren, Mehrwert für den Versorgungsauftrag zu schaffen und die Patientensicherheit zu erhöhen. Zur Erfüllung der Anforderungen aus der Förderrichtlinie soll der Aufbau einer Online-Terminbuchung erfolgen, um Patient*innen die Möglichkeit zu geben, frühzeitig an der Behandlung teilzuhaben, z.B. durch das anwenderfreundliche Ausfüllen von Fragebögen für die digitale Anamnese oder die Bereitstellung von Befunden und Aufklärungsvideos. Patient*innen (sowie Leistungserbringer außerhalb der TI) sollen zudem auch relevante Unterlagen im Vorfeld zur Verfügung stellen können. Der Patient*innen soll während der Behandlung die Orientierung im Klinikum vereinfacht und Antworten auf Fragen zu ihrem Krankenhausaufenthalt durch digitale Angebote gegeben werden. Mitarbeiter*innen soll ermöglicht werden, mit den Patient*innen digital in Kontakt zu treten, um ggf. Voranamnesen und Entscheidungen zur Triagierung zu konkretisieren, Erinnerungen zu Untersuchungsterminen zu geben oder Aufklärungsunterlagen bereitzustellen. Über die Interoperabilität der Plattform sollen unter Berücksichtigung der Telematikinfrastruktur alle weiteren Behandler und Akteure informationsseitig vernetzt werden. Dafür wird das KN die Vorgaben und Konzepte der gematik berücksichtigen und Schnittstellen auf der Basis von HL7 FHIR inklusive anerkannter Interoperabilitäts-Standards bereitstellen. Eine auf diesen Standards beruhende Integration mit dem bestehenden KIS ist ein zentraler strategischer Bestandteil, um Informationsverluste zu vermeiden und Daten aus der Versorgung am Klinikum zeitnah und medienbruchfrei für die Prozesse an den Standorten zur Verfügung zu stellen. Der Schutz dieser hochsensiblen Daten der Patient*innen hat dabei für das Klinikum Nürnberg höchste Priorität. Das Vorhaben soll nach Beauftragung bis zum 31.12.2024 umgesetzt werden. Weitere Einzelheiten der zu erbringenden Leistungen finden sich in den Vertragsunterlagen, d.h. dem Leistungsverzeichnis (LV) und den Vertragsentwürfen.
Interne Kennung: 0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48180000 Medizinsoftwarepaket
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Nürnberg, Kreisfreie Stadt (DE254)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskriterien
Beschreibung: Qualitätskriterien
Gewichtung (Punkte, genau): 60
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Gewichtung (Punkte, genau): 40
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Nordbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Klinikum Nürnberg
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: POLAVIS GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: Hauptleistungsbereich
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert des Ergebnisses: 1,00 EUR
Vergabe von Unteraufträgen: no
Informationen zum Auftrag:
Datum des Vertragsabschlusses: 23/04/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Klinikum Nürnberg
Registrierungsnummer: 8783
Postanschrift: Prof.-Ernst-Nathan-Str. 1
Stadt: Nürnberg
Postleitzahl: 90419
Land, Gliederung (NUTS): Nürnberg, Kreisfreie Stadt (DE254)
Land: Deutschland
Telefon: +49 9113985708
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Nordbayern
Registrierungsnummer: 92c5de36-52d9-493d-9e6c-26588fb0e147
Postanschrift: Promenade 27
Stadt: Ansbach
Postleitzahl: 91511
Land, Gliederung (NUTS): Nürnberg, Kreisfreie Stadt (DE254)
Land: Deutschland
Telefon: +49 981531277
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: POLAVIS GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: small
Registrierungsnummer: DE303530042
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +493040368450
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 6cc078bb-2b6c-4190-bced-0309ff82cd8e - 02
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 25/04/2024 10:20:00 (UTC)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 250338-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 83/2024
Datum der Veröffentlichung: 26/04/2024