1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Friedberg
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Belieferung der Grund- und Mittelschulen in Friedberg mit Mittagsverpflegung ab dem Schuljahr 2024/25
Beschreibung: Die Schulen in Friedberg, namentlich die Mensa der Mittelschule Friedberg und Theresia-Gerhardinger-Grundschule, die Grundschule Friedberg Süd, die Grundschule Stäzling und die Johann-Peter-Ring-Grundschule Ottmaring, sind mit Mittagsverpflegung zu beliefern ab dem Schuljahr 2024/25. Es ist ausschließlich Warmanlieferung (cook & hold) vorgesehen und möglich. Täglich sind 2 Menülinien anzubieten, eine davon vegetarisch (ovo-lacto).
Kennung des Verfahrens: 6cdb7465-95ed-4e28-8f78-ddf9870fafbf
Interne Kennung: 12/2024-1
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 15894210 Schulmahlzeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 55523100 Auslieferung von Schulmahlzeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Friedberg (Bayern)
Postleitzahl: 86316
Land, Gliederung (NUTS): Aichach-Friedberg (DE275)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Der Bieter hat anzugeben inwieweit sein Unternehmen einen Bezug zu Russland hat. Dafür ist die Eigenerklärung Bezug Russland“ (FB 127/L127/III.127) auszufüllen und als Teil des Angebotes abzugeben. Diese Erklärung ist auch für Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher gem. den Bedingungen der Erklärung abzugeben. Angebote können ausschließlich von registrierten Bewerbern über die Vergabeplattform (www.staatsanzeiger-eservices.de) Textform eingereicht werden. Die Kommunikation (Fragen, Auskünfte) erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
Beschreibung: "CrossBorderLaw“
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 4
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bieter Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren • gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder • gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder • gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als [Betrag gelöscht] Euro belegt worden ist.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Belieferung der Mensa der Mittelschule Friedberg und Theresia-Gerhardinger-Grundschule mit Mittagsverpflegung
Beschreibung: Die Schule ist ab dem Schuljahr 2024/25 mit Mittagsverpflegung zu beliefern. Es ist ausschließlich Warmanlieferung (cook & hold) vorgesehen und möglich. Anzubieten sind zwei Menülinien, eine davon vegetarisch (ovo-lacto). Ausgabepersonal stellt der Auftraggeber. Pro Schulwoche werden ca. 978 Essen benötigt.
Interne Kennung: 12/2024-1 - Los 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 15894210 Schulmahlzeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 55523100 Auslieferung von Schulmahlzeiten
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Vertragslaufzeit beträgt grundsätzlich ein Schuljahr. Die Stadt Friedberg wird die Organisation der Mittagsverpflegung ab dem Schuljahr 2025/26 den Schulen selbst übertragen. Der Vertrag enhält deshalb eine Übernahmeklausel für die Schulen, sofern der Caterer der Übernahme zustimmt. Machen die Schulen von der Option zur Vertragsübernahme Gebrauch, können die Schulen und der Caterer vor Erteilung der Zustimmung des Caterers zur Vertragsübernahme über folgende Regelungen des Vertrages neu verhandeln: Preisanpassungen (Preisgleitklausel), Vertragsverlängerungen bis zu einer Gesamtdauer von maximal drei Jahren und die Abwicklung der Bestellungen und Abrechnung über einen externen Dienstleister. Näheres siehe Ausschreibungsunterlagen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Aichacher Straße 5
Stadt: Friedberg (Bayern)
Postleitzahl: 86316
Land, Gliederung (NUTS): Aichach-Friedberg (DE275)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 10/09/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/07/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Angaben zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit gemäß Formblatt L124 des VHL Bayern oder Präqualifikationsnachweis Erklärung zum Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien siehe: https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EFormsBekEigenUrl?z_param=292103 Nimmt der Bieter in Hinblick auf die Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit im Rahmen einer Eignungsleihe die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch, müssen diese gemeinsam für die Auftragsausführung haften; die Haftungserklärung ist gleichzeitig mit der „Verpflichtungserklärung“ abzugeben (siehe Teilnahmebedingungen).
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Angaben zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit nach Formblatt L124 des VHL Bayern Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich sind. Angaben zu Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind Eintragung in das Berufsregister des Sitzes oder Wohnsitzes Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien siehe: https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EFormsBekEigenUrl?z_param=292103
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 21/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem.§ 56 VgV nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Ort: Vergabeplattform
Zusätzliche Informationen: Bieter sind zur Angebotsöffnung nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Eine Bietergemeinschaft hat mit ihrem Angebot eine Erklärung aller Mitglieder in Textform abzugeben, - in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist, - in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung des Vertrags bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist, - dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt, - dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
Finanzielle Vereinbarung: Eine elektronische Rechnungsstellung ist zulässig, aber nicht erforderlich.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern; Regierung von Oberbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Friedberg
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Stadt Friedberg
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Südbayern; Regierung von Oberbayern
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Friedberg
Organisation, die Angebote bearbeitet: Stadt Friedberg
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Belieferung der Grundschule Friedberg Süd mit Mittagsverpflegung
Beschreibung: Die Schule ist ab dem Schuljahr 2024/25 mit Mittagsverpflegung zu beliefern. Es ist ausschließlich Warmanlieferung (cook & hold) vorgesehen und möglich. Anzubieten sind zwei Menülinien, eine davon vegetarisch (ovo-lacto). Ausgabepersonal stellt der Auftraggeber. Pro Schulwoche werden ca. 562 Essen benötigt.
Interne Kennung: 12/2024-1 - Los 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 15894210 Schulmahlzeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 55523100 Auslieferung von Schulmahlzeiten
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Vertragslaufzeit beträgt grundsätzlich ein Schuljahr. Die Stadt Friedberg wird die Organisation der Mittagsverpflegung ab dem Schuljahr 2025/26 den Schulen selbst übertragen. Der Vertrag enhält deshalb eine Übernahmeklausel für die Schule, sofern der Caterer der Übernahme zustimmt. Macht die Schule von der Option zur Vertragsübernahme Gebrauch, kann die Schule und der Caterer vor Erteilung der Zustimmung des Caterers zur Vertragsübernahme über folgende Regelungen des Vertrages neu verhandeln: Preisanpassungen (Preisgleitklausel), Vertragsverlängerungen bis zu einer Gesamtdauer von maximal drei Jahren und die Abwicklung der Bestellungen und Abrechnung über einen externen Dienstleister. Näheres siehe Ausschreibungsunterlagen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Am Bierweg 58
Stadt: Friedberg (Bayern)
Postleitzahl: 86316
Land, Gliederung (NUTS): Aichach-Friedberg (DE275)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 10/09/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/07/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Angaben zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit gemäß Formblatt L124 des VHL Bayern oder Präqualifikationsnachweis Erklärung zum Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien siehe: https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EFormsBekEigenUrl?z_param=292103 Nimmt der Bieter in Hinblick auf die Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit im Rahmen einer Eignungsleihe die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch, müssen diese gemeinsam für die Auftragsausführung haften; die Haftungserklärung ist gleichzeitig mit der „Verpflichtungserklärung“ abzugeben (siehe Teilnahmebedingungen).
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Angaben zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit nach Formblatt L124 des VHL Bayern Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich sind. Angaben zu Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind Eintragung in das Berufsregister des Sitzes oder Wohnsitzes Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien siehe: https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EFormsBekEigenUrl?z_param=292103
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 21/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem.§ 56 VgV nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Ort: Vergabeplattform
Zusätzliche Informationen: Bieter sind zur Angebotsöffnung nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Eine Bietergemeinschaft hat mit ihrem Angebot eine Erklärung aller Mitglieder in Textform abzugeben, - in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist, - in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung des Vertrags bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist, - dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt, - dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
Finanzielle Vereinbarung: Eine elektronische Rechnungsstellung ist zulässig, aber nicht erforderlich.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern; Regierung von Oberbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Friedberg
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Stadt Friedberg
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Südbayern; Regierung von Oberbayern
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Friedberg
Organisation, die Angebote bearbeitet: Stadt Friedberg
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Belieferung der Grundschule Stätzling mit Mittagsverpflegung
Beschreibung: Die Schule ist ab dem Schuljahr 2024/25 mit Mittagsverpflegung zu beliefern. Es ist ausschließlich Warmanlieferung (cook & hold) vorgesehen und möglich. Anzubieten sind zwei Menülinien, eine davon vegetarisch (ovo-lacto). Ausgabepersonal stellt der Auftraggeber. Pro Schulwoche werden ca. 169 Essen benötigt. Ferienbetreuung: ca. 185 Essen pro Jahr
Interne Kennung: 12/2024-1 - Los 3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 15894210 Schulmahlzeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 55523100 Auslieferung von Schulmahlzeiten
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Vertragslaufzeit beträgt grundsätzlich ein Schuljahr einschließlich der Sommerferien. Die Stadt Friedberg wird die Organisation der Mittagsverpflegung ab dem Schuljahr 2025/26 den Schulen selbst übertragen. Der Vertrag enhält deshalb eine Übernahmeklausel für die Schule, sofern der Caterer der Übernahme zustimmt. Macht die Schule von der Option zur Vertragsübernahme Gebrauch, kann die Schule und der Caterer vor Erteilung der Zustimmung des Caterers zur Vertragsübernahme über folgende Regelungen des Vertrages neu verhandeln: Preisanpassungen (Preisgleitklausel), Vertragsverlängerungen bis zu einer Gesamtdauer von maximal drei Jahren, die Abwicklung der Bestellungen und Abrechnung über einen externen Dienstleister und die Ferienbetreuung. Näheres siehe Ausschreibungsunterlagen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schloßberg 6a
Stadt: Friedberg (Bayern)
Postleitzahl: 86316
Land, Gliederung (NUTS): Aichach-Friedberg (DE275)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 10/09/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/07/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Angaben zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit gemäß Formblatt L124 des VHL Bayern oder Präqualifikationsnachweis Erklärung zum Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien siehe: https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EFormsBekEigenUrl?z_param=292103 Nimmt der Bieter in Hinblick auf die Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit im Rahmen einer Eignungsleihe die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch, müssen diese gemeinsam für die Auftragsausführung haften; die Haftungserklärung ist gleichzeitig mit der „Verpflichtungserklärung“ abzugeben (siehe Teilnahmebedingungen).
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Angaben zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit nach Formblatt L124 des VHL Bayern Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich sind. Angaben zu Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind Eintragung in das Berufsregister des Sitzes oder Wohnsitzes Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien siehe: https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EFormsBekEigenUrl?z_param=292103
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 21/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem.§ 56 VgV nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Ort: Vergabeplattform
Zusätzliche Informationen: Bieter sind zur Angebotsöffnung nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Eine Bietergemeinschaft hat mit ihrem Angebot eine Erklärung aller Mitglieder in Textform abzugeben, - in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist, - in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung des Vertrags bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist, - dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt, - dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
Finanzielle Vereinbarung: Eine elektronische Rechnungsstellung ist zulässig, aber nicht erforderlich.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern; Regierung von Oberbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Friedberg
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Stadt Friedberg
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Südbayern; Regierung von Oberbayern
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Friedberg
Organisation, die Angebote bearbeitet: Stadt Friedberg
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: Belieferung der Johann-Peter-Ring-Grundschule Ottmaring mit Mittagsverpflegung
Beschreibung: Die Schule ist ab dem Schuljahr 2024/25 mit Mittagsverpflegung zu beliefern. Es ist ausschließlich Warmanlieferung (cook & hold) vorgesehen und möglich. Anzubieten sind zwei Menülinien, eine davon vegetarisch (ovo-lacto). Ausgabepersonal stellt der Auftraggeber. Pro Schulwoche werden ca. 124 Essen benötigt.
Interne Kennung: 12/2024-1 - Los 4
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 15894210 Schulmahlzeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 55523100 Auslieferung von Schulmahlzeiten
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Vertragslaufzeit beträgt grundsätzlich ein Schuljahr. Die Stadt Friedberg wird die Organisation der Mittagsverpflegung ab dem Schuljahr 2025/26 den Schulen selbst übertragen. Der Vertrag enhält deshalb eine Übernahmeklausel für die Schule, sofern der Caterer der Übernahme zustimmt. Macht die Schule von der Option zur Vertragsübernahme Gebrauch, kann die Schule und der Caterer vor Erteilung der Zustimmung des Caterers zur Vertragsübernahme über folgende Regelungen des Vertrages neu verhandeln: Preisanpassungen (Preisgleitklausel), Vertragsverlängerungen bis zu einer Gesamtdauer von maximal drei Jahren und die Abwicklung der Bestellungen und Abrechnung über einen externen Dienstleister. Näheres siehe Ausschreibungsunterlagen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Wanderweg 13
Stadt: Friedberg (Bayern)
Postleitzahl: 86316
Land, Gliederung (NUTS): Aichach-Friedberg (DE275)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 10/09/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/07/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Angaben zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit gemäß Formblatt L124 des VHL Bayern oder Präqualifikationsnachweis Erklärung zum Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien siehe: https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EFormsBekEigenUrl?z_param=292103 Nimmt der Bieter in Hinblick auf die Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit im Rahmen einer Eignungsleihe die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch, müssen diese gemeinsam für die Auftragsausführung haften; die Haftungserklärung ist gleichzeitig mit der „Verpflichtungserklärung“ abzugeben (siehe Teilnahmebedingungen).
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Angaben zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit nach Formblatt L124 des VHL Bayern Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich sind. Angaben zu Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind Eintragung in das Berufsregister des Sitzes oder Wohnsitzes Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien siehe: https://www.staatsanzeiger-eservices.de/aJs/EFormsBekEigenUrl?z_param=292103
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 21/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem.§ 56 VgV nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Ort: Vergabeplattform
Zusätzliche Informationen: Bieter sind zur Angebotsöffnung nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Eine Bietergemeinschaft hat mit ihrem Angebot eine Erklärung aller Mitglieder in Textform abzugeben, - in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist, - in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung des Vertrags bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist, - dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt, - dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
Finanzielle Vereinbarung: Eine elektronische Rechnungsstellung ist zulässig, aber nicht erforderlich.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern; Regierung von Oberbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Friedberg
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Stadt Friedberg
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Südbayern; Regierung von Oberbayern
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Friedberg
Organisation, die Angebote bearbeitet: Stadt Friedberg
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Stadt Friedberg
Registrierungsnummer: 09771130-86316-70
Postanschrift: Marienplatz 5
Stadt: Friedberg (Bayern)
Postleitzahl: 86316
Land, Gliederung (NUTS): Aichach-Friedberg (DE275)
Land: Deutschland
Telefon: 08216002120
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern; Regierung von Oberbayern
Registrierungsnummer: 811335517
Stadt: München
Postleitzahl: 80534
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 89 21762411
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b08a49b8-cdd6-460b-9b5c-3eb2d32c33fc - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/04/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 235723-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 79/2024
Datum der Veröffentlichung: 22/04/2024