1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: SBK Siemens-Betriebskrankenkasse
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Abholung, Beförderung und Zustellung Kundenmagazin
Beschreibung: Der AG informiert seine Kunden mit einem Kundenmagazin, welches auf postalischem Weg verschickt wird. Es handelt sich dabei um ein hochwertiges Gesundheitsmagazin mit Informationen rund um das Thema Kranken- und Pflegeversicherung und Gesundheit. Die Sendungen einer Versandaktion sind formats- und gewichtsgleich. Der Erhalt des Kundenmagazins ist für unsere Kunden der aufmerksamkeitsstarke Kontakt zum AG und stellt damit einen wichtigen Teil unserer Kundenbindung dar. Das Magazin dient der Kundenbindung und hat damit maßgeblichen Einfluss auf die Kundenwahrnehmung und den Außenauftritt des AGs. Gegenstand der Ausschreibung ist die gewerbsmäßige Abholung, ggf. die Freimachung, die Beförderung und die bundesweite Zustellung der Print-Ausgabe des Kundenmagazins „SBK Leben“.
Kennung des Verfahrens: b3dd3fc9-27e9-42e6-8415-0fd8548bd045
Interne Kennung: 2024001317
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79571000 Postversand
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: München
Postleitzahl: 80339
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 5 128 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die eingehenden Angebote werden nach der mit den Beschaffungsunterlagen bereit gestellten Bewertungsmatrix bewertet. 1. Es werden ausschließlich elektronisch übermittelte Teilnahmeanträge bzw. Angebote via Vergabeplattform akzeptiert. Die Angebotserstellung erfolgt komplett über die Vergabeplattform. Die Ausschreibung wird auf dem SBK Vergabeportal https://sbk.deutsche-evergabe.de veröffentlicht. Hier können Interessenten nach einmaliger, kostenloser Registrierung die Unterlagen elektronisch bearbeiten. 2. Es gilt Deutsches Recht. 3. Die komplette Kommunikation zu dieser Bekanntmachung erfolgt ausschließlich in der EU-Amtssprache Deutsch (in Wort und Schrift). 4. Fragen zum Vergabeverfahren können maximal bis zum festgelegten Termin eingereicht werden. Die Antworten werden allen Bietern in anonymisierter Form auf der eVergabeplattform zur Verfügung gestellt. 5. Angebote, die nicht die geforderten Erklärungen und Nachweise enthalten, können ausgeschlossen werden. Der Auftraggeber behält sich vor, Unterlagen zur Validierung der im Angebot gemachten Erklärungen anzufordern. 6. Bitte geben Sie nur die in der Veröffentlichung geforderten Erklärungen und Nachweise zum öffentlichen Vergabeverfahren ab.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Gemäß § 123, 124 GWB, § 57, 42 Abs. 1 VgV und § 16 VOB/A: Der Bewerber bzw. der Bieter hat zudem bei Einreichung des Teilnahmeantrags bzw. Angebotsabgabe Angaben zum Vorliegen von allgemeinen vergaberechtlichen Ausschlussgründen, § 123, § 124 GWB zu machen. Dies ist direkt in den Vergabeunterlagen an den dafür vorgesehenen Stellen einzutragen. Die Eintragung des Bewerbers bzw. des Bieters dort stellt seine Eigenerklärung dar. Angaben bzgl.einer möglichen Eignungsleihe hat der Bewerber an den dafür vorgesehenen Stellen der Vergabeunterlagen zu machen. Falls er sich der Eignungsleihe bedient, hat er gemäß den entsprechenden Hinweisen der Vergabeunterlagen das Dokument"Erklärung Bewerber- bzw. Bietergemeinschaft und Nachunternehmer", sowie das Dokument “Anlage Erklärung Eignungskriterien Bewerber bzw. Bieter”(bereitgestellt unter "Vergabeunterlagen - Vertragsbedingungen/ Formulare") von jedem Mitglied der Bewerber- bzw. Bietergemeinschaft und/oder von jedem Unterauftragnehmer ausgefüllt und unterschrieben einzureichen. Allgemeine Angaben des Bewerbers/ Bieters (jeweils als Eigenerklärung): Angabe zur Bewerber-/Bieterstruktur; Angaben zum Unternehmen; Unternehmensform; Inanspruchnahme der Kapazitäten anderer Unternehmen (falls zutreffend); Verpflichtungserklärung des jeweils zur Eignungsleihe eingesetzten Unterauftragnehmer (falls zutreffend). Sowie in den Vergabeunterlagen beigefügte Eigenerklärung zum BMWK-Rundschreiben vom 14.04.2022 gemäß Artikel 5 k)Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 derVerordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022.) Bindefrist: Mit dem Ablauf der Angebotsfrist beginnt die Bindefrist. Bis zum Ablauf der Bindefrist sind Sie an Ihr Angebot gebunden. Der Auftraggeber geht davon aus, dass Angebote auch noch nach Ablauf der vorgesehenen Bindefrist fortgelten, soweit sich nicht aus dem Angebot oder den Umständen ein anderer Wille ergibt. Nachträgliche Bindefristverlängerungen bleiben vorbehalten. ] ---
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Los 1 - Empfängeradressen "PLZ 0 - 7"
Beschreibung: Der AG informiert seine Kunden mit einem Kundenmagazin, welches auf postalischem Weg verschickt wird. Es handelt sich dabei um ein hochwertiges Gesundheitsmagazin mit Informationen rund um das Thema Kranken- und Pflegeversicherung und Gesundheit. Die Sendungen einer Versandaktion sind formats- und gewichtsgleich. Der Erhalt des Kundenmagazins ist für unsere Kunden der aufmerksamkeitsstarke Kontakt zum AG und stellt damit einen wichtigen Teil unserer Kundenbindung dar. Das Magazin dient der Kundenbindung und hat damit maßgeblichen Einfluss auf die Kundenwahrnehmung und den Außenauftritt des AGs. Gegenstand der Ausschreibung ist die gewerbsmäßige Abholung, ggf. die Freimachung, die Beförderung und die bundesweite Zustellung der Print-Ausgabe des Kundenmagazins „SBK Leben“.
Interne Kennung: 9957c59c-367b-4197-a6ae-8a956c1a903e
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79571000 Postversand
Optionen:
Beschreibung der Optionen: optionale Position: Reporting Sendungsverfolgung
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 6 Jahr
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 5
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Vom 01.06.2024 bis 30.09.2024 erfolgt gem. Leistungsbeschreibung eine Initialisierungsphase. Die Vertragslaufzeit ist vom 01.10.2024 bis zum 30.09.2030. Eine Kündigung ist für beide Vertragsparteien mit einer Frist von 3 Monaten erst zum 30.06.2025 möglich. Danach kann jede Vertragspartei diesen Vertrag mit einer Frist von 3 Monaten jeweils zum 30.06. oder 31.12. eines jeden Kalenderjahres ordentlich kündigen.
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 2 568 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung
Beschreibung: https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api/external/subproject/6f7d3c26-4b62-41ea-a385-18fa803debbd/suitabilitycriteria Allgemeine Angaben des Bewerbers (jeweils als Eigenerklärung): Angabe zur Bewerber-/Bieterstruktur; Angaben zum Unternehmen; Unternehmensform; Inanspruchnahme der Kapazitäten anderer Unternehmen (falls zutreffend); Verpflichtungserklärung des jeweils zur Eignungsleihe eingesetzten Unterauftragnehmer (falls zutreffend). Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB. (auch von Unterauftragnehmer/Eignungsleihgeber & jedem Mitglied der Bewerber-Bietergemeinschaft auszufüllen) Erklärung der SBK über Datenschutz: Angaben zur Datenübertragung außerhalb des europäischen Wirtschaftsraumes, Fernwartung, Vertragsverhältnis zu Unterauftragnehmern, Datenschutzrechtliche Kontrolle im Unternehmen, Sicherheitsaudits, Abschottung speichernder Stellen, Datenschutzbeauftragten, Datenschutz- und Datensicherheitskontrollen, Schulungen des Datenschutzbeauftragten). (auch von Unterauftragnehmer/Eignungsleihgeber & jedem Mitglied der Bewerber-Bietergemeinschaft auszufüllen) Bestätigung "Eigenerklärung Russland Sanktionen" Der Bewerber bzw. der Bieter hat zudem bei Einreichung des Teilnahmeantrags bzw. Angebotsabgabe Angaben zum Vorliegen von allgemeinen vergaberechtlichen Ausschlussgründen, § 123, § 124 GWB zu machen. Dies ist direkt in den Vergabeunterlagen an den dafür vorgesehenen Stellen einzutragen. Die Eintragung des Bewerbers bzw. des Bieters dort stellt seine Eigenerklärung dar. Angaben bzgl. einer möglichen Eignungsleihe hat der Bewerber an den dafür vorgesehenen Stellen der Vergabeunterlagen zu machen. Falls er sich der Eignungsleihe bedient, hat er gemäß den entsprechenden Hinweisen der Vergabeunterlagen das Dokument "Erklärung Bewerber- bzw. Bietergemeinschaft und Nachunternehmer" sowie das Dokument “Anlage Erklärung Eignungskriterien Bewerber bzw. Bieter” (bereitgestellt unter "Vergabeunterlagen − Vertragsbedingungen/ Formulare") von jedem Mitglied der Bewerber- bzw. Bietergemeinschaft und/oder von jedem Unterauftragnehmer ausgefüllt und unterschrieben einzureichen. Präqualifizierungssystem: Ist der Wirtschaftsteilnehmer in einem amtlichen Verzeichnis zugelassener Wirtschaftsteilnehmer erfasst oder verfügt er über eine gleichwertige (z.B. im Rahmen eines nationalen (Prä-) Qualifizierungssystems ausgestellte) Zertifizierung? 1) Geben Sie die Bezeichnung des Verzeichnisses bzw. der Bescheinigung (der Zertifikats) und ggf. die betreffende Eintragungs- bzw. Zertifizierungsnummer an. 2) Geben Sie die Nachweise, aufgrund deren die Eintragung in das Verzeichnis oder die Zertifizierung erfolgt ist, sowie die aus dem amtlichen Verzeichnis ergebende Klassifizierung an. Werden mit der Eintragung bzw. Zertifizierung alle vorgeschriebenen Eignungskriterien abgedeckt? Sind Sie in der Lage, eine Bescheinigung über die Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen und Steuern vorzulegen oder Angaben zu machen, die es dem öffentlichen Auftraggeber ermöglichen, die Bescheinigung direkt über eine gebührenfreie nationale Datenbank in einem Mitgliedsstaat abzurufen?
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api/external/subproject/6f7d3c26-4b62-41ea-a385-18fa803debbd/suitabilitycriteria Umsatz: Hinweis zum Ausschlusskriterium: 1.Der Umsatz (netto) mit vergleichbaren Leistungen muss in den letzten drei Jahren jeweils mindestens doppelt so hoch gewesen sein, wie der Auftragswert dieser Vergabe je Los und pro Jahr 424.000 € (netto).2. In diesem Fall beträgt der geforderte Mindestumsatz je Los pro Jahr 848.000 € (netto).3. Als vergleichbare Leistungen werden ausschließlich Umsätze im Geschäftsfeld „Sortierung und Zustellung von Briefsendungen“ akzeptiert. Nachweis der Versicherung von Betriebsrisiken: Der Bieter muss zum Zeitpunkt des Vertragsbeginns über eine Versicherung bei einem Versicherungsunternehmen mit Sitz innerhalb der Europäischen Union verfügen. Die Deckungssummen müssen mindestens € 3.000.000 für Personenschäden pro Schadensfall € 1.000.000 für Sachschäden pro Schadensfall € 500.000 für Vermögensschäden pro Schadensfall, die auch die Verletzung von Vorschriften zum Datenschutz (einschließlich Sozialdaten) i.H.v. 300.000 € umfasst jeweils maximiert auf 2 Schäden pro Versicherungsjahr, betragen. Eine Kopie der Versicherungspolice ist bei Zuschlag/Vertragsabschluss vorzulegen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit:
Beschreibung: https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api/external/subproject/6f7d3c26-4b62-41ea-a385-18fa803debbd/suitabilitycriteria Hinweis: Der Wirtschaftsteilnehmer, der das Angebot in der eVergabe abgibt, ist sich bewusst, dass er mir seiner Abgabe erklärt, in der Lage zu sein, auf Anfrage unverzüglich die Bescheinigungen und anderen genannten dokumentarischen Nachweise beibringen zu können - auch für evtl. Mitglieder einer Bietergemeinschaft bzw. Nachunternehmer. Der Wirtschaftsteilnehmer stimmt mit der Abgabe ferner zu, dass die öffentliche Auftraggeberin Zugang zu den Unterlagen erhält, mit denen die Informationen belegt werden, die in den einzelnen Abschnitten bzw.- separaten Erklärungen angegeben wurden. Hinweis zur Deutschen Post AG: Die Nachweise und Erklärungen sind von der Deutsche Post als Nachunternehmer nicht auszufüllen. Die Deutsche Post verpflichtet sich zur Erbringung einer Post-Universaldienstleistung und ist darüber hinaus als marktbeherrschend zu beurteilen. Die Deutsche Post ist damit nach der Postdienstleistungsverordnung zur Erbringung der Zustellungsleistung verpflichtet. Eine nochmalige Bestätigung dieser Verpflichtung ist daher nicht erforderlich. Hinweis zu Konzepten: Bitte beachten Sie, dass die jeweils einzeln abgefragten Informationen sich nur in den jeweiligen Konzepten befinden dürfen. Unternehmensreferenzen: Hinweis zum Ausschlusskriterium: Bitte beschreiben Sie im Dokument "Referenzen" mindestens 2 vergleichbare Referenzen aus den vergangenen 3 Jahren. Vergleichbar ist, wenn a. mindestens 540.000 Sendungen p.a. zugestellt werden b. eine Zustellung an mindestens 5 Tagen pro Woche mit einer Regellaufzeit von E+4 erfolgt c. es sich um ein bestehendes Vertragsverhältnis mit einer Laufzeit von mindestens 12 Monaten oder ein beendetes Vertragsverhältnis mit einer Laufzeit von mindestens 2 Jahren handelt Dazu ist ausschließlich die von der SBK zur Verfügung gestellte Wordvorlage "Referenzen" zu verwenden. Bitte nennen Sie uns in diesem Dokument den Auftraggeber mit genauer Anschrift und die Kontaktperson mit Kommunikationsdaten, ggf. auch anonymisiert mit Angaben zur Branche. Gehen Sie in der Beschreibung der Referenzen auf die Kriterien zur Vergleichbarkeit ein und nennen Sie den Zeitraum (Datumsangaben) der erbrachten Leistung. Firmenname / Branche (ggf. anonym) Kontaktperson (ggf. anonym) Benennung bzw. Beschreibung des Auftragsgegenstands (Art der Leistung) Angabe der Sendungsmenge pro Jahr (vergleichbar wenn: mindestens 540.000 Sendungen pro Jahr zugestellt werde) Angabe Zustellungstage pro Woche und Regellaufzeit (E+?) (vergleichbar wenn: Zustellung mindestens an 5 Tage pro Woche mit einer Regellaufzeit von E+4 erfolgt) Projekt- bzw. Vertragslaufzeit Angabe in Monaten und Datum der Vertragsschließung, bei beendeten Vertragsverhältnissen zusätzlich Datum des Vertragsendes (vergleichbar wenn: bei bestehenden Vertragsverhältnis eine Laufzeit von mind. 12 Monaten oder bei beendeten Vertragsverhältnis eine Laufzeit von mind. 2 Jahren) Die SBK behält sich vor, alle oder ausgewählte Referenzen im Rahmen der Eignungsprüfung zu prüfen und hierzu mit den Referenzkunden Kontakt aufzunehmen. Die Referenzen sind für jedes Los je separat einzureichen. Zertifizierung DON ISO EN 9001 oder gleichwertig: Hinweis zum Ausschlusskriterium: Der Bieter muss zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe mindestens für die Prozesse zur Sortierung und Zustellung von Sendungen über eine Zertifizierung nach DIN ISO 9001 oder vergleichbar verfügen (Qualitätssicherung). Bitte laden Sie eine Kopie des Zertifikates hoch.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 45
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsbewertung gemäß Kriterienkatalog
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 55
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 19/04/2024 12:00:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 29/04/2024 11:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 93 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 VgV, § 51 Abs. 2 SektVO, § 16a Abs. 1 VOB/A-EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Gemäß § 160 Absatz 3 Satz 1 GWB ist der Antrag auf Einleitungeines Nachprüfungsverfahrens unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltendgemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund derBekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabegegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabegegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt - Vergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: SBK Siemens-Betriebskrankenkasse
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Los 2 - Empfängeradressen "PLZ 8-9"
Beschreibung: Der AG informiert seine Kunden mit einem Kundenmagazin, welches auf postalischem Weg verschickt wird. Es handelt sich dabei um ein hochwertiges Gesundheitsmagazin mit Informationen rund um das Thema Kranken- und Pflegeversicherung und Gesundheit. Die Sendungen einer Versandaktion sind formats- und gewichtsgleich. Der Erhalt des Kundenmagazins ist für unsere Kunden der aufmerksamkeitsstarke Kontakt zum AG und stellt damit einen wichtigen Teil unserer Kundenbindung dar. Das Magazin dient der Kundenbindung und hat damit maßgeblichen Einfluss auf die Kundenwahrnehmung und den Außenauftritt des AGs. Gegenstand der Ausschreibung ist die gewerbsmäßige Abholung, ggf. die Freimachung, die Beförderung und die bundesweite Zustellung der Print-Ausgabe des Kundenmagazins „SBK Leben“.
Interne Kennung: 8da1fcc7-75c2-4c12-927c-2b304b257b78
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79571000 Postversand
Optionen:
Beschreibung der Optionen: optionale Position: Reporting Sendungsverfolgung
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 6 Jahr
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 5
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Vom 01.06.2024 bis 30.09.2024 erfolgt gem. Leistungsbeschreibung eine Initialisierungsphase. Die Vertragslaufzeit ist vom 01.10.2024 bis zum 30.09.2030. Eine Kündigung ist für beide Vertragsparteien mit einer Frist von 3 Monaten erst zum 30.06.2025 möglich. Danach kann jede Vertragspartei diesen Vertrag mit einer Frist von 3 Monaten jeweils zum 30.06. oder 31.12. eines jeden Kalenderjahres ordentlich kündigen.
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 2 560 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübu
Beschreibung: https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api/external/subproject/6f7d3c26-4b62-41ea-a385-18fa803debbd/suitabilitycriteria Allgemeine Angaben des Bewerbers (jeweils als Eigenerklärung): Angabe zur Bewerber-/Bieterstruktur; Angaben zum Unternehmen; Unternehmensform; Inanspruchnahme der Kapazitäten anderer Unternehmen (falls zutreffend); Verpflichtungserklärung des jeweils zur Eignungsleihe eingesetzten Unterauftragnehmer (falls zutreffend). Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB. (auch von Unterauftragnehmer/Eignungsleihgeber & jedem Mitglied der Bewerber-Bietergemeinschaft auszufüllen) Erklärung der SBK über Datenschutz: Angaben zur Datenübertragung außerhalb des europäischen Wirtschaftsraumes, Fernwartung, Vertragsverhältnis zu Unterauftragnehmern, Datenschutzrechtliche Kontrolle im Unternehmen, Sicherheitsaudits, Abschottung speichernder Stellen, Datenschutzbeauftragten, Datenschutz- und Datensicherheitskontrollen, Schulungen des Datenschutzbeauftragten). (auch von Unterauftragnehmer/Eignungsleihgeber & jedem Mitglied der Bewerber-Bietergemeinschaft auszufüllen) Bestätigung "Eigenerklärung Russland Sanktionen" Der Bewerber bzw. der Bieter hat zudem bei Einreichung des Teilnahmeantrags bzw. Angebotsabgabe Angaben zum Vorliegen von allgemeinen vergaberechtlichen Ausschlussgründen, § 123, § 124 GWB zu machen. Dies ist direkt in den Vergabeunterlagen an den dafür vorgesehenen Stellen einzutragen. Die Eintragung des Bewerbers bzw. des Bieters dort stellt seine Eigenerklärung dar. Angaben bzgl. einer möglichen Eignungsleihe hat der Bewerber an den dafür vorgesehenen Stellen der Vergabeunterlagen zu machen. Falls er sich der Eignungsleihe bedient, hat er gemäß den entsprechenden Hinweisen der Vergabeunterlagen das Dokument "Erklärung Bewerber- bzw. Bietergemeinschaft und Nachunternehmer" sowie das Dokument “Anlage Erklärung Eignungskriterien Bewerber bzw. Bieter” (bereitgestellt unter "Vergabeunterlagen − Vertragsbedingungen/ Formulare") von jedem Mitglied der Bewerber- bzw. Bietergemeinschaft und/oder von jedem Unterauftragnehmer ausgefüllt und unterschrieben einzureichen. Präqualifizierungssystem: Ist der Wirtschaftsteilnehmer in einem amtlichen Verzeichnis zugelassener Wirtschaftsteilnehmer erfasst oder verfügt er über eine gleichwertige (z.B. im Rahmen eines nationalen (Prä-) Qualifizierungssystems ausgestellte) Zertifizierung? 1) Geben Sie die Bezeichnung des Verzeichnisses bzw. der Bescheinigung (der Zertifikats) und ggf. die betreffende Eintragungs- bzw. Zertifizierungsnummer an. 2) Geben Sie die Nachweise, aufgrund deren die Eintragung in das Verzeichnis oder die Zertifizierung erfolgt ist, sowie die aus dem amtlichen Verzeichnis ergebende Klassifizierung an. Werden mit der Eintragung bzw. Zertifizierung alle vorgeschriebenen Eignungskriterien abgedeckt? Sind Sie in der Lage, eine Bescheinigung über die Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen und Steuern vorzulegen oder Angaben zu machen, die es dem öffentlichen Auftraggeber ermöglichen, die Bescheinigung direkt über eine gebührenfreie nationale Datenbank in einem Mitgliedsstaat abzurufen?
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api/external/subproject/6f7d3c26-4b62-41ea-a385-18fa803debbd/suitabilitycriteria Umsatz: Hinweis zum Ausschlusskriterium: 1.Der Umsatz (netto) mit vergleichbaren Leistungen muss in den letzten drei Jahren jeweils mindestens doppelt so hoch gewesen sein, wie der Auftragswert dieser Vergabe je Los und pro Jahr 424.000 € (netto).2. In diesem Fall beträgt der geforderte Mindestumsatz je Los pro Jahr 848.000 € (netto).3. Als vergleichbare Leistungen werden ausschließlich Umsätze im Geschäftsfeld „Sortierung und Zustellung von Briefsendungen“ akzeptiert. Nachweis der Versicherung von Betriebsrisiken: Der Bieter muss zum Zeitpunkt des Vertragsbeginns über eine Versicherung bei einem Versicherungsunternehmen mit Sitz innerhalb der Europäischen Union verfügen. Die Deckungssummen müssen mindestens € 3.000.000 für Personenschäden pro Schadensfall € 1.000.000 für Sachschäden pro Schadensfall € 500.000 für Vermögensschäden pro Schadensfall, die auch die Verletzung von Vorschriften zum Datenschutz (einschließlich Sozialdaten) i.H.v. 300.000 € umfasst jeweils maximiert auf 2 Schäden pro Versicherungsjahr, betragen. Eine Kopie der Versicherungspolice ist bei Zuschlag/Vertragsabschluss vorzulegen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit:
Beschreibung: https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api/external/subproject/6f7d3c26-4b62-41ea-a385-18fa803debbd/suitabilitycriteria Hinweis: Der Wirtschaftsteilnehmer, der das Angebot in der eVergabe abgibt, ist sich bewusst, dass er mir seiner Abgabe erklärt, in der Lage zu sein, auf Anfrage unverzüglich die Bescheinigungen und anderen genannten dokumentarischen Nachweise beibringen zu können - auch für evtl. Mitglieder einer Bietergemeinschaft bzw. Nachunternehmer. Der Wirtschaftsteilnehmer stimmt mit der Abgabe ferner zu, dass die öffentliche Auftraggeberin Zugang zu den Unterlagen erhält, mit denen die Informationen belegt werden, die in den einzelnen Abschnitten bzw.- separaten Erklärungen angegeben wurden. Hinweis zur Deutschen Post AG: Die Nachweise und Erklärungen sind von der Deutsche Post als Nachunternehmer nicht auszufüllen. Die Deutsche Post verpflichtet sich zur Erbringung einer Post-Universaldienstleistung und ist darüber hinaus als marktbeherrschend zu beurteilen. Die Deutsche Post ist damit nach der Postdienstleistungsverordnung zur Erbringung der Zustellungsleistung verpflichtet. Eine nochmalige Bestätigung dieser Verpflichtung ist daher nicht erforderlich. Hinweis zu Konzepten: Bitte beachten Sie, dass die jeweils einzeln abgefragten Informationen sich nur in den jeweiligen Konzepten befinden dürfen. Unternehmensreferenzen: Hinweis zum Ausschlusskriterium: Bitte beschreiben Sie im Dokument "Referenzen" mindestens 2 vergleichbare Referenzen aus den vergangenen 3 Jahren. Vergleichbar ist, wenn a. mindestens 540.000 Sendungen p.a. zugestellt werden b. eine Zustellung an mindestens 5 Tagen pro Woche mit einer Regellaufzeit von E+4 erfolgt c. es sich um ein bestehendes Vertragsverhältnis mit einer Laufzeit von mindestens 12 Monaten oder ein beendetes Vertragsverhältnis mit einer Laufzeit von mindestens 2 Jahren handelt Dazu ist ausschließlich die von der SBK zur Verfügung gestellte Wordvorlage "Referenzen" zu verwenden. Bitte nennen Sie uns in diesem Dokument den Auftraggeber mit genauer Anschrift und die Kontaktperson mit Kommunikationsdaten, ggf. auch anonymisiert mit Angaben zur Branche. Gehen Sie in der Beschreibung der Referenzen auf die Kriterien zur Vergleichbarkeit ein und nennen Sie den Zeitraum (Datumsangaben) der erbrachten Leistung. Firmenname / Branche (ggf. anonym) Kontaktperson (ggf. anonym) Benennung bzw. Beschreibung des Auftragsgegenstands (Art der Leistung) Angabe der Sendungsmenge pro Jahr (vergleichbar wenn: mindestens 540.000 Sendungen pro Jahr zugestellt werde) Angabe Zustellungstage pro Woche und Regellaufzeit (E+?) (vergleichbar wenn: Zustellung mindestens an 5 Tage pro Woche mit einer Regellaufzeit von E+4 erfolgt) Projekt- bzw. Vertragslaufzeit Angabe in Monaten und Datum der Vertragsschließung, bei beendeten Vertragsverhältnissen zusätzlich Datum des Vertragsendes (vergleichbar wenn: bei bestehenden Vertragsverhältnis eine Laufzeit von mind. 12 Monaten oder bei beendeten Vertragsverhältnis eine Laufzeit von mind. 2 Jahren) Die SBK behält sich vor, alle oder ausgewählte Referenzen im Rahmen der Eignungsprüfung zu prüfen und hierzu mit den Referenzkunden Kontakt aufzunehmen. Die Referenzen sind für jedes Los je separat einzureichen. Zertifizierung DON ISO EN 9001 oder gleichwertig: Hinweis zum Ausschlusskriterium: Der Bieter muss zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe mindestens für die Prozesse zur Sortierung und Zustellung von Sendungen über eine Zertifizierung nach DIN ISO 9001 oder vergleichbar verfügen (Qualitätssicherung). Bitte laden Sie eine Kopie des Zertifikates hoch.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 45
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsbewertung gemäß Kriterienkatalog
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 55
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 19/04/2024 12:00:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 29/04/2024 11:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 93 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 VgV, § 51 Abs. 2 SektVO, § 16a Abs. 1 VOB/A-EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Gemäß § 160 Absatz 3 Satz 1 GWB ist der Antrag auf Einleitungeines Nachprüfungsverfahrens unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltendgemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund derBekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabegegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabegegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt - Vergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: SBK Siemens-Betriebskrankenkasse
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: SBK Siemens-Betriebskrankenkasse
Registrierungsnummer: f06d1349-2da9-408e-8f71-d4cd7e448796
Abteilung: Einkauf und Vergabemanagement (FIN-EVM)
Postanschrift: Heimeranstr. 31
Stadt: München
Postleitzahl: 80339
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Einkauf und Vergabemanagement (FIN-EVM)
Telefon: +49 089627000
Fax: +49 8962700607000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt - Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: dd0a3a75-ce02-4ec8-8ecf-c4c7fc642dcf
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Fax: +49 2289499163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: SBK Siemens-Betriebskrankenkasse
Registrierungsnummer: b8f90904-d281-4910-b3b4-3756758317e7
Abteilung: Einkauf und Vergabemanagement (FIN-EVM)
Postanschrift: Heimeranstraße 31
Stadt: München
Postleitzahl: 80339
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Einkauf und Vergabemanagement (FIN-EVM)
Telefon: +49 089627000
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 84427bd2-952c-4d0d-bd1f-14395a7871b4 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/04/2024 09:18:33 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 235885-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 79/2024
Datum der Veröffentlichung: 22/04/2024