1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Technische Universität Nürnberg
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Möblierungsplaner Gründungsgebäude
Beschreibung: Der Freistaat Bayern hat am 1. Januar 2021 die neue Technische Universität Nürnberg (UTN) gegründet. Interdisziplinär, international und digital - das wird der konzeptionelle Kern der Technischen Universität Nürnberg sein. Ein wichtiges Ziel ist, Ingenieurwissenschaften mit anderen Themenfeldern der Gesellschaft zu vernetzen, mit einem klaren Fokus auf Künstlicher Intelligenz. Zudem stehen englischsprachige Lehre, digitale Lernformen und zukunftsweisende Forschungsthemen im Vordergrund. Mittelfristig wird der Campus der UTN auf etwa 37 Hektar Raum für bis zu 6.000 Studierende bieten und das Lernen, Lehren und Leben an einem Ort verbinden. Das Projekt gehört für den Freistaat Bayern zu den derzeit wichtigsten hochschulpolitischen Vorhaben. Im nördlichen Bereich des künftigen UTN-Campusgeländes zwischen der Münchener, der Brunecker und der Dr.-Luise-Herzberg-Str. sollen sechs Neubauten in vier Teilbaumaßnahmen entstehen. Diese Gebäude stellen die Gründungsgebäude sowie das Logistikzentrum der im Aufbau befindlichen Universität in der ersten Entwicklungsstufe dar. Die lose Möblierung der Gründungsgebäude liegt im Verantwortungsbereich der Technischen Universität Nürnberg. Die Planung der losen Möblierung wird über alle Gründungsgebäude hinweg vergeben. So soll sichergestellt werden, dass die Ausstattungselemente dem gleichen Grundprinzip unterworfen sind und für die zukünftige weitere Entwicklung des Campusgeländes eine Basis bilden können.
Kennung des Verfahrens: 90a9c80a-77a5-4b70-bcd2-736edc4d8bd3
Interne Kennung: 2024000119
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Nürnberg
Postleitzahl: 90443
Land, Gliederung (NUTS): Nürnberg, Kreisfreie Stadt (DE254)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 1
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 1
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Gemäß § 123, 124 GWB, § 57, 42 Abs. 1 VgV und § 16 VOB/A
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Möblierungsplaner Gründungsgebäude
Beschreibung: Der Freistaat Bayern hat am 1. Januar 2021 die neue Technische Universität Nürnberg (UTN) gegründet. Interdisziplinär, international und digital - das wird der konzeptionelle Kern der Technischen Universität Nürnberg sein. Ein wichtiges Ziel ist, Ingenieurwissenschaften mit anderen Themenfeldern der Gesellschaft zu vernetzen, mit einem klaren Fokus auf Künstlicher Intelligenz. Zudem stehen englischsprachige Lehre, digitale Lernformen und zukunftsweisende Forschungsthemen im Vordergrund. Mittelfristig wird der Campus der UTN auf etwa 37 Hektar Raum für bis zu 6.000 Studierende bieten und das Lernen, Lehren und Leben an einem Ort verbinden. Das Projekt gehört für den Freistaat Bayern zu den derzeit wichtigsten hochschulpolitischen Vorhaben. Im nördlichen Bereich des künftigen UTN-Campusgeländes zwischen der Münchener, der Brunecker und der Dr.-Luise-Herzberg-Str. sollen sechs Neubauten in vier Teilbaumaßnahmen entstehen. Diese Gebäude stellen die Gründungsgebäude sowie das Logistikzentrum der im Aufbau befindlichen Universität in der ersten Entwicklungsstufe dar. Die lose Möblierung der Gründungsgebäude liegt im Verantwortungsbereich der Technischen Universität Nürnberg. Die Planung der losen Möblierung wird über alle Gründungsgebäude hinweg vergeben. So soll sichergestellt werden, dass die Ausstattungselemente dem gleichen Grundprinzip unterworfen sind und für die zukünftige weitere Entwicklung des Campusgeländes eine Basis bilden können.
Interne Kennung: 244748cc-796e-4c49-af9b-740d6f9fe53d
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 25/05/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/10/2025
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Eigenklärung Eintragung Berufsregister Eigenerklärung oder Nachweis einer Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 42 VgV in Verbindung mit §§ 123,124 GWB, Eigenerklärung gem. § 128 GWB Ergänzende Erklärung; Angaben zur Bieterstruktur, Erklärung zur Bieterstruktur, Erklärung der Bietergemeinschaft, Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen, Eigenerklärung für Unterauftragnehmer, Angaben Gewerbezentral-/Wettbewerbsregister Verpflichtungserklärung zur gewissenhaften Erfüllung von Obliegenheiten nach dem Verpflichtungsgesetz Erklärung russische Unternehmen im Sinne von Art. 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Es wird ein Mindestjahresumsatz von [Betrag gelöscht] EUR netto gefordert. Es ist der Jahresumsatz des Unternehmens in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten drei Geschäftsjahren in EUR netto anzugeben. Es ist eine Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen für Personenschäden von [Betrag gelöscht] EUR und Deckungssummen für sonstige Schäden von [Betrag gelöscht] EUR bei einem, in einem Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmens vor Vertragsschluss abzuschließen und nachzuweisen. Der Auftragnehmer muss auf eigene Kosten eine Berufshaftpflichtversicherung während der gesamten Vertragszeit unterhalten und nachweisen. Er hat zu gewährleisten, dass zur Deckung eines Schadens aus dem Vertrag Versicherungsschutz für alle im Vertrag vereinbarten Leistungen in Höhe der im Vertrag genannten Deckungssummen besteht. In jedem Fall ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistung pro Versicherungsjahr mindestens das Zweifache der Deckungssumme beträgt. Im Falle einer Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft sind nachfolgend die Mitgliedsnummer und ggf. die zuständigen ausländischen Versicherungsträger anzugeben.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Abschluss zum Nachweis der Fachkunde: Projektleiter - einschlägiger Abschluss im Bereich Innenarchitektur oder vergleichbar - Mind. 5 Jahre Berufserfahrung als Projektleiter im Bereich Büroplanung einschließlich New Work - Nennung von mind. 3 Referenzprojekten als Projektleitung vergleichbarer Projektabwicklung in den letzten 5 Jahren Stellvertretender Projektleiter - einschlägiger Abschluss im Bereich Innenarchitektur oder vergleichbar - Mind. 3 Jahre Berufserfahrung als Projektleiter im Bereich Büroplanung einschließlich New Work, - Nennung von mind. 3 Referenzprojekten als (stellvertretende) Projektleitung vergleichbarer Projektabwicklung in den letzten 5 Jahren 2. Referenzen: Einreichung einer Referenzliste mit mind. 2 Referenzen mit folgenden Mindestanforderungen: - Planungsleistung für Möblierung eines Büro- oder Hochschulgebäudes - Büroflächen wurden nach dem New Work Konzept geplant und beinhalten Arbeitsbereiche, Kommunikationsflächen, Rückzugsmöglichkeiten für konzentriertes Arbeiten sowie Meeting- bzw. Konferenzräume - beplante Fläche mind. 5.000 m² - Gesamtkosten der Möblierung mind. 3 Mio. € - erbrachte Leistungen entsprechend Leistungsphasen 1 bis 8 HOAI Anlage 10 - der Abschluss des Projektes liegt maximal 3 Jahre zurück. (diese Angabe betrifft das Unternehmen an sich, nicht die o. g. Personen) 3. Einreichung eines Konzepts für die Bewertung
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 35
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsbewertung gemäß Kriterienkatalog
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 65
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 22/04/2024 09:00:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 29/04/2024 09:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 30 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 VgV, § 51 Abs. 2 SektVO, § 16a Abs. 1 VOB/A-EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Mittelfranken - Vergabekammer Nordbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Technische Universität Nürnberg - Auskunftgebende Stelle
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Technische Universität Nürnberg
Registrierungsnummer: 79cfd0bd-bf91-4739-b071-00a90754867b
Abteilung: Finance and Human Resources Unit
Postanschrift: Ulmenstr. 52 i
Stadt: Nürnberg
Postleitzahl: 90433
Land, Gliederung (NUTS): Nürnberg, Kreisfreie Stadt (DE254)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Finance and Human Resources Unit
Telefon: +49 91192742070
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Mittelfranken - Vergabekammer Nordbayern
Registrierungsnummer: c0f12e87-76f1-4468-90ef-036d199560d7
Postanschrift: Promenade 27
Stadt: Ansbach
Postleitzahl: 91522
Land, Gliederung (NUTS): Ansbach, Kreisfreie Stadt (DE251)
Land: Deutschland
Telefon: +49 981531277
Fax: +49 981531837
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Technische Universität Nürnberg - Auskunftgebende Stelle
Registrierungsnummer: a4849d18-043f-4e33-8a17-74fd1885dcb1
Abteilung: Contract Award
Postanschrift: Ulmenstraße 52 i
Stadt: Nürnberg
Postleitzahl: 90443
Land, Gliederung (NUTS): Nürnberg, Kreisfreie Stadt (DE254)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Contract Award
Telefon: +49 91192742070
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 766c493e-858b-4e73-b33f-7cd972647130 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/04/2024 11:58:21 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 236038-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 79/2024
Datum der Veröffentlichung: 22/04/2024