1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Markt Burgheim
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Burgheim - Bürgerhaus Donauwörther Straße
Beschreibung: Die Gemeinde Burgheim beabsichtigt in den leer stehenden gemeindeeigenen Gebäuden an der Donauwörther Straße 4 bis 10 Räumlichkeiten anzubieten, die der Bürgerschaft und der Verwaltung zur möglichst vielfältigen Nutzung zur Verfügung stehen. Die Gebäude sollen zum Erhalt des historischen Gefüges im Wesentlichen in ihrer städtebaulichen Kontur erhalten bleiben. Sie sind dabei den gewünschten Nutzungen entsprechend umzubauen ggf. auch teilweise durch Neubauten zu ersetzen, beides gerne auch in zeitgemäßer Architektursprache. Gebäude, Tragwerk und Freianlagen müssen dabei in besonderem Maße auf die steile Hangsituation des Kirchbergs nördlich der Gebäude reagieren. Die Ausrichtung der Gebäude zur Donauwörther Straße als traditionelle Vorderseite der Gebäude ist dabei ein wichtiger Aspekt, wobei auch eine Erschließung von der Hangseite benötigt wird. Ebenso wird erwartet, dass diese Gebäude die öffentliche Nutzung nach außen sichtbar machen, sodass der Straßenzug insgesamt eine Aufwertung und im besten Fall eine Belebung erfährt. Im Verhandlungsverfahren ist mit dem Honorarangebot ein Lösungunsvorschlag einzureichen. Die Beauftragung erfolgt direkt im Anschluss an das Verhandlungsverfahren. Es werden zunächst die Leistungsphasen 1 bis 2 in den Leistungsbildern Gebäude und Innenräume, Freianlagen und Tragwerksplanung für alle Gebäude beauftragt. Im weiteren werden voraussichtlich die Leistungsphasen 3 bis 9 beauftragt. Die Brutto-Baukosten für die Gesamtbaumaßnahme der Kostengruppen 100 bis 700 werden derzeit mit etwa 7,0 Mio. € angesetzt. Die Beauftragung der Leistungsstufe 1 soll gegen Jahresmitte 2024 erfolgen. Der Antrag auf Baugenehmigung soll spätestens im Sommer 2021 eingereicht werden. Der Abschluss der Maßnahme soll spätestens Ende 2026 erfolgen.
Kennung des Verfahrens: c9974dc3-2e34-4280-bf5e-a7df90d3bf1c
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen, 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Donauwörther Straße 4 - 10
Stadt: Burgheim
Postleitzahl: 86666
Land, Gliederung (NUTS): Neuburg-Schrobenhausen (DE21I)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Fragen zu den Vergabeunterlagen und/oder zum Verfahren können ausschließlich über die Vergabeplattform von registrierten Nutzern gestellt werden. Fragen, die nicht 8 Kalendertage vor Ablauf der Teilnahmefrist eingehen, werden nicht mehr beantwortet. Bitte beachten Sie, dass die gesamte Kommunikation im Vergabeverfahren ausschließlich über die oben genannte Plattform abgewickelt wird. Das gilt auch für die Kommunikation nach Ablauf der Teilnahme- oder Angebotsfrist, z. B. zum Zwecke der Nachforderung von Unterlagen oder Aufklärung oder im Fall der Aufforderung zur Angebotsabgabe. Da in diesem Zusammenhang Fristen gesetzt werden können, die im Falle der Nichteinhaltung den Ausschluss bedingen, obliegt es den Bewerbern/Bietern, sich stets tagesaktuell darüber zu informieren, ob entsprechende Mitteilungen auf der Plattform hinterlegt sind. Registrierte Bewerber/Bieter erhalten eine Benachrichtigung über solche Mitteilungen. Die Verantwortung auf solche Benachrichtigungen rechtzeitig zu reagieren, liegt ausschließlich beim Bewerber/Bieter. Dazu gehört auch die regelmäßige Überprüfung des SPAM-Ordners. Der Auftraggeber behält sich vor, an den zur Verfügung gestellten Vergabeunterlagen der 2. Verfahrensstufe noch Änderungen vorzunehmen. Bitte geben Sie die einzureichenden Formulare unverändert als einzelne Dateien ab. Bitte nutzen Sie zur Bearbeitung den kostenlosen Acrobat Reader um technische Probleme zu vermeiden. Das Zusammenführen aller Unterlagen in eine PDF-Datei ist unerwünscht.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bewerber hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bewerber Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren • gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder • gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder • gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als [Betrag gelöscht] Euro belegt worden ist. Nicht fristgerecht eingereichte Teilnahmeanträge bzw. schriftliche (in Papierform eingereichte) oder formlose Anträge werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Burgheim - Bürgerhaus Donauwörther Straße - Generalplaner (Architekt, Landschaftsarchitekt und Tragwerksplaner)
Beschreibung: Die Gemeinde Burgheim beabsichtigt in den leer stehenden gemeindeeigenen Gebäuden an der Donauwörther Straße 4 bis 10 Räumlichkeiten anzubieten, die der Bürgerschaft und der Verwaltung zur möglichst vielfältigen Nutzung zur Verfügung stehen. Die Gebäude sollen zum Erhalt des historischen Gefüges im Wesentlichen in ihrer städtebaulichen Kontur erhalten bleiben. Sie sind dabei den gewünschten Nutzungen entsprechend umzubauen ggf. auch teilweise durch Neubauten zu ersetzen, beides gerne auch in zeitgemäßer Architektursprache. Gebäude, Tragwerk und Freianlagen müssen dabei in besonderem Maße auf die steile Hangsituation des Kirchbergs nördlich der Gebäude reagieren. Die Ausrichtung der Gebäude zur Donauwörther Straße als traditionelle Vorderseite der Gebäude ist dabei ein wichtiger Aspekt, wobei auch eine Erschließung von der Hangseite benötigt wird. Ebenso wird erwartet, dass diese Gebäude die öffentliche Nutzung nach außen sichtbar machen, sodass der Straßenzug insgesamt eine Aufwertung und im besten Fall eine Belebung erfährt. Im Verhandlungsverfahren ist mit dem Honorarangebot ein Lösungunsvorschlag einzureichen. Die Beauftragung erfolgt direkt im Anschluss an das Verhandlungsverfahren. Es werden zunächst die Leistungsphasen 1 bis 2 in den Leistungsbildern Gebäude und Innenräume, Freianlagen und Tragwerksplanung für alle Gebäude beauftragt. Im weiteren werden voraussichtlich die Leistungsphasen 3 bis 9 beauftragt. Die Brutto-Baukosten für die Gesamtbaumaßnahme der Kostengruppen 100 bis 700 werden derzeit mit etwa 7,0 Mio. € angesetzt. Die Beauftragung der Leistungsstufe 1 soll gegen Jahresmitte 2024 erfolgen. Der Antrag auf Baugenehmigung soll spätestens im Sommer 2021 eingereicht werden. Der Abschluss der Maßnahme soll spätestens Ende 2026 erfolgen.
Interne Kennung: 001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen, 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Stufenweise Beauftragung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Donauwörther Straße 4 - 10
Stadt: Burgheim
Postleitzahl: 86666
Land, Gliederung (NUTS): Neuburg-Schrobenhausen (DE21I)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/10/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung der Grundleistungen und Besonderen Leistungen gemäß Vertrag; mit Vertragsschluss werden zunächst die Leistungsphasen 1 -2 beauftragt. Ein Anspruch auf Beauftragung weiterer Stufen besteht jeweils nicht. Weitere Besondere Leistungen nach Bedarf.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Berufszulassung (Mindestanforderung)
Beschreibung: A. Nachweis der Bauvorlageberechtigung nach Art. 61 BayBO und der beruflichen Befähigung des Bewerbers oder der Bewerbergemeinschaft und/oder der Mitarbeiter des Unternehmens, insbesondere der für die Dienstleistung verantwortlichen Personen durch Nachweis der • Berechtigung zur Führung einer Berufsbezeichnung (z. B. Architekt oder Ingenieur) • des Studiums des Bauingenieurwesens gem. Art. 62a Abs. 1 Nr. 1 BayBO i.V.m. Art. 62 Abs. 3 BayBO (mindestens dreijährige Berufserfahrung in der Tragwerksplanung und Eintragung in die Liste der Ingenieurekammer Bau) B. Handelsregisterauszug (soweit einschlägig) C. Es liegen keine Ausschlussgründe nach § 124 GWB vor. ( http://www.gesetze-im-internet.de/gwb/ ) Falls nein, ist als Anlage eine gesonderte Erklärung in Textform abzugeben, die alle erforderlichen Angaben zum Sachverhalt und zu einer eventuellen Selbstreinigung nach § 125 GWB enthält.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufshaftpflichtversicherung (Mindestanforderung)
Beschreibung: Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von 3,0 Mio. € für Personenschäden und von 2,0 Mio. € für Sonstige Schäden (bei Bewerbergemeinschaften von jedem Mitglied). Alternativ genügt eine Bestätigung eines Versicherers (nicht Versicherungsmaklers) über eine entsprechende Versicherbarkeit im Auftragsfall.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen im Leistungsbild „Gebäude und Innenräume“ (max. 10 Punkte)
Beschreibung: Brutto-Grundfläche (max. 2 Punkte) 1.000 m² oder mehr = 2 Punkte 500 m² oder mehr = 1 Punkt weniger als 500 m² = 0 Punkte Aufgabenstellung (max. 8 Punkte) Umbau: 4 Punkte Denkmalpflegerischer Ensembleschutz: 4 Punkte Aktualität Zeitpunkt der Fertigstellung im Jahr 2020 oder später = Faktor 1 Zeitpunkt der Fertigstellung im Jahr 2017 oder später = Faktor 0,5 Zeitpunkt der Fertigstellung im Jahr 2014 oder später = Faktor 0,25 Zeitpunkt der Fertigstellung vor 2014 = Faktor 0
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen im Leistungsbild „Freianlagen“ (max. 8 Punkte)
Beschreibung: Aufgabenstellung (max. 8 Punkte) Hanggestaltung: 4 Punkte Denkmalpflegerischer Ensembleschutz: 4 Punkte Aktualität Zeitpunkt der Fertigstellung im Jahr 2020 oder später = Faktor 1 Zeitpunkt der Fertigstellung im Jahr 2017 oder später = Faktor 0,5 Zeitpunkt der Fertigstellung im Jahr 2014 oder später = Faktor 0,25 Zeitpunkt der Fertigstellung vor 2014 = Faktor 0
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen im Leistungsbild „Tragwerksplanung“ (max. 12 Punkte)
Beschreibung: Aufgabenstellung (max. 12 Punkte) Hangsicherung (Stützbauwerke): 4 Punkte Umbau Gebäude: 4 Punkte Denkmalpflegerischer Ensembleschutz: 4 Punkte Aktualität Zeitpunkt der Fertigstellung im Jahr 2020 oder später = Faktor 1 Zeitpunkt der Fertigstellung im Jahr 2017 oder später = Faktor 0,5 Zeitpunkt der Fertigstellung im Jahr 2014 oder später = Faktor 0,25 Zeitpunkt der Fertigstellung vor 2014 = Faktor 0
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 4
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind in den Vergabeunterlagen aufgeführt.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 17/05/2024 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich das Nachfordern nach Maßgabe des § 56 Abs. 4 VgV vor.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, wenn der Bieter erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen beim Auftraggeber gerügt hat (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB), aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbare Verstöße gegen Vergabevorschriften nicht bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung bzw. zur Angebotsabgabe beim Auftraggeber gerügt hat (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und Nr. 3 GWB) oder soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem nach Zuschlagserteilung unzulässig (§ 168 Abs. 2 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post, unabhängig davon, ob die Fristen gem. § 160 Abs. 3 GWB abgelaufen sind (§ 134 Abs. 2 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Markt Burgheim
Registrierungsnummer: t:084329412100
Stadt: Burgheim
Postleitzahl: 86666
Land, Gliederung (NUTS): Neuburg-Schrobenhausen (DE21I)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Bauamt
Telefon: +49 84329412100
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern
Registrierungsnummer: t:08921762411
Abteilung: Vergabekammer Südbayern
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80534
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8921762411
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: LOT-0001
Beschreibung der Änderungen: Änderung bzw. Ergänzung aller angegebenen URLs Änderung der Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: bbd78dab-f95b-465e-944c-8d9a7e993590 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/04/2024 18:03:44 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 233772-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 78/2024
Datum der Veröffentlichung: 19/04/2024