1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Max-Planck-Gesellschaft e. V. - Generalverwaltung
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: RV EMAP 2024 - Employee and Manager Assistance Program
Beschreibung: Die MPG möchte ihren Beschäftigten ein Beratungs- und Unterstützungsprogramm im Sinne einer externen Mitarbeiter*innen und Führungskräfte Beratung - im Folgenden EMAP (Employee and Manager Assistance Program) genannt - anbieten. Den Beschäftigten sollen individuelle Beratung bei beruflichen und persönlichen Belastungen und Krisen sowie Information oder die Vermittlung von weiterführenden Unterstützungs- und Beratungsleistungen ermöglicht werden. Bei Bedarf bzw. im Einzelfall soll die Vermittlung an qualifizierte professionelle Therapeuten*innen, Institutionen und Kliniken angeboten werden. Ziel ist es, den Beschäftigten einen leichten Zugang zu professionneller Beratung zu bieten, der für sie kostenlos, anonym und jederzeit abrufbar ist. Es wird von ca. 9.000 Beratungsstunden in 6 Jahren Vertragslaufzeit ausgegangen.
Kennung des Verfahrens: 541f13b8-a7db-4cb6-bc15-2f1458513b9b
Interne Kennung: EMAP_22.4.1.2.0.1.3_24
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Zentrale Elemente des Verfahrens: Dieses Vergabeverfahren wird gemäß den Bestimmungen über die öffentliche Auftragsvergabe im Anwendungsbereich der Richtlinie 2014/24/EU nach den Bestimmungen des vierten Teils des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) und der Vergabeverordnung (VgV) als offenes Verfahren i. S. d. § 15 VgV durchgeführt, ohne dass diese Bestimmungen Vertragsbestandteile werden. Um mögliche Interessenten auf das Verfahren aufmerksam zu machen und die Angebotsfrist von 30 Tagen zu verkürzen, wurde im Vorfeld eine Vorinformation gemäß § 38 VgV am 23.02.2024 im Amtsblatt "S" der Europäischen Union im OJ S 40/2024 unter der Nr. 118142-2024 geschaltet und am 26.02.2024 veröffentlicht, unter https://ted.europa.eu/en/notice/-/detail/118142-2024 abrufbar. Gegenstand des Vergabeverfahrens ist der Abschluss eines Abrufrahmenvertrages für Dienstleistungen im Bereich, der die individuelle Beratung und Information sowie die Vermittlung vonUnterstützungs- und Beratungsleistungen CPV-Code 85312300 "Orientierung- und Beratungsdienste" zum Gegenstand hat. Die Vergabe fällt in die Art der Vergabe "soziale und andere besondere Dienstleistungen" unter Anwendung des offenen Verfahrens nach VgV, weil der geschätzte Auftragswert den Schwellenwert > 750 T EUR überschreitet. Die hier verwendeten Begriffe entsprechen hinsichtlich des verwendeten Geschlechts in derDarstellung den Vorschriften des nationalen und europäischen Vergaberechts bzw. anderen einschlägigen Rechtsnormen.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 85312300 Orientierungs- und Beratungsdienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Hofgartenstraße 8
Stadt: München
Postleitzahl: 80539
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 2 200 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 2 500 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Grundlagen der ausgeschriebenen Rahmenvereinbarung sind ausschließlich die folgenden Unterlagen in der genannten Geltungsrangfolge: 1. Bestimmungen der Rahmenvereinbarung (Vertrag) als Anlage 1 zu diesen Vergabeunterlagen nebst Anhängen zum Vertrag (insbesondere Leistungsbeschreibung s. Vergabeunterlage Kapitel 5 und abrufberechtigte Institute, inklusive ggfs. vor Angebotsabgabe rechtzeitig zur Verfügung gestellter zusätzlicher Informationen bzw. Änderungen des Auftraggebers), 2. Die sonstigen Vergabeunterlagen (inklusive ggf. vor Angebotsabgabe rechtzeitig zur Verfügung gestellter zusätzlicher Informationen bzw. Änderungen des Auftraggebers): a) Angebot des*der Auftragnehmer*in, ausgefülltes Preisblatt, Ansprechpartner*innen b) die Allgemeinen Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (VOL/B 2003) und die Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB). Der Abruf erfolgt durch Inanspruchnahme der Leistung in Form von Einzelabrufen entsprechend der Leistungsbeschreibung in Kapitel 5. Abrufberechtigt aus der Rahmenvereinbarung sind alle Beschäftigten und Stipendiat*innen der rechtlich unselbständigen Max-Planck-Institute siehe Institutsliste (Anlage 4). Die selbständigen Max-Planck-Einrichtungen dürfen separate Verträge unter den Bedingungen des Verfahrens bzw. des Ergebnisses abschließen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es gelten insbesondere die Bestimmungen der Paragraphen §§ 123 und 124 GWB sowie die entsprechenden Ausführungen in den Vergabeunterlagen.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: RV EMAP 2024 - Employee and Manager Assistance Program
Beschreibung: In der Vorinformation wurde von 1.540.000,- EUR netto Auftragswert für 4 Jahre Vertragslaufzeit ausgegangen. Auftragsgegenständlich sind soziale und andere besondere Dienstleistungen, die eine längere Vertragslaufzeit nach § 65 Abs. 2 VgV rechtfertigen. Damit beträgt die maximale Vertragslaufzeit nach § 21 Abs. 6 VgV maximal sechs (6) Jahre (72 Monate), gerechnet ab dem Zeitpunkt des Leistungsbeginns. Neuer Auftragswert für 6 Jahre = max. 2.500.000,- EUR netto. Offenes Verfahren nach VgV.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 85312300 Orientierungs- und Beratungsdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Hofgartenstraße 8
Stadt: München
Postleitzahl: 80539
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/10/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/09/2030
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 2 500 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 2 500 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 118142-2024
Zusätzliche Informationen: Es wird von ca. 9.000 Einzelberatungsstunden über die 6 Jahre ausgegangen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Für die Vergabe der Leistung kommen nur Unternehmen in Betracht, die geeignet und insbesondere nicht nach §§ 123 oder 124 GWB ausgeschlossen worden sind (§ 122 Abs. 1 GWB). Als Nachweis für die erforderliche Eignung hat der Bieter die geforderten Eignungskriterien zu erfüllen und durch die genannten Angaben und Erklärungen in Anlage 5 "Eignung und Ausschlussgründe" seine Eignung zu belegen. Die Anlage 5 ist deshalb von jedem Bieter, Teilnehmer einer Bietergemeinschaft oder Unternehmen, dessen Eignung herangezogen wird, jeweils einmal auszufüllen. Dabei müssen jeweils nur diejenigen Abschnitte ausgefüllt werden, die für das jeweilige Unternehmen relevant sind. Genaue Angaben dazu, welche Unternehmen welche Abschnitte auszufüllen haben, sind jeweils bei den einzelnen Eignungskriterien und (gesammelt) in Kapitel 6 der Vergabeunterlagen zu finden. Der Auftraggeber behält sich vor, die Eigenerklärungen der Bieter zu einem späteren Zeitpunkt durch die Vorlage von Nachweisen bestätigen zu lassen. Die Eignungskriterien werden wie folgt bezeichnet: (Kürzel Eignungskriterium-Nummer-Kürzel Ausschlusskriterium) d. h. z. B. (EK-01-A). Die Nichterfüllung bereits eines Ausschlusskriteriums führt zum Ausschluss des Angebots. SIEHE BITTE dazu auch VERGABEUNTERLAGEN/ AUSSCHREIBUNG_EMAP - Kapitel 3 Eignungskriterien und Nichtvorliegen von Ausschlussgründen: Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (EK-01-A) Angaben zu Wirtschaftsteilnehmenden und Befähigung zur Berufsaus- übung (EK-02-A und 03-A) Unternehmensdarstellung (EK-02-A) Berufs- oder Handelsregistereintragung (EK-03-A)
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: SIEHE BITTE dazu auch VERGABEUNTERLAGEN/ AUSSCHREIBUNG_EMAP - Kapitel 3 Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung (EK-04-A) Umsatzdarstellung (EK-05-A und EK-06-A): den Gesamtjahresumsatz des Unternehmens (EK-05-A) und den spezifischen Umsatz des Unternehmens (EK-06-A) im EMAP-Bereich
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: SIEHE BITTE dazu auch VERGABEUNTERLAGEN/ AUSSCHREIBUNG_EMAP - Kapitel 3 Technische und berufliche Leistungsfähigkeit (EK-07-A bis 11-A) Soweit nichts anderes geregelt ist, kommt es hinsichtlich der Beurteilung der unter diesem Kapitel geforderten Eignungsnachweise auf die der BG beteiligten Unternehmen insgesamt zur Verfügung stehenden Kapazitäten an. Die Beurteilung erfolgt somit auf Basis der gemeinschaftlich addierten Werte. Fehlen von Interessenkonflikten (EK-07-A) Qualitätssicherung (EK-08-A) Durchschnittliche Beschäftigtenanzahl (EK-09-A) Unternehmensreferenzen (EK-10-A)
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Einfache Richtwertmethode
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 02/05/2024 11:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 6 Monat
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der spätere Auftragnehmer hat gemäß § 128 Abs. 1 GWB bei der Ausführung des Auftrags alle für ihn geltenden rechtlichen Verpflichtungen einzuhalten, insbesondere Steuern, Abgaben und Beiträge zur Sozialversicherung zu entrichten, die arbeitsschutzrechtlichen Regelungen einzuhalten und den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern wenigstens diejenigen Mindestarbeitsbedingungen einschließlich des Mindestentgelts zu gewähren, die nach dem Mindestlohngesetz, einem nach dem Tarifvertragsgesetz mit den Wirkungen des Arbeitnehmer-Entsendegesetzes für allgemein verbindlich erklärten Tarifvertrag oder einer nach § 7, § 7a oder § 11 des Arbeitnehmer-Entsendegesetzes oder einer nach § 3a des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes erlassenen Rechtsverordnung für die betreffende Leistung verbindlich vorgegeben werden. Im Sinne des § 128 Abs. 2 GWB fordert der Auftraggeber zudem die Einhaltung der folgenden Ausführungsbedingungen, die als X-Kriterien gekennzeichnet sind und Ausschlusskriterien darstellen (XK-#-A). SIEHE BITTE dazu auch VERGABEUNTERLAGEN/ AUSSCHREIBUNG_EMAP - Kapitel 4 Russland-Sanktionen (XK-01-A) Datenschutz (XK-02-A) Qualifikation der Einsatzkräfte (XK-03-A) Verhandlungssichere Sprachkenntnisse (XK-04-A)
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 02/05/2024 11:01:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Für die Angebotsphase wird auf die bereits dargestellten Anforderungen und allgemeinen Hinweise in Kapitel 1 und 2 der Vergabeunterlagen verwiesen. Für die Angebotsphase wird auf die bereits dargestellten Anforderungen und allgemeinen Hinweise in Kapitel 1 und 2 verwiesen. Die nach diesem Kapitel einzureichenden Dokumente der Anlage 6 "Sonstige Erklärungen zur Auftragsausführung" sind mit dem Angebot zwingend einzureichen. SIEHE BITTE dazu auch VERGABEUNTERLAGEN/ AUSSCHREIBUNG_EMAP - Kapitel 4 Russland-Sanktionen (XK-01-A) Datenschutz (XK-02-A) Qualifikation der Einsatzkräfte (XK-03-A) Verhandlungssichere Sprachkenntnisse (XK-04-A)
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Vertragslaufzeit: 01.10.2024-30.09.2030 (6 Jahre). Der Vertragsbeginn erfolgt mit Zuschlagserteilung. Der beabsichtigte Leistungsbeginn ist der 01.10.2024. Auftragsgegenständlich sind soziale und andere besondere Dienstleistungen, die eine längere Vertragslaufzeit nach § 65 Abs. 2 VgV rechtfertigen. Damit beträgt die maximale Vertragslaufzeit nach § 21 Abs. 6 VgV maximal sechs (6) Jahre (72 Monate), gerechnet ab dem Zeitpunkt des Leistungsbeginns. Die Basis-Vertragslaufzeit beträgt zwei Jahre (24 Monate). Zum bzw. nach Ablauf der Basis-Vertragslaufzeit steht dem Auftraggeber jährlich ein ordentliches Kündigungsrecht zu (jährliche Kündigungsoption). Macht der Auftraggeber von seinem Kündigungsrecht keinen Gebrauch, läuft der Vertrag nach Ablauf der Basis-Vertragslaufzeit noch maximal 4x 1 Jahr (48 Monate) weiter (Optionslaufzeit). Will der Auftraggeber von der Kündigungsoption Gebrauch machen, muss er den Vertrag gegenüber dem Auftragnehmer in Schriftform gemäß § 126 BGB kündigen. Die Kündigungsfrist beträgt jeweils drei (3) Monate zum nächstmöglichen Kündigungstermin. Das Recht beider Vertragsparteien, den Vertrag aus wichtigem Grund zu kündigen, ist hiervon unbenommen.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Max-Planck-Gesellschaft e. V. - Generalverwaltung
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Max-Planck-Gesellschaft e. V. - Generalverwaltung - SG Vergabemanagement
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Max-Planck-Gesellschaft e. V. - Generalverwaltung
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Max-Planck-Gesellschaft e. V. - Generalverwaltung
Registrierungsnummer: t:08921080
Postanschrift: Hofgartenstraße 8
Stadt: München
Postleitzahl: 80539
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Sachgebiet Vergabemanagement
Telefon: +49 8921080
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
Registrierungsnummer: t:08921762411
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 8921762847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Max-Planck-Gesellschaft e. V. - Generalverwaltung - SG Vergabemanagement
Registrierungsnummer: t:08921080
Postanschrift: Hofgartenstraße 8
Stadt: München
Postleitzahl: 80539
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8921080
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e5932718-0967-4878-8612-2ad7fdf155c1 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftragsbekanntmachung – Sonderregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/04/2024 13:52:05 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 219375-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 74/2024
Datum der Veröffentlichung: 15/04/2024