1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Memmingen
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Sammlung und Verwertung von Altpapier für die Stadt Memmingen inkl. Stadtteile
Beschreibung: Die Stadt Memmingen beabsichtigt zum 01.10.2024 die Sammlung von Altpapier in ihrem Entsorgungsgebiet sowie die Umschlag- und Verwertungsleistungen neu zu vergeben. Die Gesamtleistung wird in 2 Fachlosen vergeben und umfasst in Los 1: EU-weite Ausschreibung der Sammlung und Umschlag von Altpapier (PPK) und in Los 2: EU-weite Ausschreibung der Verwertung von „kommunalem" Altpapier (PPK).
Kennung des Verfahrens: 460bfb5a-fdcb-43a0-8500-cc2a6667cf70
Interne Kennung: 00924/54/2
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90511400 Altpapiersammlung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90511000 Abholung von Siedlungsabfällen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Memmingen, Kreisfreie Stadt (DE274)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Fragen zu den Vergabeunterlagen stellen Sie bitte ausschließlich über das Vergabeportal Deutsche eVergabe an das Amt für Recht und Vergabe bis spätestens 10 Kalendertage (Eingang) vor Ablauf der Angebotsfrist. Nicht rechtzeitig gestellte Bieterfragen können unbeantwortet bleiben. Für den Fall, dass der Ausschreibungsgewinner vor vollständiger Leistungserbringung wegen Kündigung, Insolvenz oder aus einem anderen Grunde endgültig ausfällt, behält sich der Auftraggeber vor, die verbleibenden Leistungen den übrigen Bietern in der Reihenfolge des Ausschreibungsergebnisses auf der Grundlage ihrer Angebote anzutragen. Option Los 1: Umschlag einer Teilmenge an Altpapier Optionaler Umschlag und Übergabe von Teilmengen des Altpapiers (PPK) an vom Auftraggeber benannte Dritte(z. B. Systembetreiber gemäß Verpackungsgesetz (VerpackG) oder deren Beauftragte). Die Option ist vom Bieter zwingend anzubieten und wird bei der preislichen Auswertung berücksichtigt.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Der Bieter muss Angebote für alle Lose einreichen
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Rein nationale Ausschlussgründe
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Los 1: Sammlung und Umschlag von Altpapier (PPK)
Beschreibung: Sammlung von Altpapier durch Depotcontainer an den in der Stadt Memmingen eingerichteten Wertstoffinselstandorten und am Wertstoffhof (Presscontainer). Transport des Altpapiers zu einer vom Auftragnehmer zu stellenden Umschlagstelle im Stadtgebiet Memmingen oder im Umkreis von 5 km. Gestellung, Wartung und Reinigung aller benötigten Container. Umschlag von Altpapier an der vom Auftragnehmer zu stellenden Umschlagstelle. Die Abrechnung der Sammel-/Transportleistung für Los 1 erfolgt jeweils auf Grundlage der tatsächlich er-fassten und verwogenen Tonnage. Die Abrechnung der Umschlagleistung erfolgt ebenfalls auf Grundlage der tatsächlich erfassten und verwogenen Tonnage. Für die Containergestellung wird ein monatlicher Mietpreis (je Container) abgefragt. Die Aufteilung der Altpapiermengen des Jahres 2023 sowie die derzeitigen Containerzahlen umfassen wie folgt: 52 Wertstoffinselstandorte: mit 84 Depotcontainer (je 3 m3) sowie1 gedeckelter Container (20 m3 mit Einwurföffnungen der Größe 25 x 142 cm) und einer Altpapiermenge von 1.679 Mg/ sowie Wertstoffhof: 1 Presscontainer (20/22 m3) mit 255 Mg/a Der jeweilige Vertrag tritt mit der Zuschlagserteilung in Kraft und endet mit Ablauf des 30.09.2027. Der jeweilige Vertrag verlängert sich einmalig um ein Jahr (bis zum 30.09.2028), sofern dieser nicht spätestens zwölf Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit vom Auftraggeber schriftlich gekündigt wird (Verlängerungsoption).
Interne Kennung: 0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90511400 Altpapiersammlung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Memmingen, Kreisfreie Stadt (DE274)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/10/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/09/2027
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der jeweilige Vertrag verlängert sich einmalig um ein Jahr (bis zum 30.09.2028), sofern dieser nicht spätestens zwölf Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit vom Auftraggeber schriftlich gekündigt wird
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Unternehmen haben als Nachweis der Eignung für die zu vergebende Leistung mit dem Angebot - entweder die in der Auftragsbekanntmachung angegebenen Unterlagen (Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen und sonstige Nachweise) - oder eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) als vorläufigen Nachweis - oder einen Eintrag in die Liste des Amtlichen Verzeichnisses präqualifizierter Unternehmen für den Liefer- und Dienstleistungsbereich (AVPQ), ggf. jeweils ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise, vorzulegen. Hinweis: sofern Bieter auf die im Präqualifikationsverzeichnis hinterlegten Nachweise, beispielsweise auf Referenzbescheinigungen, zum Nachweis ihrer Eignung verweisen stellen Bieter eigenverantwortlich sicher, dass diese Nachweise den in der Ausschreibung gestellten Anforderungen genügen. Sofern im Angebot angegeben wird Nachunternehmer einzusetzen geht der Auftraggeber davon aus, dass von diesen keine schwere Verfehlung begangen wurde, die deren Zuverlässigkeit in Frage stellt und deshalb bei diesen keine Ausschlussgründe gemäß §§ 123 und 124 GWB vorliegen und keine Eintragungen im Wettbewerbsregister gespeichert sind. Andernfalls wird um Mitteilung der Ausschlussgründe / Eintragungen gebeten. Bei Einsatz von anderen Unternehmen (Unteraufträge, Eignungsleihe) sind auf gesondertes Verlangen die Unterlagen/die EEE, ggf. jeweils ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise, auch für diese abzugeben. Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind Eigenerklärungen (auch die der benannten anderen Unternehmen) auf gesondertes Verlangen durch Vorlage der genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen innerhalb einer angemessenen Frist (in der Regel 6 Kalendertage) zu bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen. Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister des Sitzes oder Wohnsitzes. Nichtvorliegen von Ausschlussgründen: • Nichtvorliegen der in § 42 VgV bzw. § 31 UVgO in Verbindung mit §§ 123, 124 GWB genannten Tatbestände, • Ordnungsgemäße Erfüllung der Verpflichtung zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung, • Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft sowie Erklärung zur Insolvenz. Nachweis durch Eigenerklärung gemäß Formblatt L 1240. Auf gesondertes Verlangen sind die Nachweise zu den Eigenerklärungen innerhalb einer angemessenen Frist vorzulegen
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Angabe des Jahresumsatzes Vorhandensein einer Betriebshaftpflichtversicherung / Zusicherung über den Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung im Auftragsfall für Personen- und Sachschäden mit einer Regeldeckungssumme von 1.500.000 €. Auf gesondertes Verlangen ist innerhalb einer angemessenen Frist eine Versicherungsbestätigung vorzulegen. Nachweis durch Eigenerklärung gemäß Formblatt L 1240. Auf gesondertes Verlangen sind die Nachweise zu den Eigenerklärungen innerhalb einer angemessenen Frist vorzulegen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Los 1 Referenznachweis Nachweis von mindestens einer mit der zu vergebenden Leistung vergleichbaren Referenzen über früher ausgeführte Liefer- und Dienstleistungen der in den letzten höchstens 3 Jahren (gerechnet ab dem Tag der Auftragsbekanntmachung) erbrachten wesentlichen Leistungen durch Eigenerklärung gemäß Formblatt L 1240. Als vergleichbar gilt eine Referenz über die behälter-/containergestützte Sammlung von durchschnittlich mindestens 100 Mg Altpapier pro Monat für mindestens 24 Monate, die insgesamt innerhalb des vorgegebenen Zeitraums der letzten drei Jahre erbracht wurde. Die als vergleichbar geforderte Gesamtmindestmenge von 2.400 Mg kann dabei bei einem Auftraggeber oder mehreren Auftraggebern erfolgt sein. Der/den angegebenen Referenz(en) ist daher eine Auflistung der/des Auftrag-geber/-s mit Angabe der jeweiligen Menge, Beauftragungszeiträume und Benennung des/der Auftraggeber/-s vorzulegen (es gilt die Summe der Referenzen). Nutzungsnachweis Nutzungsnachweis für die angebotene Umschlagstelle für Altpapier. Der Nachweis muss die Mindestangaben des in Anlage E beigefügten Mustertextes beinhalten. Soweit der Bieter selbst Betreiber der angebotenen Umschlagstelle ist, kann der Nutzungsnachweis durch eine Eigenerklärung des Bieters geführt werden. Inhaltliche Beschreibung der angebotenen Leistung - Beschreibung der Organisation der Sammlung von Altpapier mit Containern (z. B. Einsatzort der Fahrzeuge) - Technische und optische Beschreibung der zu stellenden Container - Benennung und Beschreibung der vom Bieter vorgesehenen Umschlagstelle für Altpapier im Stadtgebiet Memmingen oder in max. 5 km Umkreis zum Stadtgebiet. Der vorgesehene Standort ist zudem im Angebotsvordruck verbindlich anzugeben. Darüber hinaus ist die Nutzungsfähigkeit (inkl. Genehmigungssituation) des vorgesehenen Standortes für den Umschlag von Altpapier zum Leistungsbeginn plausibel dar-zulegen. Zertifizierung als Entsorgungsfachbetrieb gem. EfbV: Die mit der operativen Leistung beauftragte Niederlassung des Auftragnehmers muss bis spätestens sechs Monate nach Leistungsbeginn als Entsorgungsfachbetrieb nach Entsorgungsfachbetriebsverordnung (EfbV) zertifiziert sein oder über ein gleichwertiges Zertifikat verfügen. Dieses Zertifikat ist bis zum Vertragsende aufrechtzuerhalten. Los 2 Referenznachweis Nachweis von mindestens einer mit der zu vergebenden Leistung vergleichbaren Referenzen über früher ausgeführte Liefer- und Dienstleistungen der in den letzten höchstens 3 Jahren (gerechnet ab dem Tag der Auftragsbekanntmachung) erbrachten wesentlichen Leistungen durch Eigenerklärung gemäß Formblatt L 1240. Als vergleichbar gilt eine Referenz über die Verwertung/Vermark-tung von insgesamt mindestens 1.200 Mg Altpapier pro Jahr. Die Referenz/-en ist/sind für mindestens zwei Jahre in den Kalenderjahren im vorgegebenen Zeitraum der letzten drei Jahre unter Angabe der jeweiligen Mengen, Beauftragungszeiträume und Benennung des/der Auftraggeber/-s vorzulegen (es gilt die Summe der Referenzen). Inhaltliche Beschreibung der angebotenen Leistung - Beschreibung der für die Altpapierverwertung vorgesehenen Logistikleistungen (z. B. Übernahme, Transport, Sortierung, Verpressung etc.) - Beschreibung der vorgesehenen Verwertungs-/Vermarktungswege (eine konkrete Benennung von Verwertungsanlagen im Angebot ist nicht notwendig) Hinweis zum Umfang der vorzulegenden Unterlagen: Stichpunktartige Beschreibungen sind ausreichend. Die ausschreibende Stelle behält sich vor, im Bedarfsfall detailliertere Beschreibungen nachzufordern. Zertifizierung als Entsorgungsfachbetrieb gem. EfbV: Die mit der operativen Leistung beauftragte Niederlassung des Auftragnehmers muss bis spätestens sechs Monate nach Leistungsbeginn als Entsorgungsfachbetrieb nach Entsorgungsfachbetriebsverordnung (EfbV) zertifiziert sein oder über ein gleichwertiges Zertifikat verfügen. Dieses Zertifikat ist bis zum Vertragsende aufrechtzuerhalten.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Gewichtung (Punkte, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 14/05/2024 10:00:00 (UTC)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 $name_timeperiod.DAYS_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot unbedingt vollständig bei. Fehlende Unterlagen können gemäß den gesetzlichen Bestimmungen nachgefordert werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 14/05/2024 10:00:00 (UTC)
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Gemäß VOL/B (Details siehe Vergabeunterlagen). Rechtsform für Bietergemeinschaften: Gesamtschuldnerisch haftend mit einem verantwortlichen Vertreter. Vertragserfüllungsbürgschaft: Als Sicherheit für die Erfüllung sämtlicher Verpflichtungen aus dem Vertrag für Los 2 hat der Auftragnehmer innerhalb von 14 Werktagen nach Zuschlagserteilung eine unbefristete selbst-schuldnerische Bürgschaft (Bankbürgschaft) in Höhe von [Betrag gelöscht] EUR vorzulegen. Vertragsstrafen: Erfüllt der Auftragnehmer die in den besonderen vertraglichen Bedingungen für die Lose 1 und 2 bezeichneten Pflichten aus dem Vertrag schuldhaft nicht ordnungsgemäß oder erfüllt er sie nicht, so hat der Auftraggeber, nach einmaliger schriftlicher Abmahnung, neben der Erfüllung Anspruch auf eine Vertragsstrafe in Höhe von [Betrag gelöscht] EUR je Vorgang, unter Ausschluss des Fortsetzungszusammenhanges, bzw. [Betrag gelöscht] EUR je Tag. Der Höchstbetrag aller Vertragsstrafen wird mit 5 % der Netto-Gesamtauftragssumme festgelegt.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern – Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Memmingen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Memmingen
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Los 2: Verwertung von „kommunalem" Altpapier (PPK)
Beschreibung: Der Auftragnehmer übernimmt die Verwertung des in Los 1 erfassten „kommunalen“ Altpapiers. Die Übernahme kann per Container-Fahrzeug oder Schubbodenfahrzeug („Walking-Floor“) er-folgen. Die für den Auftragnehmer kostenlose Ausgangsverwiegung an der Übernahmestelle (Umschlagstelle des Loses 1) ist Grundlage für die Abrechnung der Leistungen. Für die Angebotskalkulation können die Bieter im Jahresdurchschnitt von folgenden Gewichtswerten ausgehen: Containerzüge ca. 12 Mg – 16 Mg (bei ca. 72 m3), „Walking-Floor“-Fahrzeuge ca. 16 Mg – 20 Mg (bei ca. 90 m3). Eine Verdichtung des Altpapiers findet nicht statt, d. h. es wird dem Auftragnehmer von dem Betreiber der Übernahmestelle lose übergeben. Eine Mindest-zuladung pro Transport kann vom Auftraggeber nicht garantiert werden. Die Abrechnung für Los 2 erfolgt auf Grundlage der tatsächlich an der Übernahmestelle des Loses 1 übernommenen und verwogenen Tonnage. Die Abrechnung erfolgt pro Mg getrennt für die Übernahme- und Verwertungslogistik sowie die Verwertung (in Form eines Verwertungserlöses, welcher an einen entsprechenden Index (Quelle: Statistisches Bundesamt) gekoppelt ist) Der jeweilige Vertrag tritt mit der Zuschlagserteilung in Kraft und endet mit Ablauf des 30.09.2027. Der jeweilige Vertrag verlängert sich einmalig um ein Jahr (bis zum 30.09.2028), sofern dieser nicht spätestens zwölf Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit vom Auftraggeber schriftlich gekündigt wird (Verlängerungsoption).
Interne Kennung: 0002
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90511400 Altpapiersammlung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Memmingen, Kreisfreie Stadt (DE274)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/10/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/09/2027
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der jeweilige Vertrag verlängert sich einmalig um ein Jahr (bis zum 30.09.2028), sofern dieser nicht spätestens zwölf Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit vom Auftraggeber schriftlich gekündigt wird (Verlängerungsoption).
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Unternehmen haben als Nachweis der Eignung für die zu vergebende Leistung mit dem Angebot - entweder die in der Auftragsbekanntmachung angegebenen Unterlagen (Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen und sonstige Nachweise) - oder eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) als vorläufigen Nachweis - oder einen Eintrag in die Liste des Amtlichen Verzeichnisses präqualifizierter Unternehmen für den Liefer- und Dienstleistungsbereich (AVPQ), ggf. jeweils ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise, vorzulegen. Hinweis: sofern Bieter auf die im Präqualifikationsverzeichnis hinterlegten Nachweise, beispielsweise auf Referenzbescheinigungen, zum Nachweis ihrer Eignung verweisen stellen Bieter eigenverantwortlich sicher, dass diese Nachweise den in der Ausschreibung gestellten Anforderungen genügen. Sofern im Angebot angegeben wird Nachunternehmer einzusetzen geht der Auftraggeber davon aus, dass von diesen keine schwere Verfehlung begangen wurde, die deren Zuverlässigkeit in Frage stellt und deshalb bei diesen keine Ausschlussgründe gemäß §§ 123 und 124 GWB vorliegen und keine Eintragungen im Wettbewerbsregister gespeichert sind. Andernfalls wird um Mitteilung der Ausschlussgründe / Eintragungen gebeten. Bei Einsatz von anderen Unternehmen (Unteraufträge, Eignungsleihe) sind auf gesondertes Verlangen die Unterlagen/die EEE, ggf. jeweils ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise, auch für diese abzugeben. Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind Eigenerklärungen (auch die der benannten anderen Unternehmen) auf gesondertes Verlangen durch Vorlage der genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen innerhalb einer angemessenen Frist (in der Regel 6 Kalendertage) zu bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen. Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister des Sitzes oder Wohnsitzes. Nichtvorliegen von Ausschlussgründen: • Nichtvorliegen der in § 42 VgV bzw. § 31 UVgO in Verbindung mit §§ 123, 124 GWB genannten Tatbestände, • Ordnungsgemäße Erfüllung der Verpflichtung zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung, • Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft sowie Erklärung zur Insolvenz. Nachweis durch Eigenerklärung gemäß Formblatt L 1240. Auf gesondertes Verlangen sind die Nachweise zu den Eigenerklärungen innerhalb einer angemessenen Frist vorzulegen
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Angabe des Jahresumsatzes Vorhandensein einer Betriebshaftpflichtversicherung / Zusicherung über den Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung im Auftragsfall für Personen- und Sachschäden mit einer Regeldeckungssumme von 1.500.000 €. Auf gesondertes Verlangen ist innerhalb einer angemessenen Frist eine Versicherungsbestätigung vorzulegen. Nachweis durch Eigenerklärung gemäß Formblatt L 1240. Auf gesondertes Verlangen sind die Nachweise zu den Eigenerklärungen innerhalb einer angemessenen Frist vorzulegen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Los 1 Referenznachweis Nachweis von mindestens einer mit der zu vergebenden Leistung vergleichbaren Referenzen über früher ausgeführte Liefer- und Dienstleistungen der in den letzten höchstens 3 Jahren (gerechnet ab dem Tag der Auftragsbekanntmachung) erbrachten wesentlichen Leistungen durch Eigenerklärung gemäß Formblatt L 1240. Als vergleichbar gilt eine Referenz über die behälter-/containergestützte Sammlung von durchschnittlich mindestens 100 Mg Altpapier pro Monat für mindestens 24 Monate, die insgesamt innerhalb des vorgegebenen Zeitraums der letzten drei Jahre erbracht wurde. Die als vergleichbar geforderte Gesamtmindestmenge von 2.400 Mg kann dabei bei einem Auftraggeber oder mehreren Auftraggebern erfolgt sein. Der/den angegebenen Referenz(en) ist daher eine Auflistung der/des Auftrag-geber/-s mit Angabe der jeweiligen Menge, Beauftragungszeiträume und Benennung des/der Auftraggeber/-s vorzulegen (es gilt die Summe der Referenzen). Nutzungsnachweis Nutzungsnachweis für die angebotene Umschlagstelle für Altpapier. Der Nachweis muss die Mindestangaben des in Anlage E beigefügten Mustertextes beinhalten. Soweit der Bieter selbst Betreiber der angebotenen Umschlagstelle ist, kann der Nutzungsnachweis durch eine Eigenerklärung des Bieters geführt werden. Inhaltliche Beschreibung der angebotenen Leistung - Beschreibung der Organisation der Sammlung von Altpapier mit Containern (z. B. Einsatzort der Fahrzeuge) - Technische und optische Beschreibung der zu stellenden Container - Benennung und Beschreibung der vom Bieter vorgesehenen Umschlagstelle für Altpapier im Stadtgebiet Memmingen oder in max. 5 km Umkreis zum Stadtgebiet. Der vorgesehene Standort ist zudem im Angebotsvordruck verbindlich anzugeben. Darüber hinaus ist die Nutzungsfähigkeit (inkl. Genehmigungssituation) des vorgesehenen Standortes für den Umschlag von Altpapier zum Leistungsbeginn plausibel dar-zulegen. Zertifizierung als Entsorgungsfachbetrieb gem. EfbV: Die mit der operativen Leistung beauftragte Niederlassung des Auftragnehmers muss bis spätestens sechs Monate nach Leistungsbeginn als Entsorgungsfachbetrieb nach Entsorgungsfachbetriebsverordnung (EfbV) zertifiziert sein oder über ein gleichwertiges Zertifikat verfügen. Dieses Zertifikat ist bis zum Vertragsende aufrechtzuerhalten. Los 2 Referenznachweis Nachweis von mindestens einer mit der zu vergebenden Leistung vergleichbaren Referenzen über früher ausgeführte Liefer- und Dienstleistungen der in den letzten höchstens 3 Jahren (gerechnet ab dem Tag der Auftragsbekanntmachung) erbrachten wesentlichen Leistungen durch Eigenerklärung gemäß Formblatt L 1240. Als vergleichbar gilt eine Referenz über die Verwertung/Vermark-tung von insgesamt mindestens 1.200 Mg Altpapier pro Jahr. Die Referenz/-en ist/sind für mindestens zwei Jahre in den Kalenderjahren im vorgegebenen Zeitraum der letzten drei Jahre unter Angabe der jeweiligen Mengen, Beauftragungszeiträume und Benennung des/der Auftraggeber/-s vorzulegen (es gilt die Summe der Referenzen). Inhaltliche Beschreibung der angebotenen Leistung - Beschreibung der für die Altpapierverwertung vorgesehenen Logistikleistungen (z. B. Übernahme, Transport, Sortierung, Verpressung etc.) - Beschreibung der vorgesehenen Verwertungs-/Vermarktungswege (eine konkrete Benennung von Verwertungsanlagen im Angebot ist nicht notwendig) Hinweis zum Umfang der vorzulegenden Unterlagen: Stichpunktartige Beschreibungen sind ausreichend. Die ausschreibende Stelle behält sich vor, im Bedarfsfall detailliertere Beschreibungen nachzufordern. Zertifizierung als Entsorgungsfachbetrieb gem. EfbV: Die mit der operativen Leistung beauftragte Niederlassung des Auftragnehmers muss bis spätestens sechs Monate nach Leistungsbeginn als Entsorgungsfachbetrieb nach Entsorgungsfachbetriebsverordnung (EfbV) zertifiziert sein oder über ein gleichwertiges Zertifikat verfügen. Dieses Zertifikat ist bis zum Vertragsende aufrechtzuerhalten.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Gewichtung (Punkte, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 14/05/2024 10:00:00 (UTC)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 $name_timeperiod.DAYS_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Fehlende Bieterunterlagen können nicht nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot unbedingt vollständig bei. Fehlende Unterlagen können gemäß den gesetzlichen Bestimmungen nachgefordert werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 14/05/2024 10:00:00 (UTC)
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Gemäß VOL/B (Details siehe Vergabeunterlagen). Rechtsform für Bietergemeinschaften: Gesamtschuldnerisch haftend mit einem verantwortlichen Vertreter. Vertragserfüllungsbürgschaft: Als Sicherheit für die Erfüllung sämtlicher Verpflichtungen aus dem Vertrag für Los 2 hat der Auftragnehmer innerhalb von 14 Werktagen nach Zuschlagserteilung eine unbefristete selbst-schuldnerische Bürgschaft (Bankbürgschaft) in Höhe von [Betrag gelöscht] EUR vorzulegen. Vertragsstrafen: Erfüllt der Auftragnehmer die in den besonderen vertraglichen Bedingungen für die Lose 1 und 2 bezeichneten Pflichten aus dem Vertrag schuldhaft nicht ordnungsgemäß oder erfüllt er sie nicht, so hat der Auftraggeber, nach einmaliger schriftlicher Abmahnung, neben der Erfüllung Anspruch auf eine Vertragsstrafe in Höhe von [Betrag gelöscht] EUR je Vorgang, unter Ausschluss des Fortsetzungszusammenhanges, bzw. [Betrag gelöscht] EUR je Tag. Der Höchstbetrag aller Vertragsstrafen wird mit 5 % der Netto-Gesamtauftragssumme festgelegt.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern – Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Memmingen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Memmingen
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Memmingen
Registrierungsnummer: 10150
Postanschrift: Marktplatz 1
Stadt: Memmingen
Postleitzahl: 87700
Land, Gliederung (NUTS): Memmingen, Kreisfreie Stadt (DE274)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8331850624
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern – Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: b85de20a-77b6-4818-a625-b015b9a072dc
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): Memmingen, Kreisfreie Stadt (DE274)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8921762411
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 460bfb5a-fdcb-43a0-8500-cc2a6667cf70 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/04/2024 06:40:00 (UTC)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 221085-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 74/2024
Datum der Veröffentlichung: 15/04/2024