1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt München, Baureferat
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Tätigkeit des Auftraggebers: Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Leistungen zur Koordinierung der Belange der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes nach der Baustellenverordnung für die Vorhaltemaßnahme Freiham Zentrum der U5 Verlängerung Freiham Ausführungsphase
Beschreibung: SiGeKo für U5 Vorhaltemaßnahme Freiham Zentrum: Leistungen zu Koordinierung der Belange der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes nach der Baustellenverordnung sind für die Vorhaltemaßnahme des Bahnhofs Freiham Zentrum für die Fortschreibung der Planung und für die Ausführung zu erbringen. Die Leistungen betreffen den Rohbau.
Kennung des Verfahrens: 53f54149-8134-4ad6-90a5-18ed1d0789d5
Interne Kennung: BauR I-40189-2024
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: ja
Begründung des beschleunigten Verfahrens: Die verkürzte Frist begründet sich durch die hohe Dringlichkeit, dass sehr schnell ein AN für diese Leistung gefunden werden muss, da die Bautätigkeiten aktuell anlaufen. Die Ausschreibungsunterlagen wurden im Vergleich zum ersten Verfahren nur geringfügig verändert. Es wird kein anderer/abweichender Bieterkreis als im ersten Verfahren angesprochen.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71317200 Dienstleistungen im Bereich Gesundheitsschutz und Sicherheit
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: München
Postleitzahl: 81248
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Dieses annullierte oder ergebnislos gebliebene Verfahren oder Los wird neu aufgelegt
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
sektvo -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Leistungen zur Koordinierung der Belange der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes nach der Baustellenverordnung für die Vorhaltemaßnahme Freiham Zentrum der U5 Verlängerung Freiham Ausführungsphase
Beschreibung: SiGeKo für U5 Vorhaltemaßnahme Freiham Zentrum: Leistungen zu Koordinierung der Belange der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes nach der Baustellenverordnung sind für die Vorhaltemaßnahme des Bahnhofs Freiham Zentrum für die Fortschreibung der Planung und für die Ausführung zu erbringen. Die Leistungen betreffen den Rohbau.
Interne Kennung: BauR I-40189-2024
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71317200 Dienstleistungen im Bereich Gesundheitsschutz und Sicherheit
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: München
Postleitzahl: 81248
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/05/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/01/2028
Laufzeit: 45 Monat
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: a) Eigenerklärung, aa) dass für den Bieter kein zwingender Ausschlussgrund nach § 123 GWB vorliegt. bb) dass für den Bieter kein fakultativer Ausschlussgrund nach § 124 GWB vorliegt. Der Auftraggeber behält sich vor, beteiligte Unternehmen nach §124 GWB auszuschließen, wenn einer der dort genannten fakultativen Ausschlussgründe vorliegt. cc) dass der Bieter in den letzten zwei Jahren nicht aufgrund eines Verstoßes gegen Vorschriften (z. B. § 23AEntG, § 21 MiLoG, oder Vorschriften wegen illegaler Beschäftigung von Arbeitskräften), die zu einer Eintragung im Gewerbezentralregister geführt hat, mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als [Betrag gelöscht] EUR belegt worden ist. Bei Vorliegen von Ausschlussgründen wird der Auftraggeber Angaben der Bieter zur Selbstreinigung nach §125 GWB sowie den zulässigen Zeitraum für Ausschlüsse nach § 126 GWB berücksichtigen. dd) dass der Bieter zur Verpflichtung nach dem Verpflichtungsgesetz bereit ist. Im Fall einer Bietergemeinschaft ist die Erklärung von jedem Mitglied derselben, im Fall einer Eignungsleihe von jedem Unternehmen, auf dessen Ressourcen sich der Bieter zum Nachweis seiner Eignung beruft, abzugeben. b) Der Bieter hat seine Gesellschafts und Konzernstruktur mindestens insoweit offen zu legen und hieraus nachzuweisen, dass er von keiner gesellschafts/konzernrechtlichen oder personellen Verflechtung mit anderen Architektur/ Ingenieurbüros oder mit Bauoder Lieferfirmen betroffen ist, welche geeignet sind, im Auftragsfall bei einem Auftraggeber die Besorgnis eines gegenwärtigen oder künftigen Interessenskonflikt i.S.v. § 7 Abs. 1 SektVO auszulösen. c) Berufliche Qualifikation des Bieters als Architekt oder Ingenieur (FH/Univ.) der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen oder gleichwertig (Büro) muss vorliegen. Sofern es sich beim Bieter um eine juristische Person handelt, ist die Qualifikation des benannten verantwortlichen Berufsangehörigen nachzuweisen(entsprechend § 75 Abs. 3 VgV). Ist der Bieter eine Bietergemeinschaft, ist der Nachweis der entsprechenden beruflichen Qualifikation von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft zu erbringen. Im Fall der Eignungsleihe muss jedes Unternehmen, auf dessen Ressourcen sich der Bieter zum Nachweis seiner Eignung beruft, eine entsprechende berufliche Qualifikation nachweisen. Für die Verwendung eines vom Auftraggeber vorgegebenen Formblatts für Eigenerklärungen zur Eignung wird auf Ziffer VI.3) 5. verwiesen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: 1. Eigenerklärung über den gemittelten Gesamtumsatz des Bieters in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren netto. 2. Eigenerklärung des Bieters, dass im Auftragsfall der Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit folgendem Inhalt vorgelegt wird: Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen über mindestens 2 Mio € für Personenschäden und mindestens 0,5 Mio € für sonstige Schäden. Die Versicherung muss während der gesamten Vertragszeit unterhalten und nachgewiesen werden. Es ist zu gewährleisten, dass zur Deckung eines Schadens aus dem Vertrag Versicherungsschutz in Höhe der genannten Deckungssummen besteht. Zudem muss die Ersatzleistung der Versicherung mindestens das Zweifache der o.g. Deckungssummen pro Jahr betragen (2fach maximiert). Im Falle einer Bietergemeinschaft ist von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft eine entsprechende Eigenerklärung abzugeben und zusätzlich zu erklären, dass im Auftragsfall die schriftliche Erklärung des Versicherers bzw. die entsprechende Passage aus dem/den Vertrag/Bedingungen beigefügt wird,wonach die Versicherung auch bei der Betätigung des Bieters als Partner einer Arge, bei Schäden, die vom Versicherungsnehmer verursacht werden, zu den o.g. Bedingungen eintritt. Für die Verwendung eines vom Auftraggeber vorgegebenen Formblatts für Eigenerklärungen zur Eignung wird auf Ziffer VI.3) 5.verwiesen. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Mindestumsatz gemittelt über die drei letzten abgeschlossenen Geschäftsjahre von mindestens 250.000 €/Jahr
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Der Bieter muss mindestens die Referenzen 1-2 benennen; die benannten Referenzen müssen jeweils alle geforderten Mindestbedingungen erfüllen; bei Nichterfüllung einer Mindestbedingung führt dies zum Ausschluss des Angebots. Ein Projekt kann, wenn es die Mindestbedingungen beider Referenzen erfüllt, auch zweimal benannt werden. Man kann demnach auch mit einem Referenzprojekt alle Mindestbedingungen erfüllen. Referenz 1: -Die Referenzleistung umfasst SiGeKo-Leistungen während der Bauausführung für ein Projekt mit Herstellkosten von mind. 7,5 Mio. € netto. -Die Referenzleistung umfasst SiGeKo-Leistungen während der Bauausführung für ein Projekt mit einem unterirdischen Ingenieurbauwerk. -Die SiGeKo-Leistung muss entweder im Referenzzeitraum 2013 Ende der Angebotsfrist begonnen und abgeschlossen worden sein oder im Referenzzeitraum 2013 bis Ende der Angebotsfrist für eine Dauer von mindestens einem Jahr erbracht worden sein. Referenz 2: - Die Referenzleistung umfasst SiGeKo-Leistungen während der Bauausführung für Schlitzwand- oder überschnittene Bohrpfahlwandarbeiten mit Herstellkosten von mind. 2 Mio. € netto. -Die SiGeKo-Leistung muss entweder im Referenzzeitraum 2013 Ende der Angebotsfrist begonnen und abgeschlossen worden sein oder im Referenzzeitraum 2013 bis Ende der Angebotsfrist für eine Dauer von mindestens einem Jahr erbracht worden sein. Die SiGeKo-Leistungen wurde für die genannten Referenzprojekte vollständig im Unternehmen des Referenznehmers und ausschließlich durch Personal (Angestellte und freie Mitarbeiter) des Referenznehmers erbracht. Für jede Referenz werden Angaben zu Bezeichnung und Standort des Referenzobjekts mit Angaben der Netto-Baukosten, Beschreibung der Art und des Umfangs der erbrachten Leistungen für das Referenzprojekt und Zeitraum der Leistungserbringung erwartet. Weiterhin sind die Kontaktdaten des Referenzgebers anzugeben-
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Organisation, Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung des Auftrags betrauten Personals
Beschreibung: Organisation, Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung des Auftrags betrauten Personals Wertungs und Entscheidungsgrundlage ist der Inhalt der mit dem Angebot einzureichenden Unterlagen. Es werden folgende Unterkriterien berücksichtigt: 1. Organisation des Bieterbüros (Einzelbieter oder Bietergemeinschaft): Nennung des Projektteams, speziell der Gesamtprojektleitung und der Teilprojektleitung mit jeweiliger Funktion und Qualifikation, Personaleinsatz (mit Angabe der Beteiligung in Prozent), Aufgabenverteilung, Entscheidungsbefugnis, Verantwortlichkeiten und Vertretungsregelung, Darstellung der Verfügbar und Erreichbarkeit (Ortspräsenz und Reaktionszeit des Projektteams). 2. Erfahrung der Gesamt und Teilprojektleitung mit vergleichbaren Leistungen. Die Erfahrung ist anhand vergleichbarer Projekte mit Darstellung der fachlichen Vorgehensweise zur Umsetzung der Planungsaufgabe zu beschreiben 3. Kommunikation und Schnittstellen, sowohl intern als auch mit dem AG und anderen Projektbeteiligten bei dem konkreten Projekt (z.B. Abstimmung innerhalb des Projektteams und zwischen den einzelnen Leistungsbereichen, Informationsaustausch mit den externen Projektbeteiligten). Maßnahmen zur internen Qualitätssicherung, Qualitätskontrolle und Dokumentation zur Sicherstellung von Planungszielen, Zeiträumen und fristen während der Ausführung. Es liegt eine gleichmäßige Verteilung der Gewichtung der Unterkriterien vor.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Siehe Vergabeunterlagen Anlage 3_Zuschlagskriterien
Beschreibung: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle (Unter)Kriterien sind in den Vergabeunterlagen (Formblatt III.16.1) aufgeführt.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 75
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 11/04/2024 11:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 16/04/2024 11:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 16/04/2024 11:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Leistungen sind in deutscher Sprache auszuüben. Im Übrigen sind die Bedingungen den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Zum Nachweis des Vorliegens einer Bietergemeinschaft muss eine ausdrückliche Erklärung der Bietergemeinschaft mit dem Angebot eingereicht werden, in welchem die Mitglieder der Bietergemeinschaft benannt werden sowie dasjenige Mitglied der Bietergemeinschaft, welches die Bietergemeinschaft im vorliegenden Vergabeverfahren gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt. Die Aufteilung der Leistungsbereiche bzw. Aufgaben auf die einzelnen Mitglieder der Bietergemeinschaft im Auftragsfall ist darzustellen.
Finanzielle Vereinbarung: Eine elektronische Rechnungsstellung ist zulässig, aber nicht erforderlich.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landeshauptstadt München, Baureferat
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Landeshauptstadt München, Baureferat
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landeshauptstadt München, Baureferat
Organisation, die Angebote bearbeitet: Landeshauptstadt München, Baureferat
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt München, Baureferat
Registrierungsnummer: 09162000-ZRE1000000-09
Postanschrift: Friedensstraße 40
Stadt: München
Postleitzahl: 81671
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: 09-0358002-61
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 89 2176-2411
Fax: +49 89 2176-2847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
10.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: Verschiebung Abgabetermin
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 77750e9f-a52c-4af4-9e7d-ddb6389f256b - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 10/04/2024 15:13:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 216839-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 73/2024
Datum der Veröffentlichung: 12/04/2024