1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Generalsanierung des Altbaus vs. Teilneubau der Realschule Schrobenhausen, Objektplanung Gebäude und Innenräume, gem. § 33 ff HOAI 2021, LPH 0-9, bei stufenweiser Beauftragung
Beschreibung: Der Landkreis Neuburg-Schrobenhausen, vertreten durch den Landrat, plant eine Generalsanierung des Altbaus vs. Teilneubau der Franz-von-Lenbach Realschule, Georg-Leinfelder-Straße 18 in 86529 Schrobenhausen. Die bestehende Realschule ist in die Jahre gekommen und muss mindestens generalsaniert werden. Um zu entscheiden, ob der Altbau saniert wird oder dieser abgerissen und ein Teilneubau umgesetzt werden soll, wird zuerst als Zielfindungsphase/LPH 0 eine Variantenuntersuchung Generalsanierung vs. Teilneubau mit grober Kostenschätzung beauftragt. Die letzte Baumaßnahme hat 2012 stattgefunden. Es entstand ein Erweiterungsneubau und Neubau einer Turnhalle. Diese Gebäude sind nicht von der zu beauftragenden Maßnahme betroffen. Aktuell ist die Realschule 3,5-zügig mit 20 Klassenräumen. Das planungsgegenständliche Raumprogramm wird ca. Ende 2023 vorliegen.
Kennung des Verfahrens: d98265d2-6bcb-4b93-ae9e-b37e5e7d0ce8
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen, 71220000 Architekturentwurf, 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden, 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Neuburg-Schrobenhausen (DE21I)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Generalsanierung des Altbaus vs. Teilneubau der Realschule Schrobenhausen, Objektplanung Gebäude und Innenräume, gem. § 33 ff HOAI 2021, LPH 0-9, bei stufenweiser Beauftragung
Beschreibung: Gegenstand des Auftrags sind Leistungen der Objektplanung Gebäude und Innenräume, gem. § 33 ff HOAI 2021, LPH 0-9, bei stufenweiser Beauftragung. Die Maßnahme beinhaltet als Zielfindungsphase/LPH 0 eine Variantenuntersuchung mit grober Kostenschätzung bezüglich einer Generalsanierung des Altbaus vs. Teilneubau. Falls die Variante Teilneubau zum Zuge kommt, ist die Abbruchplanung des Altbaus und ggf. Ausweichen und Umzug der Klassen in eine Interimslösung mit beinhaltet. Ggf. werden auch verschiedene besondere Leistungen beauftragt werden. Der Auftraggeber ordnet die Maßnahme der Honorarzone III zu. Bei diesem Projekt werden Förderungen beantragt. Voraussichtlicher Zeitplan: Die Verhandlungsgespräche finden voraussichtlich im Oktober 2023 statt. Die Auftragsvergabe ist im Anschluss daran. Der Planungsbeginn der LPH 0 ist für 01.01.2024 mit Ende ca. bis Frühjahr 2025 vorgesehen. Die Leistungsphasen 1-4 sind bis Sommer 2026, Einreichung des Förderantrags bis ca. Herbst 2026 und der Baubeginn ca. für Frühjahr/Sommer 2027 geplant. Die Fertigstellung ist bis ca. Sommer 2029 angedacht. Diese Termine sind jedoch nur eine grobe Einschätzung und könnten sich ggf. noch ändern.
Interne Kennung: 001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen, 71220000 Architekturentwurf, 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden, 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Beabsichtigt ist eine stufenweise Beauftragung: Stufe 1: LPH 0, Variantenuntersuchtung mit grober Kostenschätzung, Stufe 2: LPH 1-2, gem. § 34 f HOAI 2021 Stufe 3: LPH 3-4, gem. § 34 f HOAI 2021 Stufe 4: LPH 5-7, gem. § 34 f HOAI 2021 Stufe 5: LPH 8-9, gem. § 34 f HOAI 2021 Zunächst wird nur die Stufe 1 beauftragt. Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung der weiteren Stufen oder etwaiger besonderer Leistungen besteht nicht.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Neuburg-Schrobenhausen (DE21I)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 12/03/2024
Enddatum der Laufzeit: 01/09/2029
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Das genannte Ende bezieht sich auf den Abschluss der LPH 8 (inkl. Nachlaufzeiten für Rechnungsprüfungen u. ä.). Die LPH 9 läuft darüber hinaus. Eine Verlängerung des Auftrages kann insbesondere dann eintreten, wenn Projektverzögerungen entstehen, die der Auftragnehmer nicht zu verantworten hat oder eine zeitnahe Freigabe durch den Zuschussgeber nicht erreicht werden kann.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 476642-2023
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektteam (mit Unterkriterien)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 36
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Herangehensweise an die konkrete Planungsaufgabe (mit Unterkriterien)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 44
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorar
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße im Sinne von § 135 Abs. 1 GWB (Unwirksamkeit des Vertrages) sind in einem Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen ab Kenntnis des Verstoßes, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend zu machen. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im EU-Amtsblatt bekanntgemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU (§ 135 Abs. 2 GWB). Ein Nachprüfungsverfahren ist nur bei Einhaltung nachfolgender Voraussetzungen zulässig: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die der Bewerber im Vergabeverfahren erkannt hat, sind gegenüber dem Auftraggeber innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis zu rügen. Der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist binnen 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, einzureichen (§ 160 Abs. 3 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: BIEGE Obel-Architekten GmbH mit BAYER ARCHITEKTEN
Angebot:
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt: nein
Prozentanteil der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt: nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags:
Datum des Vertragsabschlusses: 12/03/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 5
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen
Registrierungsnummer: DE128601147
Postanschrift: Platz der Deutschen Einheit 1
Stadt: Neuburg an der Donau
Postleitzahl: 86633
Land, Gliederung (NUTS): Neuburg-Schrobenhausen (DE21I)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Verfahrensbetreuung: Meixner+Partner GmbH, Gögginger Straße 93, 86199 Augsburg Frau Wurm
Telefon: +49 82150105192
Fax: +49 8215010510
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: DE 811335517
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80534
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 892176-2411
Fax: +49 892176-2847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Meixner+Partner GmbH
Registrierungsnummer: DE 226852359
Postanschrift: Gögginger Straße 93
Stadt: Augsburg
Postleitzahl: 86199
Land, Gliederung (NUTS): Augsburg, Kreisfreie Stadt (DE271)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Frau Wurm
Telefon: +49 821 50105192
Fax: +49 8215010510
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: BIEGE Obel-Architekten GmbH mit BAYER ARCHITEKTEN
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: medium
Registrierungsnummer: 0000
Postanschrift: Alois-Bauer-Str. 11 / Bucher Straße 79a
Stadt: Donauwörth / Nürnberg
Postleitzahl: 86609 / 90419
Land, Gliederung (NUTS): Donau-Ries (DE27D)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Obel-Architekten GmbH: Herr Obel (als bevollmächtigter Vertreter der Bewerbergemeinschaft)
Telefon: +49 906 706920
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 3375cefa-b38f-4897-bcd9-73e574614b85 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 10/04/2024 15:59:41 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 214315-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 72/2024
Datum der Veröffentlichung: 11/04/2024