1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Bamberg
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Sanierung des Quartiers am Neuen Rathaus Bamberg Maximilliansplatz 3, Hauptwachstr. 1, 3, 7, 9 und 16 - Planerauswahlverfahren Fachplanung HLSK
Beschreibung: Fachplanung HLSK nach HOAI 2021 § 55 Teil 4, Abschnitt 2 Leistungsphase 1-9
Kennung des Verfahrens: 8bf321e0-4e24-41a6-985d-8f5b2b502d1e
Vorherige Bekanntmachung: 418141-2023
Interne Kennung: 001-10855-02
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bamberg, Kreisfreie Stadt (DE241)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: a) Die ausgefüllten Teilnahmeanträge sind rechtsgültig zu unterschreiben und mit den geforderten Nachweisen, Erklärungen und Anlagen zwingend innerhalb der Bewerbungsfrist über die Vergabeplattform www.tender24.de einzureichen. Nicht unterschriebene sowie nicht fristgerecht eingereichte Teilnahmeanträge bzw. formlose Bewerbungen werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt. b) Während der Bewerbungsphase sind Rückfragen ausschließlich in schriftlicher Form über die Vergabeplattform www.tender24.de zu richten. c) Eingereichte Bewerbungsunterlagen verbleiben beim Auftraggeber und werden nicht zurückgesandt. d) Geforderte Nachweise sind in Kopie, nichtdeutschsprachige Nachweise in einer beglaubigten Übersetzung der Bewerbung beizulegen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Fachplanung HLSK + Gebäudeautomation Maximiliansplatz 3, Hauptwachstr. 1, 3, 7 und 9
Beschreibung: Das Projekt "Quartier am Neuen Rathaus" besteht aus dem geschlossenen Gebäudeensemble zwischen Maxplatz und Vorderer Graben. Bei dem Quartier handelt es sich um ein stadtbildprägendes Ensemble entlang der Barocken Achse im Zentrum des UNESCO-Weltkulturerbes, welches sowohl dem Ensembleschutz wie auch in Teilen dem Einzeldenkmalschutz untersteht. Die betroffenen Gebäude werden im Wesentlichen als Verwaltungsstandort der Stadtverwaltung genutzt. In den Gebäudeteilen entlang der Hauptwachstraße sind im Erdgeschoss Gewerbeeinheiten untergebracht. Ziel der Generalsanierung ist die Instandsetzung der Gebäudehülle und Gebäudestatik, einschließlich energetischer Verbesserungen, die Instandsetzung der Raumschalen, die Modernisierung der Sanitäranlagen sowie die Neuinstallation der Gebäudetechnik, einschließlich digitaler Medien und moderner Gebäudeleittechnik. Daneben sind die Gebäude auf Brandschutzanforderungen zu prüfen und die Barrierefreiheit, soweit möglich, herzustellen. Die Nutzungen sollen weitestgehend beibehalten werden, die Innenhöfe bedürfen einer Aufwertung und Neugestaltung. Das bestehende Raumkonzept der Verwaltungseinheit Maxplatz ist bezüglich der Bürgerfreundlichkeit zu überprüfen und ggf. zu optimieren. Das Ensemble befindet sich im Herzen der Bamberger Innenstadt. Besonderes Augenmerk ist auf die Baulogistik und Öffentlichkeitsarbeit zu legen. Auch ist es notwendig die Nutzung der Gewerbeeinheiten möglichst kurzzeitig zu unterbrechen und den Betrieb aufrecht zu erhalten. Ferner ist die Sanierung der Verwaltungseinheit, möglichst abschnittsweise, ggf. unter Aufrechterhaltung des Verwaltungsbetriebes, abzuwickeln. Bei der Maßnahme handelt es sich um ein hochrangiges Förderprojekt. Eine besondere Anforderung an das Projekt ist die Anlehnung an das Zertifikat Silber nach BNB (Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen). Hierfür wurden die zwei folgenden Ziele als Erfolgskontrolle festgelegt: 1. Risiken für die lokale Umwelt: Die Verwendung von Bauprodukten, die aufgrund ihrer Schadstoffgehalte ein Risikopotenzial für die Umwelt und Gesundheit darstellen, sollen bereits in der Planungsphase reduziert bzw. vermieden werden. Um die Risiken für die lokale Umwelt möglichst gering zu halten, ist eine sorgfältige Auswahl schadstoff- und emissionsarmer Bauprodukte erforderlich. Folgende Qualitätsstufen werden angestrebt: - für neu eingebrachte Materialien, Qualitätsstufe 5 - für bestehende Materialien, Qualitätsstufe 4 Eine umfassende Altlastenuntersuchung wurde bereits vorgenommen. 2. Nachhaltige Materialgewinnung/Biodiversität: Bei diesem Kriterium soll mindestens Qualitätsstufe 3 erreicht werden. Hierfür wird für mindestens 80% der verbauten Hölzer, Holzprodukte und/oder Holzwerkstoffe der Nachweis auf Verwendung von Holzprodukten aus nachhaltiger Forstwirtschaft geführt werden. dies wird durch Vorlage eines anerkannten Zertifikates und des zugehörigen CoC-Zertifikates nachgewiesen. Hinweis: Teile der Fassade der Liegenschaft Maxplatz 3 sind bereits teilsaniert. Hier erfolgte eine Instandsetzung der Natursteinbauteile und Fassadenputze sowie ein Fenstertausch bzw. eine restauratorische Instandsetzung. Die Qualität ist entsprechend fortzusetzen. Zeitplan: 2022/23: Voruntersuchungen und erste Leistungsphasen, Ausschreibung der Fachplaner 2024/2025: Werkplanung und Ausschreibung 2025-2028: Bauzeit 2029: Schlussrechnungen und Verwendungsnachweis Zeitgleich zur vorliegenden Ausschreibung ist beabsichtigt die Fachplanungen der Technischen Gebäudeausrüstung sowie die Tragwerksplanung auszuschreiben, so dass ein zeitnaher Projektstart gewährleistet werden kann. Folgende Unterlagen sind bereits vorliegend: 1. Planunterlangen a. Lageplan M 1:1000 b. Übersichtsplan c. Verformungsgerechtes Gebäudeaufmaß (Grundrisse, Ansichten, Schnitte) d. Spartenpläne 2. Grundlagen zum Gebäude und Zielanforderungen der Sanierung a. Erläuterungsbericht b. Gebäudebeschreibung (aus der Förderskizze) c. Präsentation zum Gebäudezustand und zu den Planungszielen d. Zielvereinbarungstabelle nach BNB 3. Voruntersuchungen a. Tragwerksgutachten b. Bauforschungsunterlagen c. Schadstoffgutachten Weitere Voruntersuchungen sind bereits beauftragt und werden voraussichtlich bis zum Jahresende vorliegen. Diese umfassen: d. Tragwerksgutachten (Hauptwachstraße 7, 9) e. Bauforschung (Hauptwachstraße 7, 9) f. Bestandsaufnahmen zum Brandschutz (alle Gebäude) g. Bauphysikalisches Gutachten (alle Gebäude) h. Artenschutz (alle Gebäude)
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71321200 Heizungsplanung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bamberg, Kreisfreie Stadt (DE241)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Bewerbungen sind ausschließlich über die Verwendung des Bewerbungsbogens zugelassen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Beschreibung der projektspezifischen Organisation des Projektteams
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Erfahrungen mit vergleichbaren Projektsituationen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Erläuterung zur Sicherstellung von Kostenzielen am Beispiel eines Vergleichsprojektes
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Erläuterung der Sicherstellung von Terminzielen am Beispiel eines Vergleichsprojektes
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Darstellung der Herangehensweise an konkrete Herausforderungen der vorliegenden Neubaumaßnahme
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberfranken
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Bamberg
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Fachplanung HLSK Hauptwachstr. 16
Beschreibung: Das Projekt "Quartier am Neuen Rathaus" besteht aus dem geschlossenen Gebäudeensemble zwischen Maxplatz und Vorderer Graben und dem Solitärgebäude der ehemaligen Hauptwache (Hauptwachstraße 16). Das Gebäude Hauptwachstraße 16 liegt unabhängig von den anderen Gebäuden an der Hauptwachstraße gegenüber dem Ensemble und bildet mit diesem zusammen den Eingang zu barocken Achse der Altstadt. Es handelt sich um die ehemalige Hauptwache und ist ein 1774 erichteter, dreiseitig freistehender, zweigeschossiger, spätbarocker Sandsteinquarderbau mit einseitig abgewalmtem Mansarddach und Mittelrisalit mit Dreiecksgiebel. Bei dem Quartier handelt es sich um ein stadtbildprägendes Ensemble entlang der Barocken Achse im Zentrum des UNESCO-Weltkulturerbes, welches sowohl dem Ensembleschutz wie auch in Teilen dem Einzeldenkmalschutz untersteht. Die betroffenen Gebäude werden im Wesentlichen als Verwaltungsstandort der Stadtverwaltung genutzt. In den Gebäudeteilen entlang der Hauptwachstraße sind im Erdgeschoss Gewerbeeinheiten untergebracht. Ziel der Generalsanierung ist die Instandsetzung der Gebäudehülle und Gebäudestatik, einschließlich energetischer Verbesserungen, die Instandsetzung der Raumschalen, die Modernisierung der Sanitäranlagen sowie die Neuinstallation der Gebäudetechnik, einschließlich digitaler Medien und moderner Gebäudeleittechnik. Daneben sind die Gebäude auf Brandschutzanforderungen zu prüfen und die Barrierefreiheit, soweit möglich, herzustellen. Die Nutzungen sollen weitestgehend beibehalten werden, die Innenhöfe bedürfen einer Aufwertung und Neugestaltung. Das bestehende Raumkonzept der Verwaltungseinheit Maxplatz ist bezüglich der Bürgerfreundlichkeit zu überprüfen und ggf. zu optimieren. Das Ensemble befindet sich im Herzen der Bamberger Innenstadt. Besonderes Augenmerk ist auf die Baulogistik und Öffentlichkeitsarbeit zu legen. Auch ist es notwendig die Nutzung der Gewerbeeinheiten möglichst kurzzeitig zu unterbrechen und den Betrieb aufrecht zu erhalten. Ferner ist die Sanierung der Verwaltungseinheit, möglichst abschnittsweise, ggf. unter Aufrechterhaltung des Verwaltungsbetriebes, abzuwickeln. Bei der Maßnahme handelt es sich um ein hochrangiges Förderprojekt. Eine besondere Anforderung an das Projekt ist die Anlehnung an das Zertifikat Silber nach BNB (Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen). Hierfür wurden die zwei folgenden Ziele als Erfolgskontrolle festgelegt: 1. Risiken für die lokale Umwelt: Die Verwendung von Bauprodukten, die aufgrund ihrer Schadstoffgehalte ein Risikopotenzial für die Umwelt und Gesundheit darstellen, sollen bereits in der Planungsphase reduziert bzw. vermieden werden. Um die Risiken für die lokale Umwelt möglichst gering zu halten, ist eine sorgfältige Auswahl schadstoff- und emissionsarmer Bauprodukte erforderlich. Folgende Qualitätsstufen werden angestrebt: - für neu eingebrachte Materialien, Qualitätsstufe 5 - für bestehende Materialien, Qualitätsstufe 4 Eine umfassende Altlastenuntersuchung wurde bereits vorgenommen. 2. Nachhaltige Materialgewinnung/Biodiversität: Bei diesem Kriterium soll mindestens Qualitätsstufe 3 erreicht werden. Hierfür wird für mindestens 80% der verbauten Hölzer, Holzprodukte und/oder Holzwerkstoffe der Nachweis auf Verwendung von Holzprodukten aus nachhaltiger Forstwirtschaft geführt werden. dies wird durch Vorlage eines anerkannten Zertifikates und des zugehörigen CoC-Zertifikates nachgewiesen. Hinweis: Teile der Fassade der Liegenschaft Maxplatz 3 sind bereits teilsaniert. Hier erfolgte eine Instandsetzung der Natursteinbauteile und Fassadenputze sowie ein Fenstertausch bzw. eine restauratorische Instandsetzung. Die Qualität ist entsprechend fortzusetzen. Zeitplan: 2022/23: Voruntersuchungen und erste Leistungsphasen, Ausschreibung der Fachplaner 2024/2025: Werkplanung und Ausschreibung 2025-2028: Bauzeit 2029: Schlussrechnungen und Verwendungsnachweis Zeitgleich zur vorliegenden Ausschreibung ist beabsichtigt die Fachplanungen der Technischen Gebäudeausrüstung sowie die Tragwerksplanung auszuschreiben, so dass ein zeitnaher Projektstart gewährleistet werden kann. Folgende Unterlagen sind bereits vorliegend: 1. Planunterlangen a. Lageplan M 1:1000 b. Übersichtsplan c. Verformungsgerechtes Gebäudeaufmaß (Grundrisse, Ansichten, Schnitte) d. Spartenpläne 2. Grundlagen zum Gebäude und Zielanforderungen der Sanierung a. Erläuterungsbericht b. Gebäudebeschreibung (aus der Förderskizze) c. Präsentation zum Gebäudezustand und zu den Planungszielen d. Zielvereinbarungstabelle nach BNB
Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71321200 Heizungsplanung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bamberg, Kreisfreie Stadt (DE241)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Bewerbungen sind ausschließlich über die Verwendung des Bewerbungsbogens zugelassen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Beschreibung der projektspezifischen Organisation des Projektteams
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Erfahrungen mit vergleichbaren Projektsituationen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Erläuterung zur Sicherstellung von Kostenzielen am Beispiel eines Vergleichsprojektes
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Erläuterung der Sicherstellung von Terminzielen am Beispiel eines Vergleichsprojektes
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Darstellung der Herangehensweise an konkrete Herausforderungen der vorliegenden Neubaumaßnahme
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberfranken
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Bamberg
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Ingenieurbüro Thomas Klug
Angebot:
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Vergabe von Unteraufträgen: no
Wert der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt: nein
Prozentanteil der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt: nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags:
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0002
Es wurde kein Wettbewerbsgewinner ermittelt, und der Wettbewerb ist abgeschlossen.
Grund, warum kein Gewinner ausgewählt wurde: Es sind keine Angebote, Teilnahmeanträge oder Projekte eingegangen
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Bamberg
Registrierungsnummer: -
Postanschrift: Michelsberg 10
Stadt: Bamberg
Postleitzahl: 96049
Land, Gliederung (NUTS): Bamberg, Kreisfreie Stadt (DE241)
Land: Deutschland
Telefon: +49 911 2360786735
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberfranken
Registrierungsnummer: -
Postanschrift: Ludwigstraße 20
Stadt: Bayreuth
Postleitzahl: 95444
Land, Gliederung (NUTS): Bayreuth, Kreisfreie Stadt (DE242)
Land: Deutschland
Telefon: +49 9216040
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Ingenieurbüro Thomas Klug
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: small
Registrierungsnummer: -
Postanschrift: Georgenstr. 10
Stadt: Bamberg
Postleitzahl: 96052
Land, Gliederung (NUTS): Bamberg, Kreisfreie Stadt (DE241)
Land: Deutschland
Telefon: +49 9512085340
Fax: +49 95120853411
Rollen dieser Organisation:
BieterFederführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: DEU
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 2e430074-524c-4525-8687-da66124478c9 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 10/04/2024 14:19:18 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 215091-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 72/2024
Datum der Veröffentlichung: 11/04/2024