1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: AIS: Adaptives Lernen mit KI-gestütztem System
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: AIS: Adaptives Lernen mit KI-gestütztem System
Beschreibung: AIS (Adaptives Intelligentes System) ist ein Projekt, das im Rahmen des DigitalPakt Schule I (2019 bis 2024) gefördert wird. AIS zielt darauf ab, den schulischen Unterricht zu optimieren, nicht nur in Präsenzumgebungen mit innovativen Lehr- und Lernformaten, sondern auch im Distanz- und hybriden Lernen. Es soll Lehrkräften die flexible Integration in den Unterricht ermöglichen und somit moderne, vielfältige und motivierende Lehr- und Lernszenarien unterstützen. Indem es Anpassungsfähigkeit bietet, sollen Schülerinnen und Schüler individuelle Lernpfade einschlagen können, die ihrem persönlichen Bedarf und Lernrhythmus gerecht werden. Dies schließt herkömmliche Lehrinhalte wie Texte und Videos sowie begleitende Übungsaufgaben ein. AIS erfasst den Lernfortschritt der Schülerinnen und Schüler anhand dieser Aufgaben und passt Inhalte individuell an, wobei diese Zuweisungen kontinuierlich überprüft werden. Da AIS in bestimmten Phasen Wissensvermittlungsaufgaben übernehmen kann, ermöglicht es Lehrkräften, Schülerinnen und Schüler mit besonderem Unterstützungsbedarf gezielter zu fördern. AIS soll entweder basierend auf einer bereits existierenden adaptiven Lernplattform oder einer Neuentwicklung, eine offen zugängliche Plattform für die Erstellung, Nutzung und Auswertung von adaptiven Lernmedien entwickelt werden. Sie soll zugleich als Infrastruktur für Bildungsmedienanbieter dauerhaft bereitgestellt werden. Damit soll Bildungsmedienanbietern ein möglichst simpel anzuwendendes Werkzeug zur Verfügung gestellt werden, das ihnen die Entwicklung und den Betrieb adaptiver Lernmedien ermöglicht, ohne dafür selbst in die Entwicklung einer solchen Plattform oder in den Aufbau von spezialisiertem Personal zur Entwicklung adaptiver Lernmedien investieren zu müssen. Dies soll ein möglichst breites Angebot an Inhalten ermöglichen. Über AIS betriebene adaptive Lernmedien sollen anschließend in die Bildungsplattformen der Länder über Standardschnittstellen datenschutzkonform integriert und genutzt werden. Für den angestrebten Betrieb sollen anpassungsfähige Lerninhalte für bis zu vier Fächer (Mathematik, Deutsch, Englisch und Deutsch als Zweitsprache) in der Sekundarstufe 1 integriert werden. Dabei werden sämtliche Schulformen berücksichtigt. Vor der flächendeckenden Einführung in den beteiligten Bundesländern ist geplant, AIS an ausgewählten Testschulen umfassend zu erproben. Dies umfasst eine Schulung der Nutzer (Lehrkräfte) sowie die Bereitstellung eines Support-Managements. Das Produkt soll dabei im Sinne einer kontinuierlichen Verbesserung auf Basis von Nutzendenfeedback, wissenschaftlicher Begleitung und einem Technologie und Umfeldmonitoring dem Prinzip stetiger Verbesserung und Optimierung folgen. Im gesamten Vorhaben ist die Einhaltung datenschutzrechtlicher Vorschriften, insbesondere der europäischen Datenschutz-Grundverordnung und der entsprechenden nationalen Gesetze, von essenzieller Bedeutung. Die zu erwartende KI-Verordnung (EU) ist zu beachten.
Interne Kennung: 008/2024
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): München, Landkreis (DE21H)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YTSHF5M
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
3. Teil
3.1.
Teil: PAR-0001
Titel: AIS: Adaptives Lernen mit KI-gestütztem System
Beschreibung: - Personalisiertes Lernen anhand des individuellen Lernstands und der Bedürfnisse jeder Schülerin/jedes Schülers - Individuelles, motivierendes Feedback und systemseitige Unterstützung der Schülerinnen und Schüler während des Arbeitens im System - Diagnostizierung des Lernstands und Nachvollziehbarkeit des Lernfortschritts innerhalb des Systems - Interaktive Lerninhalte um das Lernen abwechslungsreicher und interessanter zu gestalten. - Flexible Integration in den regulären Unterricht - Schaffen einer Entwicklungs- und Betriebsumgebung eines adaptiven Lernmediums für Bildungsmedienanbieter - Integration in die Bildungsplattformen der Länder
3.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
3.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): München, Landkreis (DE21H)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
3.1.6.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
3.1.9.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: AIS: Adaptives Lernen mit KI-gestütztem System
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: AIS: Adaptives Lernen mit KI-gestütztem System
Registrierungsnummer: DE 129521719
Postanschrift: Bavariafilmplatz 3
Stadt: Grünwald
Postleitzahl: 82031
Land, Gliederung (NUTS): München, Landkreis (DE21H)
Land: Deutschland
Telefon: +49(0)89 6497 253
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: 09-0318006-60
Postanschrift: Maximilianstr. 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 (0)89 2176-2411
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e25ab3a0-dea6-482c-a01e-e95d100076bf - 01
Formulartyp: Planung
Art der Bekanntmachung: Vorinformation oder eine regelmäßige nicht verbindliche Bekanntmachung nur zu Informationszwecken
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 03/04/2024 13:24:56 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 196987-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 67/2024
Datum der Veröffentlichung: 04/04/2024
Voraussichtliches Datum der Veröffentlichung einer Auftragsbekanntmachung im Rahmen dieses Verfahrens: 04/06/2024