1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Würzburg
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Mobilitätsplan 2040 Stadt Würzburg - Konzepterstellung für einen Mobilitätsplan
Beschreibung: Der Verkehrsentwicklungsplan aus dem Jahr 1995 ist mittlerweile als Planungsgrundlage veraltet. Dieser soll als nachhaltiger urbaner Mobilitätsplan neugefasst werden und für die Mobilitätsplanung der Stadt Würzburg bis ins Jahr 2040 wegweisend sein. Aufgrund einer Förderung sind die Leitlinien und Phasen des SUMPs zwingend zu beachten. Konzepterstellung eines nachhaltigen Mobilitätsplans der Stadt Würzburg 2040 inkl. Bestandsaufnahme und Beteiligungskonzept für die Leitbildentwicklung mit dem übergeordneten Ziel der Klimaneutralität und Förderung nachhaltiger Verkehrsträger. Aus den Erkenntnissen soll schlussendlich ein Maßnahmen- und Umsetzungsplan sowie Evaluationskonzept erarbeitet werden.
Kennung des Verfahrens: 1987cdd2-63e2-4cdc-846d-df9ebf3568fc
Interne Kennung: M0106 - 24FO0004
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71241000 Durchführbarkeitsstudie, Beratung, Analyse
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Würzburg
Postleitzahl: 97070
Land, Gliederung (NUTS): Würzburg, Kreisfreie Stadt (DE263)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 277 748,73 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Der Bieter hat anzugeben inwieweit sein Unternehmen einen Bezug zu Russland hat. Dafür ist die“ Eigenerklärung Bezug Russland“ (FB 127/L127/III.127) auszufüllen und als Teil des Teilnahmeantrages abzugeben. Diese Erklärung ist auch für Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher gem. den Bedingungen der Erklärung abzugeben. Der Teilnahmeantrag besteht aus der Eigenerklärung zur Eignung (Formblatt III.106.1) und ggf. Nachweisen. Sämtliche Vergabe-/Auftragsunterlagen sind auf der Vergabeplattform (www.vergabe.bayern.de bzw. iTWO tender) eingestellt. Alle Unterlagen können ausschließlich von registrierten Bietern über die Vergabeplattform (www.vergabe.bayern.de bzw. iTWO tender) in Textform eingereicht werden. Die ausgefüllten und lokal gespeicherten Unterlagen sind auf die Plattform hochzuladen. Bei elektronischer Angebotsübermittlung in Textform muss der Bieter, der die Erklärung abgibt, erkennbar sein. Eine gesonderte Unterschrift sowie eine fortgeschrittene oder qualifizierte Signatur ist nicht erforderlich. Die Kommunikation (Fragen, Auskünfte) erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform. Nicht fristgerecht eingereichte Angebote, schriftliche (in Papierform eingereichte) oder formlose Angebote werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt. Beschreibungen zur Vorgehensweise bei Angeboten auf der Vergabeplattform (www.vergabe.bayern.de bzw. iTWOtender) unter: http://meinauftrag.rib.de/hilfe/angebot_abgeben.html
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bieter Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren - Gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder - Gem. § 98c Aufenthaltsgesetz oder - Gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder - Gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als [Betrag gelöscht] Euro belegt worden ist. Nicht fristgerecht eingereichte Teilnahmeanträge bzw. schriftliche (in Papierformat eingereichte) oder formlose Anträge werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Konzepterstellung für einen Mobilitätsplan
Beschreibung: Konzepterstellung eines nachhaltigen Mobilitätsplans der Stadt Würzburg 2040 inkl. Bestandsaufnahme und Beteiligungskonzept für die Leitbildentwicklung mit dem übergeordneten Ziel der Klimaneutralität und Förderung nachhaltiger Verkehrsträger. Aus den Erkenntnissen soll schlussendlich ein Maßnahmen- und Umsetzungsplan sowie Evaluationskonzept erarbeitet werden.
Interne Kennung: 24FO0024
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71241000 Durchführbarkeitsstudie, Beratung, Analyse
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Würzburg
Postleitzahl: 97070
Land, Gliederung (NUTS): Würzburg, Kreisfreie Stadt (DE263)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 02/09/2024
Enddatum der Laufzeit: 23/06/2026
Laufzeit: 22 Monat
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 277 748,73 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Eignungskriterien - siehe https://my.vergabe.bayern.de/eignungskriterien.php?lv_id=260890 Die Eignungskriterien sind in der Eigenerklärung (Unterlage III.106.1) aufgelistet. Ist der Bieter eine juristische Person, ist dieser nur dann teilnahmeberechtigt, wenn durch Erklärung des Bieters nachgewiesen wird, dass der verantwortliche Berufsangehörige die an die natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllt. Bieter oder verantwortliche Berufsangehörige juristischer Personen, die die entsprechende Berufsbezeichnung nach dem Recht eines anderen Mitgliedsstaates der Europäischen Union oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum tragen, erfüllen die fachlichen Voraussetzungen dann, a) wenn sie sich dauerhaft im Bundesgebiet der Bundesrepublik Deutschland niedergelassen haben und berechtigt sind, die deutschen Berufsbezeichnungen nach den einschlägigen deutschen Fachgesetzen aufgrund einer Gleichstellung mit nach der Richtlinie 2005/36/EG (geändert durch die Richtlinie 2013/55/EU) zu tragen oder b) wenn sie vorübergehend im Bundesgebiet tätig sind und ihre Dienstleistungserbringung nach Richtlinie 2005/36/EG angezeigt haben. Die Befähigung zur Berufsausübung ist durch Eigenerklärung über die Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung Verkehrsplaner:in oder eines vergleichbaren Ingenieursabschlusses mit Hochschulabschluss zu erklären. Bei Bietern in der engeren Wahl kann durch die Vergabestelle auf gesondertes Verlangen ein Nachweis zur Eigenerklärung in Form eines entsprechenden Hochschulabschlusszeugnisses angefordert werden. Dieser Nachweis zur Eigenerklärung ist innerhalb einer durch die Vergabestelle gesetzten Frist vorzulegen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eignungskriterien - siehe https://my.vergabe.bayern.de/eignungskriterien.php?lv_id=260890 Die Eignungskriterien sind in der Eigenerklärung (Unterlage III.106.1) aufgelistet. Das Vorliegen einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung für Personenschäden in Höhe von mind. 1,5 Mio. Euro und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von mind. 0,25 Mio. Euro bei einem in einem Mitgliedsstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmens ist durch Eigenerklärung zu erklären. Die Deckung ist über die gesamte Vertragslaufzeit uneingeschränkt zu erhalten. Bei Bietern in der engeren Wahl kann durch die Vergabestelle auf gesondertes Verlangen ein Nachweis zur Eigenerklärung in Form der Berufshaftpflichtversicherungsdeckung oder einer Erklärung des Versicherungsunternehmens, mit der dieses den Abschluss der geforderten Haftpflichtleistung und Deckungsnachweise im Auftragsfall zusichert, angefordert werden. Dieser Nachweis zur Eigenerklärung ist innerhalb einer durch die Vergabestelle gesetzten Frist vorzulegen. Das Vorliegen eines durchschnittlichen spezifischen Jahresumsatzes des Unternehmens in den letzten 2 Jahren (2022/2023) von mind. [Betrag gelöscht] Euro netto ist durch Eigenerklärung zu erklären. Bei Bietern in der engeren Wahl kann durch die Vergabestelle auf gesondertes Verlangen ein Nachweis zur Eigenerklärung in Form entsprechend testierter Jahresabschlüsse oder entsprechend testierter Gewinn- und Verlustrechnungen, angefordert werden. Dieser Nachweis zur Eigenerklärung ist innerhalb einer durch die Vergabestelle gesetzten Frist vorzulegen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eignungskriterien - siehe https://my.vergabe.bayern.de/eignungskriterien.php?lv_id=260890 Die Eignungskriterien sind in der Eigenerklärung (Unterlage III.106.1) aufgelistet. Das Vorliegen ausreichend fachlicher Erfahrung in Form bereits erbrachter vergleichbarer Leistungen in den letzten 6 Geschäftsjahren ist durch Eigenerklärung zu erklären. Bei Bietern in der engeren Wahl kann durch die Vergabestelle auf gesondertes Verlangen ein Nachweis zur Eigenerklärung in Form einer Auflistung von 3 vergleichbaren Referenzen mit den geforderten Angaben (FB III.110.a) angefordert werden. Dieser Nachweis zur Eigenerklärung ist innerhalb einer durch die Vergabestelle gesetzten Frist vorzulegen. Vergleichbar ist eine Referenz, wenn sie folgende Mindestanforderungen erfüllt: a) Honorar in Euro (netto): 75.000,00 e) Art des Projektes: Mobilitätsplan/Verkehrsentwicklungsplan/SUMP/Masterplan g) Stadtgröße Referenz: Ab 50.000 Einwohner h) Status des Projekts: Beauftragung muss vor mind. 6 Monaten erfolgt sein. Es ist durch Eigenerklärung zu erklären, dass die für die Ausführung der Leistung erforderlichen Arbeitskräfte zur Verfügung stehen. Die geforderte Berufserfahrung des eingesetzten Fachpersonals muss für die Projektleitung mind. 6 Jahre und für die stv. Projektleitung mind. 4 Jahre betragen. Bei Bietern in der engeren Wahl kann ein Nachweis der Befähigung der für das Projekt vorgesehenen Arbeitskräfte (Referenzliste, Befähigungsnachweis, Nachweis über die berufliche Qualifikation, Berechtigung zum Führen der Berufsbezeichnung, Erklärung über die Stellung im Unternehmen, Dauer der Unternehmenszugehörigkeit, geplanter Aufgabenbereich für den Auftrag) angefordert werden. Es ist durch Eigenerklärung zu erklären, ob man sich der Kapazitäten anderer Unternehmen bedienen wird oder Teile des Auftrags unter Umständen als Unteraufträge weiter vergeben werden. Ein Verzeichnis (FB III.7) der anderen Unternehmen mit den zugehörigen Teilleistungen muss dem Angebot beigelegt werden. Bei Unteraufträgen nur soweit diese bereits bekannt sind. Vor Zuschlagserteilung sind sie auf Aufforderung der Vergabestelle immer vorzulegen. Bei Bietern in der engeren Wahl ist auf Verlangen der Vergabestelle die Verpflichtungserklärung der/s Unternehmen/s, deren Kapazitäten man sich bedient, vorzulegen, zur Bestätigung dass diesem/n die erforderlichen Mittel zur Verfügung stehen und zur Erklärung zur gemeinschaftlichen Haftung bei Inanspruchnahme einer wirtschaftlichen und finanziellen Eingungsleihe (FB III.8). Diese Nachweise zur Eigenerklärung sind innerhalb einer durch die Vergabestelle gesetzten Frist vorzulegen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Siehe Vergabeunterlagen Zuschlagskriterien_Mobilitätskonzept
Beschreibung: Die Qualität ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind in den Vergabeunterlagen (Zuschlagskriterien_Mobilitätskonzept) aufgeführt: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/260890 Qualität: 30 % 1. Kriterium: Auftragsbezogene Organisationskonzepte 1.1 Unterkriterium: Auftragsbezogene Personaleinsatzplanung inkl. Vertreterregelung (15 %) 1.2 Unterkriterium: Auftragsbezogenes Organisationskonzept mit Erläuterung zur Terminkontrolle (15 %) 70 % 2. Kriterium: Auftragsbezogene Konzepte zum Ablauf der Planungsphase 2.1 Unterkriterium: Auftragsbezogenes Bearbeitungskonzept mit Erläuterung der angewandten Vorgehensweise zur Bearbeitung der Arbeitspakete 2-6 und der Integration der Schwerpunktthemen anhand mind. 1 Projektreferenz: (35 %) 2.2 Unterkriterium: Auftragsbezogenes Bearbeitungskonzept mit Erläuterung der angewandten Vorgehensweise für die Öffentlichkeitsarbeit anhand mind. 1 Projektreferenz: (35 %)
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Siehe Vergabeunterlagen Zuschlagskriterien_Mobilitätskonzept
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Das wirtschaftl. Angebot, welches den Zuschlag erhalten soll, wird in Anlehnung an die Erweiterte Richtwertmethode nach „UfAB V 2.0“ ermittelt. Die Angebotssumme wird zu den vergebenen Leistungspunkten in Relation gesetzt, um das beste Preis-Leistungsverhältnis zu erhalten. Aus allen wertbaren Angeboten wird eine Kennzahl Z aus dem Quotienten von Leistungspunkten und Angebotspreis gebildet. Das Angebot mit der höchsten Kennzahl wird zum führenden Angebot. Der Schwankungsbereich beträgt 10% zur größten Kennzahl Z. Entscheidungskriterium ist der Preis. Die Angebote müssen mind. 300 von max. 500 Leistungspunkten erreichen. Angebote, mit weniger als 300 Punkten, werden zwingend von der weiteren Wertung ausgeschlossen.Den Zuschlag erhält das Angebot, das innerhalb des Schwankungsbereichs den günstigsten Angebotspreis hat. Bei Gleichstand der Kennzahl Z erhält das Angebot mit dem niedrigsten Preis den Zuschlag. Führt dies nicht zu einem eindeutigen Ergebnis, entscheidet das Los.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 29/04/2024 10:00:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 08/05/2024 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 101 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 08/05/2024 10:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Die Bietergemeinschaft hat mit ihrem Angebot eine Erklärung aller Mitglieder in Textform abzugeben (FB III.9), - in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist, - in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung des Vertrags bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist, - dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt, - dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
Finanzielle Vereinbarung: Hinweis zu BT-743: Eine elektronische Rechnungsstellung ist zulässig, aber nicht erforderlich.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Nordbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Würzburg
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Stadt Würzburg
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt Würzburg
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Würzburg
Organisation, die Angebote bearbeitet: Stadt Würzburg
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Würzburg
Registrierungsnummer: 09663000
Abteilung: Zentrale Vergabestelle
Postanschrift: Augustiner Str. 2
Stadt: Würzburg
Postleitzahl: 97070
Land, Gliederung (NUTS): Würzburg, Kreisfreie Stadt (DE263)
Land: Deutschland
Telefon: +49931372611
Fax: +49931373611
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Nordbayern
Registrierungsnummer: 000
Abteilung: Regierung von Mittelfranken - Sachgebiet 21 - Handel und Gewerbe, Vergabekammer Nordbayern
Postanschrift: Postfach 606
Stadt: Ansbach
Postleitzahl: 91511
Land: Deutschland
Telefon: +490981531277
Fax: +490981531456
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a05a1b54-a433-4457-9458-deb4d572d032 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/03/2024 07:00:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 190509-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 64/2024
Datum der Veröffentlichung: 29/03/2024