1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Main-Spessart, vertreten durch die Landrätin Frau Sabine Sitter
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Landkreis Main-Spessart - Neubau Schulcampus Marktheidenfeld - nichtoffener, hochbaulicher und freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb
Beschreibung: Der Landkreis Main-Spessart plant in Marktheidenfeld den Neubau eines Schulcampus bestehend aus Realschule und Gymnasium. Der Neubau erfolgt am Standort der bereits existierenden Schulen. Die Gesamtkonzeption des Schulstandortes Marktheidenfeld folgt dem Grundsatzbeschluss des Kreistages des Landkreis Main-Spessart vom 20. April 2020, in welchem die Variante 3 aus einer vorangegangenen Machbarkeitsstudie gewählt wurde. Diese sieht vor die Realschule und das Gymnasium grundsätzlich in baulich separierten Gebäudekomplexen unter Einbeziehung eines bestehenden Mensagebäudes zu realisieren. Der Neubau einer 3-fach Sporthalle ist vom Standort Schulcampus ausgelagert und wird in einem separatem Verfahren auf dem benachbarten Sportcampus realisiert – die Sporthalle ist nicht Gegenstand des Wettbewerbs. Der Schulstandort befindet sich an der Oberländerstraße und Sudetenstraße/Montfortstraße in 97828 Marktheidenfeld. Das Areal ist verkehrstechnisch grundsätzlich über einen Haupt-Verkehrs-Ring erschlossen - Karbacher Straße (nordwestlich), Äußeren Ring (nordöstlich), Baumhofstraße (südöstlich) sowie Ringstraße (südwestlich). Eine durchgeführte Machbarkeitsstudie sieht einen Neubau der Realschule und Gymnasium auf dem bestehenden Schulstandort vor. Ziel des Wettbewerbs ist es, für diesen Standort ein qualitätsvolles, wirtschaftliches und nachhaltiges Gebäudeensemble zu erhalten, das auf die städtebaulichen und funktionalen Anforderungen sensibel und angemessen antwortet und im Besonderen mit den Ansätzen der Schulpädagogik korrespondiert. • die pädagogischen Konzepte sollen in die Architektur mit einfließen • eine clevere Raumaufteilung, die verschiedenen Anforderungen gerecht wird • Lernraum soll zum Lebensraum werden • Schulhäuser, die auch Jahrzehnte später noch funktionieren • Schulgebäude, die auch Jahrzehnte später noch ökonomisch betrieben werden können
Kennung des Verfahrens: 5dd76966-ea0a-4320-b6d8-efd258243077
Vorherige Bekanntmachung: 454590-2022
Interne Kennung: AV1A0980-EU
Verfahrensart: Nichtoffenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Marktheidenfeld
Postleitzahl: 97828
Land, Gliederung (NUTS): Main-Spessart (DE26A)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Der Aufruf zum Wettbewerb ist beendet
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Landkreis Main-Spessart - Neubau Schulcampus Marktheidenfeld - Nichtoffener, hochbaulicher und freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb nach § 3 Abs. 3 RPW
Beschreibung: Der Auftraggeber wird, wenn die Aufgabe realisiert wird, unter Würdigung der Empfehlungen des Preisgerichts einen der Preistragenden mit den weiteren Planungsleistungen beauftragen. Er wird hierzu ein Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb nach § 14 Abs. 4 Nr. 8 VgV durchführen. Der Auftraggeber behält sich vor, zunächst nur mit dem Gewinnenden und im Falle des Scheiterns dieser Verhandlungen mit allen Preistragenden oder gleich mit allen Preistragenden zu verhandeln. Gegenstand der im Verhandlungsverfahren zu vergebenden Aufträge sind die Leistungen: - Objektplanung Gebäude und Innenräume für die beiden Schulen Gymnasium und Realschule gemäß HOAI Teil 3, Abschnitt 1 § 34 und - Objektplanung Freianlagen gemäß HOAI Teil 3, Abschnitt 2 § 39 - Es ist vorgesehen, vorbehaltlich der erforderlichen Gremienbeschlüsse die Beauftragung aller Grundleistungen der Leistungsphasen 1 – 9 stufenweise zu vergeben. Die Beauftragung und Realisierung ist in Zeit und Umfang von der Bereitstellung der Förder- und Finanzmittel abhängig. Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung sowie mit weiteren Leistungen / Stufen besteht nicht. Besondere Leistungen werden im Rahmen dieses Verfahrens nicht abverlangt. Verhandlungsverfahren Der Auslober wird zu den Verhandlungen die Vorlage der zum Nachweis der Eignung ( § 80 VgV) zur Teilnahme an dem Verhandlungsverfahren und zur Ausführung des Planungsauftrags erforderlichen Unterlagen wie folgt verlangen: - Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung: Die Bietenden/die Bietergemeinschaft muss zum Zeitpunkt eine Berufshaftpflichtversicherung bei einem in der EU zugelassenen Versicherer nachweisen, deren Deckungssumme für Personenschäden mindestens [Betrag gelöscht] EUR für sonstige und Sachschäden mindestens [Betrag gelöscht] EUR beträgt. Es sind mind. zwei Schadensfälle je Jahr abzudecken (zweifache Maximierung im Versicherungsjahr). Es gilt auch die einseitige unwiderrufliche Erklärung eines Versicherungsunternehmens im Original für den Auftragsfall eine Betriebsoder Berufshaftpflichtversicherung mit den zuvor genannten Deckungssummen abzuschließen. Dabei muss die Gesamtleistung des Versicherers für alle Versicherungsfälle eine laufenden Jahres mindestens das Zweifache der zuvor genannten Deckungssummen betragen. Es ist ein entsprechender Nachweis oder eine Versicherungserklärung (jeweils nicht älter als 12 Monate) abzugeben. - Angabe, welche Teile des Auftrags unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt sind (Eine Verpflichtungserklärung, sofern sich der Bietende der Eignungsleihe bedient). - Angabe der Anzahl und der beruflichen Qualifikation der technischen Fachkräfte, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen, unabhängig davon, ob diese dem Unternehmen des Bietenden /der Bietergemeinschaft angehören oder nicht. - Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Bietenden /der Bietergemeinschaft und die Zahl der Führungskräfte in den Jahren 2019-2022 ersichtlich ist. Ziel ist es, denjenigen Bietenden zu beauftragen, der alle Eignungskriterien fristgerecht nachgewiesen hat und das wirtschaftlichste Angebot abgegeben hat. Zuschlagskriterien Neben den zuvor genannten Eignungskriterien, sind folgende Zuschlagskriterien für die Auftragserteilung maßgeblich: Platzierung im Planungswettbewerb 60% davon 1. Preis 100% / 2. Preis 60%/ 3. Preis 20%. Stellungnahme zu den Hinweise des Preisgerichtsprotokolls 15% Zusammenarbeit und Qualifikation des Projektteams 10% Qualitäts-, Zeit- und Kostenmanagement des Unternehmens 5% Honorarangebot 10% Nach Abschluss der Verhandlungsgespräche wird die Verwaltung auf Grundlage der Bewertung durch die Beurteilungskommission eine Beschlussvorlage mit einer Vergabeempfehlung an das politische Gremium erstellen.
Interne Kennung: AV1A0980-EU
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Marktheidenfeld
Postleitzahl: 97828
Land, Gliederung (NUTS): Main-Spessart (DE26A)
Land: Deutschland
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Platzierung im Planungswettbewerb 60%, davon 1. Preis 100% / 2. Preis 60%/ 3. Preis 20%
Beschreibung: Art des Wettbewerbs: Nichtoffen Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 20 Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer: PECK.DAAM architekten gmbh, München mvm + starke architekten PartGmbB, Köln Numrich Albrecht Klumpp Architekten, Berlin Benkert Schäfer Architekten Partnerschaft mbB, München gernot schulz : architektur GmbH, Köln Wittfoht architekten bda, Stuttgart Weitere 14 Teilnehmende werden durch einen vorgeschalteten Teilnahmewettbewerb ausgewählt. 14 Teilnehmende werden aus den eingehenden qualifizierten Bewerbungen zur Teilnahme am Wettbewerb gemäß § 3 Abs. 3 RPW ausgewählt. Zusätzlich werden Nachrückende in angemessener Zahl durch das Los bestimmt. Die Losziehung erfolgt unter Aufsicht einer vom Auslober unabhängigen Dienststelle. Kriterien für die Bewertung der Projekte: Zulassung der Arbeiten Das Preisgericht lässt alle Arbeiten zur Beurteilung zu, die • termingemäß eingegangen und rechtskräftig unterschrieben sind. • den wesentlichen formalen Bedingungen der Auslobung entsprechen. • keinen absichtlichen Verstoß gegen den Grundsatz der Anonymität erkennen lassen. • in wesentlichen Teilen dem geforderten Leistungsumfang entsprechen. Bindende inhaltliche Vorgaben, deren Nichteinhaltung zum Ausschluss führt, werden nicht festgesetzt. Über die Zulassung entscheidet das Preisgericht. Die Entscheidungen, insbesondere über den Ausschluss von Arbeiten sind zu protokollieren. Beurteilungskriterien Das Preisgericht wird bei der Bewertung und Beurteilung der Arbeiten die folgenden Kriterien anwenden (die Reihenfolge stellt keine Gewichtung dar/alle Kriterien sind gleichrangig): ■ Leitidee / städtebauliche Einbindung ■ Gestalterische Qualität ■ Erfüllung des Programms und der funktionalen Anforderungen (Raumakustik,...) ■ Wirtschaftlichkeit / Kennzahlen aus NF, BGF, BRI, Fassadenhüllfläche ■ Qualität der Freiraumgestaltung mit Einbindung in die Umgebung und verkehrliche Anbindung ■ Angemessenheit der vorgeschlagenen Maßnahmen/Bauablauf/laufender Schulbetrieb ■ Ökologie (Nachhaltigkeit, graue Energie, Regenerative Energien) und Ökonomie (Energiekosten, Lebenszykluskosten)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Ein Nachprüfungsantrag ist nach GWB § 160 (3) unzulässig, sofern: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Mittelfranken, Vergabekammer Nordbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landkreis Main-Spessart, vertreten durch die Landrätin Frau Sabine Sitter
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Landkreis Main-Spessart, vertreten durch die Landrätin Frau Sabine Sitter
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Es wurde kein Wettbewerbsgewinner ermittelt, und der Wettbewerb ist abgeschlossen.
Grund, warum kein Gewinner ausgewählt wurde: Entscheidung des Beschaffers aufgrund geänderter Anforderungen
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Teilnahmeanträge
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 109
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Main-Spessart, vertreten durch die Landrätin Frau Sabine Sitter
Registrierungsnummer: DE132115034
Abteilung: Landratsamt Main-Spessart - Vergabestelle Hochbauverwaltung
Postanschrift: Marktplatz 8
Stadt: Karlstadt
Postleitzahl: 97753
Land, Gliederung (NUTS): Main-Spessart (DE26A)
Land: Deutschland
Telefon: +49 93537930
Sonstige Kontaktpersonen:
Offizielle Bezeichnung: gk Projektmanagement
Abteilung: Verfahrensbetreuung
Postanschrift: Bismarckstraße 17
Stadt: Kitzingen
Postleitzahl: 97318
Land, Gliederung (NUTS): Kitzingen (DE268)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Michael Kunz
Telefon: +49 93212672930
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Mittelfranken, Vergabekammer Nordbayern
Registrierungsnummer: 09-0358002-61
Postanschrift: Promenade 27
Stadt: Ansbach
Postleitzahl: 91522
Land, Gliederung (NUTS): Ansbach, Kreisfreie Stadt (DE251)
Land: Deutschland
Telefon: +49 981531277
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c9676a23-c988-44f1-9d44-075aecacb748 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 25/03/2024 09:38:02 (UTC)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 180954-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 61/2024
Datum der Veröffentlichung: 26/03/2024