1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Vergabestelle: Zentrale Vergabestelle des bayerischen Justizvollzugs; Auftraggeber: Freistaat Bayern, vertreten durch das Bayerische Staatsministerium der Justiz, dieses vertreten durch die Justizvollzugsanstalt Niederschönenfeld, diese vertreten durch den Leiter der Service- und Koordinierungsstelle für das vollzugliche Arbeitswesen
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Öffentliche Ordnung und Sicherheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Unterstützende und betreuende IT-Beratungsleistungen
Beschreibung: Gegenstand des Auftrags ist eine Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Unternehmen für unterstützende und betreuende IT-Beratungsleistungen im Projekt „System- und Anwendungsbetreuung sowie Anwendungsentwicklung des (ERP)-Systems SAP S/4HANA in den bayerischen Justizvollzugseinrichtungen“.
Kennung des Verfahrens: 61d9d048-ec88-4af9-815a-c23d1646acb8
Interne Kennung: EU24-8-E
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72220000 Systemberatung und technische Beratung
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Donau-Ries (DE27D)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 848 800,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: A) Zur Prüfung der Eignung und von Ausschlussgründen (vgl. Nr. 5.1.9) ergehen folgende Hinweise: 1. Es ist eine Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach den §§ 123 und 124 GWB erforderlich (siehe auch Nr. 2.1.6). Die Erklärung erfolgt im Unternehmerbogen (Anlage 02 der Vergabeunterlagen). 2. Es ist eine Erklärung zu den Ausschlussvoraussetzungen gem. § 19 Abs. 1 MiLoG, § 21 AEntG, § 98c AufenthG, § 21 SchwarzArbG und § 22 LkSG erforderlich. Die Erklärung erfolgt im Unternehmerbogen (Anlage 02 der Vergabeunterlagen). 3. Mit der am 8. April 2022 im EU-Amtsblatt veröffentlichten Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 (nachfolgend: Sanktions-VO) über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, wurden seit Ausbruch des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine erstmals auch Sanktionen erlassen, die die Vergabe und die Ausführung öffentlicher Aufträge und Konzessionen ab Erreichen der EU-Schwellenwerte nach § 106 GWB unmittelbar und ohne weitere nationale Umsetzungsrechtsakte betreffen. Demnach besteht ein Zuschlagsverbot, soweit Personen oder Unternehmen, die einen Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift ausweisen, unmittelbar als Bewerber, Bieter oder Auftragnehmer auftreten oder mittelbar, mit mehr als 10 % gemessen am Auftragswert, als Unterauftragnehmer, Lieferanten oder im Zusammenhang mit der Erbringung des Eignungsnachweises an dem in Rede stehenden Auftrag beteiligt sind. Das Verbot betrifft Personen und Unternehmen, die sich als Bewerber oder Bieter unmittelbar an einem Vergabeverfahren beteiligen bzw. unmittelbarer Auftragnehmer sind. Daneben sind auch mittelbar an der Auftragsausführung beteiligte Personen und Unternehmen von dem Zuschlags- bzw. Vertragserfüllungsverbot erfasst, soweit auf diese mehr als 10% des Auftragswertes entfällt. Das betrifft: Unterauftragnehmer, Lieferanten, Unternehmen, deren Kapazitäten im Rahmen der Eignungsleihe in Anspruch genommen werden. Bieter haben eine Erklärung abzugeben, ob eine verbotswidrige unmittelbare oder mittelbare Beteiligung vorliegt. Die Erklärung erfolgt im Unternehmerbogen (Anlage 02 der Vergabeunterlagen). B) Zum Erfüllungsort: Bitte beachten Sie: Erfüllungsorte sind die Justizvollzugseinrichtungen im Freistaat Bayern. Die Angabe des NUTS-3-Codes DE27D bei Nummer 5.1.12 ist insofern systembedingt beschränkt und kann leider nicht erweitert werden. C) Zur Zuständigkeit der Vergabestelle: Die Vergabestelle ist zuständig für die Durchführung des Vergabeverfahrens. Sie ist auch alleiniger Adressat für Bieterfragen und Rügen im Verfahren. D) Zur Angebotsöffnung (vgl. Nr. 5.1.12): Die Angebotsöffnung ist - entgegen der systembedingten Vorgaben - nicht öffentlich. Bieter sind nicht zugelassen (§ 55 Abs. 2 VgV).
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Rein nationale Ausschlussgründe
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Unterstützende und betreuende IT-Beratungsleistungen
Beschreibung: Gegenstand des Auftrags ist eine Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Unternehmen für unterstützende und betreuende IT-Beratungsleistungen im Projekt „System- und Anwendungsbetreuung sowie Anwendungsentwicklung des (ERP)-Systems SAP S/4HANA in den bayerischen Justizvollzugseinrichtungen“. In den Justizvollzugsanstalten wurde ab dem Jahr 2018 begonnen, SAP S/4HANA einzuführen. Ab 1. Januar 2025 steht die Software voraussichtlich im Echtbetrieb bereit. Die neue Softwarelösung muss ab diesem Zeitpunkt insbesondere die für die Besteuerung der Leistungen der bayerischen Justizvollzugseinrichtungen benötigten Daten zur Verfügung stellen. Das Höchstabrufvolumen aus der Rahmenvereinbarung beträgt [Betrag gelöscht] EUR (netto). Ein Mindestabnahmemenge besteht nicht. Die Rahmenvereinbarung erlischt automatisch mit Erreichen des Höchstabrufvolumens, auch wenn diese bereits vor dem Ende der Laufzeit dieser Rahmenvereinbarung erreicht sein sollte.
Interne Kennung: 0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Donau-Ries (DE27D)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 848 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 1. Unternehmensdarstellung/Erklärung über die Unternehmensstruktur, insb. die organisatorische Gliederung, das Leistungsspektrum sowie personelle Kapazitäten, die Historie und die Philosophie des Unternehmens, max. zwei DIN A4 Seiten. 2. Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder vergleichbares Register (Auszug in Kopie beizufügen) oder Begründung weshalb keine Eintragungspflicht besteht.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Erklärung über den Gesamtumsatz und über den Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags innerhalb der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, sofern entsprechende Angaben verfügbar sind. Mindestanforderungen zu 1: Der durchschnittliche Gesamtumsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre liegt bei mindestens 3 Mio. Euro (netto). Der durchschnittliche Umsatz mit vergleichbaren Leistungen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren liegt bei mindestens 1,5 Mio. Euro (netto). 2. Erklärung darüber, dass der Bieter spätestens bei Beginn der Leistung über eine marktübliche Berufs-/Betriebshaftpflicht und Vermögensschadenhaftpflichtversicherung unter Angabe der Deckungssummen verfügt. Mindestanforderungen zu 2: Die Deckungssummen dieser Versicherung müssen für Personen- und Sachschäden sowie Vermögensschäden mindestens 10.000.000 € - bei einer Maximierung auf das Zweifache je Versicherungsjahr - betragen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Vorlage von geeigneten Referenzen aus den letzten 10 Jahren (Stichtag: Ende der Angebotsfrist) über früher ausgeführte abgeschlossene Aufträge, die die nachfolgenden Mindestanforderungen erfüllen und mit Angabe des Auftraggebers (mit Angabe des persönlichen Ansprechpartners und dessen Kontaktdaten (Telefonnummer oder E-Mail; Funktionspostfach ausreichend)), der Bezeichnung des Projektes, des Projektzeitraums und des Projektinhalts. Geeignet ist eine Referenz, wenn es sich um ein in der hier ausgeschriebenen Größenordnung vergleichbares Projekt handelt, das IT-Beratungsleistungen zu einem oder mehreren der folgenden SAP-Bereichen zum Gegenstand hatte: Finanzen - FI, Controlling - CO, Public Sector Management - PSM, Immobilienmanagement - RE-FX, Materialwirtschaft - MM, Vertrieb und Distribution - SD, Berechtigungen und Rollen, FIORI Apps, Entwicklung, Reporting. Mindestanforderung zu 1: Es sind mindestens drei geeignete Referenzen einzureichen. Mindestens eine geeignete Referenz hatte zudem die Beratung eines öffentlichen Auftraggebers in der Kombination von Kameralistik und Doppik und im Bereich der Schnittstellen von SAP zu vor- und nachgelagerten Verfahren zum Gegenstand. Durch die geeigneten Referenzen werden sämtliche der SAP-Bereiche mindestens einmal abgedeckt. 2. Nachweis eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN ISO 9001 oder gleichwertig. Mindestanforderung zu 2: Der geforderte Nachweis ist eine Mindestanforderung. Als gleichwertig wird ein ähnliches zertifizierungsfähiges/-bares Qualitätsmanagementsystems in Anlehnung an die DIN ISO 9001 oder aufgrund öffentlicher-rechtlicher Normen und / oder (z. B. berufsständischer) Richtlinien verstanden. Als gleichwertig wird ebenso das Vorhandensein ein unternehmensinternes System, bestehend aus Normen und Richtlinien verstanden, soweit dieses mind. jährlich geprüft und regelmäßig aufgrund der gesetzlichen, berufsständischen (z.B. freien Berufe) und sonstigen Normen und Richtlinien evaluiert und fortentwickelt wird. Verbands-/Kammerrichtlinien sind unternehmensintern als Mindestmaß für Richtlinien anzusehen und im Zweifel nachzuweisen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bewertung von a) Konzepten (je Konzept max. 1.000 Leistungspunkte (LP); insgesamt max. 3.000 LP) und b) Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung des Auftrags betrauten Personals (je Schlüsselposition max. 1.000 LP; insgesamt max. 4.000 LP). Preis und Qualität (Leistung) fließen in die Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebots nach der einfachen Richtwertmethode ein.
Beschreibung: Bewertung von a) Konzepten (je Konzept max. 1.000 Leistungspunkte (LP); insgesamt max. 3.000 LP) und b) Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung des Auftrags betrauten Personals (je Schlüsselposition max. 1.000 LP; insgesamt max. 4.000 LP). Preis und Qualität (Leistung) fließen in die Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebots nach der einfachen Richtwertmethode ein.
Gewichtung (Punkte, genau): 50
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Gewichtung (Punkte, genau): 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 19/04/2024 23:59:00 (UTC)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 72 $name_timeperiod.DAYS_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot unbedingt vollständig bei. Eine Nachforderung von Unterlagen ist im Rahmen von § 56 VgV möglich.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 22/04/2024 07:30:00 (UTC)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt ist, bevor die Vergabekammer den Auftraggeber über den Antrag auf Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz 1, 169 Abs. 1 GWB). Die Zuschlagserteilung erfolgt 10 Kalendertage nach Absendung der beabsichtigten Zuschlagserteilung an die unterlegenen Bieter gem. § 134 Abs. 2 GWB. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter kommt es nicht an. Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße 10 Kalendertage nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB). Auf die prozessualen Vorschriften der §§ 160 ff. GWB wird außerdem hingewiesen. Die Unwirksamkeit des öffentlichen Auftrags wegen eines Verstoßes gegen § 134 GWB kann gemäß § 135 Abs. 2 S. 1 GWB i.V.m. § 135 Abs. 1 Nr. 1 GWB nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung, teilweise mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb, teilweise ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Vergabestelle: Zentrale Vergabestelle des bayerischen Justizvollzugs; Auftraggeber: Freistaat Bayern, vertreten durch das Bayerische Staatsministerium der Justiz, dieses vertreten durch die Justizvollzugsanstalt Niederschönenfeld, diese vertreten durch den Leiter der Service- und Koordinierungsstelle für das vollzugliche Arbeitswesen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Vergabestelle: Zentrale Vergabestelle des bayerischen Justizvollzugs; Auftraggeber: Freistaat Bayern, vertreten durch das Bayerische Staatsministerium der Justiz, dieses vertreten durch die Justizvollzugsanstalt Niederschönenfeld, diese vertreten durch den Leiter der Service- und Koordinierungsstelle für das vollzugliche Arbeitswesen
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Vergabestelle: Zentrale Vergabestelle des bayerischen Justizvollzugs; Auftraggeber: Freistaat Bayern, vertreten durch das Bayerische Staatsministerium der Justiz, dieses vertreten durch die Justizvollzugsanstalt Niederschönenfeld, diese vertreten durch den Leiter der Service- und Koordinierungsstelle für das vollzugliche Arbeitswesen
Registrierungsnummer: 3925
Postanschrift: Abteistraße 21
Stadt: Niederschönenfeld
Postleitzahl: 86694
Land, Gliederung (NUTS): Donau-Ries (DE27D)
Land: Deutschland
Telefon: +49 90907060
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
Registrierungsnummer: 87a5fa13-1572-4be5-b662-706bbed303c3
Postanschrift: x
Stadt: München
Postleitzahl: 80534
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8921762411
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 61d9d048-ec88-4af9-815a-c23d1646acb8 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 15/03/2024 07:37:00 (UTC)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 168275-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 57/2024
Datum der Veröffentlichung: 20/03/2024