1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Sozialwesen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Koordinationsstelle Wohnen im Alter
Beschreibung: Die „Koordinationsstelle Wohnen im Alter“ ist eine Anlaufstelle rund um das Thema „Wohnen im Alter“. Sie berät Gemeinden, Organisationen aber auch private Initiativen beim Aufbau zeitgemäßer Wohnangebote und verlässlicher Beratungs- und Unterstützungsnetzwerke für ein möglichst selbstbestimmtes Wohnen im Alter. Dazu gehören alternative, insbesondere gemeinschaftsorientierte Wohnformen oder niedrigschwellige Unterstützungsangebote wie z.B. bürgerschaftlich engagierte Nachbarschaftshilfen, Wohnberatungsstellen oder seniorengerechte Quartierskonzepte. Die „Koordinationsstelle Wohnen im Alter“ hat für den Themenbereich „Wohnen im Alter“ zu sensibilisieren, Interessenten zu informieren sowie individuelle Beratungen durchzuführen und die konkrete Umsetzung zu begleiten. Darüber hinaus ist eine intensive Zusammenarbeit mit den verschiedenen Netzwerkpartnern erforderlich. Einzubeziehen sind hierbei insbesondere Kommunen, Koordinatoren für Seniorenarbeit, (Wohlfahrts-)verbände und deren Mitgliedsorganisationen/-einrichtungen, Vereine, privatwirtschaftliche Unternehmen, Privatpersonen sowie sonstige relevante Akteure der Seniorenarbeit. Ziel der Arbeit der „Koordinationsstelle Wohnen im Alter“ ist es, darauf hinzuwirken, dass möglichst viele ältere Menschen möglichst lange in ihrer häuslichen Umgebung wohnen bleiben können oder alternative Wohnformen aufgebaut werden. Daneben sind auf Abruf weitere Leistungen durchzuführen.
Kennung des Verfahrens: 8297a3eb-8484-461e-969b-30aeca07204d
Interne Kennung: 2024LK000002
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Zentrale Elemente des Verfahrens: Gegenstand der zu vergebenden Leistung sind „Dienstleistungen des Gesundheits- und Sozialwesens und zugehörige Dienstleistungen“ im Sinn des Anhangs XIV der Richtlinie 2014/24/EU, da die zu vergebenden Leistungen den CPV-Codes 85312320-8 (Beratungsdienste), 85320000-8 (Dienstleistungen im Sozialwesen), 85321000-5 (Verwaltungsdienste im Sozialwesen) sowie 85322000-2 (Kommunales Aktionsprogramm) unterfallen. Bei der zu vergebenen Leistung handelt es sich somit um eine besondere Dienstleistung im Sinn des Anhangs XIV der Richtlinie 2014/24/EU. Nach Art. 4 d) der Richtlinie 2014/24/EU liegt der Schwellenwert für die Anwendung des europäischen Vergaberechts für diese Art Dienstleistungen bei [Betrag gelöscht] Euro (netto). Da der geschätzte Auftragswert den Schwellenwert in Höhe von [Betrag gelöscht] Euro netto überschreitet, finden die Vorschriften des GWB und der VgV Anwendung. Ausnahmen sind nicht einschlägig. Es wird ein offenes Verfahren nach §§ 119 Abs. 2, 130 Abs. 1 GWB, §§ 14 Abs. 2, 15 VgV durchgeführt. Gemäß §§ 119 Abs. 2, 130 Abs. 1 Satz 1 GWB, § 14 Abs. 2 VgV steht dem öffentlichen Auftraggeber das offene Verfahren und das nicht offene Verfahren mit Teilnahmewettbewerb nach seiner Wahl zur Verfügung. Im vorliegenden Fall wählt der öffentliche Auftraggeber das offene Verfahren nach § 15 VgV.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 85312320 Beratungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 85320000 Dienstleistungen im Sozialwesen, 85321000 Verwaltungsdienste im Sozialwesen, 85322000 Kommunales Aktionsprogramm
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: München
Postleitzahl: 80797
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 80797 München und weitere Orte in Bayern
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber verlangt die wahrheitsgemäße Angabe folgender Erklärungen (deren vollständiger Inhalt sich nur aus den Vergabeunterlagen ergibt): - Eigenerklärungen betreffend das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (wie insbesondere nach §§ 123, 124 GWB), - Angabe zur Struktur der Bietenden, - Erforderliche Angaben zur Einholung eines Wettbewerbsregisterauszugs, - Eigenerklärung betreffend russische Unternehmen, - ggf. Eigenerklärung für Unterauftragnehmer, - Erklärung zur Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen, - Scientology-Schutzerklärung
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
Beschreibung: Abgabe der Eigenerklärung zu russischen Unternehmen nach Art. 5 k) Abs.1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Gemäß § 123, 124 GWB, § 57, 42 Abs. 1 VgV
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Koordinationsstelle Wohnen im Alter
Beschreibung: Die „Koordinationsstelle Wohnen im Alter“ ist eine Anlaufstelle rund um das Thema „Wohnen im Alter“. Sie berät Gemeinden, Organisationen aber auch private Initiativen beim Aufbau zeitgemäßer Wohnangebote und verlässlicher Beratungs- und Unterstützungsnetzwerke für ein möglichst selbstbestimmtes Wohnen im Alter. Dazu gehören alternative, insbesondere gemeinschaftsorientierte Wohnformen oder niedrigschwellige Unterstützungsangebote wie z.B. bürgerschaftlich engagierte Nachbarschaftshilfen, Wohnberatungsstellen oder seniorengerechte Quartierskonzepte. Die „Koordinationsstelle Wohnen im Alter“ hat für den Themenbereich „Wohnen im Alter“ zu sensibilisieren, Interessenten zu informieren sowie individuelle Beratungen durchzuführen und die konkrete Umsetzung zu begleiten. Darüber hinaus ist eine intensive Zusammenarbeit mit den verschiedenen Netzwerkpartnern erforderlich. Einzubeziehen sind hierbei insbesondere Kommunen, Koordinatoren für Seniorenarbeit, (Wohlfahrts-)verbände und deren Mitgliedsorganisationen/-einrichtungen, Vereine, privatwirtschaftliche Unternehmen, Privatpersonen sowie sonstige relevante Akteure der Seniorenarbeit. Ziel der Arbeit der „Koordinationsstelle Wohnen im Alter“ ist es, darauf hinzuwirken, dass möglichst viele ältere Menschen möglichst lange in ihrer häuslichen Umgebung wohnen bleiben können oder alternative Wohnformen aufgebaut werden. Daneben sind auf Abruf weitere Leistungen durchzuführen.
Interne Kennung: aada4371-7f9d-4f90-b5f7-34f14e34ca53
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 85312320 Beratungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 85320000 Dienstleistungen im Sozialwesen, 85321000 Verwaltungsdienste im Sozialwesen, 85322000 Kommunales Aktionsprogramm
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/06/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/05/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Auftraggeber kann den Vertrag mit dem Auftragnehmer durch einseitige Erklärung gegenüber dem Auftragnehmer drei Mal für je ein weiteres Jahr verlängern. Für die Rahmenvereinbarung nach Ziffer 3 der Anlage 1 gilt abweichend hiervon eine Laufzeit von 4 Jahren, beginnend mit dem Zeitpunkt der Zuschlagserteilung, frühestens jedoch ab 01.06.2024.
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 850 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Zusätzliche Informationen: Die Höchstgrenze der abrufbaren Leistungen nach Ziff. 3 der Anlage 1 für die Gesamtlaufzeit der Rahmenvereinbarung beträgt 600 Arbeitstage à 8 Stunden. Der geschätzte Auftragswert der Rahmenvereinbarung nach Ziff. 3 der Anlage 1 beträgt 480.000 € netto .
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Anwendung dieses Kriteriums: Nicht verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Anwendung dieses Kriteriums: Nicht verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: https://www.evergabe.bayern.de/evergabe.bieter/api/external/subproject/c461417b-f337-4550-897d-0bd62b287420/suitabilitycriteria Die Bieter müssen mindestens zwei mit dem Auftragsgegenstand vergleichbaren Referenzprojekten über eine Vertragslaufzeit von mindestens zwei Jahren angeben. Mindestens eines der Referenzprojekte muss hierbei die fachliche Beratung von Kommunen, Organisationen oder Privatpersonen o.Ä., die für ältere Menschen Beratungs-, Unterstützungs- und Wohnformen aufbauen wollen, zum Gegenstand haben. Es wird neben der Angabe von Projektinhalt, -umfang, -zeitraum und ggf. Internetadresse (wenn vorhanden) auch die Angabe eines Ansprechpartners des Kunden verlangt, die Benennung des auftragnehmerseitigen Ansprechpartners (z. B. Vertriebsbeauftragter) reicht nicht aus. Der Auftraggeber behält sich vor, die Referenzen beim Referenzauftraggeber telefonisch nachzufragen. Die Referenzprojekte müssen in den vergangenen fünf Jahren ab Bekanntmachung des Vergabeverfahrens durchgeführt worden sein, Referenzprojekte, die vor über fünf Jahren durchgeführt wurden, werden nicht berücksichtigt. Die Referenz-Aufträge müssen abgeschlossen sein, laufende Aufträge sind nicht berücksichtigungsfähig, es sei denn es handelt sich um einen (Rahmen)Vertrag, aus dem bereits mit dem Auftragsgegenstand vergleichbare Leistungen abgerufen und vertragsgemäß erbracht wurden. Rahmenverträge können als Referenz angegeben werden, allerdings werden dann Einzelaufträge aus dem Rahmenvertrag diesem als Referenz zugerechnet und zählen nicht als einzelne Referenzen. Zum Nachweis der Referenzen ist das als Anlage beigefügte Dokument „Template Referenzen.docx“ zu verwenden, das entsprechend oft kopiert werden kann.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Die angebotenen Preise sind neben der Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung des Auftrags betrauten Personals Zuschlagskriterium. Das Verhältnis zwischen Preis und Qualität wird wie folgt festgelegt: Erweiterte Richtwertmethode nach UfAB 2018 (siehe http://www.cio.bund.de/Web/DE/IT-Beschaffung/UfAB/ufab_node.html) mit einem Schwankungsbereich von 10 Prozent und dem Schwerpunkt Leistung. In einem ersten Schritt der Angebotswertung wird dafür die Einfache Richtwertmethode angewendet. Bei der Einfachen Richtwertmethode wird das Verhältnis von Leistung und Preis als Quotient zu einer Kennzahl „Z“ errechnet: Z = L / P Dabei werden die Formelparameter wie folgt definiert: Z = Kennzahl für Preis-Leistungsverhältnis des zu bewertenden Angebots L = Leistungspunktzahl (Bewertungspunkte x Gewichtungspunkte) des zu bewertenden Angebotes P = Preis (in EUR) des zu bewertenden Angebotes Um ganze Zahlen zu erhalten, wird die Kennzahl Z für alle Ergebnisse mit dem Faktor 10.000 multipliziert werden, ohne dass sich hierdurch die Rangfolge verändert. In einem zweiten Schritt der Angebotswertung scheiden alle Angebote aus der Wertung aus, die außerhalb eines Schwankungsbereichs von 10 Prozent von der besten, d.h. höchsten, Kennzahl Z im Wettbewerb liegen. Unter den danach in der Angebotswertung verbliebenen Angeboten erhält das Angebot den Zuschlag, das in dem Entscheidungskriterium „L“ den besten Wert erreicht.
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsbewertung gemäß Kriterienkatalog
Beschreibung: Die Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung des Auftrags betrauten Personals ist neben den angebotenen Preisen Zuschlagskriterium. Das Verhältnis zwischen Preis und Qualität wird wie folgt festgelegt: Erweiterte Richtwertmethode nach UfAB 2018 (siehe http://www.cio.bund.de/Web/DE/IT-Beschaffung/UfAB/ufab_node.html) mit einem Schwankungsbereich von 10 Prozent und dem Schwerpunkt Leistung. Zur Ermittlung der in die Formel nach UfAB 2018 einzusetzenden Leistungspunktzahl „L“ wird die Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung des Auftrags betrauten Personals gemäß den im Dokument „Zuschlagskriterien und Bewertung“ dargestellten Kriterien bewertet. Die für jedes Unterkriterium ermittelte Bewertungspunktzahl („Punkte 0-3“) wird im Anschluss mit der in der Bewertungsmatrix (siehe hierzu Anlage „Zuschlagskriterien und Bewertung“) genannten Gewichtungspunktzahl („Gewichtung“) multipliziert. Die Leistungspunktzahl „L“ errechnet sich dann aus der Summe der jeweils mit der betreffenden Gewichtungspunktzahl multiplizierten Bewertungspunktzahl für die einzelnen Kriterien. Bei der Qualität werden folgende Kriterien bewertet: 1) Qualifikation des mit der Ausführung des Auftrags betrauten Personals: Anzahl des Personals mit Studienabschluss (Gewichtung: 20) 2) Qualifikation des mit der Ausführung des Auftrags betrauten Personals: Anzahl des Personals mit Studienabschlüssen auf dem Gebiet der Geographie und Gerontologie (Gewichtung: 20) Zugleich Ausschlusskriterium (falls 0 Punkte erzielt werden) 3) Qualifikation des mit der Ausführung des Auftrags betrauten Personals: Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen im Themenfeld „Wohnen im Alter“ (Gewichtung: 5) 4) Erfahrung des mit der Ausführung des Auftrags betrauten Personals: Erfahrung in der Organisation, Durchführung, Moderation und inhaltlichen Konzeption von digitalen Veranstaltungen mit Externen (Gewichtung: 25) Zugleich Ausschlusskriterium (falls 0 Punkte erzielt werden) 5) Erfahrung des mit der Ausführung des Auftrags betrauten Personals: Erfahrung in der Organisation, Durchführung, Moderation und inhaltlichen Konzeption größerer Veranstaltungen (mind. 25 Teilnehmer) in Präsenzform mit Externen (Gewichtung: 25) Zugleich Ausschlusskriterium (falls 0 Punkte erzielt werden) 6) Abgabe der Erklärung zur C02-Kompensation (Gewichtung: 5) Zur näheren Beschreibung wird auf die Vergabeunterlagen verwiesen: https://www.evergabe.bayern.de/evergabe.bieter/api/external/subproject/c461417b-f337-4550-897d-0bd62b287420/awardcriteria
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 08/04/2024 23:59:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 18/04/2024 23:59:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 73 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 VgV. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Zu beachten ist § 160 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB): § 160 Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales
Registrierungsnummer: 0feedcd2-7a76-4519-8c29-e14ff37c9885
Postanschrift: Winzererstraße 9
Stadt: München
Postleitzahl: 80797
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8912611144
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: d909629c-b7ea-4afa-acf6-a8b05556708c
Postanschrift: Maximilianstr. 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80539
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 8921762847
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 35e5000a-23ea-4fce-892c-7c369132c05d - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftragsbekanntmachung – Sonderregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 18/03/2024 16:41:15 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 168638-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 57/2024
Datum der Veröffentlichung: 20/03/2024